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Eros und Tod100%: Brigitte Reineke: Eros und Tod (ISBN: 9783958991699) 2003, VDG Weimar, in Deutsch, auch als eBook.
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Eros und Tod - Zur Bildlichkeit von Feminität in den halbfigurigen "Judith"-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts83%: Reineke, Brigitte: Eros und Tod - Zur Bildlichkeit von Feminität in den halbfigurigen "Judith"-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts (ISBN: 9783897393363) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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9783897393363 - Reineke, Brigitte: Eros und Tod. Zur Bildlichkeit von Feminität in den halbfigurigen "Judith"-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts.
Reineke, Brigitte

Eros und Tod. Zur Bildlichkeit von Feminität in den halbfigurigen "Judith"-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts.

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ISBN: 9783897393363 bzw. 3897393360, in Deutsch, Weimar: VDG 2003. gebraucht.

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Bergische Bücherstube, [3116998].
272 S., zahlr. Abb. Lit.verz. br. *verlagsneu*.Venezianische Gemälde des Cinquecento mit dem Sujet der biblischen Gestalt Judith stehen als Werkgruppe im Mittelpunkt der Untersuchung, die als Beitrag zur kunsthistorischen gender-Forschung zu verstehen ist. Im Gegensatz zu älteren Darstellungen stellen die Maler statt der bislang gültigen allegorischen Implikationen den weiblichen Körper der Heldin Judith, die mit dem Mord an dem Heerführer Holofernes ihre Heimatstadt befreit, in den Vordergrund. Die Analyse der Kompositionen belegt die absichtsvolle Marginalisierung der traditionellen ikonographischen Attribute der Judith, die dazu beiträgt, den Körper als das wirkungsmächtigste Instrument in der Ausübung der Tat zu fokussieren. In der Folge wird der Kopf des Holofernes zur Metapher für die Ohnmächtigkeit des männlichen Feindes, der so in der Wahrnehmung des Malers wie auch des Rezipienten zu einem Opfer mutiert. In diesem Zusammenhang sind die Verbindungen mit der Salome Ikonographie und der Darstellung Judiths in den Zyklen zum Weiber-machtTopos weitere Indizien für die Umdeutung der jüdischen Heldin Judith im venezianischen Cinquecento. Die in den Bildern visualisierten Konzepte von Weiblichkeit werden mithilfe gattungsspezifischer, ikonographischer und motivgeschichtlicher Untersuchungen in Verbindung mit dem soziokulturellen Kontext analysiert. In Opposition zur bisherigen unzureichenden Forschung, die die Bilder einerseits als Nebenprodukt der Kompositionsform der venezianischen Bella-Darstellungen kategorisiert oder andererseits einer vermeintlich bedeutenderen, weil plakativ negativen bildlichen Umdeutung der Heldin in den folgenden Jahrhunderten unterordnet, gibt diese Untersuchung den halbfigurigen Gemälden der Judith des venezianischen Cinquecento ihre Bedeutung innerhalb ihrer Entstehungszeit zurück.
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9783958991699 - Brigitte Reineke: Eros und Tod
Brigitte Reineke

Eros und Tod (2003)

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ISBN: 9783958991699 bzw. 3958991696, vermutlich in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book.

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Zur Bildlichkeit von Feminität in den halbfigurigen ´´Judith´´-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts, Venezianische Gemälde des Cinquecento mit dem Sujet der biblischen Gestalt Judith stehen als Werkgruppe im Mittelpunkt der Untersuchung, die als Beitrag zur kunsthistorischen gender-Forschung zu verstehen ist. Im Gegensatz zu älteren Darstellungen stellen die Maler statt der bislang gültigen allegorischen Implikationen den weiblichen Körper der Heldin Judith, die mit dem Mord an dem Heerführer Holofernes ihre Heimatstadt befreit, in den Vordergrund. Die Analyse der Kompositionen belegt die absichtsvolle Marginalisierung der traditionellen ikonographischen Attribute der Judith, die dazu beiträgt, den Körper als das wirkungsmächtigste Instrument in der Ausübung der Tat zu fokussieren. In der Folge wird der Kopf des Holofernes zur Metapher für die Ohnmächtigkeit des männlichen Feindes, der so in der Wahrnehmung des Malers wie auch des Rezipienten zu einem Opfer mutiert. In diesem Zusammenhang sind die Verbindungen mit der Salome - Ikonographie und der Darstellung Judiths in den Zyklen zum Weiber-macht-Topos weitere Indizien für die Umdeutung der jüdischen Heldin Judith im venezianischen Cinquecento. Die in den Bildern visualisierten Konzepte von Weiblichkeit werden mithilfe gattungsspezifischer, ikonographischer und motivgeschichtlicher Untersuchungen in Verbindung mit dem soziokulturellen Kontext analysiert. In Opposition zur bisherigen unzureichenden Forschung, die die Bilder einerseits als Nebenprodukt der Kompositionsform der venezianischen Bella-Darstellungen kategorisiert oder andererseits einer vermeintlich bedeutenderen, weil plakativ negativen bildlichen Umdeutung der Heldin in den folgenden Jahrhunderten unterordnet, gibt diese Untersuchung den halbfigurigen Gemälden der Judith des venezianischen Cinquecento ihre Bedeutung innerhalb ihrer Entstehungszeit zurück. PDF, 01.07.2003.
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9783958991699 - Brigitte Reineke: Eros und Tod
Brigitte Reineke

Eros und Tod (2003)

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ISBN: 9783958991699 bzw. 3958991696, vermutlich in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book.

Zur Bildlichkeit von Feminität in den halbfigurigen ´´Judith´´-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts Venezianische Gemälde des Cinquecento mit dem Sujet der biblischen Gestalt Judith stehen als Werkgruppe im Mittelpunkt der Untersuchung, die als Beitrag zur kunsthistorischen gender-Forschung zu verstehen ist. Im Gegensatz zu älteren Darstellungen stellen die Maler statt der bislang gültigen allegorischen Implikationen den weiblichen Körper der Heldin Judith, die mit dem Mord an dem Heerführer Holofernes ihre Heimatstadt befreit, in den Vordergrund. Die Analyse der Kompositionen belegt die absichtsvolle Marginalisierung der traditionellen ikonographischen Attribute der Judith, die dazu beiträgt, den Körper als das wirkungsmächtigste Instrument in der Ausübung der Tat zu fokussieren. In der Folge wird der Kopf des Holofernes zur Metapher für die Ohnmächtigkeit des männlichen Feindes, der so in der Wahrnehmung des Malers wie auch des Rezipienten zu einem Opfer mutiert. In diesem Zusammenhang sind die Verbindungen mit der Salome - Ikonographie und der Darstellung Judiths in den Zyklen zum Weiber-macht-Topos weitere Indizien für die Umdeutung der jüdischen Heldin Judith im venezianischen Cinquecento. Die in den Bildern visualisierten Konzepte von Weiblichkeit werden mithilfe gattungsspezifischer, ikonographischer und motivgeschichtlicher Untersuchungen in Verbindung mit dem soziokulturellen Kontext analysiert. In Opposition zur bisherigen unzureichenden Forschung, die die Bilder einerseits als Nebenprodukt der Kompositionsform der venezianischen Bella-Darstellungen kategorisiert oder andererseits einer vermeintlich bedeutenderen, weil plakativ negativen bildlichen Umdeutung der Heldin in den folgenden Jahrhunderten unterordnet, gibt diese Untersuchung den halbfigurigen Gemälden der Judith des venezianischen Cinquecento ihre Bedeutung innerhalb ihrer Entstehungszeit zurück. 01.07.2003, PDF.
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9783897393363 - Brigitte Reineke: Eros und Tod
Symbolbild
Brigitte Reineke

Eros und Tod (2003)

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ISBN: 9783897393363 bzw. 3897393360, in Deutsch, Vdg Jul 2003, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Venezianische Gemälde des Cinquecento mit dem Sujet der biblischen Gestalt Judith stehen als Werkgruppe im Mittelpunkt der Untersuchung, die als Beitrag zur kunsthistorischen gender-Forschung zu verstehen ist. Im Gegensatz zu älteren Darstellungen stellen die Maler statt der bislang gültigen allegorischen Implikationen den weiblichen Körper der Heldin Judith, die mit dem Mord an dem Heerführer Holofernes ihre Heimatstadt befreit, in den Vordergrund. Die Analyse der Kompositionen belegt die absichtsvolle Marginalisierung der traditionellen ikonographischen Attribute der Judith, die dazu beiträgt, den Körper als das wirkungsmächtigste Instrument in der Ausübung der Tat zu fokussieren. In der Folge wird der Kopf des Holofernes zur Metapher für die Ohnmächtigkeit des männlichen Feindes, der so in der Wahrnehmung des Malers wie auch des Rezipienten zu einem Opfer mutiert. In diesem Zusammenhang sind die Verbindungen mit der Salome - Ikonographie und der Darstellung Judiths in den Zyklen zum Weibermacht-Topos weitere Indizien für die Umdeutung der jüdischen Heldin Judith im venezianischen Cinquecento. Die in den Bildern visualisierten Konzepte von Weiblichkeit werden mithilfe gattungsspezifischer, ikonographischer und motivgeschichtlicher Untersuchungen in Verbindung mit dem soziokulturellen Kontext analysiert. In Opposition zur bisherigen unzureichenden Forschung, die die Bilder einerseits als Nebenprodukt der Kompositionsform der venezianischen Bella-Darstellungen kategorisiert oder andererseits einer vermeintlich bedeutenderen, weil plakativ negativen bildlichen Umdeutung der Heldin in den folgenden Jahrhunderten unterordnet, gibt diese Untersuchung den halbfigurigen Gemälden der Judith des venezianischen Cinquecento ihre Bedeutung innerhalb ihrer Entstehungszeit zurück. 272 pp. Deutsch.
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9783958991699 - Brigitte Reineke: Eros und Tod - Zur Bildlichkeit von Feminit?t in den halbfigurigen Judith-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts
Brigitte Reineke

Eros und Tod - Zur Bildlichkeit von Feminit?t in den halbfigurigen Judith-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts

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Eros und Tod: Venezianische Gemälde des Cinquecento mit dem Sujet der biblischen Gestalt Judith stehen als Werkgruppe im Mittelpunkt der Untersuchung, die als Beitrag zur kunsthistorischen gender-Forschung zu verstehen ist. Im Gegensatz zu älteren Darstellungen stellen die Maler statt der bislang gültigen allegorischen Implikationen den weiblichen Körper der Heldin Judith, die mit dem Mord an dem Heerführer Holofernes ihre Heimatstadt befreit, in den Vordergrund. Die Analyse der Kompositionen belegt die absichtsvolle Marginalisierung der traditionellen ikonographischen Attribute der Judith, die dazu beiträgt, den Körper als das wirkungsmächtigste Instrument in der Ausübung der Tat zu fokussieren. In der Folge wird der Kopf des Holofernes zur Metapher für die Ohnmächtigkeit des männlichen Feindes, der so in der Wahrnehmung des Malers wie auch des Rezipienten zu einem Opfer mutiert. In diesem Zusammenhang sind die Verbindungen mit der Salome - Ikonographie und der Darstellung Judiths in den Zyklen zum Weiber-macht-Topos weitere Indizien für die Umdeutung der jüdischen Heldin Judith im venezianischen Cinquecento. Die in den Bildern visualisierten Konzepte von Weiblichkeit werden mithilfe gattungsspezifischer, ikonographischer und motivgeschichtlicher Untersuchungen in Verbindung mit dem soziokulturellen Kontext analysiert. In Opposition zur bisherigen unzureichenden Forschung, die die Bilder einerseits als Nebenprodukt der Kompositionsform der venezianischen Bella-Darstellungen kategorisiert oder andererseits einer vermeintlich bedeutenderen, weil plakativ negativen bildlichen Umdeutung der Heldin in den folgenden Jahrhunderten unterordnet, gibt diese Untersuchung den halbfigurigen Gemälden der Judith des venezianischen Cinquecento ihre Bedeutung innerhalb ihrer Entstehungszeit zurück. Ebook.
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9783897393363 - Brigitte Reineke: Eros und Tod
Brigitte Reineke

Eros und Tod (2014)

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ISBN: 9783897393363 bzw. 3897393360, in Deutsch, VDG, Taschenbuch, neu.

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3897393360 - Reineke, Brigitte: Eros und Tod Zur Bildlichkeit von Feminit
Reineke, Brigitte

Eros und Tod Zur Bildlichkeit von Feminit (2003)

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ISBN: 3897393360 bzw. 9783897393363, in Deutsch, VDG, neu.

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9783897393363 - Brigitte Reineke: Eros und Tod: Zur Bildlichkeit von Feminität in den halbfigurigen "Judith"-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts
Brigitte Reineke

Eros und Tod: Zur Bildlichkeit von Feminität in den halbfigurigen "Judith"-Darstellungen im Venedig des 16. Jahrhunderts (2003)

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ISBN: 9783897393363 bzw. 3897393360, in Deutsch, 272 Seiten, VDG Weimar, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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