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Zwischenwelten (2018)
DE HC NW
ISBN: 9783962580087 bzw. 3962580085, in Deutsch, PalmArtPress, gebundenes Buch, neu.
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Detroit, Lodz, Berlin In den letzten drei Jahrzehnten ist eine neue Physiognomie des Kontinents entstanden (Schlögel 2005). Der durch politische und vor allem ökonomische Entwicklungen hervorgerufene Zerfall von Strukturen hat der polnischen Malerin Ewa Trafna bei einem Aufenthalt in Detroit Anstoß gegeben, sich künstlerisch mit ihren Erfahrungen des Leerstands, der Industriebrachen, des Stillstands der städtischen Kommunikation in einst blühenden Stadtlandschaften auseinanderzusetzen. In Übersee hat die Künstlerin etwas erlebt, das ihr biographisch aus dem Schicksal polnischer und deutscher Städte wie etwa Łódź; Bytom und Wałbrzych oder Berlin (Oberschöneweide), Oberhausen, Bitterfeld und Eisenhüttenstadt bekannt ist. Trafnas aus der Erinnerung an Detroit weiterhin entstehender Werkzyklus, obgleich derzeit durchaus auch weltpolitisch ein hochaktuelles Thema, drückt in universeller Weise aus, wie Architektur zum Zeugen einer Epoche wird, sowohl der Erfolgssträhnen als auch der Blessuren. Doch mit fortschreitendem Wandel werden diese übertüncht, überbaut, umgenutzt. Es entstehen neue Stadtbilder, deren Verwandlung vor Ort oft kaum noch wahrnehmbar ist. Künstler wie Trafna dokumentieren diese jedoch nicht allein, sondern verleihen ihnen ein künstlerisches Antlitz. Kunst greift als Akteur in den Prozess aus urbanem Vergessen und Erinnern ein. Trafnas Werke bieten Anlass zum Innehalten und Raum, diesen Zwischenzustand aus Vergangenheit und Zukunft in seiner Melancholie, aber auch seinem Potential neu zu denken. Mit Textbeiträgen von Uta Schorlemmer, Alfrun Kliems, Aleksandra Hirszfeld und Will Wittig. 13.05.2018, gebundene Ausgabe.
Detroit, Lodz, Berlin In den letzten drei Jahrzehnten ist eine neue Physiognomie des Kontinents entstanden (Schlögel 2005). Der durch politische und vor allem ökonomische Entwicklungen hervorgerufene Zerfall von Strukturen hat der polnischen Malerin Ewa Trafna bei einem Aufenthalt in Detroit Anstoß gegeben, sich künstlerisch mit ihren Erfahrungen des Leerstands, der Industriebrachen, des Stillstands der städtischen Kommunikation in einst blühenden Stadtlandschaften auseinanderzusetzen. In Übersee hat die Künstlerin etwas erlebt, das ihr biographisch aus dem Schicksal polnischer und deutscher Städte wie etwa Łódź; Bytom und Wałbrzych oder Berlin (Oberschöneweide), Oberhausen, Bitterfeld und Eisenhüttenstadt bekannt ist. Trafnas aus der Erinnerung an Detroit weiterhin entstehender Werkzyklus, obgleich derzeit durchaus auch weltpolitisch ein hochaktuelles Thema, drückt in universeller Weise aus, wie Architektur zum Zeugen einer Epoche wird, sowohl der Erfolgssträhnen als auch der Blessuren. Doch mit fortschreitendem Wandel werden diese übertüncht, überbaut, umgenutzt. Es entstehen neue Stadtbilder, deren Verwandlung vor Ort oft kaum noch wahrnehmbar ist. Künstler wie Trafna dokumentieren diese jedoch nicht allein, sondern verleihen ihnen ein künstlerisches Antlitz. Kunst greift als Akteur in den Prozess aus urbanem Vergessen und Erinnern ein. Trafnas Werke bieten Anlass zum Innehalten und Raum, diesen Zwischenzustand aus Vergangenheit und Zukunft in seiner Melancholie, aber auch seinem Potential neu zu denken. Mit Textbeiträgen von Uta Schorlemmer, Alfrun Kliems, Aleksandra Hirszfeld und Will Wittig. 13.05.2018, gebundene Ausgabe.
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Symbolbild
/ Schorlemmer / Wittig | Zwischenwelten | PalmArtPress | 2018
DE NW
ISBN: 9783962580087 bzw. 3962580085, in Deutsch, PalmArtPress, neu.
In den letzten drei Jahrzehnten ist eine 'neue Physiognomie des Kontinents' entstanden (Schlögel 2005). Der durch politische und vor allem ökonomische Entwicklungen hervorgerufene Zerfall von Strukturen hat der polnischen Malerin Ewa Trafna bei einem Aufenthalt in Detroit Anstoß gegeben, sich künstlerisch mit ihren Erfahrungen des Leerstands, der Industriebrachen, des Stillstands der städtischen Kommunikation in einst blühenden Stadtlandschaften auseinanderzusetzen. In Übersee hat die Künstlerin etwas erlebt, das ihr biographisch aus dem Schicksal polnischer und deutscher Städte wie etwa Lódz, Bytom und Walbrzych oder Berlin (Oberschöneweide), Oberhausen, Bitterfeld und Eisenhüttenstadt bekannt ist. Trafnas aus der Erinnerung an Detroit weiterhin entstehender Werkzyklus, obgleich derzeit durchaus auch weltpolitisch ein hochaktuelles Thema, drückt in universeller Weise aus, wie Architektur zum Zeugen einer Epoche wird, sowohl der Erfolgssträhnen als auch der Blessuren. Doch mit fortschreitendem Wandel werden diese übertüncht, überbaut, umgenutzt. Es entstehen neue Stadtbilder, deren Verwandlung vor Ort oft kaum noch wahrnehmbar ist. Künstler wie Trafna dokumentieren diese jedoch nicht allein, sondern verleihen ihnen ein künstlerisches Antlitz. Kunst greift als Akteur in den Prozess aus urbanem Vergessen und Erinnern ein. Trafnas Werke bieten Anlass zum Innehalten und Raum, diesen Zwischenzustand aus Vergangenheit und Zukunft in seiner Melancholie, aber auch seinem Potential neu zu denken.
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Zwischenwelten (2005)
DE NW
ISBN: 9783962580087 bzw. 3962580085, in Deutsch, neu.
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In den letzten drei Jahrzehnten ist eine „neue Physiognomie des Kontinents“ entstanden (Schlögel 2005). Der durch politische und vor allem ökonomische Entwicklungen hervorgerufene Zerfall von Strukturen hat der polnischen Malerin Ewa Trafna bei einem Aufenthalt in Detroit Anstoß gegeben, sich künstlerisch mit ihren Erfahrungen des Leerstands, der Industriebrachen, des Stillstands der städtischen Kommunikation in einst blühenden Stadtlandschaften auseinanderzusetzen. In Übersee hat die Künstlerin etwas erlebt, das ihr biographisch aus dem Schicksal polnischer und deutscher Städte wie etwa Łódź, Bytom und Wałbrzych oder Berlin (Oberschöneweide), Oberhausen, Bitterfeld und Eisenhüttenstadt bekannt ist. Trafnas aus der Erinnerung an Detroit weiterhin entstehender Werkzyklus, obgleich derzeit durchaus auch weltpolitisch ein hochaktuelles Thema, drückt in universeller Weise aus, wie Architektur zum Zeugen einer Epoche wird, sowohl der Erfolgssträhnen als auch der Blessuren. Doch mit fortschreitendem Wandel werden diese übertüncht, überbaut, umgenutzt. Es entstehen neue Stadtbilder, deren Verwandlung vor Ort oft kaum noch wahrnehmbar ist. Künstler wie Trafna dokumentieren diese jedoch nicht allein, sondern verleihen ihnen ein künstlerisches Antlitz. Kunst greift als Akteur in den Prozess aus urbanem Vergessen und Erinnern ein. Trafnas Werke bieten Anlass zum Innehalten und Raum, diesen Zwischenzustand aus Vergangenheit und Zukunft in seiner Melancholie, aber auch seinem Potential neu zu denken. Mit Textbeiträgen von Uta Schorlemmer, Alfrun Kliems, Aleksandra Hirszfeld und Will Wittig.
In den letzten drei Jahrzehnten ist eine „neue Physiognomie des Kontinents“ entstanden (Schlögel 2005). Der durch politische und vor allem ökonomische Entwicklungen hervorgerufene Zerfall von Strukturen hat der polnischen Malerin Ewa Trafna bei einem Aufenthalt in Detroit Anstoß gegeben, sich künstlerisch mit ihren Erfahrungen des Leerstands, der Industriebrachen, des Stillstands der städtischen Kommunikation in einst blühenden Stadtlandschaften auseinanderzusetzen. In Übersee hat die Künstlerin etwas erlebt, das ihr biographisch aus dem Schicksal polnischer und deutscher Städte wie etwa Łódź, Bytom und Wałbrzych oder Berlin (Oberschöneweide), Oberhausen, Bitterfeld und Eisenhüttenstadt bekannt ist. Trafnas aus der Erinnerung an Detroit weiterhin entstehender Werkzyklus, obgleich derzeit durchaus auch weltpolitisch ein hochaktuelles Thema, drückt in universeller Weise aus, wie Architektur zum Zeugen einer Epoche wird, sowohl der Erfolgssträhnen als auch der Blessuren. Doch mit fortschreitendem Wandel werden diese übertüncht, überbaut, umgenutzt. Es entstehen neue Stadtbilder, deren Verwandlung vor Ort oft kaum noch wahrnehmbar ist. Künstler wie Trafna dokumentieren diese jedoch nicht allein, sondern verleihen ihnen ein künstlerisches Antlitz. Kunst greift als Akteur in den Prozess aus urbanem Vergessen und Erinnern ein. Trafnas Werke bieten Anlass zum Innehalten und Raum, diesen Zwischenzustand aus Vergangenheit und Zukunft in seiner Melancholie, aber auch seinem Potential neu zu denken. Mit Textbeiträgen von Uta Schorlemmer, Alfrun Kliems, Aleksandra Hirszfeld und Will Wittig.
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Symbolbild
Zwischenwelten/Intersecting Worlds/Miedzyswiaty - Berlin, Detroit, Warszawa, Dt/engl/poln (2018)
~DE HC NW
ISBN: 9783962580087 bzw. 3962580085, vermutlich in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
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Erscheinungsdatum: 25.05.2018, Einband: Gebunden, Titelzusatz: Berlin, Detroit, Warszawa, Dt/engl/poln, Autor: Trafna, Ewa/Kliems, Alfrun/Wittig, Will u a, Übersetzer: Trafna, Ewa/Kliems, Alfrun/Wittig, Will u a, Herausgeber: Uta Schorlemmer, Verlag: PalmArtPress, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Berlin Oberschöneweide // Detroit // Ewa Trafna // Lodz // Uta Schorlemmer, Produktform: Gebunden/Hardback, Umfang: 120 S., 200 Illustr., Kunstwerk von Ewa Trafna, Seiten: 120, Format: 1.5 x 21.7 x 21.7 cm, Gewicht: 624 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 25.05.2018, Einband: Gebunden, Titelzusatz: Berlin, Detroit, Warszawa, Dt/engl/poln, Autor: Trafna, Ewa/Kliems, Alfrun/Wittig, Will u a, Übersetzer: Trafna, Ewa/Kliems, Alfrun/Wittig, Will u a, Herausgeber: Uta Schorlemmer, Verlag: PalmArtPress, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Berlin Oberschöneweide // Detroit // Ewa Trafna // Lodz // Uta Schorlemmer, Produktform: Gebunden/Hardback, Umfang: 120 S., 200 Illustr., Kunstwerk von Ewa Trafna, Seiten: 120, Format: 1.5 x 21.7 x 21.7 cm, Gewicht: 624 gr, Verkäufer: averdo.
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Zwischenwelten (2018)
~DE NW
ISBN: 9783962580087 bzw. 3962580085, vermutlich in Deutsch, PalmArtPress, neu.
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Symbolbild
Zwischenwelten - Detroit, Lodz, Berlin (2005)
~DE HC NW
ISBN: 9783962580087 bzw. 3962580085, vermutlich in Deutsch, Palmartpress, gebundenes Buch, neu.
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8
Gebr. - Zwischenwelten: Detroit, Berlin, Warszawa
~DE NW
ISBN: 9783962580087 bzw. 3962580085, vermutlich in Deutsch, neu.
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