7-8/1989, die Projektwoche hinaus. Projektlernen im Fachunterricht
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8046000353 - Egli, Ernst: Geschichte des Städtebaues. -Band. 1. Die alte Welt
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Egli, Ernst

Geschichte des Städtebaues. -Band. 1. Die alte Welt (1959)

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Artemis.
Umfang/Format: 371 Seiten : Mit 289 Photos, Plaenen u. Kt. Anmerkungen: Mit Literaturverz. (Seiten 365 - 368) Erscheinungsjahr: 1959 Vorwort Einleitung I. Erster Teil: Die Vorzeit des Städtebaues Allgemeines 1. Nordafrika A. Ägypten b. Äthiopien und Sudan c. Nordafrika 2. Das Zweistromland A. Das nördliche Hinterland b. Das Mündungsgebiet c. Die Landschaft Elam 3. Vorderasien A. Palästina b. Der Libanon c. Syrien 4. Iran A. Westiran b. Nordiran c. Ost- und Südiran 5. Kleinasien A. Zentralkleinasien b. Ost-Kleinasien c. West-Kleinasien 6. Die Ägäis und ihr Hinterland A. Der frühe kretische Kulturkreis b. Die Inselkultur c. Die Festlandkultur d. Die mazedonische Kultur 7. Das westliche Mittelmeer und sein Hinterland a. Sizilien b. Norditalien c. Spanien d. Südfrankreich e. Das europäische Hinterland 8 Indien 9. China II. Zweiter Teil: Die Frühzeit des Städtebaues Allgemeines 1. Nordafrika a. Ägypten b. Äthiopien c. Nordafrika 2. Das Zweistromland a. Summerien und Akkadien b. Assyrien und Babylonien c. Elam und Susa 3. Vorderasien a. Palästina b. Phönizien c. Syrien d. Arabien 4. Iran a. Westiran: Ekbatana b. Mittel- und Südiran: Pasargadae, Persepolis, Susa 5. Kleinasien a. Westkleinasien: Troja, Phrygien. Lydien, Beydjesultan b. Mittelkleinasien: Hethiter c. Ostkleinasien: Mitanni und Urartu 6. Die Ägäis und ihr Hinterland a. Kreta b. Das griechische Festland: Mykenä, Tiryns c. Die ägäische Inselwelt 7. Das westliche Mittelmeer a. Italien: voretruskische und etruskische Zeit b. Frankreich und Hinterland: Die keltische Besiedlung c. Spanien: Die iberische und keltische Besiedlung 8. Indien a. Die Induskultur b. Die Vedakultur 9. China III. Teil: Die Zeit der klassischen Antike 1. Die griechische Welt a. Die vorgriechischen Städte und Stätten b. Die Städte der archäischen Zeit, der ältesten und älteren Kolonisation c. Die Zeit des neueren Stils 2. Der Hellenismus 3. Die Emanzipation des Ostens a. Parther und Sassaniden im Iran b. Indien in nachalexandrinischer Zeit c. China 4. Der römische Städtebau a. Italien und Sizilien b. Spanien c. Gallien und Germanien d. Britannien e. Die mittleren Donauländer f. Die unteren Donau- und Balkanländer g. Kleinasien h. Vorderasien (Syrien, Phönikien, Palästina) i. Ägypten, Kyrenaika, Libyen k. Maghreb (Tunis, Algier, Marokko) Der Ausklang des antiken Städtebaues Rückblick auf den Städtebau der Antike Anhang Bibliographie Verzeichnis der Abbildungen Verzeichnis der Karten gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren Wir verschicken ihr Buch noch am Tag Ihrer Bestellung.
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8046000353 - Kühn, Dieter: Ich, Wolkenstein : e. Biographie /
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Kühn, Dieter

Ich, Wolkenstein : e. Biographie / (1979)

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Artemis.
Umfang/Format: 561, XVI Seiten : 16 Illustrationen u. Kt. , 22 cm Anmerkungen: Lizenzausg. - Bibliogr. O. von Wolkenstein u. Literaturverz. Seiten 543 - 551. Erscheinungsjahr: 1979 Schlagwörter: Wolkenstein, Oswald von Im 600. Geburtsjahr von Oswald von Wolkenstein legte Dieter Kühn eine Biographie vor. Oswald von Wolkenstein, geboren 1377 in Tirol, gestorben 1445 in Meran, war Ritter und Abenteurer, Handels- und Weltreisender, er war Dichter, Komponist, Sänger. Oswald schrieb autobiographische Balladen, Reiselieder, Liebes- und Trinklieder, Frühlingslieder und geistliche Lieder. In der Wissenschaft wird Oswald von Wolkenstein als der größte Dichter zwischen Walther von der Vogelweide und Goethe genannt. Wenn sein Werk, ungeachtet des außerordentlichen Rangs, nicht wie jenes seines Vorfahren bekannt wurde, so liegt dies an der ausgebliebenen Vermittlung. Sehr jung schon zog Oswald als Schildknappe durch Europa, in Feldzügen gegen Litauen, Italien, zog ins Heilige Land und nach Nordafrika, nahm teil am Konstanzer Konzil, wurde dort von König Sigmund ins königliche Gefolge berufen und erlebte den Höhepunkt als Dichter, Komponist, Sänger, Musiker, von Königinnen ausgezeichnet kehrte er nach Tirol zurück, heiratete. Bürgerkriegsnahe Auseinandersetzungen zwischen Adel und Landesherren waren ausgebrochen. Eine Geliebte verriet ihn, er wurde gekidnappt, eingesperrt, gefoltert, und zeitlebens - da es den legalen Mitteln an Einträglichkeit mangelte und ungeachtet wüstester Rechtsfehden - betrieb Oswald Raub und Gewaltanwendung. Bis zu seinem Tode war Oswald führender Politiker: wider den Wandel der Zeit kämpfte er für die Verteidigung und Rückgewinnung der Rechte des Adels. Er starb achtundsechzigjährig. Konsequent nimmt Dieter Kühn den rarbeitungsprozeß in die Biographie auf: Reisen nach Tirol, Konsultationen von Oswald-Wissenschaftlern, Übersetzung von nahezu der Hälfte der Oswald-Dichtungen, in metrisch gebundener Form, Sichtung und Nutzung des bisher unveröffentlichten Materials, Übersetzung unbekannter Dokumente. Aus immer neuen Blickwinkeln und in immer neuen Brechungen wird ein außerordentlich ereignis- und spannungsreicher Lebenslauf sichtbar: Mit Methoden der Wissenschaft und der Erzählung versucht Kühn, Oswald von Wolkenstein zu vergegenwärtigen, so daß die Vielseitigkeit des Buchs die Vielseitigkeit von Person und Werk spiegelt: eine neue Form der literarischen Biographie. Dieses Buch Ich Wolkenstein ist eine biographische Leistung par excellence: mit dem Notbehelf von Urkunden, Geschichtsläufen, wissenschaftlichen und dichterischen Ergebnissen schlägt es über sechs Jahrhunderte forschend und erzählend die Brücke: zur Rekonstruktion des Bildes eines außerordentlichen Mannes, das zugleich auch zum Bild jener exzessiv wilden Zeit wird mit ihren Fehden und Kriegen, mit Pest und Anarchie - eine Zeit, in der Oswald von Wolkenstein einige der bedeutendsten Liedtexte unserer Sprache geschrieben hat. ordentliches Exemplar, Einband und Buchblock mit kleinen Lesespuren Wir verschicken ihr Buch noch am Tag Ihrer Bestellung.
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8046000353 - PÄDAGOGIK, Zeitschrift: 6/1989, Lehrerbelastung burnout
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PÄDAGOGIK, Zeitschrift

6/1989, Lehrerbelastung burnout (1989)

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Artemis.
Inhalt: THEMA LEHRERBELASTUNG BURN OUT MODERATION: HERBERT GUDJONS BARBARA WEDDIG DAS BURNOUT-SYNDROM 8 Verlauf des Burnout-Prozesses HANS-GÜNTER SCHÖNWÄLDER BELASTUNGEN IM LEHRERBERUF 11 Empirische Daten, Befunde, Aspekte GEORG E. BECKER / GERNOT GONSCHOREK KULTUSMINISTER SCHICKEN 55000 LEHRER VORZEITIG IN PENSION 16 Konsequenzen aus dem Heidelberger Burnout-Test (BOT) OTHMAR FRIES / PETER HUBLER / NORBERT LANDWEHR UMGANG MIT BELASTUNGSSITUATIONEN 24 Eine Anleitung zur Analyse und praktischen Veränderung ILSE BREHMER ICH BIN EINE ZWEIGETEILTE PERSON 27 Berufsbelastungen von Frauen in der Schule RAINER WINKEL STÖRENDE SCHÜLER ) ODER GESTÖRTE LERNPROZESSE? 31 Lehrerbelastungen und mögliche Abhilfen BILDUNGSPOLITIK GÜNTER J. FRIESENHAHN DIE EUROPÄISCHE DIMENSION IM BILDUNGSWESEN 40 BEITRAG JOACHIM SCHILLER ALLGEMEINBILDUNG ALS AUFGABE DES SOZIALISMUS 45 Zum Stand der Diskussion in der DDR REZENSIONEN VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF 51 gepflegtes ordentliches Exemplar, Reste eines Adressaufklebers auf der Rückseite Wir verschicken ihr Buch noch am Tag Ihrer Bestellung.
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8046000353 - PÄDAGOGIK, Zeitschrift: 7-8/1989, die Projektwoche hinaus. Projektlernen im Fachunterricht
PÄDAGOGIK, Zeitschrift

7-8/1989, die Projektwoche hinaus. Projektlernen im Fachunterricht (1989)

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Inhalt: THEMA 1 ÜBER DIE PROJEKTWOCHE HINAUS MODERATION: JOHANNES BASTIAN/HERBERT GUDJONS Projektunterricht Einführung JOHANNES BASTIAN/HERBERT GUDJONS ÜBER DIE PROJEKTWOCHE HINAUS 8 Neue Konturen des Projektlernens Projektunterricht Beispiele MANFRED WOLFHARD SCHLITZWAMS, REIFROCK UND BLUE JEANS 14 Mode in Geschichte und Gegenwart CORNELIA VON ILSEMANN/ CHRISTEL MENZEL-PRACHNER/ JOSEF VAN RENNINGS RENAISSANCE 18 Fächerübergreifende Arbeit in der Sekundarstufe II WOLFGANG HAMMER ES LEBE DIE REVOLUTION 22 Projektunterricht zur Französischen Revolution KARLHEINZ GOETSCH STATISTISCH GESEHEN ... 25 Projektunterricht in einem Mathematikgrundkurs der Sekundarstufe 11 RUTH BEHRENS/JESSICA GREISS/ MARTIN SPETH KOHLENHYDRATE 30 Projekterfahrungen im Chemieunterricht der Sekundarstufe 11 FRIEDRICH MAIER Z. B.: DER KULTURRÄUBER VERRES 34 Projektorientiertes Arbeiten im Lateinischen Lektüreunterricht THOMAS UNRUH LERNEN MIT SPASS MACHT SCHLAU! 39 Hauptschüler auf Projektunterricht vorbereiten ENJA RIEGEL/HAJO WEBER PROJEKTUNTERRICHT: 42 Unterrichtsprinzip einer Schule Projektunterricht Grundlagen HERBERT GUDJONS PROJEKTLERNEN BEGRÜNDEN 47 Lernpsychologische Argumente LUDWIG DUNCKER PROJEKTLERNEN KULTIVIEREN 54 Eine schultheoretische Ortsbestimmung WOLFGANG SCHULZ PRAKTISCHES LERNEN ALS AUFGE- KLÄRTES HANDELN 61 Projektunterricht Unterrichtsorganisation LORENZ KÖHLER FACHTAGE 66 Über Projektwoche und Fachunterricht hinaus WOLFGANG STEINER DAS WEICHE WASSER BRICHT DEN STEIN 69 Die Projektidee gegen starre Schulorganisation durchsetzen JOHANNES BASTIAN PROJEKTUNTERRICHT PLANEN 72 THEMA II 1. SEPTEMBER 1939 Gerade angesichts der Vierzig-Jahr-Feiern scheint es angebracht, die Aufmerksamkeit nur 10 Jahre weiter zurückzulenken: Nach-Gedanken eines Zeitzeugen (C.-H. Evers), Anregungen fier den Unterricht und neuere Literaturhinweise zur Friedenserziehung sollen bei der gemeinsamen Erinnerungsarbeit helfen. CARL HEINZ EVERS NACH-DENKEN ZUM 1. SEPT. 1939 78 HARALD FREILING ANREGUNGEN FÜR UNTERRICHT 81 BRIGITTE REICH FRIEDENSERZIEHUNG 86 Literaturhin weise BEITRAG WILHELM FLITNER GEBOREN AM 20. AUGUST 1889 88 Kurzbeiträge von: HELMUT PEUKERT, HERBERT GUDJONS, ECKART LIEBAU LEBENSERINNERUNGEN WILHELM FLITNERS 90 Eine Rezension von VOLKER LENHART SERIE 1. FOLGE SCHULENTWICKLUNG IN EUROPA .. . 93 Zur Einführung in die Serie DETLEF GLOWKA/LEONID NOVIKOV AUFBRUCH IM SCHULWESEN DER SOWJETUNION 94 BILDUNGSPOLITIK GEGEN BÜROKRATIE UND ASBEST . . . . 100 Interview mit der neuen Berliner Schul- senatorin Sybille Volkholz REZENSIONEN MEDIENPÄDAGOGIK 103 MAGAZIN 108 gepflegtes ordentliches Exemplar, Reste eines Adressaufklebers auf der Rückseite Wir verschicken ihr Buch noch am Tag Ihrer Bestellung.
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