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Rhetorik und Inszenierung des Heiligen - 14 Angebote vergleichen
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Rhetorik und Inszenierung des Heiligen (2004)
ISBN: 9783897394605 bzw. 389739460X, vermutlich in Deutsch, Verlag und Datenbank für Geisteswiss., Weimar, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
Erscheinungsdatum: 10.11.2004, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Rhetorik und Inszenierung des Heiligen, Titelzusatz: Eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts, Autor: Henkel, Georg, Verlag: VDG // VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Barock // Kunst // Baukunst // Heiliger // Geschichte // Kulturgeschichte // Kunstgeschichte // Religiöse Motive in der Kunst, Rubrik: Kunstgeschichte, Seiten: 316, Abbildungen: 16 Abbildungen, Reihe: Kunst- und Kulturwissenschaftliche Forschungen (Nr. 3), Gewicht: 911 gr, Verkäufer: averdo.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen - Eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts
ISBN: 9783958991873 bzw. 3958991874, in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book, elektronischer Download.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen: Mit der Reformation scheint die Geschichte des krafterfüllten Kult- bzw. Gnadenbildes im Westen konfessionsübergreifend an ein Ende gekommen zu sein: Von den Reformatoren wurde es als Idolatrie verworfen, von den Altgläubigen nur äußerst eingeschränkt als pädagogisch wertvolles Kultobjekt restituiert. Es habe, so eine gängige Forschungsmeinung, einer ästhetischen Aufwertung durch eine theatralische Inszenierung und intensiver Kultpropaganda bedurft, um den Sakralit?tsverlust der Bilder zu kompensieren. Die vorliegende Arbeit verfolgt aus einer religionsgeschichtlichen und religions?sthetischen Perspektive eine andere These: Gnadenbilder besaßen auch noch im nachtridentinischen Barock-Katholizismus eine aktive sakrale Aura. Die Macht der Bilder erforderte nun einerseits theologische und institutionelle Kontrollen, lie? sich aber auch durch entsprechende ästhetische Investitionen massenwirksam ummünzen. Ein eindrucksvolles Beispiel für diese Doppelstrategie sind zahlreiche Jubelfeiern im 18. Jahrhundert, bei denen Gnadenbilder eine letzte Apotheose erfuhren und die hier erstmalig in größerem Umfang untersucht werden. Als multimediale Kultbildinszenierungen bezeugten die Jubelfeste noch einmal den `liminalen` Status der Gnadenbilder, die zwischen numinos aufgeladenem Sakralobjekt und bildertheologisch diszipliniertem Schaubild changieren. Der komplexe Diskurs um die heiligen Bilder und ihren medialen Status im Spannungsfeld von Orthodoxie und laienfrommer Praxis findet seinen Ausdruck nicht zuletzt in den zahlreichen Predigten und programmatischen Festapparaten, deren Analyse im Zentrum dieser Arbeit steht. Ebook.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen (2004)
ISBN: 9783897394605 bzw. 389739460X, in Deutsch, VDG Nov 2004, neu.
Neuware - Mit der Reformation scheint die Geschichte des krafterfüllten Kult- bzw. Gnadenbildes im Westen konfessionsübergreifend an ein Ende gekommen zu sein: Von den Reformatoren wurde es als Idolatrie verworfen, von den Altgläubigen nur äußerst eingeschränkt als pädagogisch wertvolles Kultobjekt restituiert. Es habe, so eine gängige Forschungsmeinung, einer ästhetischen Aufwertung durch eine theatralische Inszenierung und intensiver Kultpropaganda bedurft, um den Sakralitätsverlust der Bilder zu kompensieren. Die vorliegende Arbeit verfolgt aus einer religionsgeschichtlichen und religionsästhetischen Perspektive eine andere These: Gnadenbilder besaßen auch noch im nachtridentinischen Barock-Katholizismus eine aktive sakrale Aura. Die Macht der Bilder erforderte nun einerseits theologische und institutionelle Kontrollen, ließ sich aber auch durch entsprechende ästhetische Investitionen massenwirksam ummünzen. Ein eindrucksvolles Beispiel für diese Doppelstrategie sind zahlreiche Jubelfeiern im 18. Jahrhundert, bei denen Gnadenbilder eine letzte Apotheose erfuhren und die hier erstmalig in größerem Umfang untersucht werden. Als multimediale Kultbildinszenierungen bezeugten die Jubelfeste noch einmal den 'liminalen' Status der Gnadenbilder, die zwischen numinos aufgeladenem Sakralobjekt und bildertheologisch diszipliniertem Schaubild changieren. Der komplexe Diskurs um die heiligen Bilder und ihren medialen Status im Spannungsfeld von Orthodoxie und laienfrommer Praxis findet seinen Ausdruck nicht zuletzt in den zahlreichen Predigten und programmatischen Festapparaten, deren Analyse im Zentrum dieser Arbeit steht. 316 pp. Deutsch.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen - Eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts
ISBN: 9783897394605 bzw. 389739460X, in Deutsch, VDG, gebundenes Buch, neu.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen: Mit der Reformation scheint die Geschichte des krafterfüllten Kult- bzw. Gnadenbildes im Westen konfessionsübergreifend an ein Ende gekommen zu sein: Von den Reformatoren wurde es als Idolatrie verworfen, von den Altgläubigen nur äußerst eingeschränkt als pädagogisch wertvolles Kultobjekt restituiert. Es habe, so eine gängige Forschungsmeinung, einer ästhetischen Aufwertung durch eine theatralische Inszenierung und intensiver Kultpropaganda bedurft, um den Sakralitätsverlust der Bilder zu kompensieren. Die vorliegende Arbeit verfolgt aus einer religionsgeschichtlichen und religionsästhetischen Perspektive eine andere These: Gnadenbilder besaßen auch noch im nachtridentinischen Barock-Katholizismus eine aktive sakrale Aura. Die Macht der Bilder erforderte nun einerseits theologische und institutionelle Kontrollen, ließ sich aber auch durch entsprechende ästhetische Investitionen massenwirksam ummünzen. Ein eindrucksvolles Beispiel für diese Doppelstrategie sind zahlreiche Jubelfeiern im 18. Jahrhundert, bei denen Gnadenbilder eine letzte Apotheose erfuhren und die hier erstmalig in größerem Umfang untersucht werden. Als multimediale Kultbildinszenierungen bezeugten die Jubelfeste noch einmal den `liminalen` Status der Gnadenbilder, die zwischen numinos aufgeladenem Sakralobjekt und bildertheologisch diszipliniertem Schaubild changieren. Der komplexe Diskurs um die heiligen Bilder und ihren medialen Status im Spannungsfeld von Orthodoxie und laienfrommer Praxis findet seinen Ausdruck nicht zuletzt in den zahlreichen Predigten und programmatischen Festapparaten, deren Analyse im Zentrum dieser Arbeit steht. Buch.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen / Kunst- und kulturwissenschaftliche Forschungen Bd.3 (2004)
ISBN: 3958991874 bzw. 9783958991873, in Deutsch, 316 Seiten, VDG, neu, E-Book, elektronischer Download.
Mit der Reformation scheint die Geschichte des krafterfüllten Kult- bzw. Gnadenbildes im Westen konfessionsübergreifend an ein Ende gekommen zu sein: Von den Reformatoren wurde es als Idolatrie verworfen, von den Altgläubigen nur äußerst eingeschränkt als pädagogisch wertvolles Kultobjekt restituiert. Es habe, so eine gängige Forschungsmeinung, einer ästhetischen Aufwertung durch eine theatralische Inszenierung und intensiver Kultpropaganda bedurft, um den Sakralitätsverlust der Bilder zu kompensieren. Die vorliegende Arbeit verfolgt aus einer religionsgeschichtlichen und religionsästhetischen Perspektive eine andere These: Gnadenbilder besaßen auch noch im nachtridentinischen Barock-Katholizismus eine aktive sakrale Aura. Die Macht der Bilder erforderte nun einerseits theologische und institutionelle Kontrollen, ließ sich aber auch durch entsprechende ästhetische Investitionen massenwirksam ummünzen. Ein eindrucksvolles Beispiel für diese Doppelstrategie sind zahlreiche Jubelfeiern im 18. Jahrhundert, bei denen Gnadenbilder eine letzte Apotheose erfuhren und die hier erstmalig in größerem Umfang untersucht werden. Als multimediale Kultbildinszenierungen bezeugten die Jubelfeste noch einmal den liminalen Status der Gnadenbilder, die zwischen numinos aufgeladenem Sakralobjekt und bildertheologisch diszipliniertem Schaubild changieren. Der komplexe Diskurs um die heiligen Bilder und ihren medialen Status im Spannungsfeld von Orthodoxie und laienfrommer Praxis findet seinen Ausdruck nicht zuletzt in den zahlreichen Predigten und programmatischen Festapparaten, deren Analyse im Zentrum dieser Arbeit steht. 2004, 316 Seiten, eBooks.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen
ISBN: 9783958991873 bzw. 3958991874, in Deutsch, neu.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen ab 56 € als pdf eBook: Eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts. 1. Auflage.. Aus dem Bereich: eBooks,.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen : eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts. =( Kunst- und kulturwissenschaftliche Forschungen Bd. 3.) (2004)
ISBN: 9783897394605 bzw. 389739460X, in Deutsch, Weimar : VDG, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Michael Solder, [3337273].
316 S. Mit 17 Abb. Gr.-8. Gebundener Originalpappeinband. Sehr gutes Exemplar. 2004. gebraucht sehr gut, 635g, 1. Auflage. Internationaler Versand, PayPal, Kreditkarte, Offene Rechnung, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen : eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts. =( Kunst- und kulturwissenschaftliche Forschungen ; Bd. 3.) (2004)
ISBN: 9783897394605 bzw. 389739460X, vermutlich in Deutsch, Weimar : VDG, gebraucht, Erstausgabe.
316 S. Mit 17 Abb. Sehr gutes Exemplar. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 635 Gr.-8°. Gebundener Originalpappeinband. Books.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen
ISBN: 9783958991873 bzw. 3958991874, in Deutsch, VDG, neu, E-Book.
*Rhetorik und Inszenierung des Heiligen* - Eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts / pdf eBook für 20 € / Aus dem Bereich: eBooks.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen als eBook von Georg Henkel
ISBN: 9783958991873 bzw. 3958991874, in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book.
Rhetorik und Inszenierung des Heiligen ab 56 EURO Eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts. 1. Auflage.