'Das nackte Brot' von Mohamed Choukri als Pikaro - 8 Angebote vergleichen

Preise20172019202020222023
Schnitt 8,66 9,09 12,99 15,40 13,99
Nachfrage
Bester Preis: 12,99 (vom 16.03.2019)
1
9783668315174 - 'Das nackte Brot' von Mohamed Choukri als Pikaro

'Das nackte Brot' von Mohamed Choukri als Pikaro (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783668315174 bzw. 3668315175, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman bezeichnet. Das Wort pícaro kommt aus dem Spanischen und bedeutet der Schelm. Der Pikaro-Roman, der im 16. Jahrhundert in Spanien entstanden ist, demonstriert, wie ein ungebildeter, bauernschlauer Schelm durchs Leben schreitet und dabei allerhand abenteuerlich Erlebnisse sammelt. Er erzählt nicht aus der Situation heraus, sondern rückblickend, meist in Form einer fiktiven Autobiographie. Der Protagonist hat keinen Einfluss auf die Ereignisse um ihn herum, schafft es aber immer wieder, sich aus allen kritischen Situationen zu retten. Er begibt sich immer wieder auf Reisen. Die dabei erlebten Abenteuer hängen nicht voneinander ab und können beliebig erweitert werden, was bei dem Roman Das Nackte Brot auch der Fall ist. Der Pikaro-Roman ist vom Umfang her viel knapper als die anderen Romanarten, die Handlung wird in aneinander gereihten, locker miteinander verbundenen Episoden geschildert, die von einem Erzähler in der Ich-Form aus der 'Froschperspektive' von unten aus die Gesellschaft betrachten. Statt weit entfernten Zeiten, exotischen oder phantastischen Räumen wird im Schelmenroman das Alltägliche in eine genaue geographische Lage eingebettet und als Szene für die Handlung gewählt. Helmut Heidenreich definiert den Pikaro-Roman als 'Literatur des sozialen Protests, als didaktische Bekehrungsliteratur oder als literarische Rache der verfolgten Außenseiter'. Das Ende ist meist eine Bekehrung des Schelms, nach der er zu einem normalen Leben findet. Manchmal besteht auch die Möglichkeit einer Flucht aus der Realität. Bei dem Roman Das Nackte Brot handelt es sich jedenfalls um eine tatsächliche, ein bisschen fiktiv geschmückte Autobiographie von Mohamed Choukri. Uns zurzeit bekannte erste Pikaro-Roman erschien im Jahre 1554 und trug den Titel 'Das Leben des Lazarello de Tormes'. Ursprünglich wurde Hutardo de Mendoza (1503-1575) als Verfasser dieses Romans angenommen. Inzwischen ist diese Vermutung allerdings überholt. Man hat den Verfasser bisher nicht ausfindig machen können. Den Pikaro-Roman kann man unter die Nachfolgschaft der arabischen Makamen aus dem 10. Jahrhundert zuordnen. ePUB, 07.10.2016.
2
9783668315174 - 'Das nackte Brot' von Mohamed Choukri als Pikaro

'Das nackte Brot' von Mohamed Choukri als Pikaro (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668315174 bzw. 3668315175, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman bezeichnet. Das Wort pícaro kommt aus dem Spanischen und bedeutet der Schelm. Der Pikaro-Roman, der im 16. Jahrhundert in Spanien entstanden ist, demonstriert, wie ein ungebildeter, bauernschlauer Schelm durchs Leben schreitet und dabei allerhand abenteuerlich Erlebnisse sammelt. Er erzählt nicht aus der Situation heraus, sondern rückblickend, meist in Form einer fiktiven Autobiographie. Der Protagonist hat keinen Einfluss auf die Ereignisse um ihn herum, schafft es aber immer wieder, sich aus allen kritischen Situationen zu retten. Er begibt sich immer wieder auf Reisen. Die dabei erlebten Abenteuer hängen nicht voneinander ab und können beliebig erweitert werden, was bei dem Roman Das Nackte Brot auch der Fall ist. Der Pikaro-Roman ist vom Umfang her viel knapper als die anderen Romanarten, die Handlung wird in aneinander gereihten, locker miteinander verbundenen Episoden geschildert, die von einem Erzähler in der Ich-Form aus der 'Froschperspektive' von unten aus die Gesellschaft betrachten. Statt weit entfernten Zeiten, exotischen oder phantastischen Räumen wird im Schelmenroman das Alltägliche in eine genaue geographische Lage eingebettet und als Szene für die Handlung gewählt. Helmut Heidenreich definiert den Pikaro-Roman als 'Literatur des sozialen Protests, als didaktische Bekehrungsliteratur oder als literarische Rache der verfolgten Außenseiter'. Das Ende ist meist eine Bekehrung des Schelms, nach der er zu einem normalen Leben findet. Manchmal besteht auch die Möglichkeit einer Flucht aus der Realität. Bei dem Roman Das Nackte Brot handelt es sich jedenfalls um eine tatsächliche, ein bisschen fiktiv geschmückte Autobiographie von Mohamed Choukri. Uns zurzeit bekannte erste Pikaro-Roman erschien im Jahre 1554 und trug den Titel 'Das Leben des Lazarello de Tormes'. Ursprünglich wurde Hutardo de Mendoza (1503-1575) als Verfasser dieses Romans angenommen. Inzwischen ist diese Vermutung allerdings überholt. Man hat den Verfasser bisher nicht ausfindig machen können. Den Pikaro-Roman kann man unter die Nachfolgschaft der arabischen Makamen aus dem 10. Jahrhundert zuordnen. eBooks.
3
9783668315174 - 'Das nackte Brot' von Mohamed Choukri als Pikaro

'Das nackte Brot' von Mohamed Choukri als Pikaro (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668315174 bzw. 3668315175, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

15,40 (Fr. 15,90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman bezeichnet. Das Wort pícaro kommt aus dem Spanischen und bedeutet der Schelm. Der Pikaro-Roman, der im 16. Jahrhundert in Spanien entstanden ist, demonstriert, wie ein ungebildeter, bauernschlauer Schelm durchs Leben schreitet und dabei allerhand abenteuerlich Erlebnisse sammelt. Er erzählt nicht aus der Situation heraus, sondern rückblickend, meist in Form einer fiktiven Autobiographie. Der Protagonist hat keinen Einfluss auf die Ereignisse um ihn herum, schafft es aber immer wieder, sich aus allen kritischen Situationen zu retten. Er begibt sich immer wieder auf Reisen. Die dabei erlebten Abenteuer hängen nicht voneinander ab und können beliebig erweitert werden, was bei dem Roman Das Nackte Brot auch der Fall ist. Der Pikaro-Roman ist vom Umfang her viel knapper als die anderen Romanarten, die Handlung wird in aneinander gereihten, locker miteinander verbundenen Episoden geschildert, die von einem Erzähler in der Ich-Form aus der 'Froschperspektive' von unten aus die Gesellschaft betrachten. Statt weit entfernten Zeiten, exotischen oder phantastischen Räumen wird im Schelmenroman das Alltägliche in eine genaue geographische Lage eingebettet und als Szene für die Handlung gewählt. Helmut Heidenreich definiert den Pikaro-Roman als 'Literatur des sozialen Protests, als didaktische Bekehrungsliteratur oder als literarische Rache der verfolgten Aussenseiter'. Das Ende ist meist eine Bekehrung des Schelms, nach der er zu einem normalen Leben findet. Manchmal besteht auch die Möglichkeit einer Flucht aus der Realität. Bei dem Roman Das Nackte Brot handelt es sich jedenfalls um eine tatsächliche, ein bisschen fiktiv geschmückte Autobiographie von Mohamed Choukri. Uns zurzeit bekannte erste Pikaro-Roman erschien im Jahre 1554 und trug den Titel 'Das Leben des Lazarello de Tormes'. Ursprünglich wurde Hutardo de Mendoza (1503-1575) als Verfasser dieses Romans angenommen. Inzwischen ist diese Vermutung allerdings überholt. Man hat den Verfasser bisher nicht ausfindig machen können. Den Pikaro-Roman kann man unter die Nachfolgschaft der arabischen Makamen aus dem 10. Jahrhundert zuordnen. ebook.
4
9783668315174 - Rüstü Kantar: "Das nackte Brot" von Mohamed Choukri als Pikaro
Rüstü Kantar

"Das nackte Brot" von Mohamed Choukri als Pikaro (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783668315174 bzw. 3668315175, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman bezeichnet. Das Wort pícaro kommt aus dem Spanischen und bedeutet der Schelm. Der Pikaro-Roman, der im 16. Jahrhundert in Spanien entstanden ist, demonstriert, wie ein ungebildeter, bauernschlauer Schelm durchs Leben schreitet und dabei allerhand abenteuerlich Erlebnisse sammelt. Er erzählt nicht aus der Situation heraus, sondern rückblickend, meist in Form einer fiktiven Autobiographie. Der Protagonist hat keinen Einfluss auf die Ereignisse um ihn herum, schafft es aber immer wieder, sich aus allen kritischen Situationen zu retten. Er begibt sich immer wieder auf Reisen. Die dabei erlebten Abenteuer hängen nicht voneinander ab und können beliebig erweitert werden, was bei dem Roman Das Nackte Brot auch der Fall ist. Der Pikaro-Roman ist vom Umfang her viel knapper als die anderen Romanarten, die Handlung wird in aneinander gereihten, locker miteinander verbundenen Episoden geschildert, die von einem Erzähler in der Ich-Form aus der „Froschperspektive“ von unten aus die Gesellschaft betrachten. Statt weit entfernten Zeiten, exotischen oder phantastischen Räumen wird im Schelmenroman das Alltägliche in eine genaue geographische Lage eingebettet und als Szene für die Handlung gewählt. Helmut Heidenreich definiert den Pikaro-Roman als „Literatur des sozialen Protests, als didaktische Bekehrungsliteratur oder als literarische Rache der verfolgten Außenseiter“. Das Ende ist meist eine Bekehrung des Schelms, nach der er zu einem normalen Leben findet. Manchmal besteht auch die Möglichkeit einer Flucht aus der Realität. Bei dem Roman Das Nackte Brot handelt es sich jedenfalls um eine tatsächliche, ein bisschen fiktiv geschmückte Autobiographie von Mohamed Choukri. Uns zurzeit bekannte erste Pikaro-Roman erschien im Jahre 1554 und trug den Titel „Das Leben des Lazarello de Tormes“. Ursprünglich wurde Hutardo de Mendoza (1503-1575) als Verfasser dieses Romans angenommen. Inzwischen ist diese Vermutung allerdings überholt. Man hat den Verfasser bisher nicht ausfindig machen können. Den Pikaro-Roman kann man unter die Nachfolgschaft der arabischen Makamen aus dem 10. Jahrhundert zuordnen. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2016-10-07, Freigegeben: 2016-10-07, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 670810.
5
9783668315174 - Rüstü Kantar: "Das nackte Brot" von Mohamed Choukri als Pikaro
Rüstü Kantar

"Das nackte Brot" von Mohamed Choukri als Pikaro (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783668315174 bzw. 3668315175, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman bezeichnet. Das Wort pícaro kommt aus dem Spanischen und bedeutet der Schelm. Der Pikaro-Roman, der im 16. Jahrhundert in Spanien entstanden ist, demonstriert, wie ein ungebildeter, bauernschlauer Schelm durchs Leben schreitet und dabei allerhand abenteuerlich Erlebnisse sammelt. Er erzählt nicht aus der Situation heraus, sondern rückblickend, meist in Form einer fiktiven Autobiographie. Der Protagonist hat keinen Einfluss auf die Ereignisse um ihn herum, schafft es aber immer wieder, sich aus allen kritischen Situationen zu retten. Er begibt sich immer wieder auf Reisen. Die dabei erlebten Abenteuer hängen nicht voneinander ab und können beliebig erweitert werden, was bei dem Roman Das Nackte Brot auch der Fall ist. Der Pikaro-Roman ist vom Umfang her viel knapper als die anderen Romanarten, die Handlung wird in aneinander gereihten, locker miteinander verbundenen Episoden geschildert, die von einem Erzähler in der Ich-Form aus der „Froschperspektive“ von unten aus die Gesellschaft betrachten. Statt weit entfernten Zeiten, exotischen oder phantastischen Räumen wird im Schelmenroman das Alltägliche in eine genaue geographische Lage eingebettet und als Szene für die Handlung gewählt. Helmut Heidenreich definiert den Pikaro-Roman als „Literatur des sozialen Protests, als didaktische Bekehrungsliteratur oder als literarische Rache der verfolgten Außenseiter“. Das Ende ist meist eine Bekehrung des Schelms, nach der er zu einem normalen Leben findet. Manchmal besteht auch die Möglichkeit einer Flucht aus der Realität. Bei dem Roman Das Nackte Brot handelt es sich jedenfalls um eine tatsächliche, ein bisschen fiktiv geschmückte Autobiographie von Mohamed Choukri. Uns zurzeit bekannte erste Pikaro-Roman erschien im Jahre 1554 und trug den Titel „Das Leben des Lazarello de Tormes“. Ursprünglich wurde Hutardo de Mendoza (1503-1575) als Verfasser dieses Romans angenommen. Inzwischen ist diese Vermutung allerdings überholt. Man hat den Verfasser bisher nicht ausfindig machen können. Den Pikaro-Roman kann man unter die Nachfolgschaft der arabischen Makamen aus dem 10. Jahrhundert zuordnen. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2016-10-07, Freigegeben: 2016-10-07, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 720278.
6
9783668315174 - Rüstü Kantar: "Das nackte Brot" von Mohamed Choukri als Pikaro
Rüstü Kantar

"Das nackte Brot" von Mohamed Choukri als Pikaro (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW FE EB DL

ISBN: 9783668315174 bzw. 3668315175, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Kanada, الكتاب الإليكتروني للتحميل, الشحن مجاناً.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman bezeichnet. Das Wort pícaro kommt aus dem Spanischen und bedeutet der Schelm. Der Pikaro-Roman, der im 16. Jahrhundert in Spanien entstanden ist, demonstriert, wie ein ungebildeter, bauernschlauer Schelm durchs Leben schreitet und dabei allerhand abenteuerlich Erlebnisse sammelt. Er erzählt nicht aus der Situation heraus, sondern rückblickend, meist in Form einer fiktiven Autobiographie. Der Protagonist hat keinen Einfluss auf die Ereignisse um ihn herum, schafft es aber immer wieder, sich aus allen kritischen Situationen zu retten. Er begibt sich immer wieder auf Reisen. Die dabei erlebten Abenteuer hängen nicht voneinander ab und können beliebig erweitert werden, was bei dem Roman Das Nackte Brot auch der Fall ist. Der Pikaro-Roman ist vom Umfang her viel knapper als die anderen Romanarten, die Handlung wird in aneinander gereihten, locker miteinander verbundenen Episoden geschildert, die von einem Erzähler in der Ich-Form aus der „Froschperspektive“ von unten aus die Gesellschaft betrachten. Statt weit entfernten Zeiten, exotischen oder phantastischen Räumen wird im Schelmenroman das Alltägliche in eine genaue geographische Lage eingebettet und als Szene für die Handlung gewählt. Helmut Heidenreich definiert den Pikaro-Roman als „Literatur des sozialen Protests, als didaktische Bekehrungsliteratur oder als literarische Rache der verfolgten Außenseiter“. Das Ende ist meist eine Bekehrung des Schelms, nach der er zu einem normalen Leben findet. Manchmal besteht auch die Möglichkeit einer Flucht aus der Realität. Bei dem Roman Das Nackte Brot handelt es sich jedenfalls um eine tatsächliche, ein bisschen fiktiv geschmückte Autobiographie von Mohamed Choukri. Uns zurzeit bekannte erste Pikaro-Roman erschien im Jahre 1554 und trug den Titel „Das Leben des Lazarello de Tormes“. Ursprünglich wurde Hutardo de Mendoza (1503-1575) als Verfasser dieses Romans angenommen. Inzwischen ist diese Vermutung allerdings überholt. Man hat den Verfasser bisher nicht ausfindig machen können. Den Pikaro-Roman kann man unter die Nachfolgschaft der arabischen Makamen aus dem 10. Jahrhundert zuordnen. Kindle Edition, الطبعة: 1, تنسيق: Kindle eBook, التسمية: GRIN Verlag, GRIN Verlag, مجموعة المنتجات: eBooks, ونشرت: 2016-10-07, تاريخ الإصدار: 2016-10-07, ستوديو: GRIN Verlag.
7
9783668315174 - Rüstü Kantar: ´Das nackte Brot´ von Mohamed Choukri als Pikaro
Rüstü Kantar

´Das nackte Brot´ von Mohamed Choukri als Pikaro (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783668315174 bzw. 3668315175, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman ... Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman bezeichnet. Das Wort pícaro kommt aus dem Spanischen und bedeutet der Schelm. Der Pikaro-Roman, der im 16. Jahrhundert in Spanien entstanden ist, demonstriert, wie ein ungebildeter, bauernschlauer Schelm durchs Leben schreitet und dabei allerhand abenteuerlich Erlebnisse sammelt. Er erzählt nicht aus der Situation heraus, sondern rückblickend, meist in Form einer fiktiven Autobiographie. Der Protagonist hat keinen Einfluss auf die Ereignisse um ihn herum, schafft es aber immer wieder, sich aus allen kritischen Situationen zu retten. Er begibt sich immer wieder auf Reisen. Die dabei erlebten Abenteuer hängen nicht voneinander ab und können beliebig erweitert werden, was bei dem Roman Das Nackte Brot auch der Fall ist. Der Pikaro-Roman ist vom Umfang her viel knapper als die anderen Romanarten, die Handlung wird in aneinander gereihten, locker miteinander verbundenen Episoden geschildert, die von einem Erzähler in der Ich-Form aus der ´Froschperspektive´ von unten aus die Gesellschaft betrachten. Statt weit entfernten Zeiten, exotischen oder phantastischen Räumen wird im Schelmenroman das Alltägliche in eine genaue geographische Lage eingebettet und als Szene für die Handlung gewählt. Helmut Heidenreich definiert den Pikaro-Roman als ´Literatur des sozialen Protests, als didaktische Bekehrungsliteratur oder als literarische Rache der verfolgten Außenseiter´. Das Ende ist meist eine Bekehrung des Schelms, nach der er zu einem normalen Leben findet. Manchmal besteht auch die Möglichkeit einer Flucht aus der Realität. Bei dem Roman Das Nackte Brot handelt es sich jedenfalls um eine tatsächliche, ein bisschen fiktiv geschmückte Autobiographie von Mohamed Choukri. Uns zurzeit bekannte erste Pikaro-Roman erschien im Jahre 1554 und trug den Titel ´Das Leben des Lazarello de Tormes´. Ursprünglich wurde Hutardo de Mendoza (1503-1575) als Verfasser dieses Romans angenommen. Inzwischen ist diese Vermutung allerdings überholt. Man hat den Verfasser bisher nicht ausfindig machen können. Den Pikaro-Roman kann man unter die Nachfolgschaft der arabischen Makamen aus dem 10. Jahrhundert zuordnen. 07.10.2016, ePUB.
8
9783668315174 - Rüstü Kantar: Das nackte Brot´ von Mohamed Choukri als Pikaro
Rüstü Kantar

Das nackte Brot´ von Mohamed Choukri als Pikaro (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668315174 bzw. 3668315175, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman ... Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Arabistik), Veranstaltung: Die Subversion der Anti-Helden. Pikaro-Romane in der modernen arabischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Pikaro-Roman wird auch als Schelmenroman oder pikarischer/pikaresker-Roman bezeichnet. Das Wort pícaro kommt aus dem Spanischen und bedeutet der Schelm. Der Pikaro-Roman, der im 16. Jahrhundert in Spanien entstanden ist, demonstriert, wie ein ungebildeter, bauernschlauer Schelm durchs Leben schreitet und dabei allerhand abenteuerlich Erlebnisse sammelt. Er erzählt nicht aus der Situation heraus, sondern rückblickend, meist in Form einer fiktiven Autobiographie. Der Protagonist hat keinen Einfluss auf die Ereignisse um ihn herum, schafft es aber immer wieder, sich aus allen kritischen Situationen zu retten. Er begibt sich immer wieder auf Reisen. Die dabei erlebten Abenteuer hängen nicht voneinander ab und können beliebig erweitert werden, was bei dem Roman Das Nackte Brot auch der Fall ist. Der Pikaro-Roman ist vom Umfang her viel knapper als die anderen Romanarten, die Handlung wird in aneinander gereihten, locker miteinander verbundenen Episoden geschildert, die von einem Erzähler in der Ich-Form aus der Froschperspektive von unten aus die Gesellschaft betrachten. Statt weit entfernten Zeiten, exotischen oder phantastischen Räumen wird im Schelmenroman das Alltägliche in eine genaue geographische Lage eingebettet und als Szene für die Handlung gewählt. Helmut Heidenreich definiert den Pikaro-Roman als Literatur des sozialen Protests, als didaktische Bekehrungsliteratur oder als literarische Rache der verfolgten Außenseiter. Das Ende ist meist eine Bekehrung des Schelms, nach der er zu einem normalen Leben findet. Manchmal besteht auch die Möglichkeit einer Flucht aus der Realität. Bei dem Roman Das Nackte Brot handelt es sich jedenfalls um eine tatsächliche, ein bisschen fiktiv geschmückte Autobiographie von Mohamed Choukri. Uns zurzeit bekannte erste Pikaro-Roman erschien im Jahre 1554 und trug den Titel Das Leben des Lazarello de Tormes. Ursprünglich wurde Hutardo de Mendoza (1503-1575) als Verfasser dieses Romans angenommen. Inzwischen ist diese Vermutung allerdings überholt. Man hat den Verfasser bisher nicht ausfindig machen können. Den Pikaro-Roman kann man unter die Nachfolgschaft der arabischen Makamen aus dem 10. Jahrhundert zuordnen. 07.10.2016, ePUB.
Lade…