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"Skill Management" zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens: Konzeptvorschlag für einen ganzheitlichen Software-Ansatz auf Basis . und einer empirischen Studie100%: Schurholz, Dirk: "Skill Management" zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens: Konzeptvorschlag für einen ganzheitlichen Software-Ansatz auf Basis . und einer empirischen Studie (ISBN: 9783838652733) Grin Verlag Diplom.De, in Deutsch, Taschenbuch.
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Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens: Konzeptvorschlag für einen ganzheitlichen Software-Ansatz auf Basis . und einer empirischen Studie100%: Schürholz, Dirk: Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens: Konzeptvorschlag für einen ganzheitlichen Software-Ansatz auf Basis . und einer empirischen Studie (ISBN: 9783656530466) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens81%: Dirk Schürholz: Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens (ISBN: 9783638129787) 2002, in Deutsch, Taschenbuch.
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Skill Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens55%: Dirk Schürholz: Skill Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens (ISBN: 9783832452735) diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
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"Skill Management" zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens: Konzeptvorschlag für einen ganzheitlichen Software-Ansatz auf Basis . und einer empirischen Studie
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9783838652733 - Schürholz, Dirk: Skill Management" zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens
Schürholz, Dirk

Skill Management" zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens

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ISBN: 9783838652733 bzw. 3838652738, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Grundsätzlich geht es in der Diplomarbeit um die Problematik der unternehmensweiten Identifikation, Bewertung und Bereitstellung von Informationen über Mitarbeiter-Eigenschaften (insbes. Fähigkeiten, Erfahrungen, Interessen) in wissensintensiven Unternehmen. Um zu einem besseren, praxisnahen Verständnis von dieser Problematik zu gelangen, wurde die Diplomarbeit auf Basis einer empirischen Untersuchung bei neun wissensintensiven Unternehmen aus den Branchen IT-Dienstleistungen, Unternehmensberatung / WP / Steuern und Bankgewerbe / Versicherungsgewerbe erstellt. Zweck der Durchführung der empirischen Untersuchung zum Thema Skill-Management war es, Informationen für eine Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems aus Sicht der Praxis zu sammeln. Als Datenerhebungsmethode wurde ein Leitfadengespräch entwickelt. Gang der Untersuchung: In Kapitel 1 wird dargelegt, dass sowohl aus Unternehmens- als auch Mitarbeiterperspektive Skill-Management zu einem immer wichtigeren Faktor für den Erfolg eines Unternehmens wird. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, warum in den letzten Jahren die Ressource Wissen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeiter geworden ist und wie diese sich den neuen Herausforderungen anpassen. Diese Entwicklungen stellen den Ausgangspunkt für die thematische Auseinandersetzung mit dem Thema Skill-Management im Rahmen dieser Arbeit dar. In Kapitel 2 werden dann zunächst die Grundlagen des Skill-Managements dargestellt. Ausgehend von den Grundcharakteristika des Skill-Managements werden die in der Literatur zum Skill-Management diskutierten Anwendungsgebiete und Aufgabenbereiche von Skill-Management-Systemen vorgestellt. Es zeigt sich, dass die vorgestellten Skill-Management-Systeme einen Anwendungsschwerpunkt im Personalwesen haben. Daher wird das Personalwesen als funktionaler Bezugsrahmen für das Skill-Management gewählt und diejenigen Teilfunktionen des Personalwesens vorgestellt, die durch ein Skill-Management-System sinnvoll unterstützt werden können. Es schließt sich in Kapitel 3 eine literaturbasierte Anforderungsanalyse an. Auf der Basis dieser Literaturanalyse werden insgesamt 15 Anforderungen an ein Konzept zum Skill-Management identifiziert. Hierfür soll grundsätzlich ein ganzheitlicher Ansatz gewählt werden. Das heißt, es werden Anforderungen an eine Software zum Skill-Management sowohl aus technischer und aufgabenlogischer Sicht formuliert, als auch aus der Organisationssicht und der Sicht der Anwender und Benutzer des Systems (sog. ATOM-Modell). In Kapitel 4 folgt die Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Skill-Management. Es werden folgende Fragen werden beantwortet: - was ist der Schwerpunkt des Anwendungsgebietes von Skill-Management-Systemen. - welche vorherrschenden Problemstellungen haben zu einer thematischen Auseinandersetzung mit Skill-Management bei den befragten Unternehmen geführt. - welche Aufgaben sollen Skill-Management-Systeme unterstützen und welchen Nutzen sollen sie bringen. - welche Problembereiche können beim Skill-Management auftreten. - welche Möglichkeiten bestehen zur Erhebung und Bewertung von Mitarbeiter-Eigenschaften und was ist deren Stellenwert. Diese Ergebnisse werden dann verknüpft mit der Anforderungsanalyse aus Kapitel 3 in die Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems (Kapitel 5) eingehen. In Kapitel 5 werden insgesamt 28 Gestaltungsempfehlungen in den Dimensionen Aufgabe, Technik, Organisation und Mensch (ATOM-Modell) für ein ganzheitliches Skill-Management-Konzept formuliert ...2002. 200 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838652733 - Dirk Schürholz: Skill Management" zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens"
Symbolbild
Dirk Schürholz

Skill Management" zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens" (2002)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Grundsätzlich geht es in der Diplomarbeit um die Problematik der unternehmensweiten Identifikation, Bewertung und Bereitstellung von Informationen über Mitarbeiter-Eigenschaften (insbes. Fähigkeiten, Erfahrungen, Interessen) in wissensintensiven Unternehmen. Um zu einem besseren, praxisnahen Verständnis von dieser Problematik zu gelangen, wurde die Diplomarbeit auf Basis einer empirischen Untersuchung bei neun wissensintensiven Unternehmen aus den Branchen IT-Dienstleistungen , Unternehmensberatung / WP / Steuern und Bankgewerbe / Versicherungsgewerbe erstellt. Zweck der Durchführung der empirischen Untersuchung zum Thema Skill-Management war es, Informationen für eine Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems aus Sicht der Praxis zu sammeln. Als Datenerhebungsmethode wurde ein Leitfadengespräch entwickelt. Gang der Untersuchung: In Kapitel 1 wird dargelegt, dass sowohl aus Unternehmens- als auch Mitarbeiterperspektive Skill-Management zu einem immer wichtigeren Faktor für den Erfolg eines Unternehmens wird. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, warum in den letzten Jahren die Ressource Wissen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeiter geworden ist und wie diese sich den neuen Herausforderungen anpassen. Diese Entwicklungen stellen den Ausgangspunkt für die thematische Auseinandersetzung mit dem Thema Skill-Management im Rahmen dieser Arbeit dar. In Kapitel 2 werden dann zunächst die Grundlagen des Skill-Managements dargestellt. Ausgehend von den Grundcharakteristika des Skill-Managements werden die in der Literatur zum Skill-Management diskutierten Anwendungsgebiete und Aufgabenbereiche von Skill-Management-Systemen vorgestellt. Es zeigt sich, dass die vorgestellten Skill-Management-Systeme einen Anwendungsschwerpunkt im Personalwesen haben. Daher wird das Personalwesen als funktionaler Bezugsrahmen für das Skill-Management gewählt und diejenigen Teilfunktionen des Personalwesens vorgestellt, die durch ein Skill-Management-System sinnvoll unterstützt werden können. Es schließt sich in Kapitel 3 eine literaturbasierte Anforderungsanalyse an. Auf der Basis dieser Literaturanalyse werden insgesamt 15 Anforderungen an ein Konzept zum Skill-Management identifiziert. Hierfür soll grundsätzlich ein ganzheitlicher Ansatz gewählt werden. Das heißt, es werden Anforderungen an eine Software zum Skill-Management sowohl aus technischer und aufgabenlogischer Sicht formuliert, als auch aus der Organisationssicht und der Sicht der Anwender und Benutzer des Systems (sog. ATOM-Modell). In Kapitel 4 folgt die Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Skill-Management. Es werden folgende Fragen werden beantwortet: - was ist der Schwerpunkt des Anwendungsgebietes von Skill-Management-Systemen. - welche vorherrschenden Problemstellungen haben zu einer thematischen Auseinandersetzung mit Skill-Management bei den befragten Unternehmen geführt. - welche Aufgaben sollen Skill-Management-Systeme unterstützen und welchen Nutzen sollen sie bringen. - welche Problembereiche können beim Skill-Management auftreten. - welche Möglichkeiten bestehen zur Erhebung und Bewertung von Mitarbeiter-Eigenschaften und was ist deren Stellenwert. Diese Ergebnisse werden dann verknüpft mit der Anforderungsanalyse aus Kapitel 3 in die Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems (Kapitel 5) eingehen. In Kapitel 5 werden insgesamt 28 Gestaltungsempfehlungen in den Dimensionen Aufgabe , Technik , Organisation und Mensch (ATOM-Modell) für ein ganzheitliches Skill-Management-Konzept formuliert . 200 pp. Deutsch.
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9783838652733 - Schürholz, Dirk: "Skill Management" zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens
Schürholz, Dirk

"Skill Management" zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Grundsätzlich geht es in der Diplomarbeit um die Problematik der unternehmensweiten Identifikation, Bewertung und Bereitstellung von Informationen über Mitarbeiter-Eigenschaften (insbes. Fähigkeiten, Erfahrungen, Interessen) in wissensintensiven Unternehmen.Um zu einem besseren, praxisnahen Verständnis von dieser Problematik zu gelangen, wurde die Diplomarbeit auf Basis einer empirischen Untersuchung bei neun wissensintensiven Unternehmen aus den Branchen IT-Dienstleistungen , Unternehmensberatung / WP / Steuern und Bankgewerbe / Versicherungsgewerbe erstellt. Zweck der Durchführung der empirischen Untersuchung zum Thema Skill-Management war es, Informationen für eine Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems aus Sicht der Praxis zu sammeln. Als Datenerhebungsmethode wurde ein Leitfadengespräch entwickelt.Gang der Untersuchung:In Kapitel 1 wird dargelegt, dass sowohl aus Unternehmens- als auch Mitarbeiterperspektive Skill-Management zu einem immer wichtigeren Faktor für den Erfolg eines Unternehmens wird. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, warum in den letzten Jahren die Ressource Wissen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeiter geworden ist und wie diese sich den neuen Herausforderungen anpassen. Diese Entwicklungen stellen den Ausgangspunkt für die thematische Auseinandersetzung mit dem Thema Skill-Management im Rahmen dieser Arbeit dar.In Kapitel 2 werden dann zunächst die Grundlagen des Skill-Managements dargestellt. Ausgehend von den Grundcharakteristika des Skill-Managements werden die in der Literatur zum Skill-Management diskutierten Anwendungsgebiete und Aufgabenbereiche von Skill-Management-Systemen vorgestellt. Es zeigt sich, dass die vorgestellten Skill-Management-Systeme einen Anwendungsschwerpunkt im Personalwesen haben. Daher wird das Personalwesen als funktionaler Bezugsrahmen für das Skill-Management gewählt und diejenigen Teilfunktionen des Personalwesens vorgestellt, die durch ein Skill-Management-System sinnvoll unterstützt werden können.Es schließt sich in Kapitel 3 eine literaturbasierte Anforderungsanalyse an. Auf der Basis dieser Literaturanalyse werden insgesamt 15 Anforderungen an ein Konzept zum Skill-Management identifiziert. Hierfür soll grundsätzlich ein ganzheitlicher Ansatz gewählt werden. Das heißt, es werden Anforderungen an eine Software zum Skill-Management sowohl aus technischer und aufgabenlogischer Sicht formuliert, als auch aus der Organisationssicht und der Sicht der Anwender und Benutzer des Systems (sog. ATOM-Modell).In Kapitel 4 folgt die Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Skill-Management. Es werden folgende Fragen werden beantwortet:- was ist der Schwerpunkt des Anwendungsgebietesvon Skill-Management-Systemen.- welche vorherrschenden Problemstellungen haben zu einer thematischen Auseinandersetzung mit Skill-Management bei den befragten Unternehmen geführt.- welche Aufgaben sollen Skill-Management-Systeme unterstützen und welchen Nutzen sollen sie bringen.- welche Problembereiche können beim Skill-Management auftreten.- welche Möglichkeiten bestehen zur Erhebung und Bewertung von Mitarbeiter-Eigenschaften und was ist deren Stellenwert.Diese Ergebnisse werden dann verknüpft mit der Anforderungsanalyse aus Kapitel 3 in die Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems (Kapitel 5) eingehen.In Kapitel 5 werden insgesamt 28 Gestaltungsempfehlungen in den Dimensionen Aufgabe , Technik , Organisation und Mensch (ATOM-Modell) für ein ganzheitliches Skill-Management-Konzept formuliert ...
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9783656530466 - Schürholz, Dirk: Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens
Schürholz, Dirk

Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Vertrauliche Anlagen sind nicht enthalten!! , Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit formuliert praxisnahe Gestaltungsempfehlungen für die unternehmensweite Identifikation, Bewertung und Bereitstellung von Mitarbeiterkompetenzen in "wissensintensiven" Unternehmen (Details zur Arbeit unter www.skill-management.com). Die Basis hierfür bildet eine empirischen Untersuchung bei neun "wissensintensiven" Unternehmen verschiedener Branchen. In Kapitel 1 wird dargelegt, dass sowohl aus Unternehmens- als auch Mitarbeiterperspektive die Resource "Wissen" und damit das Skill-Management zu einem immer wichtigeren Faktor für den Erfolg eines Unternehmens wird. In Kapitel 2 werden dann zunächst die Grundlagen des Skill-Managements dargestellt. Ausgehend von den Grundcharakteristika des Skill-Managements werden die in der Literatur zum Skill-Management diskutierten Anwendungsgebiete und Aufgabenbereiche von Skill-Management-Systemen vorgestellt. In Kapitel 3 schließt sich eine literaturbasierte Anforderungsanalyse an. Auf der Basis dieser Literaturanalyse werden auf Basis des ATOM-Modells insgesamt 15 Anforderungen an ein Konzept zum Skill-Management identifiziert. In Kapitel 4 folgt die Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Skill-Management. Es werden folgende Fragen beantwortet: - was ist der Schwerpunkt des Anwendungsgebietes von Skill-Management-Systemen, - welche vorherrschenden Problemstellungen haben zu einer thematischen Auseinandersetzung mit Skill-Management bei den befragten Unternehmen geführt, - welche Aufgaben sollen Skill-Management-Systeme unterstützen und welchen Nutzen sollen sie bringen, - welche Problembereiche können beim Skill-Management auftreten und - welche Möglichkeiten bestehen zur Erhebung und Bewertung von Mitarbeiter-Eigenschaften und was ist deren Stellenwert. Diese Ergebnisse führen dann zu der Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems. In Kapitel 5 werden insgesamt 28 Gestaltungsempfehlungen in den Dimensionen "Aufgabe", "Technik", Organisation" und "Mensch" (ATOM-Modell) für ein ganzheitliches Skill-Management-Konzept formuliert und ausführlich erläutert. Die Diplomarbeit wurde mit der Note "sehr gut" (1,3) bewertet. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus 155 Seiten, der Interviewleitfaden & der Evaluationsbogen umfassen insgesamt 23 Seiten. Die Arbeit besteht aus 19 Abbildungen. Es werden 17 Internet- und 75 Literaturquellen zitiert.2013. 200 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783638129787 - Dirk Schürholz: Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens
Dirk Schürholz

Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement), Sprache: Deutsch, Die vorliegende Diplomarbeit formuliert praxisnahe Gestaltungsempfehlungen für die unternehmensweite Identifikation, Bewertung und Bereitstellung von Mitarbeiterkompetenzen in "wissensintensiven" Unternehmen (Details zur Arbeit unter www.skill-management.com). Die Basis hierfür bildet eine empirischen Untersuchung bei neun "wissensintensiven" Unternehmen verschiedener Branchen. In Kapitel 1 wird dargelegt, dass sowohl aus Unternehmens- als auch Mitarbeiterperspektive die Resource "Wissen" und damit das Skill-Management zu einem immer wichtigeren Faktor für den Erfolg eines Unternehmens wird. In Kapitel 2 werden dann zunächst die Grundlagen des Skill-Managements dargestellt. Ausgehend von den Grundcharakteristika des Skill-Managements werden die in der Literatur zum Skill-Management diskutierten Anwendungsgebiete und Aufgabenbereiche von Skill-Management-Systemen vorgestellt. In Kapitel 3 schließt sich eine literaturbasierte Anforderungsanalyse an. Auf der Basis dieser Literaturanalyse werden auf Basis des ATOM-Modells insgesamt 15 Anforderungen an ein Konzept zum Skill-Management identifiziert. In Kapitel 4 folgt die Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Skill-Management. Es werden folgende Fragen beantwortet: - was ist der Schwerpunkt des Anwendungsgebietes von Skill-Management-Systemen, - welche vorherrschenden Problemstellungen haben zu einer thematischen Auseinandersetzung mit Skill-Management bei den befragten Unternehmen geführt, - welche Aufgaben sollen Skill-Management-Systeme unterstützen und welchen Nutzen sollen sie bringen, - welche Problembereiche können beim Skill-Management auftreten und - welche Möglichkeiten bestehen zur Erhebung und Bewertung von Mitarbeiter-Eigenschaften und was ist deren Stellenwert. Diese Ergebnisse führen dann zu der Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems. In Kapitel 5 werden insgesamt 28 Gestaltungsempfehlungen in den Dimensionen "Aufgabe", "Technik", Organisation" und "Mensch" (ATOM-Modell) für ein ganzheitliches Skill-Management-Konzept formuliert und ausführlich erläutert. Die Diplomarbeit wurde mit der Note "sehr gut" (1,3) bewertet. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus 155 Seiten, der Interviewleitfaden & der Evaluationsbogen umfassen insgesamt 23 Seiten. Die Arbeit besteht aus 19 Abbildungen. Es werden 17 Internet- und 75 Literaturquellen zitiert.
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9783656530466 - Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens

Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens

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Konzeptvorschlag für einen ganzheitlichen Software-Ansatz auf Basis einer Anforderungsanalyse und einer empirischen Studie, Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Vertrauliche Anlagen sind nicht enthalten!! , Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit formuliert praxisnahe Gestaltungsempfehlungen für die unternehmensweite Identifikation, Bewertung und Bereitstellung von Mitarbeiterkompetenzen in "wissensintensiven" Unternehmen (Details zur Arbeit unter www.skill-management.com). Die Basis hierfür bildet eine empirischen Untersuchung bei neun "wissensintensiven" Unternehmen verschiedener Branchen. In Kapitel 1 wird dargelegt, dass sowohl aus Unternehmens- als auch Mitarbeiterperspektive die Resource "Wissen" und damit das Skill-Management zu einem immer wichtigeren Faktor für den Erfolg eines Unternehmens wird.In Kapitel 2 werden dann zunächst die Grundlagen des Skill-Managements dargestellt. Ausgehend von den Grundcharakteristika des Skill-Managements werden die in der Literatur zum Skill-Management diskutierten Anwendungsgebiete und Aufgabenbereiche von Skill-Management-Systemen vorgestellt.In Kapitel 3 schliesst sich eine literaturbasierte Anforderungsanalyse an. Auf der Basis dieser Literaturanalyse werden auf Basis des ATOM-Modells insgesamt 15 Anforderungen an ein Konzept zum Skill-Management identifiziert. In Kapitel 4 folgt die Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Skill-Management. Es werden folgende Fragen beantwortet:- was ist der Schwerpunkt des Anwendungsgebietes von Skill-Management-Systemen,- welche vorherrschenden Problemstellungen haben zu einer thematischen Auseinandersetzung mit Skill-Management bei den befragten Unternehmen geführt, - welche Aufgaben sollen Skill-Management-Systeme unterstützen und welchen Nutzen sollen sie bringen,- welche Problembereiche können beim Skill-Management auftreten und - welche Möglichkeiten bestehen zur Erhebung und Bewertung von Mitarbeiter-Eigenschaften und was ist deren Stellenwert.Diese Ergebnisse führen dann zu der Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems.In Kapitel 5 werden insgesamt 28 Gestaltungsempfehlungen in den Dimensionen "Aufgabe", "Technik", Organisation" und "Mensch" (ATOM-Modell) für ein ganzheitliches Skill-Management-Konzept formuliert und ausführlich erläutert.Die Diplomarbeit wurde mit der Note "sehr gut" (1,3) bewertet. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus 155 Seiten, der Interviewleitfaden & der Evaluationsbogen umfassen insgesamt 23 Seiten. Die Arbeit besteht aus 19 Abbildungen. Es werden 17 Internet- und 75 Literaturquellen zitiert.
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9783656530466 - Dirk Schurholz: Skill-Management Zur Unterstutzung Der Dispositiven Aufgaben Des Personalwesens
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Dirk Schurholz

Skill-Management Zur Unterstutzung Der Dispositiven Aufgaben Des Personalwesens (2002)

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Paperback. 200 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.5in.Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1, 3, Universitt zu Kln (Lehrstuhl fr Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Vertrauliche Anlagen sind nicht enthalten!! , Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit formuliert praxisnahe Gestaltungsempfehlungen fr die unternehmensweite Identifikation, Bewertung und Bereitstellung von Mitarbeiterkompetenzen in wissensintensiven Unternehmen (Details zur Arbeit unter www. skill-management. com). Die Basis hierfr bildet eine empirischen Untersuchung bei neun wissensintensiven Unternehmen verschiedener Branchen. In Kapitel 1 wird dargelegt, dass sowohl aus Unternehmens- als auch Mitarbeiterperspektive die Resource Wissen und damit das Skill-Management zu einem immer wichtigeren Faktor fr den Erfolg eines Unternehmens wird. In Kapitel 2 werden dann zunchst die Grundlagen des Skill-Managements dargestellt. Ausgehend von den Grundcharakteristika des Skill-Managements werden die in der Literatur zum Skill-Management diskutierten Anwendungsgebiete und Aufgabenbereiche von Skill-Management-Systemen vorgestellt. In Kapitel 3 schliet sich eine literaturbasierte Anforderungsanalyse an. Auf der Basis dieser Literaturanalyse werden auf Basis des ATOM-Modells insgesamt 15 Anforderungen an ein Konzept zum Skill-Management identifiziert. In Kapitel 4 folgt die Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Skill-Management. Es werden folgende Fragen beantwortet: - was ist der Schwerpunkt des Anwendungsgebietes von Skill-Management-Systemen, - welche vorherrschenden Problemstellungen haben zu einer thematischen Auseinandersetzung mit Skill-Management bei den befragten Unternehmen gefhrt, - welche Aufgaben sollen Skill-Management-Systeme untersttzen und welchen Nutzen sollen sie bringen, - welche Problembereiche knnen beim Skill-Management auftreten und - welche Mglichkeiten bestehen zur Erhebung und Bewertung von M This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783638129787 - Dirk Sch?rholz: Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens - Konzeptvorschlag für einen ganzheitlichen Software-Ansatz auf Basis einer Anforderungsanalyse und einer empirischen Studie
Dirk Sch?rholz

Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens - Konzeptvorschlag für einen ganzheitlichen Software-Ansatz auf Basis einer Anforderungsanalyse und einer empirischen Studie (2002)

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Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens: Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit formuliert praxisnahe Gestaltungsempfehlungen für die unternehmensweite Identifikation, Bewertung und Bereitstellung von Mitarbeiterkompetenzen in `wissensintensiven` Unternehmen (Details zur Arbeit unter skill-management.com). Die Basis hierfür bildet eine empirischen Untersuchung bei neun `wissensintensiven` Unternehmen verschiedener Branchen. In Kapitel 1 wird dargelegt, dass sowohl aus Unternehmens- als auch Mitarbeiterperspektive die Resource `Wissen` und damit das Skill-Management zu einem immer wichtigeren Faktor für den Erfolg eines Unternehmens wird. In Kapitel 2 werden dann zunächst die Grundlagen des Skill-Managements dargestellt. Ausgehend von den Grundcharakteristika des Skill-Managements werden die in der Literatur zum Skill-Management diskutierten Anwendungsgebiete und Aufgabenbereiche von Skill-Management-Systemen vorgestellt. In Kapitel 3 schließt sich eine literaturbasierte Anforderungsanalyse an. Auf der Basis dieser Literaturanalyse werden auf Basis des ATOM-Modells insgesamt 15 Anforderungen an ein Konzept zum Skill-Management identifiziert. In Kapitel 4 folgt die Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Skill-Management. Es werden folgende Fragen beantwortet: - was ist der Schwerpunkt des Anwendungsgebietes von Skill-Management-Systemen, - welche vorherrschenden Problemstellungen haben zu einer thematischen Auseinandersetzung mit Skill-Management bei den befragten Unternehmen gefährt, - welche Aufgaben sollen Skill-Management-Systeme unterstützen und welchen Nutzen sollen sie bringen, - welche Problembereiche können beim Skill-Management auftreten und - welche Möglichkeiten bestehen zur Erhebung und Bewertung von Mitarbeiter-Eigenschaften und was ist deren Stellenwert. Diese Ergebnisse fähren dann zu der Gestaltungsempfehlung für die Entwicklung und den Betrieb eines Skill-Management-Systems. In Kapitel 5 werden insgesamt 28 Gestaltungsempfehlungen in den Dimensionen `Aufgabe`, `Technik`, Organisation` und `Mensch` (ATOM-Modell) für ein ganzheitliches Skill-Management-Konzept formuliert und ausführlich erläutert. Die Diplomarbeit wurde mit der Note `sehr gut` (1,3) bewertet. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus 155 Seiten, der Interviewleitfaden & der Evaluationsbogen umfassen insgesamt 23 Seiten. Die Arbeit besteht aus 19 Abbildungen. Es werden 17 Internet- und 75 Literaturquellen zitiert. Ebook.
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9783656530466 - Dirk Schürholz: Skill-Management Zur Unterstutzung Der Dispositiven Aufgaben Des Personalwesens (Paperback)
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Skill-Management Zur Unterstutzung Der Dispositiven Aufgaben Des Personalwesens (Paperback) (2013)

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9783638129787 - Dirk Schürholz: Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens
Dirk Schürholz

Skill-Management zur Unterstützung der dispositiven Aufgaben des Personalwesens

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