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Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen100%: Kevin Haas, Christian A. Conrad, Kevin Haas, Christian A. Conrad: Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen (ISBN: 9783959352512) disserta Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen Kevin Haas Author76%: Disserta: Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen Kevin Haas Author (ISBN: 9783959352505) 2016, Disserta Verlag, in Deutsch, Broschiert.
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Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen
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9783959352505 - Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen

Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen (2016)

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AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Die Pharmabranche bietet eine interessante Grundlage um den Vormarsch von Wirtschaftsethik genauer zu erläutern. Diese Industrie besitzt einige Alleinstellungsmerkmale, welche sie eigentlich von anderen Industrien absetzen sollte. Allen voraus die Herstellung von Medikamenten, welche das menschliche Leben erhalten und die Gesundheit der Gesellschaft verbessern sollen. Um diese Medikamente zu erforschen und zu produzieren, müssen jedoch hohe Investitionen aufgebracht werden, die ohne wirtschaftliches Handeln der Pharmaunternehmen nicht finanziert werden können. Somit werden Medikamente wie jedes andere Produkt vermarktet. Besonders durch die lückenhaften Rechtsgrundlagen in den Vereinigten Staaten und Neuseeland wird jedoch stark diskutiert, ob an Konsumente gerichtetes Marketing von verschreibungspflichtigen Medikamenten ethisch ist und welche Risiken sich dahinter verbergen. Außerdem wird neben der Konsumentenwerbung auch das Marketing betrachtet, welches zur Beeinflussung der Verschreibungsgewohnheiten von Ärzten angewendet wird. Auf dieser Grundlage werden verschiedene Theorien der Wirtschaftsethik angewendet, um die Strategien und Marketingmaßnahmen der Pharmabranche ethisch zu bewerten. Des Weiteren wird eine Studie durchgeführt, die sowohl die aktuelle Situation in Deutschland im Vergleich zu den Vereinigten Staaten erforscht, als auch zur Unterstützung der ethischen Bewertung dient. Auf diesen Grundlagen wird ersichtlich, dass Marketingmaßnahmen, wie Direct-To-Consumer Werbung, im Bereich der Arzneimittel unethisch sind. Dies trifft außerdem auf Geschenke für Ärzte von Pharmaunternehmen und auf einige Aspekte der übergeordneten Strategien zu. Diese Erkenntnisse werden durch die Ergebnisse der empirischen Untersuchung unterstützt. Konsumentenwerbung, Informationen aus dem Internet und Geschenkevergabe an Ärzte beeinflussen das Verhalten der Patienten. Darauf folgen Implikationen aus diesen Beobachtungen und Handlungsempfehlungen werden erläutert. AUSZUG AUS DEM BUCH: 1 Einleitung:Die Fortschritte in der Medizin erlauben es den Menschen immer länger zu leben und bieten zudem auch eine höhere Lebensqualität. Doch dieser Fortschritt erfordert auch hohe Investitionen, um die Forschung und Entwicklung voran zu treiben. Diese Kosten sind so umfassend, dass nur internationale Großkonzerne sie bewältigen können. Die Pharmaindustrie besteht hauptsächlich aus solchen Konzernen, welche natürlich unternehmerisch denken und keine Non-Profit Organisationen sind. Doch da das Wissen und die Produkte dieser Industrie so eng mit der Gesundheit und dem Wohlergehen der Gesellschaft verbunden sind, besitzt sie eine Eigenartigkeit, welche sie von anderen Industrien abgrenzt. Man stelle sich als Vergleich die Automobilindustrie vor. Ein Auto zu besitzen bedeutet gewisse Vorteile und ist manchmal sogar aus beruflichen Gründen notwendig, Zugang zu einem Automobil ist jedoch nicht lebensnotwendig. Anders verhält es sich mit Medikamenten, hier ist der Zugang für kranke Personen unverzichtbar. Da die Pharmaunternehmen jedoch Gewinne erwirtschaften müssen, um weiter zu bestehen, Medikamente produzieren und Innovationen vorantreiben zu können, müssen Medikamente ebenso wie Autos verkauft werden. Für einen sterbenskranken Patienten ist also der Preis für die lebensrettende Behandlung der Preis für sein Leben. Aus dieser engen Verknüpfung zwischen der Pharmaindustrie und dem menschlichen Wohlergehen ergibt sich ein interessantes und vieldiskutiertes Geflecht aus Regulationen und Verhaltensregeln.Dabei sind das Modell und die Strategien der Pharmaindustrie an sich erfolgreich, es werden kontinuierlich neue, lebensrettende Medikamente erforscht und somit die Lebensqualität verbessert. Gesundheitsminister Hermann Gröhe sagte dazu in einem Interview, dass Unternehmen, welche Medikamente herstellen, der Gesellschaft einen Dienst erweisen, da jeder Mensch zur Behandlung das bestmögliche Medikament erhalten möchte. Die Pharmaindustrie hat jedoch einen sehr schlechten Ruf, was hauptsächlich mit den Preisen für Medikamente zusammenhängt. In einer Gesellschaft sollte das menschliche Leben das höchste Gut sein und um dieses zu erhalten kann kein Preis festgesetzt werden. Doch auch ärmeren Menschen soll der Zugang zu lebensrettenden Medikamenten nicht verwehrt werden. Hier entsteht der Interessenkonflikt bei den Pharmaunternehmen. Auf der einen Seite sollen sie der Gesellschaft verpflichtet sein, auf der anderen Seite müssen sie jedoch auch unternehmerisch handeln. Dies heißt nicht nur Kosten der Produktion zu decken, sondern auch Gewinne für die Expansion und für die Forschung und Entwicklung von neuen Medikamenten zu erzielen.In der Öffentlichkeit ist oftmals zu hören, die Pharmaindustrie handelt unethisch. Aus diesem Grund erfolgten in den vergangenen Jahren einige Veränderungen. Wirtschaftsethik wird immer wichtiger und mittlerweile besitzen über 80% der Unternehmen einen eigenen Ethikkodex. Aus den eben genannten Gründen ist solch ein Vorgehen besonders für die Pharmaindustrie, durch ihre einzigartige Rolle, von größter Bedeutung. Da sie der Gesellschaft gegenüber eine besondere Verpflichtung besitzt, müssen vor allem auch soziale Richtlinien befolgt werden, welche möglicherweise nicht gesetzlich niedergeschrieben sind und über das Handeln im Gesetzesrahmen hinausgehen. So kündigte der Pharmariese GlaxoKlineSmith 2013 an, einen umfangreichen Ethikkodex zu entwerfen, welcher viele aktuelle Praktiken verbannen und somit ein Novum darstellen würde. Mit dieser Entscheidung versucht man sich den Forderungen der Gesellschaft zu beugen und somit höheres Wohlwollen im Vergleich zur Konkurrenz zu erhalten.Marketing und Verkaufsförderung nehmen dabei in der Pharmaindustrie einen hohen Stellenwert ein, denn auch hier wird ein direkter Einfluss auf die Gesundheit der Menschen genommen. Besonders hier spielt auch der Ethikaspekt eine große Rolle, und ein Großteil der öffentlichen Dis, Buch, gebundene Ausgabe, Neuware, H: 210mm, B: 148mm.
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9783959352512 - Kevin Haas, Christian A. Conrad: Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen
Kevin Haas, Christian A. Conrad

Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen

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Die Pharmabranche bietet eine interessante Grundlage um den Vormarsch von Wirtschaftsethik genauer zu erläutern. Diese Industrie besitzt einige Alleinstellungsmerkmale, welche sie eigentlich von anderen Industrien absetzen sollte. Allen voraus die Herstellung von Medikamenten, welche das menschliche Leben erhalten und die Gesundheit der Gesellschaft verbessern sollen. Um diese Medikamente zu erforschen und zu produzieren, müssen jedoch hohe Investitionen aufgebracht werden, die ohne wirtschaftliches Handeln der Pharmaunternehmen nicht finanziert werden können. Somit werden Medikamente wie jedes andere Produkt vermarktet. Besonders durch die lückenhaften Rechtsgrundlagen in den Vereinigten Staaten und Neuseeland wird jedoch stark diskutiert, ob an Konsumente gerichtetes Marketing von verschreibungspflichtigen Medikamenten ethisch ist und welche Risiken sich dahinter verbergen. Außerdem wird neben der Konsumentenwerbung auch das Marketing betrachtet, welches zur Beeinflussung der Verschreibungsgewohnheiten von Ärzten angewendet wird. Auf dieser Grundlage werden verschiedene Theorien der Wirtschaftsethik angewendet, um die Strategien und Marketingmaßnahmen der Pharmabranche ethisch zu bewerten. Des Weiteren wird eine Studie durchgeführt, die sowohl die aktuelle Situation in Deutschland im Vergleich zu den Vereinigten Staaten erforscht, als auch zur Unterstützung der ethischen Bewertung dient. Auf diesen Grundlagen wird ersichtlich, dass Marketingmaßnahmen, wie Direct-To-Consumer Werbung, im Bereich der Arzneimittel unethisch sind. Dies trifft außerdem auf Geschenke für Ärzte von Pharmaunternehmen und auf einige Aspekte der übergeordneten Strategien zu. Diese Erkenntnisse werden durch die Ergebnisse der empirischen Untersuchung unterstützt. Konsumentenwerbung, Informationen aus dem Internet und Geschenkevergabe an Ärzte beeinflussen das Verhalten der Patienten. Darauf folgen Implikationen aus diesen Beobachtungen und Handlungsempfehlungen werden erläutert. Kevin Haas, M.Sc. wurde 1990 in der Region Hannover geboren. Nach dem Erreichen der allgemeinen Hochschulreife entschied er sich für ein Studium in der Betriebswirtschaft, in dem er seine Vorliebe zur englischen Sprache einbringen konnte. Das Bachelorstudium in International Business Studies an der Universität Paderborn schloss er im Jahre 2013 erfolgreich ab. Während dieses Grundstudiums entdeckte er sein Interesse an Marketing und beschloss seine Qualifikationen in diesem Bereich durch ein Masterstudium weiter auszubauen. Das Masterstudium in Marketing Science an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes beendete er 2015 erfolgreich. Im Rahmen dieses Studiums kam er mit dem Thema Wirtschaftsethik in Kontakt. In seiner Master-Thesis entschloss er sich die Faszinationen Marketing und Wirtschaftsethik zu verknüpfen und am Beispiel der vieldiskutierten Pharmabranche zu erläutern. Nach ersten praktischen Erfahrungen während des Studiums, arbeitet der Autor nun als Produktmanager in der Wirtschaft.
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9783959352505 - Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen Kevin Haas Author

Marketing und Ethik in der Pharmabranche: Eine ethische und erfolgsorientierte Bewertung von Strategien und Marketingmaßnahmen Kevin Haas Author

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Die Pharmabranche bietet eine interessante Grundlage um den Vormarsch von Wirtschaftsethik genauer zu erläutern. Diese Industrie besitzt einige Alleinstellungsmerkmale, welche sie eigentlich von anderen Industrien absetzen sollte. Allen voraus die Herstellung von Medikamenten, welche das menschliche Leben erhalten und die Gesundheit der Gesellschaft verbessern sollen. Um diese Medikamente zu erforschen und zu produzieren, müssen jedoch hohe Investitionen aufgebracht werden, die ohne wirtschaftliches Handeln der Pharmaunternehmen nicht finanziert werden können. Somit werden Medikamente wie jedes andere Produkt vermarktet. Besonders durch die lückenhaften Rechtsgrundlagen in den Vereinigten Staaten und Neuseeland wird jedoch stark diskutiert, ob an Konsumente gerichtetes Marketing von verschreibungspflichtigen Medikamenten ethisch ist und welche Risiken sich dahinter verbergen. Außerdem wird neben der Konsumentenwerbung auch das Marketing betrachtet, welches zur Beeinflussung der Verschreibungsgewohnheiten von Ärzten angewendet wird. Auf dieser Grundlage werden verschiedene Theorien der Wirtschaftsethik angewendet, um die Strategien und Marketingmaßnahmen der Pharmabranche ethisch zu bewerten. Des Weiteren wird eine Studie durchgeführt, die sowohl die aktuelle Situation in Deutschland im Vergleich zu den Vereinigten Staaten erforscht, als auch zur Unterstützung der ethischen Bewertung dient. Auf diesen Grundlagen wird ersichtlich, dass Marketingmaßnahmen, wie Direct-To-Consumer Werbung, im Bereich der Arzneimittel unethisch sind. Dies trifft außerdem auf Geschenke für Ärzte von Pharmaunternehmen und auf einige Aspekte der übergeordneten Strategien zu. Diese Erkenntnisse werden durch die Ergebnisse der empirischen Untersuchung unterstützt. Konsumentenwerbung, Informationen aus dem Internet und Geschenkevergabe an Ärzte beeinflussen das Verhalten der Patienten. Darauf folgen Implikationen aus diesen Beobachtungen und Handlungsempfehlungen werden erläutert.
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Die Pharmabranche bietet eine interessante Grundlage um den Vormarsch von Wirtschaftsethik genauer zu erläutern. Diese Industrie besitzt einige Alleinstellungsmerkmale, welche sie eigentlich von anderen Industrien absetzen sollte. Allen voraus die Herstellung von Medikamenten, welche das menschliche Leben erhalten und die Gesundheit der Gesellschaft verbessern sollen. Um diese Medikamente zu erforschen und zu produzieren, müssen jedoch hohe Investitionen aufgebracht werden, die ohne wirtschaftliches Handeln der Pharmaunternehmen nicht finanziert werden können. Somit werden Medikamente wie jedes andere Produkt vermarktet. Besonders durch die lückenhaften Rechtsgrundlagen in den Vereinigten Staaten und Neuseeland wird jedoch stark diskutiert, ob an Konsumente gerichtetes Marketing von verschreibungspflichtigen Medikamenten ethisch ist und welche Risiken sich dahinter verbergen. Außerdem wird neben der Konsumentenwerbung auch das Marketing betrachtet, welches zur Beeinflussung der Verschreibungsgewohnheiten von Ärzten angewendet wird. Auf dieser Grundlage werden verschiedene Theorien der Wirtschaftsethik angewendet, um die Strategien und Marketingmaßnahmen der Pharmabranche ethisch zu bewerten. Des Weiteren wird eine Studie durchgeführt, die sowohl die aktuelle Situation in Deutschland im Vergleich zu den Vereinigten Staaten erforscht, als auch zur Unterstützung der ethischen Bewertung dient. Auf diesen Grundlagen wird ersichtlich, dass Marketingmaßnahmen, wie Direct-To-Consumer Werbung, im Bereich der Arzneimittel unethisch sind. Dies trifft außerdem auf Geschenke für Ärzte von Pharmaunternehmen und auf einige Aspekte der übergeordneten Strategien zu. Diese Erkenntnisse werden durch die Ergebnisse der empirischen Untersuchung unterstützt. Konsumentenwerbung, Informationen aus dem Internet und Geschenkevergabe an Ärzte beeinflussen das Verhalten der Patienten. Darauf folgen Implikationen aus diesen Beobachtungen und Handlungsempfehlungen werden erläutert.
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