Prototyping Automotive Software und Services: Vorgehen und Werkzeug zur nutzerorientierten Entwicklung
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9783869552866 - Holger Hoffmann: Prototyping Automotive Software und Services
Holger Hoffmann

Prototyping Automotive Software und Services

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ISBN: 9783869552866 bzw. 3869552867, in Deutsch, neu.

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Vorgehen und Werkzeug zur nutzerorientierten Entwicklung, In der Automobilbranche findet zur Zeit ein intensiver Wandlungsprozess statt, der aus demständigen Kostendruck, dem zunehmenden Wettbewerb und der Geschwindigkeit, mit derneue Technologien auf dem Markt gelangen, resultiert. Hersteller, die diesen Umbruch bestehenmöchten, müssen einerseits versuchen, die Effizienz sämtlicher Unternehmensprozesse zuverbessern, andererseits aber auch ihre Effektivität steigern, indem sie kontinuierlich neuartigeTechnologien hinsichtlich ihres Potentials evaluieren und gegebenenfalls in die eigenenProdukte integrieren. Letzteres dient vor allem dazu, anstelle immer neuer Ausstattungsvariantenden Kunden neuartige mobile Dienste anbieten zu können und so den sich veränderndenErwartungen der Kunden gerecht zu werden, indem sie deren Bedürfnis nach Information undKomfort dem sogenannten tertiären Aufgabenbereich des Fahrers befriedigen.Bislang haben die potentiell am Erstellungsprozess solcher Nutzungsinnovationen beteiligtenPartner nur wenige Erfahrungen in der Gestaltung derartiger Automotive Software und Services.Daher wird im Rahmen der vorliegenden Dissertation ein Vorgehensmodell sowie diedazu passende Werkzeugunterstützung vorgestellt, welche die systematische Erstellung neuartigerDienste für die Nutzung im Automobil ermöglichen. Im Fokus stehen Funktionen, mitdenen der Autofahrer direkt interagiert, vor allem in Form mobiler Dienste im tertiären Aufgabenbereich.Das vorgeschlagene Vorgehensmodell basiert auf den identifizierten organisatorischenund technischen Besonderheiten der Automobilindustrie sowie bestehenden Vorgehensmodellenin der Dienstleistungs- und Softwareentwicklung. Eine besondere Rolle spielendabei im Automobil erlebbare Prototypen, die zur Erhebung und Abstimmung von Anforderungeneingesetzt werden, die Kommunikation zwischen verschiedenen Anspruchsgruppenunterstützen und die Möglichkeit bieten, Systemevaluationen durchzuführen.Als passendes Werkzeug zur Unterstützung der Entwicklung besteht ein weiterer Beitrag dieserArbeit in einer modularen Prototypingplattform, die auf das Vorgehensmodell abgestimmtist. Diese Plattform vereinfacht die Erstellung geeigneter Prototypen durch die Bereitstellungeines komponentenorientierten Frameworks und zahlreicher Basiskomponenten. Diese Komponentenermöglichen den Zugriff auf verschiedene Schnittstellen zu Fahrzeug und Nutzerum so rasch qualitativ hochwertige Prototypen im späteren Nutzungskontext dem Fahrzeug für Evaluationen umsetzen zu können. Dabei ist die Architektur des Werkzeugs so gestaltet,dass auch noch nicht antizipierte Komponenten (z.B. neuartige Benutzer- oder Kommunikationsschnittstellen)hinzugefügt werden können und die Plattform damit auch in unterschiedlichenZielumgebungen zum Einsatz kommen kann.Das vorgeschlagene Vorgehensmodell und das dazugehörige Werkzeuge ermöglicht die systematischeVorentwicklung komplexer mobiler Dienste und erlaubt damit Automobilherstellern,deren Zulieferern und anderen Partnern die Durchführung von Innovationsprojektenin der nachgelagerten Wertschöpfung. Zusätzlich eröffnen sich Möglichkeiten für weiterführendeForschung in benachbarten Forschungsthemen, wie z.B. Open Innovation-Ansätzen zurIdeengenerierung und Kundenintegration, Communities für Kunden und neuartige Mensch-Maschine-Schnittstellen im Fahrzeug. In der Praxis erschließt vor allem diePrototypingplattform neue Einsatzgebiete: sie fand bereits Einzug in die Vorentwicklung alsVisualisierungs- und Steuerungshilfe für technische Abläufe.DescriptionThe automotive industry currently faces a far reaching process of transformation resultingfrom the persistant cost pressure, the rising competition and the increasing rate at which newtechnologies are placed on the market. Manufacturers will have to improve the efficiency ofall their business processes on one hand, but also their own effectiveness by constantly evaluatingnew technologies potentials for integration into their products, on the other hand inorder to survive that transformation process. The latter is serving the purpose of enabling.
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9783869552866 - Holger Hoffmann: Prototyping Automotive Software und Services
Holger Hoffmann

Prototyping Automotive Software und Services

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Vorgehen und Werkzeug zur nutzerorientierten Entwicklung, In der Automobilbranche findet zur Zeit ein intensiver Wandlungsprozess statt, der aus demständigen Kostendruck, dem zunehmenden Wettbewerb und der Geschwindigkeit, mit derneue Technologien auf dem Markt gelangen, resultiert. Hersteller, die diesen Umbruch bestehenmöchten, müssen einerseits versuchen, die Effizienz sämtlicher Unternehmensprozesse zuverbessern, andererseits aber auch ihre Effektivität steigern, indem sie kontinuierlich neuartigeTechnologien hinsichtlich ihres Potentials evaluieren und gegebenenfalls in die eigenenProdukte integrieren. Letzteres dient vor allem dazu, anstelle immer neuer Ausstattungsvariantenden Kunden neuartige mobile Dienste anbieten zu können und so den sich veränderndenErwartungen der Kunden gerecht zu werden, indem sie deren Bedürfnis nach Information undKomfort dem sogenannten tertiären Aufgabenbereich des Fahrers befriedigen.Bislang haben die potentiell am Erstellungsprozess solcher Nutzungsinnovationen beteiligtenPartner nur wenige Erfahrungen in der Gestaltung derartiger Automotive Software und Services.Daher wird im Rahmen der vorliegenden Dissertation ein Vorgehensmodell sowie diedazu passende Werkzeugunterstützung vorgestellt, welche die systematische Erstellung neuartigerDienste für die Nutzung im Automobil ermöglichen. Im Fokus stehen Funktionen, mitdenen der Autofahrer direkt interagiert, vor allem in Form mobiler Dienste im tertiären Aufgabenbereich.Das vorgeschlagene Vorgehensmodell basiert auf den identifizierten organisatorischenund technischen Besonderheiten der Automobilindustrie sowie bestehenden Vorgehensmodellenin der Dienstleistungs- und Softwareentwicklung. Eine besondere Rolle spielendabei im Automobil erlebbare Prototypen, die zur Erhebung und Abstimmung von Anforderungeneingesetzt werden, die Kommunikation zwischen verschiedenen Anspruchsgruppenunterstützen und die Möglichkeit bieten, Systemevaluationen durchzuführen.Als passendes Werkzeug zur Unterstützung der Entwicklung besteht ein weiterer Beitrag dieserArbeit in einer modularen Prototypingplattform, die auf das Vorgehensmodell abgestimmtist. Diese Plattform vereinfacht die Erstellung geeigneter Prototypen durch die Bereitstellungeines komponentenorientierten Frameworks und zahlreicher Basiskomponenten. Diese Komponentenermöglichen den Zugriff auf verschiedene Schnittstellen zu Fahrzeug und Nutzerum so rasch qualitativ hochwertige Prototypen im späteren Nutzungskontext dem Fahrzeug für Evaluationen umsetzen zu können. Dabei ist die Architektur des Werkzeugs so gestaltet,dass auch noch nicht antizipierte Komponenten (z.B. neuartige Benutzer- oder Kommunikationsschnittstellen)hinzugefügt werden können und die Plattform damit auch in unterschiedlichenZielumgebungen zum Einsatz kommen kann.Das vorgeschlagene Vorgehensmodell und das dazugehörige Werkzeuge ermöglicht die systematischeVorentwicklung komplexer mobiler Dienste und erlaubt damit Automobilherstellern,deren Zulieferern und anderen Partnern die Durchführung von Innovationsprojektenin der nachgelagerten Wertschöpfung. Zusätzlich eröffnen sich Möglichkeiten für weiterführendeForschung in benachbarten Forschungsthemen, wie z.B. Open Innovation-Ansätzen zurIdeengenerierung und Kundenintegration, Communities für Kunden und neuartige Mensch-Maschine-Schnittstellen im Fahrzeug. In der Praxis erschliesst vor allem diePrototypingplattform neue Einsatzgebiete: sie fand bereits Einzug in die Vorentwicklung alsVisualisierungs- und Steuerungshilfe für technische Abläufe.DescriptionThe automotive industry currently faces a far reaching process of transformation resultingfrom the persistant cost pressure, the rising competition and the increasing rate at which newtechnologies are placed on the market. Manufacturers will have to improve the efficiency ofall their business processes on one hand, but also their own effectiveness by constantly evaluatingnew technologies potentials for integration into their products, on the other hand inorder to survive that transformation process. The latter is serving the purpose of enabling.
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9783869552866 - Prototyping Automotive Software und Services

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Vorgehen und Werkzeug zur nutzerorientierten Entwicklung, In der Automobilbranche findet zur Zeit ein intensiver Wandlungsprozess statt, der aus demständigen Kostendruck, dem zunehmenden Wettbewerb und der Geschwindigkeit, mit derneue Technologien auf dem Markt gelangen, resultiert. Hersteller, die diesen Umbruch bestehenmöchten, müssen einerseits versuchen, die Effizienz sämtlicher Unternehmensprozesse zuverbessern, andererseits aber auch ihre Effektivität steigern, indem sie kontinuierlich neuartigeTechnologien hinsichtlich ihres Potentials evaluieren und gegebenenfalls in die eigenenProdukte integrieren. Letzteres dient vor allem dazu, anstelle immer neuer Ausstattungsvariantenden Kunden neuartige mobile Dienste anbieten zu können und so den sich veränderndenErwartungen der Kunden gerecht zu werden, indem sie deren Bedürfnis nach Information undKomfort dem sogenannten tertiären Aufgabenbereich des Fahrers befriedigen.Bislang haben die potentiell am Erstellungsprozess solcher Nutzungsinnovationen beteiligtenPartner nur wenige Erfahrungen in der Gestaltung derartiger Automotive Software und Services.Daher wird im Rahmen der vorliegenden Dissertation ein Vorgehensmodell sowie diedazu passende Werkzeugunterstützung vorgestellt, welche die systematische Erstellung neuartigerDienste für die Nutzung im Automobil ermöglichen. Im Fokus stehen Funktionen, mitdenen der Autofahrer direkt interagiert, vor allem in Form mobiler Dienste im tertiären Aufgabenbereich.Das vorgeschlagene Vorgehensmodell basiert auf den identifizierten organisatorischenund technischen Besonderheiten der Automobilindustrie sowie bestehenden Vorgehensmodellenin der Dienstleistungs- und Softwareentwicklung. Eine besondere Rolle spielendabei im Automobil erlebbare Prototypen, die zur Erhebung und Abstimmung von Anforderungeneingesetzt werden, die Kommunikation zwischen verschiedenen Anspruchsgruppenunterstützen und die Möglichkeit bieten, Systemevaluationen durchzuführen.Als passendes Werkzeug zur Unterstützung der Entwicklung besteht ein weiterer Beitrag dieserArbeit in einer modularen Prototypingplattform, die auf das Vorgehensmodell abgestimmtist. Diese Plattform vereinfacht die Erstellung geeigneter Prototypen durch die Bereitstellungeines komponentenorientierten Frameworks und zahlreicher Basiskomponenten. Diese Komponentenermöglichen den Zugriff auf verschiedene Schnittstellen zu Fahrzeug und Nutzerum so rasch qualitativ hochwertige Prototypen im späteren Nutzungskontext dem Fahrzeug für Evaluationen umsetzen zu können. Dabei ist die Architektur des Werkzeugs so gestaltet,dass auch noch nicht antizipierte Komponenten (z.B. neuartige Benutzer- oder Kommunikationsschnittstellen)hinzugefügt werden können und die Plattform damit auch in unterschiedlichenZielumgebungen zum Einsatz kommen kann.Das vorgeschlagene Vorgehensmodell und das dazugehörige Werkzeuge ermöglicht die systematischeVorentwicklung komplexer mobiler Dienste und erlaubt damit Automobilherstellern,deren Zulieferern und anderen Partnern die Durchführung von Innovationsprojektenin der nachgelagerten Wertschöpfung. Zusätzlich eröffnen sich Möglichkeiten für weiterführendeForschung in benachbarten Forschungsthemen, wie z.B. Open Innovation-Ansätzen zurIdeengenerierung und Kundenintegration, Communities für Kunden und neuartige Mensch-Maschine-Schnittstellen im Fahrzeug. In der Praxis erschliesst vor allem diePrototypingplattform neue Einsatzgebiete: sie fand bereits Einzug in die Vorentwicklung alsVisualisierungs- und Steuerungshilfe für technische Abläufe.DescriptionThe automotive industry currently faces a far reaching process of transformation resultingfrom the persistant cost pressure, the rising competition and the increasing rate at which newtechnologies are placed on the market. Manufacturers will have to improve the efficiency ofall their business processes on one hand, but also their own effectiveness by constantly evaluatingnew technologies potentials for integration into their products, on the other hand inorder to survive that transformation process. The latter is serving the purpose of enabling.
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9783869552866 - Holger Hoffmann: Prototyping Automotive Software und Services: Vorgehen und Werkzeug zur nutzerorientierten Entwicklung
Holger Hoffmann

Prototyping Automotive Software und Services: Vorgehen und Werkzeug zur nutzerorientierten Entwicklung (2010)

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ISBN: 9783869552866 bzw. 3869552867, in Deutsch, 354 Seiten, Cuvillier, E, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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