Das Denkmal im Pariser Stadtraum. Zum öffentlichen Kunstauftrag in Frankreich und seiner Erneuerung in der Ära Mitterrand.
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Das Denkmal im Pariser Stadtraum. Zum öffentlichen Kunstauftrag in Frankreich und seiner Erneuerung in der Ära Mitterrand. (2014)
~DE PB US
ISBN: 9783770556427 bzw. 3770556429, vermutlich in Deutsch, München: Fink, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß [8335842], Berlin, Germany.
662 S. Ein einleitender Exkurs: Der Surrealismus und Pariser Denkmäler -- Funktion, Begriff und Form von Denkmälern -- Vorläufer des bürgerlichen Personendenkmals im Stadtraum von Paris -- Die Statuenmanie der III. Republik -- Monument und Moderne: Von der "Krise" zum "Ende des Denkmals" -- Die Kunst am Bau und ihre Ausweitung auf den Stadtraum (1950er-1970er Jahre) -- Experiment und Ausnahmefall: Die Villes nouvelles im Großraum Paris (1970-1990er Jahre) -- Die staatliche Kunst am Bau nach 1981 -- Grundlinien der sozialistischen Kulturpolitik: Democratisation - Decentralisation - Creation -- "Ein Ministerium im Dienste des Kunstschaffens": Leitlinien für eine neue Kunstpolitik -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags nach 1981 -- "Les statues reviennent" -- "Der Krieg der Statuen": Fragen des Standortes -- Das Personendenkmal zwischen Tradition und Moderne: Figurationen und Abstraktionen (1980er Jahre) -- "Neue Formen von Monumenten": Erneuerung des Denkmalbegriffs (1990er Jahre) -- Ein Programm für zeitgenössische Skulptur -- Eine "monumentale Skulptur für lebendige Statuen" im Ehrenhof des Palais-Royal -- Ponctuations. Daniel Burens Reflexionen zur Bildhauerkunst -- Die Frage der Ortsspezifik: In situ (Daniel Buren) und Site Specificity (Richard Serra) -- Die Affaire Buren -- "Förderung eines lebendigen Begriffs von Kulturerbe" -- Der Bicentenaire der Französischen Revolution -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags durch die Stadt Paris. ISBN 9783770556427 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1409 Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur. Books.
662 S. Ein einleitender Exkurs: Der Surrealismus und Pariser Denkmäler -- Funktion, Begriff und Form von Denkmälern -- Vorläufer des bürgerlichen Personendenkmals im Stadtraum von Paris -- Die Statuenmanie der III. Republik -- Monument und Moderne: Von der "Krise" zum "Ende des Denkmals" -- Die Kunst am Bau und ihre Ausweitung auf den Stadtraum (1950er-1970er Jahre) -- Experiment und Ausnahmefall: Die Villes nouvelles im Großraum Paris (1970-1990er Jahre) -- Die staatliche Kunst am Bau nach 1981 -- Grundlinien der sozialistischen Kulturpolitik: Democratisation - Decentralisation - Creation -- "Ein Ministerium im Dienste des Kunstschaffens": Leitlinien für eine neue Kunstpolitik -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags nach 1981 -- "Les statues reviennent" -- "Der Krieg der Statuen": Fragen des Standortes -- Das Personendenkmal zwischen Tradition und Moderne: Figurationen und Abstraktionen (1980er Jahre) -- "Neue Formen von Monumenten": Erneuerung des Denkmalbegriffs (1990er Jahre) -- Ein Programm für zeitgenössische Skulptur -- Eine "monumentale Skulptur für lebendige Statuen" im Ehrenhof des Palais-Royal -- Ponctuations. Daniel Burens Reflexionen zur Bildhauerkunst -- Die Frage der Ortsspezifik: In situ (Daniel Buren) und Site Specificity (Richard Serra) -- Die Affaire Buren -- "Förderung eines lebendigen Begriffs von Kulturerbe" -- Der Bicentenaire der Französischen Revolution -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags durch die Stadt Paris. ISBN 9783770556427 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1409 Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur. Books.
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Das Denkmal im Pariser Stadtraum. Zum öffentlichen Kunstauftrag in Frankreich und seiner Erneuerung in der Ära Mitterrand. (2014)
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
662 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur. Ein einleitender Exkurs: Der Surrealismus und Pariser Denkmäler -- Funktion, Begriff und Form von Denkmälern -- Vorläufer des bürgerlichen Personendenkmals im Stadtraum von Paris -- Die Statuenmanie der III. Republik -- Monument und Moderne: Von der "Krise" zum "Ende des Denkmals" -- Die Kunst am Bau und ihre Ausweitung auf den Stadtraum (1950er-1970er Jahre) -- Experiment und Ausnahmefall: Die Villes nouvelles im Großraum Paris (1970-1990er Jahre) -- Die staatliche Kunst am Bau nach 1981 -- Grundlinien der sozialistischen Kulturpolitik: Democratisation - Decentralisation - Creation -- "Ein Ministerium im Dienste des Kunstschaffens": Leitlinien für eine neue Kunstpolitik -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags nach 1981 -- "Les statues reviennent" -- "Der Krieg der Statuen": Fragen des Standortes -- Das Personendenkmal zwischen Tradition und Moderne: Figurationen und Abstraktionen (1980er Jahre) -- "Neue Formen von Monumenten": Erneuerung des Denkmalbegriffs (1990er Jahre) -- Ein Programm für zeitgenössische Skulptur -- Eine "monumentale Skulptur für lebendige Statuen" im Ehrenhof des Palais-Royal -- Ponctuations. Daniel Burens Reflexionen zur Bildhauerkunst -- Die Frage der Ortsspezifik: In situ (Daniel Buren) und Site Specificity (Richard Serra) -- Die Affaire Buren -- "Förderung eines lebendigen Begriffs von Kulturerbe" -- Der Bicentenaire der Französischen Revolution -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags durch die Stadt Paris. ISBN 9783770556427, 2014. gebraucht sehr gut, 1409g, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
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Symbolbild
Das Denkmal in der Pariser Stadtlandschaft (2014)
DE PB NW
ISBN: 9783770556427 bzw. 3770556429, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.KG Jun 2014, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Zu den kulturpolitischen Umwälzungen unter François Mitterrand und Jack Lang gehörte die Wiederbelebung des öffentlichen Kunstauftrags . Die neue Kulturpolitik trug in den 1980-1990er Jahren maßgeblich zu einer international beachteten, aber national kontrovers diskutierten Erneuerung der Denkmallandschaft in Frankreich bei. Auf der Grundlage von umfassenden Werk- und Quellenanalysen zeichnet die Autorin Voraussetzungen, Zielsetzungen und Kontroversen der Kulturpolitik unter Mitterrand nach. Anhand der kritischen Betrachtung ausgewählter Programme und vorrangig in Paris realisierter Werke etwa von Jean-Michel Alberola, César, Jean Dubuffet, Jan Dibbets, Joseph Kosuth, Jochen Gerz, Bernard Pagès, Jean-Pierre Raynaud, Krzysztof Wodiczko und vielen anderen hinterfragt sie die staatliche Auftragspolitik im Verhältnis zur historischen Tradition und zu zeitgenössischen Diskussionen um Kunst im öffentlichen Raum. Die Analyse von Werken Daniel Burens und Richard Serras veranschaulicht unterschiedliche künstlerische Auffassungen wie etwa vom Konzept der Ortsspezifik, aber auch das bisweilen divergierende Verhältnis von Künstlern und öffentlichem Auftraggeber. Dabei legt die Autorin Diskrepanzen zwischen Politik- und Kunstanspruch dar und zeigt Widersprüche staatlicher Auftragspolitik auf. 662 pp. Deutsch.
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Neuware - Zu den kulturpolitischen Umwälzungen unter François Mitterrand und Jack Lang gehörte die Wiederbelebung des öffentlichen Kunstauftrags . Die neue Kulturpolitik trug in den 1980-1990er Jahren maßgeblich zu einer international beachteten, aber national kontrovers diskutierten Erneuerung der Denkmallandschaft in Frankreich bei. Auf der Grundlage von umfassenden Werk- und Quellenanalysen zeichnet die Autorin Voraussetzungen, Zielsetzungen und Kontroversen der Kulturpolitik unter Mitterrand nach. Anhand der kritischen Betrachtung ausgewählter Programme und vorrangig in Paris realisierter Werke etwa von Jean-Michel Alberola, César, Jean Dubuffet, Jan Dibbets, Joseph Kosuth, Jochen Gerz, Bernard Pagès, Jean-Pierre Raynaud, Krzysztof Wodiczko und vielen anderen hinterfragt sie die staatliche Auftragspolitik im Verhältnis zur historischen Tradition und zu zeitgenössischen Diskussionen um Kunst im öffentlichen Raum. Die Analyse von Werken Daniel Burens und Richard Serras veranschaulicht unterschiedliche künstlerische Auffassungen wie etwa vom Konzept der Ortsspezifik, aber auch das bisweilen divergierende Verhältnis von Künstlern und öffentlichem Auftraggeber. Dabei legt die Autorin Diskrepanzen zwischen Politik- und Kunstanspruch dar und zeigt Widersprüche staatlicher Auftragspolitik auf. 662 pp. Deutsch.
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Das Denkmal im Pariser Stadtraum. Zum öffentlichen Kunstauftrag in Frankreich und seiner Erneuerung in der Ära Mitterrand. (2014)
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ISBN: 9783770556427 bzw. 3770556429, in Deutsch, München: Fink, Taschenbuch, gebraucht.
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662 S. Ein einleitender Exkurs: Der Surrealismus und Pariser Denkmäler -- Funktion, Begriff und Form von Denkmälern -- Vorläufer des bürgerlichen Personendenkmals im Stadtraum von Paris -- Die Statuenmanie der III. Republik -- Monument und Moderne: Von der "Krise" zum "Ende des Denkmals" -- Die Kunst am Bau und ihre Ausweitung auf den Stadtraum (1950er-1970er Jahre) -- Experiment und Ausnahmefall: Die Villes nouvelles im Großraum Paris (1970-1990er Jahre) -- Die staatliche Kunst am Bau nach 1981 -- Grundlinien der sozialistischen Kulturpolitik: Democratisation - Decentralisation - Creation -- "Ein Ministerium im Dienste des Kunstschaffens": Leitlinien für eine neue Kunstpolitik -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags nach 1981 -- "Les statues reviennent" -- "Der Krieg der Statuen": Fragen des Standortes -- Das Personendenkmal zwischen Tradition und Moderne: Figurationen und Abstraktionen (1980er Jahre) -- "Neue Formen von Monumenten": Erneuerung des Denkmalbegriffs (1990er Jahre) -- Ein Programm für zeitgenössische Skulptur -- Eine "monumentale Skulptur für lebendige Statuen" im Ehrenhof des Palais-Royal -- Ponctuations. Daniel Burens Reflexionen zur Bildhauerkunst -- Die Frage der Ortsspezifik: In situ (Daniel Buren) und Site Specificity (Richard Serra) -- Die Affaire Buren -- "Förderung eines lebendigen Begriffs von Kulturerbe" -- Der Bicentenaire der Französischen Revolution -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags durch die Stadt Paris. ISBN 9783770556427 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1409 Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur.
662 S. Ein einleitender Exkurs: Der Surrealismus und Pariser Denkmäler -- Funktion, Begriff und Form von Denkmälern -- Vorläufer des bürgerlichen Personendenkmals im Stadtraum von Paris -- Die Statuenmanie der III. Republik -- Monument und Moderne: Von der "Krise" zum "Ende des Denkmals" -- Die Kunst am Bau und ihre Ausweitung auf den Stadtraum (1950er-1970er Jahre) -- Experiment und Ausnahmefall: Die Villes nouvelles im Großraum Paris (1970-1990er Jahre) -- Die staatliche Kunst am Bau nach 1981 -- Grundlinien der sozialistischen Kulturpolitik: Democratisation - Decentralisation - Creation -- "Ein Ministerium im Dienste des Kunstschaffens": Leitlinien für eine neue Kunstpolitik -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags nach 1981 -- "Les statues reviennent" -- "Der Krieg der Statuen": Fragen des Standortes -- Das Personendenkmal zwischen Tradition und Moderne: Figurationen und Abstraktionen (1980er Jahre) -- "Neue Formen von Monumenten": Erneuerung des Denkmalbegriffs (1990er Jahre) -- Ein Programm für zeitgenössische Skulptur -- Eine "monumentale Skulptur für lebendige Statuen" im Ehrenhof des Palais-Royal -- Ponctuations. Daniel Burens Reflexionen zur Bildhauerkunst -- Die Frage der Ortsspezifik: In situ (Daniel Buren) und Site Specificity (Richard Serra) -- Die Affaire Buren -- "Förderung eines lebendigen Begriffs von Kulturerbe" -- Der Bicentenaire der Französischen Revolution -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags durch die Stadt Paris. ISBN 9783770556427 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1409 Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur.
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Das Denkmal im Pariser Stadtraum. Zum öffentlichen Kunstauftrag in Frankreich und seiner Erneuerung in der Ära Mitterrand. (2014)
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Das Denkmal im Pariser Stadtraum. Zum öffentlichen Kunstauftrag in Frankreich und seiner Erneuerung in der Ära Mitterrand. (2014)
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ISBN: 9783770556427 bzw. 3770556429, in Deutsch.
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München, Fink, 662 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur. Ein einleitender Exkurs: Der Surrealismus und Pariser Denkmäler -- Funktion, Begriff und Form von Denkmälern -- Vorläufer des bürgerlichen Personendenkmals im Stadtraum von Paris -- Die Statuenmanie der III. Republik -- Monument und Moderne: Von der "Krise" zum "Ende des Denkmals" -- Die Kunst am Bau und ihre Ausweitung auf den Stadtraum (1950er-1970er Jahre) -- Experiment und Ausnahmefall: Die Villes nouvelles im Großraum Paris (1970-1990er Jahre) -- Die staatliche Kunst am Bau nach 1981 -- Grundlinien der sozialistischen Kulturpolitik: Democratisation - Decentralisation - Creation -- "Ein Ministerium im Dienste des Kunstschaffens": Leitlinien für eine neue Kunstpolitik -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags nach 1981 -- "Les statues reviennent" -- "Der Krieg der Statuen": Fragen des Standortes -- Das Personendenkmal zwischen Tradition und Moderne: Figurationen und Abstraktionen (1980er Jahre) -- "Neue Formen von Monumenten": Erneuerung des Denkmalbegriffs (1990er Jahre) -- Ein Programm für zeitgenössische Skulptur -- Eine "monumentale Skulptur für lebendige Statuen" im Ehrenhof des Palais-Royal -- Ponctuations. Daniel Burens Reflexionen zur Bildhauerkunst -- Die Frage der Ortsspezifik: In situ (Daniel Buren) und Site Specificity (Richard Serra) -- Die Affaire Buren -- "Förderung eines lebendigen Begriffs von Kulturerbe" -- Der Bicentenaire der Französischen Revolution -- Die Wiederbelebung des öffentlichen Auftrags durch die Stadt Paris. ISBN 9783770556427Kunstgeschichte [Frankreich ; Kunst ; Öffentlicher Raum ; Kulturpolitik ; Geschichte 1981-1995; Paris ; Kunstpolitik ; Denkmal ; Geschichte 1981-1995, Künste, Bildende Kunst allgemein, Plastik, Numismatik, Keramik, Metallkunst] 2014.
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Das Denkmal in der Pariser Stadtlandschaft - Zum öffentlichen Kunstauftrag in Frankreich und seiner Erneuerung in der Ära Mitterrand
DE PB NW
ISBN: 9783770556427 bzw. 3770556429, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.KG, Taschenbuch, neu.
Das Denkmal in der Pariser Stadtlandschaft: Zu den kulturpolitischen Umwälzungen unter François Mitterrand und Jack Lang gehörte die Wiederbelebung des öffentlichen Kunstauftrags . Die neue Kulturpolitik trug in den 1980-1990er Jahren maßgeblich zu einer international beachteten, aber national kontrovers diskutierten Erneuerung der Denkmallandschaft in Frankreich bei. Auf der Grundlage von umfassenden Werk- und Quellenanalysen zeichnet die Autorin Voraussetzungen, Zielsetzungen und Kontroversen der Kulturpolitik unter Mitterrand nach. Anhand der kritischen Betrachtung ausgewählter Programme und vorrangig in Paris realisierter Werke etwa von Jean-Michel Alberola, César, Jean Dubuffet, Jan Dibbets, Joseph Kosuth, Jochen Gerz, Bernard Pagès, Jean-Pierre Raynaud, Krzysztof Wodiczko und vielen anderen hinterfragt sie die staatliche Auftragspolitik im Verhältnis zur historischen Tradition und zu zeitgenössischen Diskussionen um Kunst im öffentlichen Raum. Die Analyse von Werken Daniel Burens und Richard Serras veranschaulicht unterschiedliche künstlerische Auffassungen wie etwa vom Konzept der Ortsspezifik, aber auch das bisweilen divergierende Verhältnis von Künstlern und öffentlichem Auftraggeber. Dabei legt die Autorin Diskrepanzen zwischen Politik- und Kunstanspruch dar und zeigt Widersprüche staatlicher Auftragspolitik auf. Taschenbuch.
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Symbolbild
Das Denkmal in der Pariser Stadtlandschaft: Zum öffentlichen Kunstauftrag in Frankreich und seiner Erneuerung in der Ära Mitterrand (Paperback) (2014)
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ISBN: 9783770556427 bzw. 3770556429, in Deutsch, Fink Wilhelm GmbH + Co.KG, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
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