Von dem Buch Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015 haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015100%: Herausgeber: Jürgen Krimmling, Herausgeber: Birgit Jaekel, Herausgeber: Martin Lehnert: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015 (ISBN: 9783959080743) 2016, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2013 Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichung38%: Sous la direction de: Jürgen Krimmling, Sous la direction de: Birgit Jaekel, Sous la direction de: Martin Lehnert: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2013 Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichung (ISBN: 9783944331737) 2014, Tudpress Verlag Der Wissenschaften Gmbh Jul 2014, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 201238%: Sous la direction de: Jürgen Krimmling, Sous la direction de: Martin Lehnert: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012 (ISBN: 9783944331188) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015
18 Angebote vergleichen

Bester Preis: 24,90 (vom 01.09.2016)
1
9783944331737 - Jürgen Krimmling: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2013
Symbolbild
Jürgen Krimmling

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2013 (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783944331737 bzw. 3944331737, in Deutsch, Tudpress Verlag Der Wissenschaften Gmbh Jul 2014, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

24,90 + Versand: 15,50 = 40,40
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Der vierte Band der Schriftenreihe Verkehrstelematik stellt die intermodalen Forschungsthemen und ihre praktischen Anwendungen der Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung an der Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List der Technischen Universität Dresden mit ausgewählten Veröffentlichungen des Jahres 2013 vor. Die Schwerpunkte der Forschungsarbeit liegen einerseits im Bereich der energieoptimalen Steuerung im Schienenverkehr und zugehörigen Fahrerassistenzsystemen, andererseits auf dem Verkehrsmanagement des Straßenverkehrs. Die energieoptimale Steuerung im Schienenverkehr wird mittels Fahrerassistenzsystemen nicht nur im Eisenbahnverkehr, beispielsweise auf den Zügen des Harz-Elbe-Express, sondern auch auf Straßenbahn- und U-Bahn-Fahrzeugen umgesetzt. Darüber hinaus werden die Methoden und Verfahren der energieoptimalen Steuerung im Rahmen von Ansätzen für ein modularisiertes Verkehrsmanagement bei Eisenbahnen verwendet. Das Verkehrsmanagementsystem der Stadt Dresden VAMOS bildet die Basis für den zweiten Forschungsschwerpunkt. Hierbei werden im vorliegenden Band einerseits Möglichkeiten untersucht, den Straßenverkehr mikroskopisch zu simulieren und dabei die Verkehrszustandsdaten des VAMOS einfließen zu lassen. Andererseits wird der Frage nachgegangen, in wie weit man anhand der im System vorhandenen Floating-Car-Daten Straßensperrungen sicher identifizieren kann. Zu beiden Forschungsschwerpunkten sind fünf weitere Artikel im Rahmen der vom Lehrstuhl organisierten internationalen Konferenz 3rd Models and Technologies for Intelligent Transportation Systems (3. MT-ITS) entstanden. Diese Beiträge sind im Konferenzband als dritter Band der vorliegenden Schriftenreihe Verkehrstelematik bereits erschienen. 108 pp. Englisch, Deutsch.
2
9783944331737 - Herausgeber: Krimmling, Jürgen Lehnert, Martin Jaekel, Birgit: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2013
Herausgeber: Krimmling, Jürgen Lehnert, Martin Jaekel, Birgit

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2013

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783944331737 bzw. 3944331737, in Deutsch, TUDpress Verlag der Wissenschaften GmbH, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Der vierte Band der Schriftenreihe Verkehrstelematik stellt die intermodalen Forschungsthemen und ihre praktischen Anwendungen der Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden mit ausgewählten Veröffentlichungen des Jahres 2013 vor. Die Schwerpunkte der Forschungsarbeit liegen einerseits im Bereich der energieoptimalen Steuerung im Schienenverkehr und zugehörigen Fahrerassistenzsystemen, andererseits auf dem Verkehrsmanagement des Straßenverkehrs. Die energieoptimale Steuerung im Schienenverkehr wird mittels Fahrerassistenzsystemen nicht nur im Eisenbahnverkehr, beispielsweise auf den Zügen des Harz-Elbe-Express, sondern auch auf Straßenbahn- und U-Bahn-Fahrzeugen umgesetzt. Darüber hinaus werden die Methoden und Verfahren der energieoptimalen Steuerung im Rahmen von Ansätzen für ein modularisiertes Verkehrsmanagement bei Eisenbahnen verwendet. Das Verkehrsmanagementsystem der Stadt Dresden VAMOS bildet die Basis für den zweiten Forschungsschwerpunkt. Hierbei werden im vorliegenden Band einerseits Möglichkeiten untersucht, den Straßenverkehr mikroskopisch zu simulieren und dabei die Verkehrszustandsdaten des VAMOS einfließen zu lassen. Andererseits wird der Frage nachgegangen, in wie weit man anhand der im System vorhandenen Floating-Car-Daten Straßensperrungen sicher identifizieren kann. Zu beiden Forschungsschwerpunkten sind fünf weitere Artikel im Rahmen der vom Lehrstuhl organisierten internationalen Konferenz "3rd Models and Technologies for Intelligent Transportation Systems (3. MT-ITS)" entstanden. Diese Beiträge sind im Konferenzband als dritter Band der vorliegenden Schriftenreihe Verkehrstelematik bereits erschienen.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
3
9783959080743 - Herausgegeben von Krimmling, Jürgen Jaekel, Birgit Lehnert, Martin: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015
Herausgegeben von Krimmling, Jürgen Jaekel, Birgit Lehnert, Martin

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783959080743 bzw. 3959080743, in Deutsch, Books On Demand, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Mit dem sechsten Band der Schriftenreihe Verkehrstelematik wird ein Überblick über die intermodalen Forschungsthemen des Jahres 2015 der Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden anhand einiger Veröffentlichungen gegeben. Sieben ausgewählte Artikel der Mitarbeiter, hauptsächlich veröffentlicht im Rahmen nationaler und internationaler Konferenzen, wurden dafür zusammengestellt. Die ersten Schwerpunkte bilden dabei die energieoptimale Steuerung und das Verkehrsmanagement im Schienenverkehr. Hier wird der Frage nachgegangen, wie Störungen des Bahnbetriebs im Echtzeit-Betriebsmanagement mit mathematischen Methoden begegnet werden kann. Als ein Ansatzpunkt wird das Erzeugen von robusten, stabilen und dabei auch energieeffizienten Fahrplänen diskutiert. Weiterhin wird versucht, im Rahmen des Betriebsmanagements mittels Konfliktlösungsalgorithmen operativ aktualisierte Fahrpläneso aufzubereiten, dass eine Umsetzung mit fahrzeugseitigen Fahrerassistenzsystemen ermöglicht und ein energieeffizienter Betrieb sichergestellt wird. Im zweiten Teil des Bandes wird gezeigt, wie die Methoden und Algorithmen der energie optimalen Fahrweise und eines entsprechenden Fahrerassistenzsystems auf die Straßenbahn und auch den Bus übertragen werden können. Anschließend wird gänzlich auf den Individualverkehr fokussiert und der Frage der Reichweitenoptimierung elektrischer Fahrzeuge durch energieeffiziente Routing-Algorithmen unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrslagedaten nachgegangen. Wie im Schienenverkehr wird das Finden der optimalen Fahrstrategie auch hier durch Fahrerassistenzsysteme unterstützt. 2016. 128 S. 240 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
4
9783944331188 - Jürgen Krimmling: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012
Jürgen Krimmling

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012 (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783944331188 bzw. 3944331184, in Deutsch, Tudpress Verlag Der Wissenschaften Gmbh Jul 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

29,80 + Versand: 8,70 = 38,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Mit dem vorliegenden Band wird ein Überblick über die Forschungsarbeit der Professur Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung an der Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List der Technischen Universität Dresden des Jahres 2012 geboten. Zwölf ausgewählte Veröffentlichungen der Mitarbeiter, hauptsächlich von nationalen und internationalen Konferenzen wurden dafür zusammengestellt. Das breite, alle Landverkehrssysteme umfassende Forschungsgebiet des Lehrstuhls hat seine Schwerpunkte in den Bereichen energieoptimale Steuerung im Schienenverkehr und dem Verkehrsmanagement des Straßenverkehrs. Im Bereich der energieoptimalen Steuerung im Schienenverkehr werden die Aspekte Haltvermeidung und dynamische Fahrzeitenregelung beispielsweise im Artikel Predictive Energy-Efficient Running Time Control for Metro Lines beschrieben. Der Beitrag Pilotierung eines Assistenzsystems zur kraftstoffsparenden Fahrweise im SPNV fokussiert auf das Forschungs- und Anwendungsgebiet der Fahrerassistenz. Darüber hinaus sind auch die intermodalen Wechselwirkungen zwischen ÖPNV und MIV thematisiert. Die Ausführungen in Cooperative Traffic Signals for Energy Efficient Driving in Tramway Systems verdeutlichen, wie mit Hilfe eines kooperativ arbeitenden Steuerungssystems für lichtsignalgesteuerte Verkehrsknoten diese Verkehrsmodi zum beiderseitigen Vorteil miteinander verknüpft werden können. Das Verkehrsmanagementsystem der Stadt Dresden VAMOS, das in The Traffic Management System VAMOS - from Research to Regular Operation vorgestellt wird, bildet die Grundlage für einen großen Teil der weiteren, hauptsächlich straßenverkehrsbezogenen Arbeiten. Innovative Ansätze zum Erfassen und Fusionieren relevanter Daten aus vorhandenen Detektoren und Erfahrungen aus dem Betrieb des Systems werden ergänzt durch die Präsentation weiterer Möglichkeiten zur Nutzung von Verkehrsdaten, wie beispielsweise im Beitrag Microscopic Real-Time Simulation of Dresden Using VAMOS-Data dargestellt wird. 132 pp. Deutsch.
5
9783959080743 - Herausgegeben von Krimmling, Jürgen; Jaekel, Birgit; Lehnert, Martin: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015
Herausgegeben von Krimmling, Jürgen; Jaekel, Birgit; Lehnert, Martin

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783959080743 bzw. 3959080743, in Deutsch, Books On Demand, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Mit dem sechsten Band der Schriftenreihe Verkehrstelematik wird ein Überblick über die intermodalen Forschungsthemen des Jahres 2015 der Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung der Fakultät Verkehrswissenschaften ´´Friedrich List´´ der Technischen Universität Dresden anhand einiger Veröffentlichungen gegeben. Sieben ausgewählte Artikel der Mitarbeiter, hauptsächlich veröffentlicht im Rahmen nationaler und internationaler Konferenzen, wurden dafür zusammengestellt. Die Mit dem sechsten Band der Schriftenreihe Verkehrstelematik wird ein Überblick über die intermodalen Forschungsthemen des Jahres 2015 der Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung der Fakultät Verkehrswissenschaften ´´Friedrich List´´ der Technischen Universität Dresden anhand einiger Veröffentlichungen gegeben. Sieben ausgewählte Artikel der Mitarbeiter, hauptsächlich veröffentlicht im Rahmen nationaler und internationaler Konferenzen, wurden dafür zusammengestellt. Die ersten Schwerpunkte bilden dabei die energieoptimale Steuerung und das Verkehrsmanagement im Schienenverkehr. Hier wird der Frage nachgegangen, wie Störungen des Bahnbetriebs im Echtzeit-Betriebsmanagement mit mathematischen Methoden begegnet werden kann. Als ein Ansatzpunkt wird das Erzeugen von robusten, stabilen und dabei auch energieeffizienten Fahrplänen diskutiert. Weiterhin wird versucht, im Rahmen des Betriebsmanagements mittels Konfliktlösungsalgorithmen operativ aktualisierte Fahrpläneso aufzubereiten, dass eine Umsetzung mit fahrzeugseitigen Fahrerassistenzsystemen ermöglicht und ein energieeffizienter Betrieb sichergestellt wird. Im zweiten Teil des Bandes wird gezeigt, wie die Methoden und Algorithmen der energie optimalen Fahrweise und eines entsprechenden Fahrerassistenzsystems auf die Straßenbahn und auch den Bus übertragen werden können. Anschließend wird gänzlich auf den Individualverkehr fokussiert und der Frage der Reichweitenoptimierung elektrischer Fahrzeuge durch energieeffiziente Routing-Algorithmen unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrslagedaten nachgegangen. Wie im Schienenverkehr wird das Finden der optimalen Fahrstrategie auch hier durch Fahrerassistenzsysteme unterstützt. Lieferzeit 1-2 Werktage.
6
9783959080743 - Books on Demand: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015
Books on Demand

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783959080743 bzw. 3959080743, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig innerhalb von 3 Wochen.
Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2015, Mit dem sechsten Band der Schriftenreihe Verkehrstelematik wird ein Überblick über die intermodalen Forschungsthemen des Jahres 2015 der Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden anhand einiger Veröffentlichungen gegeben. Sieben ausgewählte Artikel der Mitarbeiter, hauptsächlich veröffentlicht im Rahmen nationaler und internationaler Konferenzen, wurden dafür zusammengestellt. Die ersten Schwerpunkte bilden dabei die energieoptimale Steuerung und das Verkehrsmanagement im Schienenverkehr. Hier wird der Frage nachgegangen, wie Störungen des Bahnbetriebs im Echtzeit-Betriebsmanagement mit mathematischen Methoden begegnet werden kann. Als ein Ansatzpunkt wird das Erzeugen von robusten, stabilen und dabei auch energieeffizienten Fahrplänen diskutiert. Weiterhin wird versucht, im Rahmen des Betriebsmanagements mittels Konfliktlösungsalgorithmen operativ aktualisierte Fahrpläne so aufzubereiten, dass eine Umsetzung mit fahrzeugseitigen Fahrerassistenzsystemen ermöglicht und ein energieeffizienter Betrieb sichergestellt wird. Im zweiten Teil des Bandes wird gezeigt, wie die Methoden und Algorithmen der energie­optimalen Fahrweise und eines entsprechenden Fahrerassistenzsystems auf die Straßenbahn und auch den Bus übertragen werden können. Anschließend wird gänzlich auf den Individualverkehr fokussiert und der Frage der Reichweitenoptimierung elektrischer Fahrzeuge durch energieeffiziente Routing-Algorithmen unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrslagedaten nachgegangen. Wie im Schienenverkehr wird das Finden der optimalen Fahrstrategie auch hier durch Fahrerassistenzsysteme unterstützt.
7
9783944331188 - Jürgen Krimmling: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012
Jürgen Krimmling

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783944331188 bzw. 3944331184, in Deutsch, Tudpress Verlag Der Wissenschaften Gmbh, Taschenbuch, neu.

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012: Mit dem vorliegenden Band wird ein Überblick über die Forschungsarbeit der Professur Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung an der Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List der Technischen Universität Dresden des Jahres 2012 geboten. Zwölf ausgewählte Veröffentlichungen der Mitarbeiter, hauptsächlich von nationalen und internationalen Konferenzen wurden dafür zusammengestellt. Das breite, alle Landverkehrssysteme umfassende Forschungsgebiet des Lehrstuhls hat seine Schwerpunkte in den Bereichen energieoptimale Steuerung im Schienenverkehr und dem Verkehrsmanagement des Straßenverkehrs. Im Bereich der energieoptimalen Steuerung im Schienenverkehr werden die Aspekte Haltvermeidung und dynamische Fahrzeitenregelung beispielsweise im Artikel Predictive Energy-Efficient Running Time Control for Metro Lines beschrieben. Der Beitrag Pilotierung eines Assistenzsystems zur kraftstoffsparenden Fahrweise im SPNV fokussiert auf das Forschungs- und Anwendungsgebiet der Fahrerassistenz. Darüber hinaus sind auch die intermodalen Wechselwirkungen zwischen ÖPNV und MIV thematisiert. Die Ausführungen in Cooperative Traffic Signals for Energy Efficient Driving in Tramway Systems verdeutlichen, wie mit Hilfe eines kooperativ arbeitenden Steuerungssystems für lichtsignalgesteuerte Verkehrsknoten diese Verkehrsmodi zum beiderseitigen Vorteil miteinander verknüpft werden können. Das Verkehrsmanagementsystem der Stadt Dresden VAMOS, das in The Traffic Management System VAMOS - from Research to Regular Operation vorgestellt wird, bildet die Grundlage für einen großen Teil der weiteren, hauptsächlich straßenverkehrsbezogenen Arbeiten. Innovative Ansätze zum Erfassen und Fusionieren relevanter Daten aus vorhandenen Detektoren und Erfahrungen aus dem Betrieb des Systems werden ergänzt durch die Präsentation weiterer Möglichkeiten zur Nutzung von Verkehrsdaten, wie beispielsweise im Beitrag Microscopic Real-Time Simulation of Dresden Using VAMOS-Data dargestellt wird. Taschenbuch.
8
9783944331188 - Jürgen Krimmling: Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012
Jürgen Krimmling

Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012 (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783944331188 bzw. 3944331184, in Deutsch, Tudpress Verlag Der Wissenschaften Gmbh, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012: Mit dem vorliegenden Band wird ein Überblick über die Forschungsarbeit der Professur Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung an der Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List der Technischen Universität Dresden des Jahres 2012 geboten. Zwölf ausgewählte Veröffentlichungen der Mitarbeiter, hauptsächlich von nationalen und internationalen Konferenzen wurden dafür zusammengestellt. Das breite, alle Landverkehrssysteme umfassende Forschungsgebiet des Lehrstuhls hat seine Schwerpunkte in den Bereichen energieoptimale Steuerung im Schienenverkehr und dem Verkehrsmanagement des Straßenverkehrs.Im Bereich der energieoptimalen Steuerung im Schienenverkehr werden die Aspekte Haltvermeidung und dynamische Fahrzeitenregelung beispielsweise im Artikel Predictive Energy-Efficient Running Time Control for Metro Lines beschrieben. Der Beitrag Pilotierung eines Assistenzsystems zur kraftstoffsparenden Fahrweise im SPNV fokussiert auf das Forschungs- und Anwendungsgebiet der Fahrerassistenz. Darüber hinaus sind auch die intermodalen Wechselwirkungen zwischen ÖPNV und MIV thematisiert. Die Ausführungen in Cooperative Traffic Signals for Energy Efficient Driving in Tramway Systems verdeutlichen, wie mit Hilfe eines kooperativ arbeitenden Steuerungssystems für lichtsignalgesteuerte Verkehrsknoten diese Verkehrsmodi zum beiderseitigen Vorteil miteinander verknüpft werden können. Das Verkehrsmanagementsystem der Stadt Dresden VAMOS, das in The Traffic Management System VAMOS - from Research to Regular Operation vorgestellt wird, bildet die Grundlage für einen großen Teil der weiteren, hauptsächlich straßenverkehrsbezogenen Arbeiten. Innovative Ansätze zum Erfassen und Fusionieren relevanter Daten aus vorhandenen Detektoren und Erfahrungen aus dem Betrieb des Systems werden ergänzt durch die Präsentation weiterer Möglichkeiten zur Nutzung von Verkehrsdaten, wie beispielsweise im Beitrag Microscopic Real-Time Simulation of Dresden Using VAMOS-Data dargestellt wird. Taschenbuch.
9
9783944331188 - Krimmling: / Lehnert | Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012 | TUDpress | 2013
Krimmling

/ Lehnert | Aspekte der Verkehrstelematik - ausgewählte Veröffentlichungen 2012 | TUDpress | 2013

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783944331188 bzw. 3944331184, in Deutsch, TUDpress, neu.

Mit dem vorliegenden Band wird ein Überblick über die Forschungsarbeit der Professur Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung an der Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List der Technischen Universität Dresden des Jahres 2012 geboten. Zwölf ausgewählte Veröffentlichungen der Mitarbeiter, hauptsächlich von nationalen und internationalen Konferenzen wurden dafür zusammengestellt. Das breite, alle Landverkehrssysteme umfassende Forschungsgebiet des Lehrstuhls hat seine Schwerpunkte in den Bereichen energieoptimale Steuerung im Schienenverkehr und dem Verkehrsmanagement des Straßenverkehrs. Im Bereich der energieoptimalen Steuerung im Schienenverkehr werden die Aspekte Haltvermeidung und dynamische Fahrzeitenregelung beispielsweise im Artikel Predictive Energy-Efficient Running Time Control for Metro Lines beschrieben. Der Beitrag Pilotierung eines Assistenzsystems zur kraftstoffsparenden Fahrweise im SPNV fokussiert auf das Forschungs- und Anwendungsgebiet der Fahrerassistenz. Darüber hinaus sind auch die intermodalen Wechselwirkungen zwischen ÖPNV und MIV thematisiert. Die Ausführungen in Cooperative Traffic Signals for Energy Efficient Driving in Tramway Systems verdeutlichen, wie mit Hilfe eines kooperativ arbeitenden Steuerungssystems für lichtsignalgesteuerte Verkehrsknoten diese Verkehrsmodi zum beiderseitigen Vorteil miteinander verknüpft werden können. Das Verkehrsmanagementsystem der Stadt Dresden VAMOS, das in The Traffic Management System VAMOS - from Research to Regular Operation vorgestellt wird, bildet die Grundlage für einen großen Teil der weiteren, hauptsächlich straßenverkehrsbezogenen Arbeiten. Innovative Ansätze zum Erfassen und Fusionieren relevanter Daten aus vorhandenen Detektoren und Erfahrungen aus dem Betrieb des Systems werden ergänzt durch die Präsentation weiterer Möglichkeiten zur Nutzung von Verkehrsdaten, wie beispielsweise im Beitrag Microscopic Real-Time Simulation of Dresden Using VAMOS-Data dargestellt wird.
10
9783944331188 - Aspekte der Verkehrstelematik ausgewählte Veröffentlichungen 2012

Aspekte der Verkehrstelematik ausgewählte Veröffentlichungen 2012 (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW AB

ISBN: 9783944331188 bzw. 3944331184, in Deutsch, neu, Hörbuch.

37,44 (Fr. 41,30)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Lieferzeit: 2 Tage, zzgl. Versandkosten.
Mit dem vorliegenden Band wird ein Überblick über die Forschungsarbeit der Professur Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung an der Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List der Technischen Universität Dresden des Jahres 2012 geboten. Zwölf ausgewählte Veröffentlichungen der Mitarbeiter, hauptsächlich von nationalen und internationalen Konferenzen wurden dafür zusammengestellt. Das breite, alle Landverkehrssysteme umfassende Forschungsgebiet des Lehrstuhls hat seine Schwerpunkte in den Bereichen energieoptimale Steuerung im Schienenverkehr und dem Verkehrsmanagement des Straßenverkehrs.Im Bereich der energieoptimalen Steuerung im Schienenverkehr werden die Aspekte Haltvermeidung und dynamische Fahrzeitenregelung beispielsweise im Artikel Predictive Energy-Efficient Running Time Control for Metro Lines beschrieben. Der Beitrag Pilotierung eines Assistenzsystems zur kraftstoffsparenden Fahrweise im SPNV fokussiert auf das Forschungs- und Anwendungsgebiet der Fahrerassistenz. Darüber hinaus sind auch die intermodalen Wechselwirkungen zwischen ÖPNV und MIV thematisiert. Die Ausführungen in Cooperative Traffic Signals for Energy Efficient Driving in Tramway Systems verdeutlichen, wie mit Hilfe eines kooperativ arbeitenden Steuerungssystems für lichtsignalgesteuerte Verkehrsknoten diese Verkehrsmodi zum beiderseitigen Vorteil miteinander verknüpft werden können.Das Verkehrsmanagementsystem der Stadt Dresden VAMOS, das in The Traffic Management System VAMOS - from Research to Regular Operation vorgestellt wird, bildet die Grundlage für einen großen Teil der weiteren, hauptsächlich straßenverkehrsbezogenen Arbeiten. Innovative Ansätze zum Erfassen und Fusionieren relevanter Daten aus vorhandenen Detektoren und Erfahrungen aus dem Betrieb des Systems werden ergänzt durch die Präsentation weiterer Möglichkeiten zur Nutzung von Verkehrsdaten, wie beispielsweise im Beitrag Microscopic Real-Time Simulation of Dresden Using VAMOS-Data dargestellt wird.
Lade…