Kleinparteien in der Mediendemokratie (Forschung Kommunikation)
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Kleinparteien in der Mediendemokratie
ISBN: 9783531150185 bzw. 3531150189, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu.
Kleine Parteien haben im politischen System der Bundesrepublik eine zentrale Position. Seit der ersten Wahl zum Deutschen Bundestag war mindestens eine kleine Partei im Parlament vertreten und, bis auf die Zeiten der Großen Koalitionen, immer an der Regierung beteiligt. Ferner haben sich die Massenmedien zur zentralen Informationsquelle über Politik entwickelt. Der Vergleich des politischen Handelns von Kleinparteien, ihrer Öffentlichkeitsarbeit und der Medienberichterstattung macht deutlich, dass die politische Chancengleichheit für Kleinparteien nur auf den ersten Blick gegeben ist. Über FDP und Bündnisgrüne wird zwar umfangreicher berichtet als ihre eigentliche politische Bedeutung ist. Diese Berichterstattung ist jedoch gekennzeichnet von wahlstrategischen Themen und nicht von Sachthemen. Der Wähler erhält ein unzutreffendes Bild über das politische Profil der Kleinparteien.
Kleinparteien in der Mediendemokratie
ISBN: 9783531150185 bzw. 3531150189, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Kleinparteien in der Mediendemokratie: Kleine Parteien haben im politischen System der Bundesrepublik eine zentrale Position. Seit der ersten Wahl zum Deutschen Bundestag war mindestens eine kleine Partei im Parlament vertreten und, bis auf die Zeiten der Großen Koalitionen, immer an der Regierung beteiligt. Ferner haben sich die Massenmedien zur zentralen Informationsquelle über Politik entwickelt. Der Vergleich des politischen Handelns von Kleinparteien, ihrer Öffentlichkeitsarbeit und der Medienberichterstattung macht deutlich, dass die politische Chancengleichheit für Kleinparteien nur auf den ersten Blick gegeben ist. über FDP und Bündnisgrüne wird zwar umfangreicher berichtet als ihre eigentliche politische Bedeutung ist. Diese Berichterstattung ist jedoch gekennzeichnet von wahlstrategischen Themen und nicht von Sachthemen. Der Wähler erhält ein unzutreffendes Bild über das politische Profil der Kleinparteien. Taschenbuch.
Kleinparteien in der Mediendemokratie (2002)
ISBN: 9783531150185 bzw. 3531150189, in Deutsch, Springer Shop, Taschenbuch, neu.
Kleinparteien haben im politischen System der Bundesrepublik eine zentrale Position inne. Seit der ersten Wahl zum Deutschen Bundestag war immer mindestens eine kleine Partei im Parlament vertreten und - bis auf die Zeiten der Großen Koalitionen - immer eine an der Regierung beteiligt. Allerdings stellt die zu beobachtende Herausbildung einer Mediendemokratie gerade die Kleinparteien vor große Herausforderungen. Die Studie untersucht am Beispiel der Bundestagswahlen 1998 und 2002, ob und wie sich Kleinparteien in einer solchen Mediendemokratie behaupten können. Der Vergleich des politischen Handelns von Kleinparteien, ihrer Öffentlichkeitsarbeit und der Medienberichterstattung soll klären, ob die publizistische Chancengleichheit für FDP und Bündnis 90/Die Grünen gegeben ist, mit welchen Themen sich die Kleinparteien intensiv auseinandersetzen und mit welchen Themen sie in die Berichterstattung gelangen. Soft cover.
| Kleinparteien in der Mediendemokratie | VS für Sozialwissenschaften | 2007
ISBN: 9783531150185 bzw. 3531150189, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.
Kleinparteien in der Mediendemokratie (2002)
ISBN: 9783531150185 bzw. 3531150189, in Deutsch, VS Verlag fr Sozialwissenschaften, neu, E-Book.
Language Arts & Disciplines, Kleinparteien haben im politischen System der Bundesrepublik eine zentrale Position inne. Seit der ersten Wahl zum Deutschen Bundestag war immer mindestens eine kleine Partei im Parlament vertreten und - bis auf die Zeiten der Groen Koalitionen - immer eine an der Regierung beteiligt. Allerdings stellt die zu beobachtende Herausbildung einer Mediendemokratie gerade die Kleinparteien vor groe Herausforderungen. Die Studie untersucht am Beispiel der Bundestagswahlen 1998 und 2002, ob und wie sich Kleinparteien in einer solchen Mediendemokratie behaupten knnen. Der Vergleich des politischen Handelns von Kleinparteien, ihrer ffentlichkeitsarbeit und der Medienberichterstattung soll klren, ob die publizistische Chancengleichheit fr FDP und Bndnis 90/Die Grnen gegeben ist, mit welchen Themen sich die Kleinparteien intensiv auseinandersetzen und mit welchen Themen sie in die Berichterstattung gelangen. eBook.
Kleinparteien in der Mediendemokratie (2007)
ISBN: 9783531150185 bzw. 3531150189, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 13.09.2007, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Kleinparteien in der Mediendemokratie, Auflage: 2007, Autor: Jandura, Olaf, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Medienpolitik // Innerparteilich // Partei // politisch, Rubrik: Politikwissenschaft, Seiten: 308, Informationen: Book, Gewicht: 524 gr, Verkäufer: averdo.
Kleinparteien in der Mediendemokratie (Forschung Kommunikation) (2007)
ISBN: 9783531150185 bzw. 3531150189, in Deutsch, 295 Seiten, 2007. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, gebraucht.
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Kleinparteien in der Mediendemokratie
ISBN: 9783531150185 bzw. 3531150189, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Kleinparteien-in-der-Mediendemokratie~~Olaf-Jandura, Kleinparteien in der Mediendemokratie, Paperback.