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100%: Michael Wenzel: Adam Friedrich Oeser (ISBN: 9783958990968) in Deutsch, Taschenbuch.
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100%: Oeser, Adam Friedrich - Wenzel, Michael: Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus. (ISBN: 9783897390379) 1999, Weimar: VDG 1999., Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Preise | Nov. 17 | Apr. 19 | Okt. 19 |
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Adam Friedrich Oeser (1999)
~DE NW EB
ISBN: 9783958990968 bzw. 3958990967, vermutlich in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book.
Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus Adam Friedrich Oeser (1717-1799) gehört zu den Hauptvertretern des Frühklassizismus in Deutschland. Trotzdem ist der erste Leipziger Akademiedirektor, der Winckelmann wie auch Goethe zu seinen Freunden und Schülern zählen konnte, eine problematische Figur der deutschen Kunstgeschichte: Von der späteren Kritik wurden seine Werke wenig geschätzt, seine theoretischen Positionen hat er nie zu einem geschlossenen Konzept verdichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Studie erläutert in einer Folge von gattungstheoretisch orientierten Einzelanalysen Oesers Kunstpraxis im Spannungsfeld zwischen Konvention und künstlerischer Autonomie und versucht, die verstreuten theoretischen Äußerungen des Künstlers in diesem Kontext neu zu bewerten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Allegoriediskurs des späten 18. Jahrhunderts, der Diskussion von Oesers Einfluß auf Winckelmanns Frühschriften in diesem Zusammenhang sowie auf der Anwendung dekompositioneller Verfahren zur ´´modernisierenden´´ Transformation tradierter Bildstrukturen durch den Künstler. Ein abschließendes Kapitel zeigt am Beispiel Weimars, wie gegen Ende des Jahrhunderts die Behandlung bereits im Frühklassizismus angelegter ästhetischer Probleme fortgeschrieben wurde, was schließlich zu der im wesentlichen bis heute perpetuierten Abwertung Oesers führte. 01.01.1999, PDF.
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Adam Friedrich Oeser (1999)
~DE NW EB
ISBN: 9783958990968 bzw. 3958990967, vermutlich in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book.
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus, Adam Friedrich Oeser (1717-1799) gehört zu den Hauptvertretern des Frühklassizismus in Deutschland. Trotzdem ist der erste Leipziger Akademiedirektor, der Winckelmann wie auch Goethe zu seinen Freunden und Schülern zählen konnte, eine problematische Figur der deutschen Kunstgeschichte: Von der späteren Kritik wurden seine Werke wenig geschätzt, seine theoretischen Positionen hat er nie zu einem geschlossenen Konzept verdichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Studie erläutert in einer Folge von gattungstheoretisch orientierten Einzelanalysen Oesers Kunstpraxis im Spannungsfeld zwischen Konvention und künstlerischer Autonomie und versucht, die verstreuten theoretischen Äusserungen des Künstlers in diesem Kontext neu zu bewerten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Allegoriediskurs des späten 18. Jahrhunderts, der Diskussion von Oesers Einfluss auf Winckelmanns Frühschriften in diesem Zusammenhang sowie auf der Anwendung dekompositioneller Verfahren zur ´´modernisierenden´´ Transformation tradierter Bildstrukturen durch den Künstler. Ein abschliessendes Kapitel zeigt am Beispiel Weimars, wie gegen Ende des Jahrhunderts die Behandlung bereits im Frühklassizismus angelegter ästhetischer Probleme fortgeschrieben wurde, was schliesslich zu der im wesentlichen bis heute perpetuierten Abwertung Oesers führte. PDF, 01.01.1999.
Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus, Adam Friedrich Oeser (1717-1799) gehört zu den Hauptvertretern des Frühklassizismus in Deutschland. Trotzdem ist der erste Leipziger Akademiedirektor, der Winckelmann wie auch Goethe zu seinen Freunden und Schülern zählen konnte, eine problematische Figur der deutschen Kunstgeschichte: Von der späteren Kritik wurden seine Werke wenig geschätzt, seine theoretischen Positionen hat er nie zu einem geschlossenen Konzept verdichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Studie erläutert in einer Folge von gattungstheoretisch orientierten Einzelanalysen Oesers Kunstpraxis im Spannungsfeld zwischen Konvention und künstlerischer Autonomie und versucht, die verstreuten theoretischen Äusserungen des Künstlers in diesem Kontext neu zu bewerten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Allegoriediskurs des späten 18. Jahrhunderts, der Diskussion von Oesers Einfluss auf Winckelmanns Frühschriften in diesem Zusammenhang sowie auf der Anwendung dekompositioneller Verfahren zur ´´modernisierenden´´ Transformation tradierter Bildstrukturen durch den Künstler. Ein abschliessendes Kapitel zeigt am Beispiel Weimars, wie gegen Ende des Jahrhunderts die Behandlung bereits im Frühklassizismus angelegter ästhetischer Probleme fortgeschrieben wurde, was schliesslich zu der im wesentlichen bis heute perpetuierten Abwertung Oesers führte. PDF, 01.01.1999.
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Adam Friedrich Oeser (1999)
~DE NW EB
ISBN: 9783958990968 bzw. 3958990967, vermutlich in Deutsch, VDG, neu, E-Book.
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus, Adam Friedrich Oeser (1717-1799) gehört zu den Hauptvertretern des Frühklassizismus in Deutschland. Trotzdem ist der erste Leipziger Akademiedirektor, der Winckelmann wie auch Goethe zu seinen Freunden und Schülern zählen konnte, eine problematische Figur der deutschen Kunstgeschichte: Von der späteren Kritik wurden seine Werke wenig geschätzt, seine theoretischen Positionen hat er nie zu einem geschlossenen Konzept verdichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Studie erläutert in einer Folge von gattungstheoretisch orientierten Einzelanalysen Oesers Kunstpraxis im Spannungsfeld zwischen Konvention und künstlerischer Autonomie und versucht, die verstreuten theoretischen Äusserungen des Künstlers in diesem Kontext neu zu bewerten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Allegoriediskurs des späten 18. Jahrhunderts, der Diskussion von Oesers Einfluss auf Winckelmanns Frühschriften in diesem Zusammenhang sowie auf der Anwendung dekompositioneller Verfahren zur ´modernisierenden´ Transformation tradierter Bildstrukturen durch den Künstler. Ein abschliessendes Kapitel zeigt am Beispiel Weimars, wie gegen Ende des Jahrhunderts die Behandlung bereits im Frühklassizismus angelegter ästhetischer Probleme fortgeschrieben wurde, was schliesslich zu der im wesentlichen bis heute perpetuierten Abwertung Oesers führte. PDF, 01.01.1999.
Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus, Adam Friedrich Oeser (1717-1799) gehört zu den Hauptvertretern des Frühklassizismus in Deutschland. Trotzdem ist der erste Leipziger Akademiedirektor, der Winckelmann wie auch Goethe zu seinen Freunden und Schülern zählen konnte, eine problematische Figur der deutschen Kunstgeschichte: Von der späteren Kritik wurden seine Werke wenig geschätzt, seine theoretischen Positionen hat er nie zu einem geschlossenen Konzept verdichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Studie erläutert in einer Folge von gattungstheoretisch orientierten Einzelanalysen Oesers Kunstpraxis im Spannungsfeld zwischen Konvention und künstlerischer Autonomie und versucht, die verstreuten theoretischen Äusserungen des Künstlers in diesem Kontext neu zu bewerten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Allegoriediskurs des späten 18. Jahrhunderts, der Diskussion von Oesers Einfluss auf Winckelmanns Frühschriften in diesem Zusammenhang sowie auf der Anwendung dekompositioneller Verfahren zur ´modernisierenden´ Transformation tradierter Bildstrukturen durch den Künstler. Ein abschliessendes Kapitel zeigt am Beispiel Weimars, wie gegen Ende des Jahrhunderts die Behandlung bereits im Frühklassizismus angelegter ästhetischer Probleme fortgeschrieben wurde, was schliesslich zu der im wesentlichen bis heute perpetuierten Abwertung Oesers führte. PDF, 01.01.1999.
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Adam Friedrich Oeser - Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus (1799)
DE NW EB DL
ISBN: 9783958990968 bzw. 3958990967, in Deutsch, VDG Weimar, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Adam Friedrich Oeser: Adam Friedrich Oeser (1717-1799) gehört zu den Hauptvertretern des Frühklassizismus in Deutschland. Trotzdem ist der erste Leipziger Akademiedirektor, der Winckelmann wie auch Goethe zu seinen Freunden und Schälern zählen konnte, eine problematische Figur der deutschen Kunstgeschichte: Von der späteren Kritik wurden seine Werke wenig geschätzt, seine theoretischen Positionen hat er nie zu einem geschlossenen Konzept verdichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Studie erläutert in einer Folge von gattungstheoretisch orientierten Einzelanalysen Oesers Kunstpraxis im Spannungsfeld zwischen Konvention und künstlerischer Autonomie und versucht, die verstreuten theoretischen Äußerungen des Künstlers in diesem Kontext neu zu bewerten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Allegoriediskurs des späten 18. Jahrhunderts, der Diskussion von Oesers Einflu? auf Winckelmanns Frühschriften in diesem Zusammenhang sowie auf der Anwendung dekompositioneller Verfahren zur `modernisierenden` Transformation tradierter Bildstrukturen durch den Künstler. Ein abschließendes Kapitel zeigt am Beispiel Weimars, wie gegen Ende des Jahrhunderts die Behandlung bereits im Frühklassizismus angelegter ästhetischer Probleme fortgeschrieben wurde, was schließlich zu der im wesentlichen bis heute perpetuierten Abwertung Oesers fährte. Ebook.
Adam Friedrich Oeser: Adam Friedrich Oeser (1717-1799) gehört zu den Hauptvertretern des Frühklassizismus in Deutschland. Trotzdem ist der erste Leipziger Akademiedirektor, der Winckelmann wie auch Goethe zu seinen Freunden und Schälern zählen konnte, eine problematische Figur der deutschen Kunstgeschichte: Von der späteren Kritik wurden seine Werke wenig geschätzt, seine theoretischen Positionen hat er nie zu einem geschlossenen Konzept verdichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Studie erläutert in einer Folge von gattungstheoretisch orientierten Einzelanalysen Oesers Kunstpraxis im Spannungsfeld zwischen Konvention und künstlerischer Autonomie und versucht, die verstreuten theoretischen Äußerungen des Künstlers in diesem Kontext neu zu bewerten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Allegoriediskurs des späten 18. Jahrhunderts, der Diskussion von Oesers Einflu? auf Winckelmanns Frühschriften in diesem Zusammenhang sowie auf der Anwendung dekompositioneller Verfahren zur `modernisierenden` Transformation tradierter Bildstrukturen durch den Künstler. Ein abschließendes Kapitel zeigt am Beispiel Weimars, wie gegen Ende des Jahrhunderts die Behandlung bereits im Frühklassizismus angelegter ästhetischer Probleme fortgeschrieben wurde, was schließlich zu der im wesentlichen bis heute perpetuierten Abwertung Oesers fährte. Ebook.
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Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus. (1999)
DE PB FE
ISBN: 9783897390379 bzw. 389739037X, in Deutsch, Weimar: VDG, Taschenbuch, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dr. Lorenz Kristen [61926895], Berlin, Germany.
221 Seiten. Orig. Broschur (etwas berieben und bestoßen, ein Besitzstempel auf dem Titelblatt, sonst gutes und sauberes Exemplar). 8°. Erste Ausgabe. Zwei Hinweise für zvab bzw. abebooks-Kunden. Bitte beachten Sie: 1) Wenn Sie eine andere Lieferanschrift als Rechnungsanschrift wünschen, teilen Sie mir dies bitte unbedingt im Feld "Bemerkung" nebst der Rechnungsanschrift mit. zvab/abebooks erfasst ausschließlich die Lieferanschrift! 2) Falls der Titeleintrag von zvab/abebooks/amazon gekürzt wurde, kontaktieren Sie mich bitte, es handelt sich in beiden Fällen um Datenbankfehler seitens zvab/abebooks auf den ich leider keinen Einfluss habe. Danke. --- Abebooks costumers please note: If the Title entry from ZVAB / abebooks has been cut, please contact me, there is a database error on the part abebooks on which I unfortunately have no influence 850 gr.
221 Seiten. Orig. Broschur (etwas berieben und bestoßen, ein Besitzstempel auf dem Titelblatt, sonst gutes und sauberes Exemplar). 8°. Erste Ausgabe. Zwei Hinweise für zvab bzw. abebooks-Kunden. Bitte beachten Sie: 1) Wenn Sie eine andere Lieferanschrift als Rechnungsanschrift wünschen, teilen Sie mir dies bitte unbedingt im Feld "Bemerkung" nebst der Rechnungsanschrift mit. zvab/abebooks erfasst ausschließlich die Lieferanschrift! 2) Falls der Titeleintrag von zvab/abebooks/amazon gekürzt wurde, kontaktieren Sie mich bitte, es handelt sich in beiden Fällen um Datenbankfehler seitens zvab/abebooks auf den ich leider keinen Einfluss habe. Danke. --- Abebooks costumers please note: If the Title entry from ZVAB / abebooks has been cut, please contact me, there is a database error on the part abebooks on which I unfortunately have no influence 850 gr.
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Theorie und Praxis in der Kunst zwischen Aufklärung und Klassizismus.
DE PB US FE
ISBN: 9783897390379 bzw. 389739037X, in Deutsch, Weimar: VDG 1999. Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Antiquariat Dr. Lorenz Kristen, [4897536].
221 Seiten. Orig. Broschur (etwas berieben und bestoßen, ein Besitzstempel auf dem Titelblatt, sonst gutes und sauberes Exemplar). 8.Erste Ausgabe. broschiert/ Taschenbuch.
Antiquariat Dr. Lorenz Kristen, [4897536].
221 Seiten. Orig. Broschur (etwas berieben und bestoßen, ein Besitzstempel auf dem Titelblatt, sonst gutes und sauberes Exemplar). 8.Erste Ausgabe. broschiert/ Taschenbuch.
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