Von dem Buch Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur´ haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur´100%: Fromm, Sarah: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur´ (ISBN: 9783668315600) 2016, GRIN Verlag Okt 2016, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur100%: Sarah Fromm: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur (ISBN: 9783668315594) 2016, GRIN Verlag, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur´
13 Angebote vergleichen

Bester Preis: 13,99 (vom 02.11.2016)
1
9783668315594 - Sarah Fromm: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg 'Partonopier und Meliur'
Sarah Fromm

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg 'Partonopier und Meliur' (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668315594 bzw. 3668315590, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

13,89 (Fr. 14,90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman 'Partonopier und Meliur' entwirft ein Bild einer in der mittelalterlichen Literatur bekannten Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einem weiblichen Wesen, dass der Zauberei kundig ist und die Verbindung unter ein Tabu legt. Das Paar muss durch den Bruch des Tabus eine schwere Zeit der Trennung durchstehen, findet letztendlich aber wieder versöhnlich zueinander. Soweit die Stofftradition. Konrad von Würzburg jedoch weicht von dieser in seiner Umsetzung von Handlung und Figuren ab - nicht nur durch seine zusätzlich eingefügten Szenen oder den plötzlichen Abriss der Erzählung mitten im Geschehen. Der Protagonist Partonopier ist auf den ersten Blick der alleinige Mittelpunkt des Romans, der Held, um den sich die übrigen Figuren gruppieren. Schaut man jedoch genauer hin, wird klar: Gerade die Frauenfiguren sind wichtige Konstanten, die die Handlung und den Protagonisten massgeblich beeinflussen. Zu den drei Wichtigsten gehören Meliur, ihre Schwester Irekel und Partonopiers zauberkundige Mutter Lucrete. Vor allem Meliur ist viel mehr als nur die passive Auserwählte in Märchengestalt, um die er zu kämpfen hat. Viel mehr ist sie treibende Kraft hinter der Erzählung und grösste Einflussnehmerin auf das Fühlen und Handeln des Protagonisten. In ihr finden wir Ambivalenzen angelegt, die im Zusammenspiel mit den weiteren Verwebungen und Verkreuzungen verschiedener Erzähllogiken 'Partonopier und Meliur' zu einem interessanten und vielschichtig untersuchbaren Roman machen. Für diese Arbeit habe ich deshalb die Figur der Meliur ausgewählt, die Gegenstand meiner Untersuchung sein soll. Als Basis dienen mir dafür die Figurentheorien Ralf Schneiders und Matías Martínez. Im Fokus soll dabei für mich die Frage nach der Darstellung und Wandlung Meliurs innerhalb des Romans stehen. Dafür lege ich einen besonderen Augenmerk auf Meliurs Zauberkraft, ihren Einfluss auf den Protagonisten Partonopier und die Folgen des Tabubruchs. 07.10.2016.
2
9783668315594 - Sarah Fromm: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur
Sarah Fromm

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783668315594 bzw. 3668315590, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman „Partonopier und Meliur“ entwirft ein Bild ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman Partonopier und Meliur entwirft ein Bild einer in der mittelalterlichen Literatur bekannten Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einem weiblichen Wesen, dass der Zauberei kundig ist und die Verbindung unter ein Tabu legt. Das Paar muss durch den Bruch des Tabus eine schwere Zeit der Trennung durchstehen, findet letztendlich aber wieder versöhnlich zueinander. Soweit die Stofftradition. Konrad von Würzburg jedoch weicht von dieser in seiner Umsetzung von Handlung und Figuren ab nicht nur durch seine zusätzlich eingefügten Szenen oder den plötzlichen Abriss der Erzählung mitten im Geschehen. Der Protagonist Partonopier ist auf den ersten Blick der alleinige Mittelpunkt des Romans, der Held, um den sich die übrigen Figuren gruppieren. Schaut man jedoch genauer hin, wird klar: Gerade die Frauenfiguren sind wichtige Konstanten, die die Handlung und den Protagonisten maßgeblich beeinflussen. Zu den drei Wichtigsten gehören Meliur, ihre Schwester Irekel und Partonopiers zauberkundige Mutter Lucrete. Vor allem Meliur ist viel mehr als nur die passive Auserwählte in Märchengestalt, um die er zu kämpfen hat. Viel mehr ist sie treibende Kraft hinter der Erzählung und größte Einflussnehmerin auf das Fühlen und Handeln des Protagonisten. In ihr finden wir Ambivalenzen angelegt, die im Zusammenspiel mit den weiteren Verwebungen und Verkreuzungen verschiedener Erzähllogiken Partonopier und Meliur zu einem interessanten und vielschichtig untersuchbaren Roman machen. Für diese Arbeit habe ich deshalb die Figur der Meliur ausgewählt, die Gegenstand meiner Untersuchung sein soll. Als Basis dienen mir dafür die Figurentheorien Ralf Schneiders und Matías Martínez. Im Fokus soll dabei für mich die Frage nach der Darstellung und Wandlung Meliurs innerhalb des Romans stehen. Dafür lege ich einen besonderen Augenmerk auf Meliurs Zauberkraft, ihren Einfluss auf den Protagonisten Partonopier und die Folgen des Tabubruchs. 07.10.2016, PDF.
3
9783668315594 - Sarah Fromm: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur
Sarah Fromm

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668315594 bzw. 3668315590, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

14,00 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 15,85 (Fr. 18,00)¹ = 29,85 (Fr. 33,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman „Partonopier und Meliur“ entwirft ein Bild ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman Partonopier und Meliur entwirft ein Bild einer in der mittelalterlichen Literatur bekannten Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einem weiblichen Wesen, dass der Zauberei kundig ist und die Verbindung unter ein Tabu legt. Das Paar muss durch den Bruch des Tabus eine schwere Zeit der Trennung durchstehen, findet letztendlich aber wieder versöhnlich zueinander. Soweit die Stofftradition. Konrad von Würzburg jedoch weicht von dieser in seiner Umsetzung von Handlung und Figuren ab nicht nur durch seine zusätzlich eingefügten Szenen oder den plötzlichen Abriss der Erzählung mitten im Geschehen. Der Protagonist Partonopier ist auf den ersten Blick der alleinige Mittelpunkt des Romans, der Held, um den sich die übrigen Figuren gruppieren. Schaut man jedoch genauer hin, wird klar: Gerade die Frauenfiguren sind wichtige Konstanten, die die Handlung und den Protagonisten massgeblich beeinflussen. Zu den drei Wichtigsten gehören Meliur, ihre Schwester Irekel und Partonopiers zauberkundige Mutter Lucrete. Vor allem Meliur ist viel mehr als nur die passive Auserwählte in Märchengestalt, um die er zu kämpfen hat. Viel mehr ist sie treibende Kraft hinter der Erzählung und grösste Einflussnehmerin auf das Fühlen und Handeln des Protagonisten. In ihr finden wir Ambivalenzen angelegt, die im Zusammenspiel mit den weiteren Verwebungen und Verkreuzungen verschiedener Erzähllogiken Partonopier und Meliur zu einem interessanten und vielschichtig untersuchbaren Roman machen. Für diese Arbeit habe ich deshalb die Figur der Meliur ausgewählt, die Gegenstand meiner Untersuchung sein soll. Als Basis dienen mir dafür die Figurentheorien Ralf Schneiders und Matías Martínez. Im Fokus soll dabei für mich die Frage nach der Darstellung und Wandlung Meliurs innerhalb des Romans stehen. Dafür lege ich einen besonderen Augenmerk auf Meliurs Zauberkraft, ihren Einfluss auf den Protagonisten Partonopier und die Folgen des Tabubruchs. PDF, 07.10.2016.
4
9783668315594 - Sarah Fromm: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur
Sarah Fromm

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668315594 bzw. 3668315590, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman Partonopier und Meliur entwirft ein Bild einer in der mittelalterlichen Literatur bekannten Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einem weiblichen Wesen, dass der Zauberei kundig ist und die Verbindung unter ein Tabu legt. Das Paar muss durch den Bruch des Tabus eine schwere Zeit der Trennung durchstehen, findet letztendlich aber wieder versöhnlich zueinander. Soweit die Stofftradition. Konrad von Würzburg jedoch weicht von dieser in seiner Umsetzung von Handlung und Figuren ab - nicht nur durch seine zusätzlich eingefügten Szenen oder den plötzlichen Abriss der Erzählung mitten im Geschehen. Der Protagonist Partonopier ist auf den ersten Blick der alleinige Mittelpunkt des Romans, der Held, um den sich die übrigen Figuren gruppieren. Schaut man jedoch genauer hin, wird klar: Gerade die Frauenfiguren sind wichtige Konstanten, die die Handlung und den Protagonisten maßgeblich beeinflussen. Zu den drei Wichtigsten gehören Meliur, ihre Schwester Irekel und Partonopiers zauberkundige Mutter Lucrete. Vor allem Meliur ist viel mehr als nur die passive Auserwählte in Märchengestalt, um die er zu kämpfen hat. Viel mehr ist sie treibende Kraft hinter der Erzählung und größte Einflussnehmerin auf das Fühlen und Handeln des Protagonisten. In ihr finden wir Ambivalenzen angelegt, die im Zusammenspiel mit den weiteren Verwebungen und Verkreuzungen verschiedener Erzähllogiken Partonopier und Meliur zu einem interessanten und vielschichtig untersuchbaren Roman machen. Für diese Arbeit habe ich deshalb die Figur der Meliur ausgewählt, die Gegenstand meiner Untersuchung sein soll. Als Basis dienen mir dafür die Figurentheorien Ralf Schneiders und Matías Martínez. Im Fokus soll dabei für mich die Frage nach der Darstellung und Wandlung Meliurs innerhalb des Romans stehen. Dafür lege ich einen besonderen Augenmerk auf Meliurs Zauberkraft, ihren Einfluss auf den Protagonisten Partonopier und die Folgen des Tabubruchs.
5
9783668315600 - Sarah Fromm: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg "Partonopier und Meliur"
Sarah Fromm

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg "Partonopier und Meliur"

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668315600 bzw. 3668315604, in Deutsch, neu.

13,99 + Versand: 3,00 = 16,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig innerhalb von 3 Wochen.
Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg "Partonopier und Meliur", Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman "Partonopier und Meliur" entwirft ein Bild einer in der mittelalterlichen Literatur bekannten Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einem weiblichen Wesen, dass der Zauberei kundig ist und die Verbindung unter ein Tabu legt. Das Paar muss durch den Bruch des Tabus eine schwere Zeit der Trennung durchstehen, findet letztendlich aber wieder versöhnlich zueinander. Soweit die Stofftradition. Konrad von Würzburg jedoch weicht von dieser in seiner Umsetzung von Handlung und Figuren ab - nicht nur durch seine zusätzlich eingefügten Szenen oder den plötzlichen Abriss der Erzählung mitten im Geschehen. Der Protagonist Partonopier ist auf den ersten Blick der alleinige Mittelpunkt des Romans, der Held, um den sich die übrigen Figuren gruppieren. Schaut man jedoch genauer hin, wird klar: Gerade die Frauenfiguren sind wichtige Konstanten, die die Handlung und den Protagonisten maßgeblich beeinflussen. Zu den drei Wichtigsten gehören Meliur, ihre Schwester Irekel und Partonopiers zauberkundige Mutter Lucrete. Vor allem Meliur ist viel mehr als nur die passive Auserwählte in Märchengestalt, um die er zu kämpfen hat. Viel mehr ist sie treibende Kraft hinter der Erzählung und größte Einflussnehmerin auf das Fühlen und Handeln des Protagonisten. In ihr finden wir Ambivalenzen angelegt, die im Zusammenspiel mit den weiteren Verwebungen und Verkreuzungen verschiedener Erzähllogiken "Partonopier und Meliur" zu einem interessanten und vielschichtig untersuchbaren Roman machen. Für diese Arbeit habe ich deshalb die Figur der Meliur ausgewählt, die Gegenstand meiner Untersuchung sein soll. Als Basis dienen mir dafür die Figurentheorien Ralf Schneiders und Matías Martínez. Im Fokus soll dabei für mich die Frage nach der Darstellung und Wandlung Meliurs innerhalb des Romans stehen. Dafür lege ich einen besonderen Augenmerk auf Meliurs Zauberkraft, ihren Einfluss auf den Protagonisten Partonopier und die Folgen des Tabubruchs.
6
9783668315600 - Sarah Fromm: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg "Partonopier und Meliur"
Symbolbild
Sarah Fromm

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg "Partonopier und Meliur" (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783668315600 bzw. 3668315604, in Deutsch, GRIN Verlag Okt 2016, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman 'Partonopier und Meliur' entwirft ein Bild einer in der mittelalterlichen Literatur bekannten Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einem weiblichen Wesen, dass der Zauberei kundig ist und die Verbindung unter ein Tabu legt. Das Paar muss durch den Bruch des Tabus eine schwere Zeit der Trennung durchstehen, findet letztendlich aber wieder versöhnlich zueinander. Soweit die Stofftradition. Konrad von Würzburg jedoch weicht von dieser in seiner Umsetzung von Handlung und Figuren ab - nicht nur durch seine zusätzlich eingefügten Szenen oder den plötzlichen Abriss der Erzählung mitten im Geschehen. 28 pp. Deutsch.
7
9783668315594 - Sarah Fromm: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg "Partonopier und Meliur"
Sarah Fromm

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg "Partonopier und Meliur"

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668315594 bzw. 3668315590, in Deutsch, neu, E-Book.

12,99 + Versand: 3,00 = 15,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman „Partonopier und Meliur“ entwirft ein Bild ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman Partonopier und Meliur entwirft ein Bild einer in der mittelalterlichen Literatur bekannten Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einem weiblichen Wesen, dass der Zauberei kundig ist und die Verbindung unter ein Tabu legt. Das Paar muss durch den Bruch des Tabus eine schwere Zeit der Trennung durchstehen, findet letztendlich aber wieder versöhnlich zueinander. Soweit die Stofftradition. Konrad von Würzburg jedoch weicht von dieser in seiner Umsetzung von Handlung und Figuren ab nicht nur durch seine zusätzlich eingefügten Szenen oder den plötzlichen Abriss der Erzählung mitten im Geschehen. Der Protagonist Partonopier ist auf den ersten Blick der alleinige Mittelpunkt des Romans, der Held, um den sich die übrigen Figuren gruppieren. Schaut man jedoch genauer hin, wird klar: Gerade die Frauenfiguren sind wichtige Konstanten, die die Handlung und den Protagonisten maßgeblich beeinflussen. Zu den drei Wichtigsten gehören Meliur, ihre Schwester Irekel und Partonopiers zauberkundige Mutter Lucrete. Vor allem Meliur ist viel mehr als nur die passive Auserwählte in Märchengestalt, um die er zu kämpfen hat. Viel mehr ist sie treibende Kraft hinter der Erzählung und größte Einflussnehmerin auf das Fühlen und Handeln des Protagonisten. In ihr finden wir Ambivalenzen angelegt, die im Zusammenspiel mit den weiteren Verwebungen und Verkreuzungen verschiedener Erzähllogiken Partonopier und Meliur zu einem interessanten und vielschichtig untersuchbaren Roman machen. Für diese Arbeit habe ich deshalb die Figur der Meliur ausgewählt, die Gegenstand meiner Untersuchung sein soll. Als Basis dienen mir dafür die Figurentheorien Ralf Schneiders und Matías Martínez. Im Fokus soll dabei für mich die Frage nach der Darstellung und Wandlung Meliurs innerhalb des Romans stehen. Dafür lege ich einen besonderen Augenmerk auf Meliurs Zauberkraft, ihren Einfluss auf den Protagonisten Partonopier und die Folgen des Tabubruchs.
8
9783668315600 - Fromm, Sarah: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur´
Fromm, Sarah

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg ´Partonopier und Meliur´

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783668315600 bzw. 3668315604, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman ´´Partonopier und Meliur´´ entwirft ein Bild einer in der mittelalterlichen Literatur bekannten Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einem weiblichen Wesen, dass der Zauberei kundig ist und die Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman ´´Partonopier und Meliur´´ entwirft ein Bild einer in der mittelalterlichen Literatur bekannten Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einem weiblichen Wesen, dass der Zauberei kundig ist und die Verbindung unter ein Tabu legt. Das Paar muss durch den Bruch des Tabus eine schwere Zeit der Trennung durchstehen, findet letztendlich aber wieder versöhnlich zueinander. Soweit die Stofftradition. Konrad von Würzburg jedoch weicht von dieser in seiner Umsetzung von Handlung und Figuren ab - nicht nur durch seine zusätzlich eingefügten Szenen oder den plötzlichen Abriss der Erzählung mitten im Geschehen. Der Protagonist Partonopier ist auf den ersten Blick der alleinige Mittelpunkt des Romans, der Held, um den sich die übrigen Figuren gruppieren. Schaut man jedoch genauer hin, wird klar: Gerade die Frauenfiguren sind wichtige Konstanten, die die Handlung und den Protagonisten maßgeblich beeinflussen. Zu den drei Wichtigsten gehören Meliur, ihre Schwester Irekel und Partonopiers zauberkundige Mutter Lucrete. Vor allem Meliur ist viel mehr als nur die passive Auserwählte in Märchengestalt, um die er zu kämpfen hat. Viel mehr ist sie treibende Kraft hinter der Erzählung und größte Einflussnehmerin auf das Fühlen und Handeln des Protagonisten. In ihr finden wir Ambivalenzen angelegt, die im Zusammenspiel mit den weiteren Verwebungen und Verkreuzungen verschiedener Erzähllogiken ´´Partonopier und Meliur´´ zu einem interessanten und vielschichtig untersuchbaren Roman machen. Für diese Arbeit habe ich deshalb die Figur der Meliur ausgewählt, die Gegenstand meiner Untersuchung sein soll. Als Basis dienen mir dafür die Figurentheorien Ralf Schneiders und Matías Martínez. Im Fokus soll dabei für mich die Frage nach der Darstellung und Wandlung Meliurs innerhalb des Romans stehen. Dafür lege ich einen besonderen Augenmerk auf Meliurs Zauberkraft, ihren Einfluss auf den Protagonisten Partonopier und die Folgen des Tabubruchs. Lieferzeit 1-2 Werktage.
9
9783668315594 - Sarah Fromm: Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur
Sarah Fromm

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668315594 bzw. 3668315590, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur: Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Konrad von Würzburg: Partonopier und Meliur, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrads von Würzburg höfischer Roman Partonopier und Meliur entwirft ein Bild ... Ebook.
10
9783668315594 - Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668315594 bzw. 3668315590, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Das ambivalente Figurenkonzept der Meliur in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur ab 12.99 EURO.
Lade…