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Die Gruppe Kölner Progressive und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933)
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Die Gruppe „Kölner Progressive“ und ihr künstlerisches Umfeld (1920–1933)
ISBN: 9783897395848 bzw. 3897395843, in Deutsch, VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, neu.
Die Gruppe „Kölner Progressive“ und ihr künstlerisches Umfeld (1920–1933)
ISBN: 9783897395848 bzw. 3897395843, in Deutsch, VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, neu.
Die Gruppe "K�lner Progressive" und ihr k�nstlerisches Umfeld (1920-1933) (1933)
ISBN: 9783897395848 bzw. 3897395843, in Deutsch, Verlag und Datenbank für Geisteswiss., Weimar, Deutschland, neu.
Die Künstlergruppe "Kölner Progressive" spielte nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Beginn der Hitlerdiktatur eine wichtige gesellschaftspolitische Rolle im Rheinland. In der vorliegenden Arbeit wird zum einen der Werdegang der Künstlergruppe beleuchtet und zum anderen wird durch formanalytische Methodik die stilistische Ausrichtung der Gruppe bezüglich ihrer Wurzeln und Einflüsse, ihrer diversen Strömungen und schließlich ihrer Ausstrahlung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der "Rheinische Konstruktivismus", der mehr oder weniger deutlich politisch motiviert sein kann, die Hauptströmung darstellt. Zum "harten Kern" dieser Richtung zählten Franz W. Seiwert, Heinrich Hoerle, Gerd Arntz und Otto Freundlich. Weitere Facetten im Spektrum der Stilrichtungen sind in Neuer Sachlichkeit, Surrealismus und Abstraktion zu finden. Die Gruppe hatte die Vision, innerhalb einer besseren Welt den Neuen Menschen für eine klassenlose Gesellschaft zu formen, wobei ihre politische Heimat zwischen Pazifismus, Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus angesiedelt war. Bei Betrachtung der Beziehungen der Künstler untereinander werden zum Teil neue Befunde miteinbezogen und speziell die Rollen der als "randständige Zugehörige" der Gruppe apostrophierten Kunstschaffenden Angelika Hoerle, Marta Hegemann, Hannes M. Flach und Franz J. Esser aufgezeigt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Gruppe so gründlich zerschlagen, dass die Erinnerung an sie erst Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs allmählich wiedererwachte. von Esser, Franz M. Neu.
Die Gruppe "Kölner Progressive" und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933)" (2008)
ISBN: 9783897395848 bzw. 3897395843, in Deutsch, Vdg Mrz 2008, Taschenbuch, neu.
Neuware - Die Künstlergruppe 'Kölner Progressive' spielte nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Beginn der ***diktatur eine wichtige gesellschaftspolitische Rolle im Rheinland. In der vorliegenden Arbeit wird zum einen der Werdegang der Künstlergruppe beleuchtet und zum anderen wird durch formanalytische Methodik die stilistische Ausrichtung der Gruppe bezüglich ihrer Wurzeln und Einflüsse, ihrer diversen Strömungen und schließlich ihrer Ausstrahlung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der 'Rheinische Konstruktivismus', der mehr oder weniger deutlich politisch motiviert sein kann, die Hauptströmung darstellt. Zum 'harten Kern' dieser Richtung zählten Franz W. Seiwert, Heinrich Hoerle, Gerd Arntz und Otto Freundlich. Weitere Facetten im Spektrum der Stilrichtungen sind in Neuer Sachlichkeit, Surrealismus und Abstraktion zu finden. Die Gruppe hatte die Vision, innerhalb einer besseren Welt den Neuen Menschen für eine klassenlose Gesellschaft zu formen, wobei ihre politische Heimat zwischen Pazifismus, Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus angesiedelt war. Bei Betrachtung der Beziehungen der Künstler untereinander werden zum Teil neue Befunde miteinbezogen und speziell die Rollen der als 'randständige Zugehörige' der Gruppe apostrophierten Kunstschaffenden Angelika Hoerle, Marta Hegemann, Hannes M. Flach und Franz J. Esser aufgezeigt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Gruppe so gründlich zerschlagen, dass die Erinnerung an sie erst Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs allmählich wiedererwachte. 131 pp. Deutsch.
Die Gruppe "Kölner Progressive" und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933) - Franz M. Esser, Kartoniert (TB) (1933)
ISBN: 9783897395848 bzw. 3897395843, in Deutsch, VDG Verlag im Jonas Verlag, neu.
Die Gruppe Kölner Progressive und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933). Die Künstlergruppe Kölner Progressive spielte nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Beginn der Hitlerdiktatur eine wichtige gesellschaftspolitische Rolle im Rheinland. In der vorliegenden Arbeit wird zum einen der Werdegang der Künstlergruppe beleuchtet und zum anderen wird durch formanalytische Methodik die stilistische Ausrichtung der Gruppe bezüglich ihrer Wurzeln und Einflüsse, ihrer diversen Strömungen und schließlich ihrer Ausstrahlung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der Rheinische Konstruktivismus, der mehr oder weniger deutlich politisch motiviert sein kann, die Hauptströmung darstellt. Zum harten Kern dieser Richtung zählten Franz W. Seiwert, Heinrich Hoerle, Gerd Arntz und Otto Freundlich. Weitere Facetten im Spektrum der Stilrichtungen sind in Neuer Sachlichkeit, Surrealismus und Abstraktion zu finden. Die Gruppe hatte die Vision, innerhalb einer besseren Welt den Neuen Menschen für eine klassenlose Gesellschaft zu formen, wobei ihre politische Heimat zwischen Pazifismus, Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus angesiedelt war. Bei Betrachtung der Beziehungen der Künstler untereinander werden zum Teil neue Befunde miteinbezogen und speziell die Rollen der als randständige Zugehörige der Gruppe apostrophierten Kunstschaffenden Angelika Hoerle, Marta Hegemann, Hannes M. Flach und Franz J. Esser aufgezeigt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Gruppe so gründlich zerschlagen, dass die Erinnerung an sie erst Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs allmählich wiedererwachte.
Die Gruppe Kölner Progressive und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933). Franz M. Esser - (1933)
ISBN: 9783897395848 bzw. 3897395843, in Deutsch, VDG Verlag im Jonas Verlag, neu.
Die Gruppe Kölner Progressive und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933). Die Künstlergruppe Kölner Progressive spielte nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Beginn der Hitlerdiktatur eine wichtige gesellschaftspolitische Rolle im Rheinland. In der vorliegenden Arbeit wird zum einen der Werdegang der Künstlergruppe beleuchtet und zum anderen wird durch formanalytische Methodik die stilistische Ausrichtung der Gruppe bezüglich ihrer Wurzeln und Einflüsse, ihrer diversen Strömungen und schließlich ihrer Ausstrahlung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der Rheinische Konstruktivismus, der mehr oder weniger deutlich politisch motiviert sein kann, die Hauptströmung darstellt. Zum harten Kern dieser Richtung zählten Franz W. Seiwert, Heinrich Hoerle, Gerd Arntz und Otto Freundlich. Weitere Facetten im Spektrum der Stilrichtungen sind in Neuer Sachlichkeit, Surrealismus und Abstraktion zu finden. Die Gruppe hatte die Vision, innerhalb einer besseren Welt den Neuen Menschen für eine klassenlose Gesellschaft zu formen, wobei ihre politische Heimat zwischen Pazifismus, Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus angesiedelt war. Bei Betrachtung der Beziehungen der Künstler untereinander werden zum Teil neue Befunde miteinbezogen und speziell die Rollen der als randständige Zugehörige der Gruppe apostrophierten Kunstschaffenden Angelika Hoerle, Marta Hegemann, Hannes M. Flach und Franz J. Esser aufgezeigt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Gruppe so gründlich zerschlagen, dass die Erinnerung an sie erst Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs allmählich wiedererwachte.
Die Gruppe Kölner Progressive und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933)
ISBN: 9783958993334 bzw. 3958993338, in Deutsch, VDG Weimar, neu.
Die Gruppe Kölner Progressive und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933): Die Künstlergruppe `Kölner Progressive` spielte nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Beginn der Hitlerdiktatur eine wichtige gesellschaftspolitische Rolle im Rheinland. In der vorliegenden Arbeit wird zum einen der Werdegang der Künstlergruppe beleuchtet und zum anderen wird durch formanalytische Methodik die stilistische Ausrichtung der Gruppe bezüglich ihrer Wurzeln und Einflüsse, ihrer diversen Strömungen und schließlich ihrer Ausstrahlung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der `Rheinische Konstruktivismus`, der mehr oder weniger deutlich politisch motiviert sein kann, die Hauptströmung darstellt. Zum `harten Kern` dieser Richtung zählten Franz W. Seiwert, Heinrich Hoerle, Gerd Arntz und Otto Freundlich. Weitere Facetten im Spektrum der Stilrichtungen sind in Neuer Sachlichkeit, Surrealismus und Abstraktion zu finden. Die Gruppe hatte die Vision, innerhalb einer besseren Welt den Neuen Menschen für eine klassenlose Gesellschaft zu formen, wobei ihre politische Heimat zwischen Pazifismus, Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus angesiedelt war. Bei Betrachtung der Beziehungen der Künstler untereinander werden zum Teil neue Befunde miteinbezogen und speziell die Rollen der als `randständige Zugehörige` der Gruppe apostrophierten Kunstschaffenden Angelika Hoerle, Marta Hegemann, Hannes M. Flach und Franz J. Esser aufgezeigt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Gruppe so gründlich zerschlagen, dass die Erinnerung an sie erst Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs allmählich wiedererwachte. Ebook.
Die Gruppe Kölner Progressive und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933)
ISBN: 9783958993334 bzw. 3958993338, in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Künstlergruppe Kölner Progressive spielte nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Beginn der ***diktatur eine wichtige gesellschaftspolitische Rolle im Rheinland. In der vorliegenden Arbeit wird zum einen der Werdegang der Künstlergruppe beleuchtet und zum anderen wird durch formanalytische Methodik die stilistische Ausrichtung der Gruppe bezüglich ihrer Wurzeln und Einflüsse, ihrer diversen Strömungen und schließlich ihrer Ausstrahlung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der Rheinische Konstruktivismus, der mehr oder weniger deutlich politisch motiviert sein kann, die Hauptströmung darstellt. Zum harten Kern dieser Richtung zählten Franz W. Seiwert, Heinrich Hoerle, Gerd Arntz und Otto Freundlich. Weitere Facetten im Spektrum der Stilrichtungen sind in Neuer Sachlichkeit, Surrealismus und Abstraktion zu finden. Die Gruppe hatte die Vision, innerhalb einer besseren Welt den Neuen Menschen für eine klassenlose Gesellschaft zu formen, wobei ihre politische Heimat zwischen Pazifismus, Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus angesiedelt war. Bei Betrachtung der Beziehungen der Künstler untereinander werden zum Teil neue Befunde miteinbezogen und speziell die Rollen der als randständige Zugehörige der Gruppe apostrophierten Kunstschaffenden Angelika Hoerle, Marta Hegemann, Hannes M. Flach und Franz J. Esser aufgezeigt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Gruppe so gründlich zerschlagen, dass die Erinnerung an sie erst Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs allmählich wiedererwachte.
Gruppe 'Kölner Progressive' (2008)
ISBN: 9783897395848 bzw. 3897395843, vermutlich in Deutsch, Verlag und Datenbank für Geisteswiss., Weimar, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 03/2008, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Gruppe 'Kölner Progressive' und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933), Autor: Esser, Franz M., Verlag: VDG // VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Druckgrafik // Grafik // Konstruktivismus // Kunstgeschichte // Malerei // Kunst // Plastik // künstlerisch // Skulptur // Zeichnung // Irdenware // Keramik // Ton // Werkstoff // Töpfern // Köln // Architektur // Museen // Erste Hälfte 20. Jahrhundert // 1900 bis 1950 n. Chr // allgemein // Malerei und Gemälde // Druck // Kunst: Keramik // Töpferei // Glas, Rubrik: Bildende Kunst, Seiten: 131, Abbildungen: 77 Schwarz-Weiß- und 18 farbige Abbildungen, Gewicht: 283 gr, Verkäufer: averdo.
Die Gruppe Kölner Progressive und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933) (1933)
ISBN: 9783958993334 bzw. 3958993338, in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Gruppe Kölner Progressive und ihr künstlerisches Umfeld (1920-1933): Die Künstlergruppe `Kölner Progressive` spielte nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Beginn der Hitlerdiktatur eine wichtige gesellschaftspolitische Rolle im Rheinland. In der vorliegenden Arbeit wird zum einen der Werdegang der Künstlergruppe beleuchtet und zum anderen wird durch formanalytische Methodik die stilistische Ausrichtung der Gruppe bezüglich ihrer Wurzeln und Einflösse, ihrer diversen Strömungen und schließlich ihrer Ausstrahlung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der `Rheinische Konstruktivismus`, der mehr oder weniger deutlich politisch motiviert sein kann, die Hauptströmung darstellt. Zum `harten Kern` dieser Richtung zählten Franz W. Seiwert, Heinrich Hoerle, Gerd Arntz und Otto Freundlich. Weitere Facetten im Spektrum der Stilrichtungen sind in Neuer Sachlichkeit, Surrealismus und Abstraktion zu finden. Die Gruppe hatte die Vision, innerhalb einer besseren Welt den Neuen Menschen für eine klassenlose Gesellschaft zu formen, wobei ihre politische Heimat zwischen Pazifismus, Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus angesiedelt war. Bei Betrachtung der Beziehungen der Künstler untereinander werden zum Teil neue Befunde miteinbezogen und speziell die Rollen der als `randständige Zugehörige` der Gruppe apostrophierten Kunstschaffenden Angelika Hoerle, Marta Hegemann, Hannes M. Flach und Franz J. Esser aufgezeigt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Gruppe so gründlich zerschlagen, dass die Erinnerung an sie erst Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs allmählich wiedererwachte. Ebook.