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Ambivalenzen einer Eigenart100%: Felicia Riess: Ambivalenzen einer Eigenart (ISBN: 9783958991293) in Deutsch, Taschenbuch.
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Ambivalenzen einer Eigenart - Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich86%: Riess, Felicia: Ambivalenzen einer Eigenart - Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich (ISBN: 9783897391369) 2000, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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9783958991293 - Felicia Riess: Ambivalenzen einer Eigenart - Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich
Felicia Riess

Ambivalenzen einer Eigenart - Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich (1995)

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ISBN: 9783958991293 bzw. 3958991297, in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Ambivalenzen einer Eigenart: Josef Hoffmann (1870-1956) zählt zu den vielseitigsten Persönlichkeiten der Wiener Kunst- und Architekturszene des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Name verbindet sich mit der Idee des Gesamtkunstwerks und eines synkretistischen Programms, das unterschiedliche künstlerische Traditionen verschmelzen und dabei individuelle `Eigenarten` hervorheben wollte. In großbürgerlichen Kreisen und künstlerisch-repräsentativen Bereichen garantierte ihm diese vermittelnde Position jahrzehntelang Erfolg, während sie in der Diskussion um eine zeitgemäße Kunstauffassung im frühen 20. Jahrhundert allmählich an Bedeutung verlor. Zentraler Untersuchungsgegenstand der Arbeit ist die Werkgruppe der realisierten Ausstellungsbauten Hoffmanns von 1908 bis1934. Sie eröffnet neue Perspektiven für seine Einschätzung: Dabei werden die Zusammenhänge zwischen einer nach Ausdifferenzierung strebenden Zeit, welche die Ambivalenz Hoffmanns zunehmend ablehnen mu?te und auf das `Experimentierfeld der Ausstellungspavillons` (Peter Gorsen) abschob, und der Bedeutung, die er gerade dadurch international erlangen konnte, ergründet. Am Ende steht die Frage nach dem Modellcharakter von Hoffmanns Ausstellungsbauten in einem von Umbrüchen geprägten Zeitraum. Sie wird in einem Vergleich mit nahestehenden Ausstellungsarchitekten, der sich insbesondere Marcello Piacentini widmet, erörtert. Die künstlerischen Eingriffe von Gerwald Rockenschaub (1993) und Coop Himmelb(l)au (1995) am österreichischen Biennale-Pavillon in Venedig (1934) dokumentieren die Aktualität Hoffmanns und zeigen, da? sein letzter realisierter Ausstellungsbau die Kraft besitzt, als Protagonist in der Debatte um das kulturelle Selbstverständnis Österreichs zu bestehen. Diss. Weimar. Ebook.
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9783958991293 - Felicia Riess: Ambivalenzen einer Eigenart
Felicia Riess

Ambivalenzen einer Eigenart (2000)

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ISBN: 9783958991293 bzw. 3958991297, vermutlich in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book.

Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich Josef Hoffmann (1870-1956) zählt zu den vielseitigsten Persönlichkeiten der Wiener Kunst- und Architekturszene des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Name verbindet sich mit der Idee des Gesamtkunstwerks und eines synkretistischen Programms, das unterschiedliche künstlerische Traditionen verschmelzen und dabei individuelle ´´Eigenarten´´ hervorheben wollte. In großbürgerlichen Kreisen und künstlerisch-repräsentativen Bereichen garantierte ihm diese vermittelnde Position jahrzehntelang Erfolg, während sie in der Diskussion um eine zeitgemäße Kunstauffassung im frühen 20. Jahrhundert allmählich an Bedeutung verlor. Zentraler Untersuchungsgegenstand der Arbeit ist die Werkgruppe der realisierten Ausstellungsbauten Hoffmanns von 1908 bis1934. Sie eröffnet neue Perspektiven für seine Einschätzung: Dabei werden die Zusammenhänge zwischen einer nach Ausdifferenzierung strebenden Zeit, welche die Ambivalenz Hoffmanns zunehmend ablehnen mußte und auf das ´´Experimentierfeld der Ausstellungspavillons´´ (Peter Gorsen) abschob, und der Bedeutung, die er gerade dadurch international erlangen konnte, ergründet. Am Ende steht die Frage nach dem Modellcharakter von Hoffmanns Ausstellungsbauten in einem von Umbrüchen geprägten Zeitraum. Sie wird in einem Vergleich mit nahestehenden Ausstellungsarchitekten, der sich insbesondere Marcello Piacentini widmet, erörtert. Die künstlerischen Eingriffe von Gerwald Rockenschaub (1993) und Coop Himmelb(l)au (1995) am österreichischen Biennale-Pavillon in Venedig (1934) dokumentieren die Aktualität Hoffmanns und zeigen, daß sein letzter realisierter Ausstellungsbau die Kraft besitzt, als Protagonist in der Debatte um das kulturelle Selbstverständnis Österreichs zu bestehen. Diss. Weimar. 01.01.2000, PDF.
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9783958991293 - Felicia Riess: Ambivalenzen einer Eigenart
Felicia Riess

Ambivalenzen einer Eigenart (2000)

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Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich, Josef Hoffmann (1870-1956) zählt zu den vielseitigsten Persönlichkeiten der Wiener Kunst- und Architekturszene des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Name verbindet sich mit der Idee des Gesamtkunstwerks und eines synkretistischen Programms, das unterschiedliche künstlerische Traditionen verschmelzen und dabei individuelle ´´Eigenarten´´ hervorheben wollte. In grossbürgerlichen Kreisen und künstlerisch-repräsentativen Bereichen garantierte ihm diese vermittelnde Position jahrzehntelang Erfolg, während sie in der Diskussion um eine zeitgemässe Kunstauffassung im frühen 20. Jahrhundert allmählich an Bedeutung verlor. Zentraler Untersuchungsgegenstand der Arbeit ist die Werkgruppe der realisierten Ausstellungsbauten Hoffmanns von 1908 bis1934. Sie eröffnet neue Perspektiven für seine Einschätzung: Dabei werden die Zusammenhänge zwischen einer nach Ausdifferenzierung strebenden Zeit, welche die Ambivalenz Hoffmanns zunehmend ablehnen musste und auf das ´´Experimentierfeld der Ausstellungspavillons´´ (Peter Gorsen) abschob, und der Bedeutung, die er gerade dadurch international erlangen konnte, ergründet. Am Ende steht die Frage nach dem Modellcharakter von Hoffmanns Ausstellungsbauten in einem von Umbrüchen geprägten Zeitraum. Sie wird in einem Vergleich mit nahestehenden Ausstellungsarchitekten, der sich insbesondere Marcello Piacentini widmet, erörtert. Die künstlerischen Eingriffe von Gerwald Rockenschaub (1993) und Coop Himmelb(l)au (1995) am österreichischen Biennale-Pavillon in Venedig (1934) dokumentieren die Aktualität Hoffmanns und zeigen, dass sein letzter realisierter Ausstellungsbau die Kraft besitzt, als Protagonist in der Debatte um das kulturelle Selbstverständnis Österreichs zu bestehen. Diss. Weimar. PDF, 01.01.2000.
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9783958991293 - Felicia Riess: Ambivalenzen einer Eigenart
Felicia Riess

Ambivalenzen einer Eigenart (2000)

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Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich, Josef Hoffmann (1870-1956) zählt zu den vielseitigsten Persönlichkeiten der Wiener Kunst- und Architekturszene des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Name verbindet sich mit der Idee des Gesamtkunstwerks und eines synkretistischen Programms, das unterschiedliche künstlerische Traditionen verschmelzen und dabei individuelle ´Eigenarten´ hervorheben wollte. In grossbürgerlichen Kreisen und künstlerisch-repräsentativen Bereichen garantierte ihm diese vermittelnde Position jahrzehntelang Erfolg, während sie in der Diskussion um eine zeitgemässe Kunstauffassung im frühen 20. Jahrhundert allmählich an Bedeutung verlor. Zentraler Untersuchungsgegenstand der Arbeit ist die Werkgruppe der realisierten Ausstellungsbauten Hoffmanns von 1908 bis1934. Sie eröffnet neue Perspektiven für seine Einschätzung: Dabei werden die Zusammenhänge zwischen einer nach Ausdifferenzierung strebenden Zeit, welche die Ambivalenz Hoffmanns zunehmend ablehnen musste und auf das ´Experimentierfeld der Ausstellungspavillons´ (Peter Gorsen) abschob, und der Bedeutung, die er gerade dadurch international erlangen konnte, ergründet. Am Ende steht die Frage nach dem Modellcharakter von Hoffmanns Ausstellungsbauten in einem von Umbrüchen geprägten Zeitraum. Sie wird in einem Vergleich mit nahestehenden Ausstellungsarchitekten, der sich insbesondere Marcello Piacentini widmet, erörtert. Die künstlerischen Eingriffe von Gerwald Rockenschaub (1993) und Coop Himmelb(l)au (1995) am österreichischen Biennale-Pavillon in Venedig (1934) dokumentieren die Aktualität Hoffmanns und zeigen, dass sein letzter realisierter Ausstellungsbau die Kraft besitzt, als Protagonist in der Debatte um das kulturelle Selbstverständnis Österreichs zu bestehen. Diss. Weimar. PDF, 01.01.2000.
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9783958991293 - Felicia Riess: Ambivalenzen einer Eigenart - Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich
Felicia Riess

Ambivalenzen einer Eigenart - Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich (1995)

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Ambivalenzen einer Eigenart: Josef Hoffmann (1870-1956) zählt zu den vielseitigsten Persönlichkeiten der Wiener Kunst- und Architekturszene des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Name verbindet sich mit der Idee des Gesamtkunstwerks und eines synkretistischen Programms, das unterschiedliche künstlerische Traditionen verschmelzen und dabei individuelle `Eigenarten` hervorheben wollte. In großbürgerlichen Kreisen und künstlerisch-repräsentativen Bereichen garantierte ihm diese vermittelnde Position jahrzehntelang Erfolg, während sie in der Diskussion um eine zeitgemäße Kunstauffassung im frühen 20. Jahrhundert allmählich an Bedeutung verlor. Zentraler Untersuchungsgegenstand der Arbeit ist die Werkgruppe der realisierten Ausstellungsbauten Hoffmanns von 1908 bis1934. Sie eröffnet neue Perspektiven für seine Einschätzung: Dabei werden die Zusammenhänge zwischen einer nach Ausdifferenzierung strebenden Zeit, welche die Ambivalenz Hoffmanns zunehmend ablehnen mußte und auf das `Experimentierfeld der Ausstellungspavillons` (Peter Gorsen) abschob, und der Bedeutung, die er gerade dadurch international erlangen konnte, ergründet. Am Ende steht die Frage nach dem Modellcharakter von Hoffmanns Ausstellungsbauten in einem von Umbrüchen geprägten Zeitraum. Sie wird in einem Vergleich mit nahestehenden Ausstellungsarchitekten, der sich insbesondere Marcello Piacentini widmet, erörtert. Die künstlerischen Eingriffe von Gerwald Rockenschaub (1993) und Coop Himmelb(l)au (1995) am österreichischen Biennale-Pavillon in Venedig (1934) dokumentieren die Aktualität Hoffmanns und zeigen, daß sein letzter realisierter Ausstellungsbau die Kraft besitzt, als Protagonist in der Debatte um das kulturelle Selbstverständnis Österreichs zu bestehen. Diss. Weimar. Ebook.
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9783897391369 - Riess, Felicia: Ambivalenzen einer Eigenart. Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich.
Symbolbild
Riess, Felicia

Ambivalenzen einer Eigenart. Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich.

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9783897391369 - Ambivalenzen einer Eigenart als von Felicia Riess

Ambivalenzen einer Eigenart als von Felicia Riess

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9783958991293 - Felicia Riess: Ambivalenzen einer Eigenart
Felicia Riess

Ambivalenzen einer Eigenart

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9783958991293 - Ambivalenzen einer Eigenart

Ambivalenzen einer Eigenart

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Ambivalenzen einer Eigenart ab 40.4 EURO Josef Hoffmanns Ausstellungsbauten als Entwurf einer modernen Formensprache für Österreich. 1. Auflage.
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9783958991293 - Ambivalenzen einer Eigenart

Ambivalenzen einer Eigenart

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