Von dem Buch Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule100%: Sarah-Maria Bader: Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule (ISBN: 9783668313262) 2016, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Raumkonstruktionen im Film. ´Pünktchen und Anton´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule100%: Sarah-Maria Bader: Raumkonstruktionen im Film. ´Pünktchen und Anton´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule (ISBN: 9783668313255) 2016, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule
13 Angebote vergleichen

Preise201620192022
Schnitt 14,99 17,53 17,95
Nachfrage
Bester Preis: 14,99 (vom 01.12.2016)
1
9783668313262 - Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule

Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668313262 bzw. 3668313261, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im Deutschunterricht zum Einsatz kommen können, soll in nachfolgender Arbeit anhand der spezifischen Analyse der Kategorie des Filmraumes durchgeführt werden. Dabei werden zunächst die grundlegenden Fachkenntnisse und -definitionen erläutert, die sich eine Lehrkraft für den geeigneten Einsatz im Unterricht aneignen sollte. Anschließend wird anhand der aufgestellten Kategorien eine Beispielanalyse eines Raumes der Verfilmungen von Pünktchen und Anton (1953 und 1998) vorgenommen und zum Schluss geklärt, welche Legitimation dieser Themenkomplex im Unterricht der 6. Jahrgangsstufe einer Realschule hat und mit welchen Vorgehensweisen und Methoden eine konkrete Durchführung im Unterricht erfolgen kann. Dass der Film in unserer heutigen Welt ein eigentlich nicht mehr wegzudenkendes Element ist, setzt schon fast selbstverständlich voraus, dass jeder Mensch über eine gewisse Filmkompetenz (z.B. Filmlesefähigkeit und bewusster Umgang mit dem Medium Film) verfügt. Die meisten Menschen sind zwar in der Lage eine filmische Darstellung folgerichtig zu entziffern und zu verstehen, jedoch beschäftigen sich immer noch sehr wenige mit der gezielten und analytischen Wahrnehmung des Mediums Film. Über viele Jahre hinweg war auch der Film in der Schule schon präsent, jedoch eigentlich nur als praktischer Lückenfüller in Vertretungsstunden oder für das bevorstehende Ende des Schuljahres, um damit noch die verbleibenden Unterrichtsstunden zu füllen. Erst seit 2003, nachdem die oben genannte Filmkompetenzerklärung erlassen wurde, gibt es auch für Lehrkräfte konkrete Forderungen danach, den Film als weiteres erzieherisch-pädagogisches Mittel in den Unterricht miteinzubauen. Auch die Lehrpläne wurden in den letzten Jahren immer weiter aktualisiert und an die Rezeption der moderneren Medien angepasst. 21.0 x 14.8 x 0.4 cm, Schulbedarf.
2
9783668313262 - Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule

Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB NW

ISBN: 9783668313262 bzw. 3668313261, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

15,50 + Versand: 3,50 = 19,00
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandfertig in 4 - 6 Tagen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im Deutschunterricht zum Einsatz kommen können, soll in nachfolgender Arbeit anhand der spezifischen Analyse der Kategorie des Filmraumes durchgeführt werden. Dabei werden zunächst die grundlegenden Fachkenntnisse und -definitionen erläutert, die sich eine Lehrkraft für den geeigneten Einsatz im Unterricht aneignen sollte. Anschließend wird anhand der aufgestellten Kategorien eine Beispielanalyse eines Raumes der Verfilmungen von Pünktchen und Anton (1953 und 1998) vorgenommen und zum Schluss geklärt, welche Legitimation dieser Themenkomplex im Unterricht der 6. Jahrgangsstufe einer Realschule hat und mit welchen Vorgehensweisen und Methoden eine konkrete Durchführung im Unterricht erfolgen kann. Dass der Film in unserer heutigen Welt ein eigentlich nicht mehr wegzudenkendes Element ist, setzt schon fast selbstverständlich voraus, dass jeder Mensch über eine gewisse Filmkompetenz (z.B. Filmlesefähigkeit und bewusster Umgang mit dem Medium Film) verfügt. Die meisten Menschen sind zwar in der Lage eine filmische Darstellung folgerichtig zu entziffern und zu verstehen, jedoch beschäftigen sich immer noch sehr wenige mit der gezielten und analytischen Wahrnehmung des Mediums Film. Über viele Jahre hinweg war auch der Film in der Schule schon präsent, jedoch eigentlich nur als praktischer Lückenfüller in Vertretungsstunden oder für das bevorstehende Ende des Schuljahres, um damit noch die verbleibenden Unterrichtsstunden zu füllen. Erst seit 2003, nachdem die oben genannte Filmkompetenzerklärung erlassen wurde, gibt es auch für Lehrkräfte konkrete Forderungen danach, den Film als weiteres erzieherisch-pädagogisches Mittel in den Unterricht miteinzubauen. Auch die Lehrpläne wurden in den letzten Jahren immer weiter aktualisiert und an die Rezeption der moderneren Medien angepasst. Taschenbuch, 28.11.2016.
3
9783668313262 - Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule

Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783668313262 bzw. 3668313261, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

27,19 (Fr. 29,90)¹ + Versand: 16,37 (Fr. 18,00)¹ = 43,56 (Fr. 47,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im Deutschunterricht zum Einsatz kommen können, soll in nachfolgender Arbeit anhand der spezifischen Analyse der Kategorie des Filmraumes durchgeführt werden. Dabei werden zunächst die grundlegenden Fachkenntnisse und -definitionen erläutert, die sich eine Lehrkraft für den geeigneten Einsatz im Unterricht aneignen sollte. Anschliessend wird anhand der aufgestellten Kategorien eine Beispielanalyse eines Raumes der Verfilmungen von Pünktchen und Anton (1953 und 1998) vorgenommen und zum Schluss geklärt, welche Legitimation dieser Themenkomplex im Unterricht der 6. Jahrgangsstufe einer Realschule hat und mit welchen Vorgehensweisen und Methoden eine konkrete Durchführung im Unterricht erfolgen kann. Dass der Film in unserer heutigen Welt ein eigentlich nicht mehr wegzudenkendes Element ist, setzt schon fast selbstverständlich voraus, dass jeder Mensch über eine gewisse Filmkompetenz (z.B. Filmlesefähigkeit und bewusster Umgang mit dem Medium Film) verfügt. Die meisten Menschen sind zwar in der Lage eine filmische Darstellung folgerichtig zu entziffern und zu verstehen, jedoch beschäftigen sich immer noch sehr wenige mit der gezielten und analytischen Wahrnehmung des Mediums Film. Über viele Jahre hinweg war auch der Film in der Schule schon präsent, jedoch eigentlich nur als praktischer Lückenfüller in Vertretungsstunden oder für das bevorstehende Ende des Schuljahres, um damit noch die verbleibenden Unterrichtsstunden zu füllen. Erst seit 2003, nachdem die oben genannte Filmkompetenzerklärung erlassen wurde, gibt es auch für Lehrkräfte konkrete Forderungen danach, den Film als weiteres erzieherisch-pädagogisches Mittel in den Unterricht miteinzubauen. Auch die Lehrpläne wurden in den letzten Jahren immer weiter aktualisiert und an die Rezeption der moderneren Medien angepasst. Taschenbuch, 28.11.2016.
4
9783668313262 - Bader, Sarah-Maria: Raumkonstruktionen im Film. "Pünktchen und Anton" als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule
Bader, Sarah-Maria

Raumkonstruktionen im Film. "Pünktchen und Anton" als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668313262 bzw. 3668313261, in Deutsch, Grin Verlag Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im Deutschunterricht zum Einsatz kommen können, soll in nachfolgender Arbeit anhand der spezifischen Analyse der Kategorie des Filmraumes durchgeführt werden. Dabei werden zunächst die grundlegenden Fachkenntnisse und -definitionen erläutert, die sich eine Lehrkraft für den geeigneten Einsatz im Unterricht aneignen sollte. Anschließend wird anhand der aufgestellten Kategorien eine Beispielanalyse eines Raumes der Verfilmungen von Pünktchen und Anton (1953 und 1998) vorgenommen und zum Schluss geklärt, welche Legitimation dieser Themenkomplex im Unterricht der 6. Jahrgangsstufe einer Realschule hat und mit welchen Vorgehensweisen und Methoden eine konkrete Durchführung im Unterricht erfolgen kann. Dass der Film in unserer heutigen Welt ein eigentlich nicht mehr wegzudenkendes Element ist, setzt schon fast selbstverständlich voraus, dass jeder Mensch über eine gewisse Filmkompetenz (z.B. Filmlesefähigkeit und bewusster Umgang mit dem Medium Film) verfügt. Die meisten Menschen sind zwar in der Lage eine filmische Darstellung folgerichtig zu entziffern und zu verstehen, jedoch beschäftigen sich immer noch sehr wenige mit der gezielten und analytischen Wahrnehmung des Mediums Film. Über viele Jahre hinweg war auch der Film in der Schule schon präsent, jedoch eigentlich nur als praktischer Lückenfüller in Vertretungsstunden oder für das bevorstehende Ende des Schuljahres, um damit noch die verbleibenden Unterrichtsstunden zu füllen. Erst seit 2003, nachdem die oben genannte Filmkompetenzerklärung erlassen wurde, gibt es auch für Lehrkräfte konkrete Forderungen danach, den Film als weiteres erzieherisch-pädagogisches Mittel in den Unterricht miteinzubauen. Auch die Lehrpläne wurden in den letzten Jahren immer weiter aktualisiert und an die Rezeption der moderneren Medien angepasst. 2016. 44 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
5
9783668313255 - Sarah-Maria Bader: Raumkonstruktionen im Film. ´Pünktchen und Anton´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule
Sarah-Maria Bader

Raumkonstruktionen im Film. ´Pünktchen und Anton´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668313255 bzw. 3668313253, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im Deutschunterricht zum Einsatz kommen können, soll in nachfolgender Arbeit anhand der spezifischen Analyse der Kategorie des Filmraumes durchgeführt werden. Dabei werden zunächst die grundlegenden Fachkenntnisse und -definitionen erläutert, die sich eine Lehrkraft für den geeigneten Einsatz im Unterricht aneignen sollte. Anschließend wird anhand der aufgestellten Kategorien eine Beispielanalyse eines Raumes der Verfilmungen von Pünktchen und Anton (1953 und 1998) vorgenommen und zum Schluss geklärt, welche Legitimation dieser Themenkomplex im Unterricht der 6. Jahrgangsstufe einer Realschule hat und mit welchen Vorgehensweisen und Methoden eine konkrete Durchführung im Unterricht erfolgen kann. Dass der Film in unserer heutigen Welt ein eigentlich nicht mehr wegzudenkendes Element ist, setzt schon fast selbstverständlich voraus, dass jeder Mensch über eine gewisse Filmkompetenz (z.B. Filmlesefähigkeit und bewusster Umgang mit dem Medium Film) verfügt. Die meisten Menschen sind zwar in der Lage eine filmische Darstellung folgerichtig zu entziffern und zu verstehen, jedoch beschäftigen sich immer noch sehr wenige mit der gezielten und analytischen Wahrnehmung des Mediums Film. Über viele Jahre hinweg war auch der Film in der Schule schon präsent, jedoch eigentlich nur als praktischer Lückenfüller in Vertretungsstunden oder für das bevorstehende Ende des Schuljahres, um damit noch die verbleibenden Unterrichtsstunden zu füllen. Erst seit 2003, nachdem die oben genannte Filmkompetenzerklärung erlassen wurde, gibt es auch für Lehrkräfte konkrete Forderungen danach, den Film als weiteres erzieherisch-pädagogisches Mittel in den Unterricht miteinzubauen. Auch die Lehrpläne wurden in den letzten Jahren immer weiter aktualisiert und an die Rezeption der moderneren Medien angepasst. 05.10.2016, PDF.
6
9783668313255 - Sarah-Maria Bader: Raumkonstruktionen im Film. ´Pünktchen und Anton´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule
Sarah-Maria Bader

Raumkonstruktionen im Film. ´Pünktchen und Anton´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668313255 bzw. 3668313253, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

14,00 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 15,85 (Fr. 18,00)¹ = 29,85 (Fr. 33,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im Deutschunterricht zum Einsatz kommen können, soll in nachfolgender Arbeit anhand der spezifischen Analyse der Kategorie des Filmraumes durchgeführt werden. Dabei werden zunächst die grundlegenden Fachkenntnisse und -definitionen erläutert, die sich eine Lehrkraft für den geeigneten Einsatz im Unterricht aneignen sollte. Anschliessend wird anhand der aufgestellten Kategorien eine Beispielanalyse eines Raumes der Verfilmungen von Pünktchen und Anton (1953 und 1998) vorgenommen und zum Schluss geklärt, welche Legitimation dieser Themenkomplex im Unterricht der 6. Jahrgangsstufe einer Realschule hat und mit welchen Vorgehensweisen und Methoden eine konkrete Durchführung im Unterricht erfolgen kann. Dass der Film in unserer heutigen Welt ein eigentlich nicht mehr wegzudenkendes Element ist, setzt schon fast selbstverständlich voraus, dass jeder Mensch über eine gewisse Filmkompetenz (z.B. Filmlesefähigkeit und bewusster Umgang mit dem Medium Film) verfügt. Die meisten Menschen sind zwar in der Lage eine filmische Darstellung folgerichtig zu entziffern und zu verstehen, jedoch beschäftigen sich immer noch sehr wenige mit der gezielten und analytischen Wahrnehmung des Mediums Film. Über viele Jahre hinweg war auch der Film in der Schule schon präsent, jedoch eigentlich nur als praktischer Lückenfüller in Vertretungsstunden oder für das bevorstehende Ende des Schuljahres, um damit noch die verbleibenden Unterrichtsstunden zu füllen. Erst seit 2003, nachdem die oben genannte Filmkompetenzerklärung erlassen wurde, gibt es auch für Lehrkräfte konkrete Forderungen danach, den Film als weiteres erzieherisch-pädagogisches Mittel in den Unterricht miteinzubauen. Auch die Lehrpläne wurden in den letzten Jahren immer weiter aktualisiert und an die Rezeption der moderneren Medien angepasst. PDF, 05.10.2016.
7
9783668313255 - Sarah-Maria Bader: Raumkonstruktionen im Film. Pünktchen und Anton als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule
Sarah-Maria Bader

Raumkonstruktionen im Film. Pünktchen und Anton als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668313255 bzw. 3668313253, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im Deutschunterricht zum Einsatz kommen können, soll in nachfolgender Arbeit anhand der spezifischen Analyse der Kategorie des Filmraumes durchgeführt werden. Dabei werden zunächst die grundlegenden Fachkenntnisse und -definitionen erläutert, die sich eine Lehrkraft für den geeigneten Einsatz im Unterricht aneignen sollte. Anschließend wird anhand der aufgestellten Kategorien eine Beispielanalyse eines Raumes der Verfilmungen von Pünktchen und Anton (1953 und 1998) vorgenommen und zum Schluss geklärt, welche Legitimation dieser Themenkomplex im Unterricht der 6. Jahrgangsstufe einer Realschule hat und mit welchen Vorgehensweisen und Methoden eine konkrete Durchführung im Unterricht erfolgen kann. Dass der Film in unserer heutigen Welt ein eigentlich nicht mehr wegzudenkendes Element ist, setzt schon fast selbstverständlich voraus, dass jeder Mensch über eine gewisse Filmkompetenz (z.B. Filmlesefähigkeit und bewusster Umgang mit dem Medium Film) verfügt. Die meisten Menschen sind zwar in der Lage eine filmische Darstellung folgerichtig zu entziffern und zu verstehen, jedoch beschäftigen sich immer noch sehr wenige mit der gezielten und analytischen Wahrnehmung des Mediums Film. Über viele Jahre hinweg war auch der Film in der Schule schon präsent, jedoch eigentlich nur als praktischer Lückenfüller in Vertretungsstunden oder für das bevorstehende Ende des Schuljahres, um damit noch die verbleibenden Unterrichtsstunden zu füllen. Erst seit 2003, nachdem die oben genannte Filmkompetenzerklärung erlassen wurde, gibt es auch für Lehrkräfte konkrete Forderungen danach, den Film als weiteres erzieherisch-pädagogisches Mittel in den Unterricht miteinzubauen. Auch die Lehrpläne wurden in den letzten Jahren immer weiter aktualisiert und an die Rezeption der moderneren Medien angepasst.
8
9783668313255 - Sarah-Maria Bader: Raumkonstruktionen im Film. "Pünktchen und Anton" als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule
Sarah-Maria Bader

Raumkonstruktionen im Film. "Pünktchen und Anton" als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668313255 bzw. 3668313253, in Deutsch, neu, E-Book.

12,99 + Versand: 3,00 = 15,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Comic - Graphic Novel - Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Medium Film und die damit verbundenen filmischen Mittel im Deutschunterricht zum Einsatz kommen können, soll in nachfolgender Arbeit anhand der spezifischen Analyse der Kategorie des Filmraumes durchgeführt werden. Dabei werden zunächst die grundlegenden Fachkenntnisse und -definitionen erläutert, die sich eine Lehrkraft für den geeigneten Einsatz im Unterricht aneignen sollte. Anschließend wird anhand der aufgestellten Kategorien eine Beispielanalyse eines Raumes der Verfilmungen von Pünktchen und Anton (1953 und 1998) vorgenommen und zum Schluss geklärt, welche Legitimation dieser Themenkomplex im Unterricht der 6. Jahrgangsstufe einer Realschule hat und mit welchen Vorgehensweisen und Methoden eine konkrete Durchführung im Unterricht erfolgen kann. Dass der Film in unserer heutigen Welt ein eigentlich nicht mehr wegzudenkendes Element ist, setzt schon fast selbstverständlich voraus, dass jeder Mensch über eine gewisse Filmkompetenz (z.B. Filmlesefähigkeit und bewusster Umgang mit dem Medium Film) verfügt. Die meisten Menschen sind zwar in der Lage eine filmische Darstellung folgerichtig zu entziffern und zu verstehen, jedoch beschäftigen sich immer noch sehr wenige mit der gezielten und analytischen Wahrnehmung des Mediums Film. Über viele Jahre hinweg war auch der Film in der Schule schon präsent, jedoch eigentlich nur als praktischer Lückenfüller in Vertretungsstunden oder für das bevorstehende Ende des Schuljahres, um damit noch die verbleibenden Unterrichtsstunden zu füllen. Erst seit 2003, nachdem die oben genannte Filmkompetenzerklärung erlassen wurde, gibt es auch für Lehrkräfte konkrete Forderungen danach, den Film als weiteres erzieherisch-pädagogisches Mittel in den Unterricht miteinzubauen. Auch die Lehrpläne wurden in den letzten Jahren immer weiter aktualisiert und an die Rezeption der moderneren Medien angepasst.
9
9783668313262 - Bader, S: Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton'
Bader, S

Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783668313262 bzw. 3668313261, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 28.11.2016, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Raumkonstruktionen im Film. 'Pünktchen und Anton' als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule, Auflage: 1. Auflage von 2016 // 1. Auflage, Autor: Bader, Sarah-Maria, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutsch, Rubrik: Lektüren, Interpretationen, Seiten: 44, Gewicht: 77 gr, Verkäufer: averdo.
10
9783668313262 - Bader, Sarah-Maria: Raumkonstruktionen im Film. ´Pünktchen und Anton´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule
Bader, Sarah-Maria

Raumkonstruktionen im Film. ´Pünktchen und Anton´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668313262 bzw. 3668313261, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Raumkonstruktionen im Film. ´´Pünktchen und Anton´´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule Raumkonstruktionen im Film. ´´Pünktchen und Anton´´ als Analyse- und Anwendungsbeispiel für den Einsatz in der Schule Lieferzeit 1-2 Werktage.
Lade…