Gustav Noske Kurt von Schleicher: Die erste und die letzte Chance für die Weimarer Republik
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 24,90 (vom 01.12.2019)
1
9783962002695 - Hans-Dieter Nahme: Gustav Noske Kurt von Schleicher - Die erste und die letzte Chance für die Weimarer Republik
Hans-Dieter Nahme

Gustav Noske Kurt von Schleicher - Die erste und die letzte Chance für die Weimarer Republik (1924)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783962002695 bzw. 3962002693, in Deutsch, Verlagshaus Schlosser, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Gustav Noske Kurt von Schleicher: Zu Autor und Werk Hans-Dieter Nahme war Rechtsanwalt und Notar. Der 1924 Geborene war von Kindheit an für die Zeitgeschichte interessiert und hat die letzten Jahre der Weimarer Republik mit Bewusstsein aufgenommen. Als Achtjähriger hat er die Antrittsrede des Generals von Schleicher, des letzten Reichskanzlers vor Hitler, am Radio gehört. Das hat ihn im Ruhestand veranlasst, sich ausführlich mit der Weimarer Republik zu befassen. Daraus ist das mit gewissenhafter Gründlichkeit erarbeitete Manuskript ` Gustav Noske - Kurt von Schleicher, die erste und die letzte Chance der Weimarer Republik` entstanden. Es wurde bereits in die Bibliothek des Militärgeschichtlichen Forschungsamts Getzt Zentrum flir Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr) in Potsdam aufgenommen, Signatur G 56/034. Nun liegt es als Buch vor. Der Autor vertritt und belegt darin die Auffassung, dass Noske wie Schleicher - jeder zu seiner Zeit und auf seine Weise - imstande gewesen wären, die Weimarer Republik zu stabilisieren, der Arbeiterführer Noake, indem er als Patriot Vertrauen auch in den deutsch-vaterländischen Kreisen und der national-konservative von Schleicher, indem er als `der soziale General` Vertrauen auch in der Arbeiterschaft fand. Tatsächlich ist keiner von beiden auf demokratische Weise im Parlament oder durch Wahlen gestürzt, sondern Noske ausschließlich von Teilen seiner eigenen sozialdemokratischen Partei und von Schleicher durch Konspiration auf der rechten und Verweigerung wieder von Teilen der Sozialdemokratie zu Fall gebracht worden. Dem Autor gelingt es, mit einfacher und verständlicher Wortwahl von den komplizierten, oft dramatischen Vorgängen ein abgerundetes Bild im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Der Leser kann sich innerhalb weniger Seiten in die Geschichte hinein versetzen. In einem dritten Teil des Buches erörtert der Autor, wieso trotz der extremen politischen Gegensätze genügend Voraussetzungen für einen Erfolg der Vorstellungen sowohl Noskes als auch Schleichers gegeben gewesen wären. Buch.
2
9783962002695 - Nahme, Hans-Dieter: Gustav Noske Kurt von Schleicher: Die erste und die letzte Chance für die Weimarer Republik
Nahme, Hans-Dieter

Gustav Noske Kurt von Schleicher: Die erste und die letzte Chance für die Weimarer Republik (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW FE

ISBN: 9783962002695 bzw. 3962002693, in Deutsch, 338 Seiten, Verlagshaus Schlosser, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Lieferung von Amazon, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Verlagshaus Schlosser, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Publiziert: 2019-11-25T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Lade…