Bekannte Probleme, Unklarheiten und Inkompatibilitäten

DieBuchSuche.de stellt Buchergebnisse übersichtlich und im gleichen Layout dar. Nichts desto trotz sind aber viele unterschiedliche Buchplattformen (wie z.B. Amazon, E-Bay etc.) an DieBuchSuche.de angeschlossen. DieBuchSuche.de versucht diese Vielzahl an Buchplattformen unter einer einheitlichen Funktionalität abzubilden. Dies ist nicht immer möglich, weil z.T. die Buchplattformen bestimmte Funktionen (z.B. Suche nach bestimmten Kriterien) nicht oder nicht vollständig unterstützen oder weil das Datenmaterial welches den Buchplattformen zur Verfügung steht (bei antiquarischen Büchern stammt dies i.d.R. von den Antiquaren selbst) unvollständig oder selbst fehlerhaft ist.

Es ist daher stets notwendig, dass Ergebnisse kritisch hinterfragt werden. Prüfen Sie vor einer eventuellen Bestellung jedenfalls im Zuge des Bestellvorganges auf der jeweiligen Buchplattform ob alle Ihre Kriterien für den Kauf auf das Buch auch zutreffen. Sind Unklarheiten, so wenden Sie sich an die Buchplattform oder an den Anbieter des Buches direkt. DieBuchSuche.de kann Ihnen nicht mehr Informationen zu einem Buch geben, als wir selbst auf unserer Webseite anzeigen.

Sie können jedenfalls unsere Hotline kontaktieren, wenn Ergebnisse auf einer Buchplattform anderslautend präsentiert werden als bei DieBuchSuche.de

Im Folgenden listen wir auf, wo uns bereits solche Probleme bekannt sind. Wenn Sie Ihr Problem in dieser Liste finden, so macht es keinen Sinn unsere Hotline zu kontaktieren, da uns die Sache schon bekannt ist und ggf. behoben wird oder nicht behoben werden kann.

Allgemeine Probleme

  • Sprache:
    Die Sprache in der ein Buch geschrieben/erschienen ist wird von den allermeisten Buchplattformen nicht an DieBuchSuche.de übermittelt. Dies liegt daran, dass der Buchplattform dies selbst nicht bekannt ist. In der Regel ist dies aus dem Buchtitel erkennbar, wenn der Buchtitel in Englisch ist, so ist zu vermuten, dass das Buch auch in Englisch ist. Schwierig sind Bücher die in mehreren Sprachen denselben Titel haben (z.B.: das Buch "Owen Meany" von "John Irving"). DieBuchSuche.de versucht aus Buchtitel und Beschreibungstext sowie der Plattform von der ein Buch kommt (es ist z.B. eher anzunehmen dass ein Buch das Bei E-Bay Frankreich gelistet ist in Französisch verfasst ist, als in einer anderen Sprache) zu ermitteln. In diesem Fall wird "vermutlich in ..." als Sprachvermerk angegeben. Dies kann richtig aber auch falsch sein.
  • Land:
    Das Land aus dem ein Buch stammt wird von vielen Buchplattformen nicht an DieBuchSuche.de übermittelt oder aber nur in Textueller form (z.B. "Vereinigtes Königreich"). DieBuchSuche.de versucht auf jeden Fall ein Land (Sitz des Händlers) zu ermitteln, ggf. wird der Sitz der Plattform (z.B. für amazon.co.uk eben Großbritannien) verwendet. In vielen Fällen ist diese Zuordnung korrekt, in Einzelfällen aber falsch. Daher bitte vor Bestellung immer Prüfen.
  • Erscheinungsjahr:
    Das Erscheinungsjahr wird von vielen Plattformen nicht in einem getrennten Feld übermittelt. DieBuchSuche.de ermittelt dieses dann anhand des Beschreibungstextes (suche nach 4-stelligen Jahreszahlen in einem bestimmten Bereich). Dies kann fehlerhaft sein.
  • EAN/ISBN:
    Manche Plattformen übermitteln die EAN- (13 Stellen) oder ISBN (10 Stellen) nicht. In diesem Fall wird versucht aus dem Beschreibungstext die EAN/ISBN zu ermitteln. Dies kann fehlerhaft sein (mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit).
  • Neu/Gebraucht:
    Ob ein Buch neu oder gebraucht ist, wird auch nicht von allen Plattformen in einem eigenen Feld übermittelt. In diesem fall versucht DieBuchSuche.de dies aus dem Beschreibungstext zu ermitteln. Dies kann fehlerhaft sein.
  • Privat/Händler:
    Ob ein Buch von einer Privatperson oder einem Händler angeboten wird, wird nicht von allen Plattformen übermittelt. In diesem Fall versucht DieBuchSuche.de dies anhand des Beschreibungstextes bzw. des Namens des Anbieters zu ermitteln. Dies kann fehlerhaft sein.
  • Taschenbuch/Gebunden:
    Ob ein Buch ein Taschenbuch (Softcover, Paperback) oder ein gebundenes Exemplar (Hardcover, Hardbound) ist, wird nicht von allen Plattformen übermittelt. Wird es nicht übermittelt, so versucht DieBuchSuche.de dies aus dem Beschreibungstext zu extrahieren. Dies kann fehlerhaft sein.
  • Umschlag:
    Ob ein Buch einen Umschlag hat oder nicht wird von vielen Plattformen nicht übermittelt. In diesem Fall versucht DieBuchSuche.de dies aus dem Beschreibungstext zu ermitteln, dies kann fehlerhaft sein.
  • Signiert:
    Ob ein Buch signiert (handschriftliche Widmung vorzugsweise des Autors) ist oder nicht wird von vielen Plattformen nicht übermittelt. Daher wird versucht dies aus dem Beschreibungstext zu ermitteln, was fehlerhaft sein kann.
  • Ausgabe/Erstausgabe/Auflage:
    Auch welcher Ausgabe/Auflage das Buchexemplar angehört wird von vielen Plattformen nicht übermittelt. Es wird dann versucht dies aus dem Beschreibungstext zu ermitteln. Dies kann fehlerhaft sein.
  • Nachdruck:
    Nachdrucke (Reprints) sind Bücher die auf Einzelbestellungen hin in Einzelexemplaren für jeden Bestellvorgang nachgedruckt werden (oder in sehr kleinen Auflagen). Oftmals sind solche Bücher z.B. bei Sammlern unerwünscht. Ob das angebotene Buch ein Nachdruck ist oder nicht wird von vielen Plattformen nicht übermitteln. DieBuchSuche.de versucht dies dann anhand der Beschreibung zu ermitteln. Dies kann fehlerhaft sein.

Plattformspezifische Probleme

Hier wird für jede von DieBuchSuche.de unterstützte Buchplattform angegeben, welche Suchkriterien diese nicht oder mangelhaft unterstützt. Die Plattformen werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Abebooks:

  • Die Eigenschaften Nachdruck, Auflage, Sprache, Land werden von Abebooks nicht übermittelt. Diese werden aus dem Beschreibungstext extrahiert, möglicherweise unvollständig oder fehlerhaft.
  • Die Eigenschaften Einband, Erscheinungsjahr, Neu/Gebraucht werden von Abebooks nicht immer übermittelt (oder fehlerhaft übermittelt). Wurden sie nicht übermittelt, so werden diese aus dem Beschreibungstext extrahiert, möglicherweise unvollständig oder fehlerhaft.

Amazon:

  • Die Eigenschaften Signiert, Nachdruck und Umschlag werden von Amazon nicht übermittelt. Diese werden aus dem Beschreibungstext extrahiert, möglicherweise unvollständig oder fehlerhaft.
  • Der Bestelllink bei Amazon führt auf eine Seite bei Amazon auf der das jeweilige Buch mit allen Angeboten (i.d.R. mehrere) von Amazon vorgestellt wird. Es ist bei Amazon nicht möglich auf ein einzelnes konkretes Angebot zu verlinken. Bei Amazon muss daher dann das jeweilige Angebot (Neu oder Gebraucht) aus der Liste der Angebote zu diesem Buch auf der Website von Amazon händisch herausgesucht und bestellt werden.

Bücher.de:

  • Die Eigenschaften Taschenbuch/Gebunden, Ausgabe/Erstausgabe, Einband und Sprache werden von Bücher.de nicht übermittelt. Diese werden möglicherweise fehlerhaft aus dem Beschreibungstext extrahiert.

E-Bay:

  • E-Bay unterstützt keinen Autor. Bei E-Bay werden Produkte eingestellt, die nur einen "Namen" haben (bei Büchern ist das der Buchtitel). E-Bay unterstützt kein Autor-Feld. DieBuchSuche.de versucht den Autor aus dem Titelfeld zu extrahieren. Dies kann möglicherweise nicht funktionieren, unvollständig sein oder fehlerhaft.
  • Die Eigenschaften EAN, Taschenbuch/Gebunden, Auflage, Sprache, Neu/Gebraucht, Händler/Privat sowie Land werden von E-Bay nicht übermittelt. Diese werden aus dem Beschreibungstext extrahiert, möglicherweise unvollständig oder fehlerhaft.

English-Book-Service.de

  • Suche ohne Spezifikation von Autor und/oder Titel sucht nur in Schlüsselwörtern, d.h. wird der Autor und/oder Titel angegeben ohne "autor:" bzw. "titel:", so wird das Buch nicht gefunden.

Thalia:

  • Die Eigenschaften Taschenbuch/Gebunden, Ausgabe/Erstausgabe, Einband und Sprache werden von Thalia.de nicht übermittelt. Diese werden möglicherweise fehlerhaft aus dem Beschreibungstext extrahiert.