Organisationale Ambidextrie. Umsetzung Radikaler Innovationen in Etablierten Unternehmen (Paperback)
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Farid Edrisian

Organisationale Ambidextrie. Umsetzung radikaler Innovationen in etablierten Unternehmen (2016)

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ISBN: 9783959930185 bzw. 3959930186, in Deutsch, Bachelor & Master Publishing Mai 2016, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit strategischen Unternehmensbereichen, deren Aufgaben die Geschäftsentwicklung sowie die Realisierung disruptiver Geschäftsideen beinhalten. Zahlreiche Studien zeigen, dass in Zeiten des schnellen technologischen Wandels und des kürzeren Produktlebenszyklus' ein Unternehmen kaum wettbewerbs- und überlebensfähig ist, ohne die Fähigkeit radikal innovativ zu denken und zu handeln. Deshalb ist es eine der zentralen Aufgaben jedes Unternehmens, durch eine erfolgreiche Innovationsstrategie seine Zukunft zu sichern. Gerade für etablierte Unternehmen ist es aufgrund standardisierter Prozesse und mangelnder Flexibilität schwierig, disruptive Innovationen durchzusetzen. Die Routineeffizienz sowie die Unfähigkeit, sich von in der Vergangenheit erfolgreichen Lösungen zu distanzieren, um radikal etwas Neues zu schaffen, manifestieren sich in internen Innovationsbarrieren und drohen somit das Unternehmen mit Verlust seiner Marktanteile sowie seiner Marktposition. Daher gewinnt der Begriff 'organisationale Ambidextrie' in der akademischen Forschung immer mehr an Bedeutung. Eine ambidextere Organisation ist eine Organisation, die erfolgreich in bestehenden Märkten konkurriert, während sie sich gleichzeitig auf radikale Veränderungen und Innovationen vorbereitet. Diese Arbeit setzt sich daher strukturiert mit den Rahmenbedingungen zur Umsetzung radikaler Innovationen auseinander. 40 pp. Deutsch.
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9783959930185 - Edrisian, Farid: Bachelorarbeit: Organisationale Ambidextrie. Umsetzung radikaler Innovationen in etablierten Unternehmen - Bachelorarbeit
Edrisian, Farid

Bachelorarbeit: Organisationale Ambidextrie. Umsetzung radikaler Innovationen in etablierten Unternehmen - Bachelorarbeit (2016)

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ISBN: 9783959930185 bzw. 3959930186, in Deutsch, 40 Seiten, Bachelor + Master Publishing, neu.

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Von Händler/Antiquariat, Syndikat Buchdienst, [4235284].
AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit strategischen Unternehmensbereichen, deren Aufgaben die Geschäftsentwicklung sowie die Realisierung disruptiver Geschäftsideen beinhalten. Zahlreiche Studien zeigen, dass in Zeiten des schnellen technologischen Wandels und des kürzeren Produktlebenszyklus' ein Unternehmen kaum wettbewerbs- und überlebensfähig ist, ohne die Fähigkeit radikal innovativ zu denken und zu handeln. Deshalb ist es eine der zentralen Aufgaben jedes Unternehmens, durch eine erfolgreiche Innovationsstrategie seine Zukunft zu sichern. Gerade für etablierte Unternehmen ist es aufgrund standardisierter Prozesse und mangelnder Flexibilität schwierig, disruptive Innovationen durchzusetzen. Die Routineeffizienz sowie die Unfähigkeit, sich von in der Vergangenheit erfolgreichen Lösungen zu distanzieren, um radikal etwas Neues zu schaffen, manifestieren sich in internen Innovationsbarrieren und drohen somit das Unternehmen mit Verlust seiner Marktanteile sowie seiner Marktposition. Daher gewinnt der Begriff "organisationale Ambidextrie" in der akademischen Forschung immer mehr an Bedeutung. Eine ambidextere Organisation ist eine Organisation, die erfolgreich in bestehenden Märkten konkurriert, während sie sich gleichzeitig auf radikale Veränderungen und Innovationen vorbereitet. Diese Arbeit setzt sich daher strukturiert mit den Rahmenbedingungen zur Umsetzung radikaler Innovationen auseinander. AUSZUG AUS DEM BUCH: Textprobe: Kapitel 2: Implementierung von radikalen Innovationen: Basis von innovativen Aktivitäten in einem Unternehmen ist grundsätzlich eine klare Innovationsstrategie. Dafür sind in der Regel Strukturen notwendig, die diese Aktivitäten unterstützen und fördern, da in etablierten Unternehmen der Innovation oft viele Barrieren im Wege stehen. Die MitarbeiterInnen als wichtigster Bestandteil jedes Unternehmen sollten in die Schaffung von Innovationen eingebunden werden und dies setz Motivationen voraus. Neben der Strategie und motivierten MitarbeiterInnen ist ein innovatives Betriebsklima bzw. Unternehmenskultur von großer Bedeutung, denn Widerstände, ob administrativ, technisch oder sozial, können jederzeit entstehen und die Innovation hindern. Textprobe: Kapitel 2: Implementierung von radikalen Innovationen: Basis von innovativen Aktivitäten in einem Unternehmen ist grundsätzlich eine klare Innovationsstrategie. Dafür sind in der Regel Strukturen notwendig, die diese Aktivitäten unterstützen und fördern, da in etablierten Unternehmen der Innovation oft viele Barrieren im Wege stehen. Die MitarbeiterInnen als wichtigster Bestandteil jedes Unternehmen sollten in die Schaffung von Innovationen eingebunden werden und dies setz Motivationen voraus. Neben der Strategie und motivierten MitarbeiterInnen ist ein innovatives Betriebsklima bzw. Unternehmenskultur von großer Bedeutung, denn Widerstände, ob administrativ, technisch oder sozial, können jederzeit entstehen und die Innovation hindern. 2.1 Innovation: 2.1.1 Begriff und Definition: Es existiert keine einheitliche Definition für Innovation in der Literatur. Wörtlich heißt Innovation "Neuerung". Es handelt sich um eine erkennbare Erneuerung: neuer Prozess, neues Produkt, neues Verfahren, ... In der klassischen Literatur wurde der Begriff "Innovation" insbesondere von Joseph Schumpeter - einem österreichisch-amerikanischen Ökonomen - geprägt. Er sieht deren Wesen in der "Durchsetzung neuer Kombinationen", die diskontinuierlich erfolgen. Er bezeichnet diesen Vorgang auch als "schöpferische Zerstörung". Schöpferisch deswegen, weil kontinuierlich neue Kombinationen von Produktionsfaktoren geschaffen werden, und Zerstörung, weil das alte durch das neue System eliminiert oder verändert wird. Eine Innovation ist aber mehr als nur eine Invention, sie beinhaltet auch ihre kommerzielle Entwicklung und Umsetzung: "... Innovation = Invention + exploitation. The invention process covers all efforts aimed at creating new ideas and getting them to work. The exploitation process includes all stages of commercial development, application, and transfer, including the focusing of ideas or inventions towards specific objectives, evaluating those objectives." 2.1.2 Innovationsgrad: Es ist wichtig, Innovationen messbar und bewertbar zu machen. Man möchte einen Vergleich des Status Quo und der Vergangenheit sowie der Zukunft haben. Eine Möglichkeit der Messbarkeit bietet die Bestimmung des Innovationsgrads. Schlaak hat nach einigen empirischen Studien den Innovationsgrad neuartiger Produkte durch Verdichtung von 24 Befragungsitems zu sieben Faktoren bestimmt: - "Produkttechnologie": technologisches Wissen, Produkttechnologie, Produkttechnik und technische Komponente (F1) - "Absatzmarkt": Vertrieb, Kunden und Kommunikation (F2) - "Produktionsprozess": Produktionsanlagen, Produktmontageverfahren und Produktionsverfahren (F3) - "Beschaffungsbereich": Lieferantenverhalten, Materialien und Lieferbeziehungen (F4) - "Kapitalbedarf": Marketing-Kostne, F&E-Kosten, Investitionen in Produktionsprozess (F5) - "Formale Organisation": Produktmanager und Bildung eigener Organisationseinheit (F6) - "Informale Organisation": soziales Verhalten, Unternehmenskultur, Soziale Fähigkeit, Managementwissen, Wertvorstellung, Strategie der Produktbereiche (F7) Die Kombination von den sieben genannten Faktoren bilden die Grundlage für eine Clusteranalyse, die dann den Inno, 2016, Taschenbuch / Paperback, Neuware, H: 220mm, B: 155mm, T: 2mm, 81g, 40, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
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AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit strategischen Unternehmensbereichen, deren Aufgaben die Geschäftsentwicklung sowie die Realisierung disruptiver Geschäftsideen beinhalten. Zahlreiche Studien zeigen, dass in Zeiten des schnellen technologischen Wandels und des kürzeren Produktlebenszyklus' ein Unternehmen kaum wettbewerbs- und überlebensfähig ist, ohne die Fähigkeit radikal innovativ zu denken und zu handeln. Deshalb ist es eine der zentralen Aufgaben jedes Unternehmens, durch eine erfolgreiche Innovationsstrategie seine Zukunft zu sichern. Gerade für etablierte Unternehmen ist es aufgrund standardisierter Prozesse und mangelnder Flexibilität schwierig, disruptive Innovationen durchzusetzen. Die Routineeffizienz sowie die Unfähigkeit, sich von in der Vergangenheit erfolgreichen Lösungen zu distanzieren, um radikal etwas Neues zu schaffen, manifestieren sich in internen Innovationsbarrieren und drohen somit das Unternehmen mit Verlust seiner Marktanteile sowie seiner Marktposition. Daher gewinnt der Begriff "organisationale Ambidextrie" in der akademischen Forschung immer mehr an Bedeutung. Eine ambidextere Organisation ist eine Organisation, die erfolgreich in bestehenden Märkten konkurriert, während sie sich gleichzeitig auf radikale Veränderungen und Innovationen vorbereitet. Diese Arbeit setzt sich daher strukturiert mit den Rahmenbedingungen zur Umsetzung radikaler Innovationen auseinander. AUSZUG AUS DEM BUCH: Textprobe: Kapitel 2: Implementierung von radikalen Innovationen: Basis von innovativen Aktivitäten in einem Unternehmen ist grundsätzlich eine klare Innovationsstrategie. Dafür sind in der Regel Strukturen notwendig, die diese Aktivitäten unterstützen und fördern, da in etablierten Unternehmen der Innovation oft viele Barrieren im Wege stehen. Die MitarbeiterInnen als wichtigster Bestandteil jedes Unternehmen sollten in die Schaffung von Innovationen eingebunden werden und dies setz Motivationen voraus. Neben der Strategie und motivierten MitarbeiterInnen ist ein innovatives Betriebsklima bzw. Unternehmenskultur von großer Bedeutung, denn Widerstände, ob administrativ, technisch oder sozial, können jederzeit entstehen und die Innovation hindern. Textprobe: Kapitel 2: Implementierung von radikalen Innovationen: Basis von innovativen Aktivitäten in einem Unternehmen ist grundsätzlich eine klare Innovationsstrategie. Dafür sind in der Regel Strukturen notwendig, die diese Aktivitäten unterstützen und fördern, da in etablierten Unternehmen der Innovation oft viele Barrieren im Wege stehen. Die MitarbeiterInnen als wichtigster Bestandteil jedes Unternehmen sollten in die Schaffung von Innovationen eingebunden werden und dies setz Motivationen voraus. Neben der Strategie und motivierten MitarbeiterInnen ist ein innovatives Betriebsklima bzw. Unternehmenskultur von großer Bedeutung, denn Widerstände, ob administrativ, technisch oder sozial, können jederzeit entstehen und die Innovation hindern. 2.1 Innovation: 2.1.1 Begriff und Definition: Es existiert keine einheitliche Definition für Innovation in der Literatur. Wörtlich heißt Innovation "Neuerung". Es handelt sich um eine erkennbare Erneuerung: neuer Prozess, neues Produkt, neues Verfahren, ... In der klassischen Literatur wurde der Begriff "Innovation" insbesondere von Joseph Schumpeter - einem österreichisch-amerikanischen Ökonomen - geprägt. Er sieht deren Wesen in der "Durchsetzung neuer Kombinationen", die diskontinuierlich erfolgen. Er bezeichnet diesen Vorgang auch als "schöpferische Zerstörung". Schöpferisch deswegen, weil kontinuierlich neue Kombinationen von Produktionsfaktoren geschaffen werden, und Zerstörung, weil das alte durch das neue System eliminiert oder verändert wird. Eine Innovation ist aber mehr als nur eine Invention, sie beinhaltet auch ihre kommerzielle Entwicklung und Umsetzung: "... Innovation = Invention + exploitation. The invention process covers all efforts aimed at creating new ideas and getting them to work. The exploitation process includes all stages of commercial development, application, and transfer, including the focusing of ideas or inventions towards specific objectives, evaluating those objectives." 2.1.2 Innovationsgrad: Es ist wichtig, Innovationen messbar und bewertbar zu machen. Man möchte einen Vergleich des Status Quo und der Vergangenheit sowie der Zukunft haben. Eine Möglichkeit der Messbarkeit bietet die Bestimmung des Innovationsgrads. Schlaak hat nach einigen empirischen Studien den Innovationsgrad neuartiger Produkte durch Verdichtung von 24 Befragungsitems zu sieben Faktoren bestimmt: - "Produkttechnologie": technologisches Wissen, Produkttechnologie, Produkttechnik und technische Komponente (F1) - "Absatzmarkt": Vertrieb, Kunden und Kommunikation (F2) - "Produktionsprozess": Produktionsanlagen, Produktmontageverfahren und Produktionsverfahren (F3) - "Beschaffungsbereich": Lieferantenverhalten, Materialien und Lieferbeziehungen (F4) - "Kapitalbedarf": Marketing-Kostne, F&E-Kosten, Investitionen in Produktionsprozess (F5) - "Formale Organisation": Produktmanager und Bildung eigener Organisationseinheit (F6) - "Informale Organisation": soziales Verhalten, Unternehmenskultur, Soziale Fähigkeit, Managementwissen, Wertvorstellung, Strategie der Produktbereiche (F7) Die Kombination von den sieben genannten Faktoren bilden die Grundlage für eine Clusteranalyse, die dann den Inno, 2016, Taschenbuch / Paperback, Neuware, H: 220mm, B: 155mm, T: 2mm, 81g, 40, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
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Die Routineeffizienz sowie die Unfähigkeit, sich von in der Vergangenheit erfolgreichen Lösungen zu distanzieren, um radikal etwas Neues zu schaffen, manifestieren sich in internen Innovationsbarrieren und drohen somit das Unternehmen mit Verlust seiner Marktanteile sowie seiner Marktposition. Daher gewinnt der Begriff "organisationale Ambidextrie" in der akademischen Forschung immer mehr an Bedeutung. Eine ambidextere Organisation ist eine Organisation, die erfolgreich in bestehenden Märkten konkurriert, während sie sich gleichzeitig auf radikale Veränderungen und Innovationen vorbereitet. Diese Arbeit setzt sich daher strukturiert mit den Rahmenbedingungen zur Umsetzung radikaler Innovationen auseinander. AUSZUG AUS DEM BUCH: Textprobe: Kapitel 2: Implementierung von radikalen Innovationen: Basis von innovativen Aktivitäten in einem Unternehmen ist grundsätzlich eine klare Innovationsstrategie. Dafür sind in der Regel Strukturen notwendig, die diese Aktivitäten unterstützen und fördern, da in etablierten Unternehmen der Innovation oft viele Barrieren im Wege stehen. Die MitarbeiterInnen als wichtigster Bestandteil jedes Unternehmen sollten in die Schaffung von Innovationen eingebunden werden und dies setz Motivationen voraus. Neben der Strategie und motivierten MitarbeiterInnen ist ein innovatives Betriebsklima bzw. Unternehmenskultur von großer Bedeutung, denn Widerstände, ob administrativ, technisch oder sozial, können jederzeit entstehen und die Innovation hindern. Textprobe: Kapitel 2: Implementierung von radikalen Innovationen: Basis von innovativen Aktivitäten in einem Unternehmen ist grundsätzlich eine klare Innovationsstrategie. Dafür sind in der Regel Strukturen notwendig, die diese Aktivitäten unterstützen und fördern, da in etablierten Unternehmen der Innovation oft viele Barrieren im Wege stehen. Die MitarbeiterInnen als wichtigster Bestandteil jedes Unternehmen sollten in die Schaffung von Innovationen eingebunden werden und dies setz Motivationen voraus. Neben der Strategie und motivierten MitarbeiterInnen ist ein innovatives Betriebsklima bzw. Unternehmenskultur von großer Bedeutung, denn Widerstände, ob administrativ, technisch oder sozial, können jederzeit entstehen und die Innovation hindern. 2.1 Innovation: 2.1.1 Begriff und Definition: Es existiert keine einheitliche Definition für Innovation in der Literatur. Wörtlich heißt Innovation "Neuerung". Es handelt sich um eine erkennbare Erneuerung: neuer Prozess, neues Produkt, neues Verfahren, ... In der klassischen Literatur wurde der Begriff "Innovation" insbesondere von Joseph Schumpeter - einem österreichisch-amerikanischen Ökonomen - geprägt. Er sieht deren Wesen in der "Durchsetzung neuer Kombinationen", die diskontinuierlich erfolgen. Er bezeichnet diesen Vorgang auch als "schöpferische Zerstörung". Schöpferisch deswegen, weil kontinuierlich neue Kombinationen von Produktionsfaktoren geschaffen werden, und Zerstörung, weil das alte durch das neue System eliminiert oder verändert wird. Eine Innovation ist aber mehr als nur eine Invention, sie beinhaltet auch ihre kommerzielle Entwicklung und Umsetzung: "... Innovation = Invention + exploitation. The invention process covers all efforts aimed at creating new ideas and getting them to work. The exploitation process includes all stages of commercial development, application, and transfer, including the focusing of ideas or inventions towards specific objectives, evaluating those objectives." 2.1.2 Innovationsgrad: Es ist wichtig, Innovationen messbar und bewertbar zu machen. Man möchte einen Vergleich des Status Quo und der Vergangenheit sowie der Zukunft haben. Eine Möglichkeit der Messbarkeit bietet die Bestimmung des Innovationsgrads. Schlaak hat nach einigen empirischen Studien den Innovationsgrad neuartiger Produkte durch Verdichtung von 24 Befragungsitems zu sieben Faktoren bestimmt: - "Produkttechnologie": technologisches Wissen, Produkttechnologie, Produkttechnik und technische Komponente (F1) - "Absatzmarkt": Vertrieb, Kunden und Kommunikation (F2) - "Produktionsprozess": Produktionsanlagen, Produktmontageverfahren und Produktionsverfahren (F3) - "Beschaffungsbereich": Lieferantenverhalten, Materialien und Lieferbeziehungen (F4) - "Kapitalbedarf": Marketing-Kostne, F&E-Kosten, Investitionen in Produktionsprozess (F5) - "Formale Organisation": Produktmanager und Bildung eigener Organisationseinheit (F6) - "Informale Organisation": soziales Verhalten, Unternehmenskultur, Soziale Fähigkeit, Managementwissen, Wertvorstellung, Strategie der Produktbereiche (F7) Die Kombination von den sieben genannten Faktoren bilden die Grundlage für eine Clusteranalyse, die dann den Inno, 2016, Taschenbuch / Paperback, Neuware, H: 220mm, B: 155mm, T: 2mm, 81g, 40, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
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Die Routineeffizienz sowie die Unfähigkeit, sich von in der Vergangenheit erfolgreichen Lösungen zu distanzieren, um radikal etwas Neues zu schaffen, manifestieren sich in internen Innovationsbarrieren und drohen somit das Unternehmen mit Verlust seiner Marktanteile sowie seiner Marktposition. Daher gewinnt der Begriff "organisationale Ambidextrie" in der akademischen Forschung immer mehr an Bedeutung. Eine ambidextere Organisation ist eine Organisation, die erfolgreich in bestehenden Märkten konkurriert, während sie sich gleichzeitig auf radikale Veränderungen und Innovationen vorbereitet. Diese Arbeit setzt sich daher strukturiert mit den Rahmenbedingungen zur Umsetzung radikaler Innovationen auseinander. AUSZUG AUS DEM BUCH: Textprobe: Kapitel 2: Implementierung von radikalen Innovationen: Basis von innovativen Aktivitäten in einem Unternehmen ist grundsätzlich eine klare Innovationsstrategie. Dafür sind in der Regel Strukturen notwendig, die diese Aktivitäten unterstützen und fördern, da in etablierten Unternehmen der Innovation oft viele Barrieren im Wege stehen. Die MitarbeiterInnen als wichtigster Bestandteil jedes Unternehmen sollten in die Schaffung von Innovationen eingebunden werden und dies setz Motivationen voraus. Neben der Strategie und motivierten MitarbeiterInnen ist ein innovatives Betriebsklima bzw. Unternehmenskultur von großer Bedeutung, denn Widerstände, ob administrativ, technisch oder sozial, können jederzeit entstehen und die Innovation hindern. Textprobe: Kapitel 2: Implementierung von radikalen Innovationen: Basis von innovativen Aktivitäten in einem Unternehmen ist grundsätzlich eine klare Innovationsstrategie. Dafür sind in der Regel Strukturen notwendig, die diese Aktivitäten unterstützen und fördern, da in etablierten Unternehmen der Innovation oft viele Barrieren im Wege stehen. Die MitarbeiterInnen als wichtigster Bestandteil jedes Unternehmen sollten in die Schaffung von Innovationen eingebunden werden und dies setz Motivationen voraus. Neben der Strategie und motivierten MitarbeiterInnen ist ein innovatives Betriebsklima bzw. Unternehmenskultur von großer Bedeutung, denn Widerstände, ob administrativ, technisch oder sozial, können jederzeit entstehen und die Innovation hindern. 2.1 Innovation: 2.1.1 Begriff und Definition: Es existiert keine einheitliche Definition für Innovation in der Literatur. Wörtlich heißt Innovation "Neuerung". Es handelt sich um eine erkennbare Erneuerung: neuer Prozess, neues Produkt, neues Verfahren, ... In der klassischen Literatur wurde der Begriff "Innovation" insbesondere von Joseph Schumpeter - einem österreichisch-amerikanischen Ökonomen - geprägt. Er sieht deren Wesen in der "Durchsetzung neuer Kombinationen", die diskontinuierlich erfolgen. Er bezeichnet diesen Vorgang auch als "schöpferische Zerstörung". Schöpferisch deswegen, weil kontinuierlich neue Kombinationen von Produktionsfaktoren geschaffen werden, und Zerstörung, weil das alte durch das neue System eliminiert oder verändert wird. Eine Innovation ist aber mehr als nur eine Invention, sie beinhaltet auch ihre kommerzielle Entwicklung und Umsetzung: "... Innovation = Invention + exploitation. The invention process covers all efforts aimed at creating new ideas and getting them to work. The exploitation process includes all stages of commercial development, application, and transfer, including the focusing of ideas or inventions towards specific objectives, evaluating those objectives." 2.1.2 Innovationsgrad: Es ist wichtig, Innovationen messbar und bewertbar zu machen. Man möchte einen Vergleich des Status Quo und der Vergangenheit sowie der Zukunft haben. Eine Möglichkeit der Messbarkeit bietet die Bestimmung des Innovationsgrads. Schlaak hat nach einigen empirischen Studien den Innovationsgrad neuartiger Produkte durch Verdichtung von 24 Befragungsitems zu sieben Faktoren bestimmt: - "Produkttechnologie": technologisches Wissen, Produkttechnologie, Produkttechnik und technische Komponente (F1) - "Absatzmarkt": Vertrieb, Kunden und Kommunikation (F2) - "Produktionsprozess": Produktionsanlagen, Produktmontageverfahren und Produktionsverfahren (F3) - "Beschaffungsbereich": Lieferantenverhalten, Materialien und Lieferbeziehungen (F4) - "Kapitalbedarf": Marketing-Kostne, F&E-Kosten, Investitionen in Produktionsprozess (F5) - "Formale Organisation": Produktmanager und Bildung eigener Organisationseinheit (F6) - "Informale Organisation": soziales Verhalten, Unternehmenskultur, Soziale Fähigkeit, Managementwissen, Wertvorstellung, Strategie der Produktbereiche (F7) Die Kombination von den sieben genannten Faktoren bilden die Grundlage für eine Clusteranalyse, die dann den Inno, 2016, Taschenbuch / Paperback, Neuware, H: 220mm, B: 155mm, T: 2mm, 81g, 40, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
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