Medienrezeption Als Aneignung: Methoden Und Perspektiven Qualitativer Medienforschung (Paperback)
8 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 49,40 | € 59,35 | € 33,01 | € 46,36 | € 54,98 |
Nachfrage |
Medienrezeption ALS Aneignung: Methoden Und Perspektiven Qualitativer Medienforschung (Paperback) (1993)
ISBN: 9783531124308 bzw. 3531124307, in Deutsch, Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Wemer Hally und Ulrich Puschel Medienrezeption ist vielfach untersucht worden, vor allem mit quantitativen Methoden, wie in den Sozial-und Kommunikationswissenschaften weithin ublich. Die Beitrage in diesem Band gehen das Thema anders an. Bei Rezeptionsvorgangen haben wir uns als Sprachwissenschaftler zunachst eigentlich gar nicht zustandig gefuhlt; wohl hatten wir uns in den 80er Jahren mit verschiedenen medialen Textsorten beschaftigt, uns da bei aber strikt auf Produktanalysen beschrankt. Erst die Einsicht, dass unsere Interpreta tionen, so plausibel sie auch erscheinen mochten, nicht unbedingt dem entsprachen, was der authentische Rezipient wahrnahm, hat uns die Idee nahegebracht, Rezeptions fragen nicht immer nur auszuklammern. Ermutigt haben uns dabei vor allem ethnome thodologische und andere qualitative Ansatze in der Sozialforschung, daneben aber auch die angelsachsischen Cultural Studies, die Textinterpretationen und Rezeptionsverhal ten miteinander verbinden. Was konnen Sprachwissenschaftler zu dieser Mehrebenen perspektive uber Textanalysen hinaus mit ihren Mitteln beitragen? Wahrend verschie dentlich schon elizitierte Rezeptionsdaten zur Grundlage solcher Untersuchungen gemacht worden sind, schien uns die Einbeziehung authentischer Gesprache (mit weni gen Ausnahmen) zu fehlen. So sind wir darauf gekommen, unsere Erfahrungen mit der linguistischen Analyse von Gesprachen, die wir bisher an den Gesprachen i n Medien erprobt hatten, jetzt auch in die Untersuchung von Rezipienten einzubringen. Denn, um auf das Leitmedium Fernsehen zu kommen: Zuschauer reden beim Fernse hen und nach dem Fernsehen nicht selten uber den Fernsehtext . In unterschiedlichen alltaglichen Kontexten werden die Fernsehereignisse kommentiert, diskutiert, erzahlt und auf vielfache Weise gedeutet und umgedeutet.
Medienrezeption Als Aneignung: Methoden Und Perspektiven Qualitativer Medienforschung (Paperback) (1993)
ISBN: 9783531124308 bzw. 3531124307, vermutlich in Deutsch, Springer Fachmedien Wiesbaden, Germany, Taschenbuch, neu.
Language: German. Brand new Book. Rezipienten hat man lange Zeit als passive Opfer medialer Manipulation gesehen. Heute begreift man Medienrezeption als einen aktiven Prozeß der Aneignung, in dem individuelle und gruppenspezifische Zugangsweisen nach je eigenen Bedürfnissen realisiert werden. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren Medienaneignungen aus unterschiedlichen Perspektiven - beteiligt sind Soziologen, Medienpädagogen, Psychologen, Linguisten und Literaturwissenschaftler - und mit den Fragestellungen und Methoden unterschiedlicher Disziplinen. Books.
Medienrezeption als Aneignung (1993)
ISBN: 9783531124308 bzw. 3531124307, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung für Sie gedruckt. Dr. Werner Holly ist Hochschuldozent am Fachbereich Germanistik der Universitaet Trier. Dr. Ulrich Pueschel ist Akademischer Oberrat am Fachbereich Germanistik, Books.
Medienrezeption als Aneignung. Methoden und Perspektiven qualitativer Medienforschung. Werner Holly, Ulrich Püschel (Hrsg.).
ISBN: 3531124307 bzw. 9783531124308, in Deutsch, Opladen, Westdeutscher Verlag (1993). gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bader - Tübingen, [456].
Papier u. Einband zeitbedingt leicht gebräunt, Einbanddeckel u. wenige Seiten m. winzigen Knickspuren, Name auf Vorsatz. 3531124307, 221 Seiten. Kartoniert.
Medienrezeption als Aneignung (1993)
ISBN: 9783531124308 bzw. 3531124307, vermutlich in Deutsch, 221 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Methoden und Perspektiven qualitativer Medienforschung, Buch, Softcover, 1993, Rezipienten hat man lange Zeit als passive Opfer medialer Manipulation gesehen. Heute begreift man Medienrezeption als einen aktiven Prozeß der Aneignung, in dem individuelle und gruppenspezifische Zugangsweisen nach je eigenen Bedürfnissen realisiert werden. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren Medienaneignungen aus unterschiedlichen Perspektiven - beteiligt sind Soziologen, Medienpädagogen, Psychologen, Linguisten und Literaturwissenschaftler - und mit den Fragestellungen und Methoden unterschiedlicher Disziplinen.
Medienrezeption als Aneignung : Methoden und Pe. # (1993)
ISBN: 9783531124308 bzw. 3531124307, in Deutsch, 2. Ausgabe, VS Verlag fur Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, baham_books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Medienrezeption als Aneignung: Methoden und Perspektiven qualitativer Medienforschung (1993)
ISBN: 9783531124308 bzw. 3531124307, in Deutsch, 221 Seiten, 1993. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, chelifer3.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Medienrezeption als Aneignung: Methoden und Perspektiven qualitativer Medienforschung (1993)
ISBN: 9783531124308 bzw. 3531124307, in Deutsch, 221 Seiten, 1993. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen