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Die Staatsburgerliche Erziehung ALS Bestandteil Der Arbeitsschulpadagogik Von Georg Kerschensteiner (Paperback)
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Bester Preis: € 14,99 (vom 02.01.2017)Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner
ISBN: 9783668313965 bzw. 3668313962, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (--), Veranstaltung: --, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsschulpädagogik Georg Kerschensteiners im Allgemeinen, sowie die staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil ebendieser im Besonderen, darzustellen. Beginnen wird die vorliegende Arbeit mit einer Darstellung des historischen Kontexts, welcher neben einer Betrachtung der Lebensumstände zur Jahrhundertwende auch auf die Schul- und Berufsschulbildung zu ebendieser Zeit eingehen wird. Den Abschluss des zweiten Kapitels wird die Betrachtung der grundlegenden Züge der Reformpädagogik bilden. Dies dient zum einen dazu, ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie das Leben und das Lernen der Menschen zu dieser Zeit ausgesehen hat, zum anderen ist es notwendig eine Einführung in die damalige Zeit zu geben, will man die im Mittelpunkt diese Aufsatzes stehende Person richtig verstehen. Der dritte Abschnitt dieser Arbeit wird sich dann ausführlich dem Thema der Arbeitsschulpädagogik widmen. Hierbei soll zunächst Georg Kerschensteiner vorgestellt werden, welcher nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Reformpädagogik dieser Zeit war, sondern gleichzeitig auch als der Mann gilt, welcher die Arbeitsschulpädagogik maßgeblich beeinflusst und vorangebracht hat. Im Anschluss an die Vitae Kerschensteiners soll das Hauptaugenmerk auf der von ihm vorgebrachten Kritik am etablierten Bildungssystem liegen, bevor es im letzten Teil dieses Abschnitts um die Grundzüge der von ihm etablierten Arbeitsschulpädagogik gehen wird. Da der Schwerpunkt dieser Ausarbeitung auf der staatsbürgerlichen Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik liegt, wird im vierten Kapitel diese Form der Erziehung genau betrachtet werden. Hier wird zunächst die Frage beantwortet werden was Kerschensteiner eigentlich unter staatsbürgerlicher Erziehung versteht, bevor die Frage beantwortet werden sollen, warum die staatsbürgerliche Erziehung für Kerschensteiner von Bedeutung war. Der letzte Teil des vierten Kapitels wird dann die Umsetzung der staatsbürgerlichen Erziehung im Konzept der Arbeitsschulpädagogik gewidmet sein. Den Abschluss dieser Arbeit wird ein Fazit bilden, welches die gemachten Erkenntnisse zusammenfassen und unter einem kritischen Blickwinkel abschließend betrachten wird. Darüber hinaus sollen im Schlussteil nicht geklärte Fragen aufgeworfen und dargestellt werden. 2016. 32 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
Die Staatsburgerliche Erziehung ALS Bestandteil Der Arbeitsschulpadagogik Von Georg Kerschensteiner (Paperback) (2016)
ISBN: 9783668313965 bzw. 3668313962, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (--), Veranstaltung: --, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsschulpädagogik Georg Kerschensteiners im Allgemeinen, sowie die staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil ebendieser im Besonderen, darzustellen. Beginnen wird die vorliegende Arbeit mit einer Darstellung des historischen Kontexts, welcher neben einer Betrachtung der Lebensumstände zur Jahrhundertwende auch auf die Schul- und Berufsschulbildung zu ebendieser Zeit eingehen wird. Den Abschluss des zweiten Kapitels wird die Betrachtung der grundlegenden Züge der Reformpädagogik bilden. Dies dient zum einen dazu, ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie das Leben und das Lernen der Menschen zu dieser Zeit ausgesehen hat, zum anderen ist es notwendig eine Einführung in die damalige Zeit zu geben, will man die im Mittelpunkt diese Aufsatzes stehende Person richtig verstehen. Der dritte Abschnitt dieser Arbeit wird sich dann ausführlich dem Thema der Arbeitsschulpädagogik widmen. Hierbei soll zunächst Georg Kerschensteiner vorgestellt werden, welcher nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Reformpädagogik dieser Zeit war, sondern gleichzeitig auch als der Mann gilt, welcher die Arbeitsschulpädagogik maßgeblich beeinflusst und vorangebracht hat. Im Anschluss an die Vitae Kerschensteiners soll das Hauptaugenmerk auf der von ihm vorgebrachten Kritik am etablierten Bildungssystem liegen, bevor es im letzten Teil dieses Abschnitts um die Grundzüge der von ihm etablierten Arbeitsschulpädagogik gehen wird. Da der Schwerpunkt dieser Ausarbeitung auf der staatsbürgerlichen Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik liegt, wird im vierten Kapitel diese Form der Erziehung genau betrachtet werden. Hier wird zunächst die Frage beantwortet werden was Kerschensteiner eigentlich unter staatsbürgerlicher Erziehung versteht, bevor die Frage beantwortet werden sollen, warum die staatsbürgerliche Erziehung für Kerschensteiner von Bedeutung war. Der letzte Teil des vierten Kapitels wird dann die Umsetzung der staatsbürgerlichen Erziehung im Konzept der Arbeitsschulpädagogik gewidmet sein. Den Abschluss dieser Arbeit wird ein Fazit bilden, welches die gemachten Erkenntnisse zusammenfassen und unter einem kritischen Blickwinkel abschließend betrachten wird. Darüber hinaus sollen im Schlussteil nicht geklärte Fragen aufgeworfen und dargestellt werden.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner (2012)
ISBN: 9783668313958 bzw. 3668313954, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (--), Veranstaltung: --, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsschulpädagogik Georg Kerschensteiners im Allgemeinen, sowie die staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil ebendieser im Besonderen, darzustellen. Beginnen wird die vorliegende Arbeit mit einer Darstellung des historischen Kontexts, welcher neben einer Betrachtung der Lebensumstände zur Jahrhundertwende auch auf die Schul- und Berufsschulbildung zu ebendieser Zeit eingehen wird. Den Abschluss des zweiten Kapitels wird die Betrachtung der grundlegenden Zöge der Reformpädagogik bilden. Dies dient zum einen dazu, ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie das Leben und das Lernen der Menschen zu dieser Zeit ausgesehen hat, zum anderen ist es notwendig eine Einführung in die damalige Zeit zu geben, will man die im Mittelpunkt diese Aufsatzes stehende Person richtig verstehen. Der dritte Abschnitt dieser Arbeit wird sich dann ausführlich dem Thema der Arbeitsschulpädagogik widmen. Hierbei soll zunächst Georg Kerschensteiner vorgestellt werden, welcher nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Reformpädagogik dieser Zeit war, sondern gleichzeitig auch als der Mann gilt, welcher die Arbeitsschulpädagogik maßgeblich beeinflusst und vorangebracht hat. Im Anschluss an die Vitae Kerschensteiners soll das Hauptaugenmerk auf der von ihm vorgebrachten Kritik am etablierten Bildungssystem liegen, bevor es im letzten Teil dieses Abschnitts um die Grundzüge der von ihm etablierten Arbeitsschulpädagogik gehen wird. Da der Schwerpunkt dieser Ausarbeitung auf der staatsbürgerlichen Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik liegt, wird im vierten Kapitel diese Form der Erziehung genau betrachtet werden. Hier wird zunächst die Frage beantwortet werden was Kerschensteiner eigentlich unter staatsbürgerlicher Erziehung versteht, bevor die Frage beantwortet werden sollen, warum die staatsbürgerliche Erziehung für Kerschensteiner von Bedeutung war. Der letzte Teil des vierten Kapitels wird dann die Umsetzung der staatsbürgerlichen Erziehung im Konzept der Arbeitsschulpädagogik gewidmet sein. Den Abschluss dieser Arbeit wird ein Fazit bilden, welches die gemachten Erkenntnisse zusammenfassen und unter einem kritischen Blickwinkel abschließend betrachten wird. Darüber hinaus sollen im Schlussteil nicht geklärte Fragen aufgeworfen und dargestellt werden. Ebook.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner (2012)
ISBN: 9783668313958 bzw. 3668313954, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (--), Veranstaltung: --, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsschulpädagogik Georg Kerschensteiners im Allgemeinen, sowie die staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil ebendieser im Besonderen, darzustellen. Beginnen wird die vorliegende Arbeit mit einer Darstellung des historischen Kontexts, welcher neben einer Betrachtung der Lebensumstände zur Jahrhundertwende auch auf die Schul- und Berufsschulbildung zu ebendieser Zeit eingehen wird. Den Abschluss des zweiten Kapitels wird die Betrachtung der grundlegenden Züge der Reformpädagogik bilden. Dies dient zum einen dazu, ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie das Leben und das Lernen der Menschen zu dieser Zeit ausgesehen hat, zum anderen ist es notwendig eine Einführung in die damalige Zeit zu geben, will man die im Mittelpunkt diese Aufsatzes stehende Person richtig verstehen. Der dritte Abschnitt dieser Arbeit wird sich dann ausführlich dem Thema der Arbeitsschulpädagogik widmen. Hierbei soll zunächst Georg Kerschensteiner vorgestellt werden, welcher nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Reformpädagogik dieser Zeit war, sondern gleichzeitig auch als der Mann gilt, welcher die Arbeitsschulpädagogik maßgeblich beeinflusst und vorangebracht hat. Im Anschluss an die Vitae Kerschensteiners soll das Hauptaugenmerk auf der von ihm vorgebrachten Kritik am etablierten Bildungssystem liegen, bevor es im letzten Teil dieses Abschnitts um die Grundzüge der von ihm etablierten Arbeitsschulpädagogik gehen wird. Da der Schwerpunkt dieser Ausarbeitung auf der staatsbürgerlichen Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik liegt, wird im vierten Kapitel diese Form der Erziehung genau betrachtet werden. Hier wird zunächst die Frage beantwortet werden was Kerschensteiner eigentlich unter staatsbürgerlicher Erziehung versteht, bevor die Frage beantwortet werden sollen, warum die staatsbürgerliche Erziehung für Kerschensteiner von Bedeutung war. Der letzte Teil des vierten Kapitels wird dann die Umsetzung der staatsbürgerlichen Erziehung im Konzept der Arbeitsschulpädagogik gewidmet sein. Den Abschluss dieser Arbeit wird ein Fazit bilden, welches die gemachten Erkenntnisse zusammenfassen und unter einem kritischen Blickwinkel abschließend betrachten wird. Darüber hinaus sollen im Schlussteil nicht geklärte Fragen aufgeworfen und dargestellt werden. Ebook.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner (2012)
ISBN: 9783668313965 bzw. 3668313962, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (--), Veranstaltung: --, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsschulpädagogik Georg Kerschensteiners im Allgemeinen, sowie die staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil ebendieser im Besonderen, darzustellen. Beginnen wird die vorliegende Arbeit mit einer Darstellung des historischen Kontexts, welcher neben einer Betrachtung der Lebensumstände zur Jahrhundertwende auch auf die Schul- und Berufsschulbildung zu ebendieser Zeit eingehen wird. Den Abschluss des zweiten Kapitels wird die Betrachtung der grundlegenden Züge der Reformpädagogik bilden. Dies dient zum einen dazu, ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie das Leben und das Lernen der Menschen zu dieser Zeit ausgesehen hat, zum anderen ist es notwendig eine Einführung in die damalige Zeit zu geben, will man die im Mittelpunkt diese Aufsatzes stehende Person richtig verstehen. Der dritte Abschnitt dieser Arbeit wird sich dann ausführlich dem Thema der Arbeitsschulpädagogik widmen. Hierbei soll zunächst Georg Kerschensteiner vorgestellt werden, welcher nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Reformpädagogik dieser Zeit war, sondern gleichzeitig auch als der Mann gilt, welcher die Arbeitsschulpädagogik maßgeblich beeinflusst und vorangebracht hat. Im Anschluss an die Vitae Kerschensteiners soll das Hauptaugenmerk auf der von ihm vorgebrachten Kritik am etablierten Bildungssystem liegen, bevor es im letzten Teil dieses Abschnitts um die Grundzüge der von ihm etablierten Arbeitsschulpädagogik gehen wird. Da der Schwerpunkt dieser Ausarbeitung auf der staatsbürgerlichen Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik liegt, wird im vierten Kapitel diese Form der Erziehung genau betrachtet werden. Hier wird zunächst die Frage beantwortet werden was Kerschensteiner eigentlich unter staatsbürgerlicher Erziehung versteht, bevor die Frage beantwortet werden sollen, warum die staatsbürgerliche Erziehung für Kerschensteiner von Bedeutung war. Der letzte Teil des vierten Kapitels wird dann die Umsetzung der staatsbürgerlichen Erziehung im Konzept der Arbeitsschulpädagogik gewidmet sein. Den Abschluss dieser Arbeit wird ein Fazit bilden, welches die gemachten Erkenntnisse zusammenfassen und unter einem kritischen Blickwinkel abschließend betrachten wird. Darüber hinaus sollen im Schlussteil nicht geklärte Fragen aufgeworfen und dargestellt werden. Taschenbuch.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner (2016)
ISBN: 9783668313958 bzw. 3668313954, in Deutsch, 34 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (--), Veranstaltung: --, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsschulpädagogik Georg Kerschensteiners im Allgemeinen, sowie die staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil ebendieser im Besonderen, darzustellen. Beginnen wird die vorliegende Arbeit mit einer Darstellung des historischen Kontexts, welcher neben einer Betrachtung der Lebensumstände zur Jahrhundertwende auch auf die Schul- und Berufsschulbildung zu ebendieser Zeit eingehen wird. Den Abschluss des zweiten Kapitels wird die Betrachtung der grundlegenden Züge der Reformpädagogik bilden. Dies dient zum einen dazu, ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie das Leben und das Lernen der Menschen zu dieser Zeit ausgesehen hat, zum anderen ist es notwendig eine Einführung in die damalige Zeit zu geben, will man die im Mittelpunkt diese Aufsatzes stehende Person richtig verstehen. Der dritte Abschnitt dieser Arbeit wird sich dann ausführlich dem Thema der Arbeitsschulpädagogik widmen. Hierbei soll zunächst Georg Kerschensteiner vorgestellt werden, welcher nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Reformpädagogik dieser Zeit war, sondern gleichzeitig auch als der Mann gilt, welcher die Arbeitsschulpädagogik maßgeblich beeinflusst und vorangebracht hat. Im Anschluss an die Vitae Kerschensteiners soll das Hauptaugenmerk auf der von ihm vorgebrachten Kritik am etablierten Bildungssystem liegen, bevor es im letzten Teil dieses Abschnitts um die Grundzüge der von ihm etablierten Arbeitsschulpädagogik gehen wird. Da der Schwerpunkt dieser Ausarbeitung auf der staatsbürgerlichen Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik liegt, wird im vierten Kapitel diese Form der Erziehung genau betrachtet werden. Hier wird zunächst die Frage beantwortet werden was Kerschensteiner eigentlich unter staatsbürgerlicher Erziehung versteht, bevor die Frage beantwortet werden sollen, warum die staatsbürgerliche Erziehung für Kerschensteiner von Bedeutung war. Der letzte Teil des vierten Kapitels wird dann die Umsetzung der staatsbürgerlichen Erziehung im Konzept der Arbeitsschulpädagogik gewidmet sein. Den Abschluss dieser Arbeit wird ein Fazit bilden, welches die gemachten Erkenntnisse zusammenfassen und unter einem kritischen Blickwinkel abschließend betrachten wird. Darüber hinaus sollen im Schlussteil nicht geklärte Fragen aufgeworfen und dargestellt werden. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2016-10-05, Freigegeben: 2016-10-05, Studio: GRIN Verlag.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner (2016)
ISBN: 9783668313958 bzw. 3668313954, in Deutsch, 34 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (--), Veranstaltung: --, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsschulpädagogik Georg Kerschensteiners im Allgemeinen, sowie die staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil ebendieser im Besonderen, darzustellen. Beginnen wird die vorliegende Arbeit mit einer Darstellung des historischen Kontexts, welcher neben einer Betrachtung der Lebensumstände zur Jahrhundertwende auch auf die Schul- und Berufsschulbildung zu ebendieser Zeit eingehen wird. Den Abschluss des zweiten Kapitels wird die Betrachtung der grundlegenden Züge der Reformpädagogik bilden. Dies dient zum einen dazu, ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie das Leben und das Lernen der Menschen zu dieser Zeit ausgesehen hat, zum anderen ist es notwendig eine Einführung in die damalige Zeit zu geben, will man die im Mittelpunkt diese Aufsatzes stehende Person richtig verstehen. Der dritte Abschnitt dieser Arbeit wird sich dann ausführlich dem Thema der Arbeitsschulpädagogik widmen. Hierbei soll zunächst Georg Kerschensteiner vorgestellt werden, welcher nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Reformpädagogik dieser Zeit war, sondern gleichzeitig auch als der Mann gilt, welcher die Arbeitsschulpädagogik maßgeblich beeinflusst und vorangebracht hat. Im Anschluss an die Vitae Kerschensteiners soll das Hauptaugenmerk auf der von ihm vorgebrachten Kritik am etablierten Bildungssystem liegen, bevor es im letzten Teil dieses Abschnitts um die Grundzüge der von ihm etablierten Arbeitsschulpädagogik gehen wird. Da der Schwerpunkt dieser Ausarbeitung auf der staatsbürgerlichen Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik liegt, wird im vierten Kapitel diese Form der Erziehung genau betrachtet werden. Hier wird zunächst die Frage beantwortet werden was Kerschensteiner eigentlich unter staatsbürgerlicher Erziehung versteht, bevor die Frage beantwortet werden sollen, warum die staatsbürgerliche Erziehung für Kerschensteiner von Bedeutung war. Der letzte Teil des vierten Kapitels wird dann die Umsetzung der staatsbürgerlichen Erziehung im Konzept der Arbeitsschulpädagogik gewidmet sein. Den Abschluss dieser Arbeit wird ein Fazit bilden, welches die gemachten Erkenntnisse zusammenfassen und unter einem kritischen Blickwinkel abschließend betrachten wird. Darüber hinaus sollen im Schlussteil nicht geklärte Fragen aufgeworfen und dargestellt werden. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2016-10-05, Freigegeben: 2016-10-05, Studio: GRIN Verlag.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner
ISBN: 9783668313965 bzw. 3668313962, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (--), Veranstaltung: --, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsschulpädagogik Georg Kerschensteiners im Allgemeinen, sowie die staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil ebendieser im Besonderen, darzustellen. Beginnen wird die vorliegende Arbeit mit einer Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (--), Veranstaltung: --, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsschulpädagogik Georg Kerschensteiners im Allgemeinen, sowie die staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil ebendieser im Besonderen, darzustellen. Beginnen wird die vorliegende Arbeit mit einer Darstellung des historischen Kontexts, welcher neben einer Betrachtung der Lebensumstände zur Jahrhundertwende auch auf die Schul- und Berufsschulbildung zu ebendieser Zeit eingehen wird. Den Abschluss des zweiten Kapitels wird die Betrachtung der grundlegenden Züge der Reformpädagogik bilden. Dies dient zum einen dazu, ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie das Leben und das Lernen der Menschen zu dieser Zeit ausgesehen hat, zum anderen ist es notwendig eine Einführung in die damalige Zeit zu geben, will man die im Mittelpunkt diese Aufsatzes stehende Person richtig verstehen. Der dritte Abschnitt dieser Arbeit wird sich dann ausführlich dem Thema der Arbeitsschulpädagogik widmen. Hierbei soll zunächst Georg Kerschensteiner vorgestellt werden, welcher nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Reformpädagogik dieser Zeit war, sondern gleichzeitig auch als der Mann gilt, welcher die Arbeitsschulpädagogik maßgeblich beeinflusst und vorangebracht hat. Im Anschluss an die Vitae Kerschensteiners soll das Hauptaugenmerk auf der von ihm vorgebrachten Kritik am etablierten Bildungssystem liegen, bevor es im letzten Teil dieses Abschnitts um die Grundzüge der von ihm etablierten Arbeitsschulpädagogik gehen wird. Da der Schwerpunkt dieser Ausarbeitung auf der staatsbürgerlichen Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik liegt, wird im vierten Kapitel diese Form der Erziehung genau betrachtet werden. Hier wird zunächst die Frage beantwortet werden was Kerschensteiner eigentlich unter staatsbürgerlicher Erziehung versteht, bevor die Frage beantwortet werden sollen, warum die staatsbürgerliche Erziehung für Kerschensteiner von Bedeutung war. Der letzte Teil des vierten Kapitels wird dann die Umsetzung der staatsbürgerlichen Erziehung im Konzept der Arbeitsschulpädagogik gewidmet sein. Den Abschluss dieser Arbeit wird ein Fazit bilden, welches die gemachten Erkenntnisse zusammenfassen und unter einem kritischen Blickwinkel abschließend betrachten wird. Darüber hinaus sollen im Schlussteil nicht geklärte Fragen aufgeworfen und dargestellt werden. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner
ISBN: 9783668313958 bzw. 3668313954, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner als eBook von Alexander Klipphahn
ISBN: 9783668313958 bzw. 3668313954, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Die Staatsbürgerliche Erziehung als Bestandteil der Arbeitsschulpädagogik von Georg Kerschensteiner ab 12.99 EURO.