Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Ethnie, Bildung Bedeutung?: Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik (Augsburger Schriften)
15 Angebote vergleichen
Preise | 2018 | 2019 | 2020 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 29,80 | € 36,66 | € 29,80 |
Nachfrage |
Ethnie, Bildung Bedeutung?
ISBN: 9783957861870 bzw. 395786187X, in Deutsch, Wißner, gebundenes Buch, neu.
Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig. Eine plausible Antwort gilt zu Recht als eine Grundvoraussetzung für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine ´´Kultur´´? Ist die Vorstellung, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ´´zu einer Kultur gehören´´, ursächlich dafür, dass sie im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden? Taugt der Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig. Eine plausible Antwort gilt zu Recht als eine Grundvoraussetzung für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine ´´Kultur´´? Ist die Vorstellung, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ´´zu einer Kultur gehören´´, ursächlich dafür, dass sie im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden? Taugt der Kulturbegriff zur Beschreibung von Musikstücken, die sich in einer globalisierten und transkulturell verfassten Welt längst aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen speisen? Dorothee Barth geht den Verwendungsweisen des Kulturbegriffs in Theorie und Praxis interkulturell orientierter Musikpädagogik nach. Unter Beachtung der jeweiligen historischen Kontexte zieht sie Verbindungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen und analysiert Unterrichtsmaterialien. In Anlehnung an den Soziologen Andreas Reckwitz entfaltet die Autorin einen ´´bedeutungsorientierten´´ Kulturbegriff; denn auf seiner Basis können musikalisch-ästhetische Praxen aller Kinder und Jugendlichen gleichermaßen beschrieben und pädagogisch fruchtbar gemacht werden. Erscheint vorauss. November 2018 Lieferzeit 1-2 Werktage.
Ethnie, Bildung Bedeutung? (2018)
ISBN: 9783957861870 bzw. 395786187X, vermutlich in Deutsch, Wissner-Verlag, Taschenbuch, neu.
Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik, Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine ´´Kultur´´? Beschreibt Kultur eine Sammlung von Artefakten oder eine Lebensweise? Wie können musikbezogene Kulturen beschrieben werden in einer globalisierten und transkulturell verfassten Welt? Dorothee Barth geht den Verwendungsweisen des Kulturbegriffs in Theorie und Praxis interkulturell orientierter Musikpädagogik nach, zieht Verbindungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen und analysiert Unterrichtsmaterialien. In Anlehnung an den Soziologen Andreas Reckwitz entfaltet die Autorin einen ´´bedeutungsorientierten´´ Kulturbegriff, auf dessen Basis die musikalisch-ästhetischen Praxen aller Kinder und Jugendlichen gleichermassen beschrieben, reflektiert und pädagogisch fruchtbar gemacht werden können. Pressestimmen: ´´[Der] nahezu herkulische Versuch, den Begriff der Kultur zu durchleuchten, ihn zu klären und für musikpädagogisches Denken und Handeln fruchtbar zu machen.´´ (Diskussion Musikpädagogik) ´´... entspricht in hohem Masse den Notwendigkeiten heutiger Pädagogik und sollte als theoretische Orientierung der Praxis herangezogen und in diese übersetzt werden.´´ (DIE TONKUNST), Taschenbuch, 19.11.2018.
Ethnie, Bildung Bedeutung? (2018)
ISBN: 9783957861870 bzw. 395786187X, vermutlich in Deutsch, Wissner-Verlag, Taschenbuch, neu.
Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik, Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine ´Kultur´? Beschreibt Kultur eine Sammlung von Artefakten oder eine Lebensweise? Wie können musikbezogene Kulturen beschrieben werden in einer globalisierten und transkulturell verfassten Welt? Dorothee Barth geht den Verwendungsweisen des Kulturbegriffs in Theorie und Praxis interkulturell orientierter Musikpädagogik nach, zieht Verbindungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen und analysiert Unterrichtsmaterialien. In Anlehnung an den Soziologen Andreas Reckwitz entfaltet die Autorin einen ´bedeutungsorientierten´ Kulturbegriff, auf dessen Basis die musikalisch-ästhetischen Praxen aller Kinder und Jugendlichen gleichermassen beschrieben, reflektiert und pädagogisch fruchtbar gemacht werden können. Pressestimmen: ´[Der] nahezu herkulische Versuch, den Begriff der Kultur zu durchleuchten, ihn zu klären und für musikpädagogisches Denken und Handeln fruchtbar zu machen.´ (Diskussion Musikpädagogik) ´... entspricht in hohem Masse den Notwendigkeiten heutiger Pädagogik und sollte als theoretische Orientierung der Praxis herangezogen und in diese übersetzt werden.´ (DIE TONKUNST), Taschenbuch, 19.11.2018.
Ethnie, Bildung Bedeutung? - Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik
ISBN: 9783957861870 bzw. 395786187X, in Deutsch, Wissner-Verlag, Taschenbuch, neu.
Ethnie, Bildung oder Bedeutung?: Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig. Eine plausible Antwort gilt zu Recht als eine Grundvoraussetzung für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine `Kultur` Ist die Vorstellung, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund `zu einer Kultur gehören`, ursächlich dafür, dass sie im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden Taugt der Kulturbegriff zur Beschreibung von Musikstücken, die sich in einer globalisierten und transkulturell verfassten Welt längst aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen speisen Dorothee Barth geht den Verwendungsweisen des Kulturbegriffs in Theorie und Praxis interkulturell orientierter Musikpädagogik nach. Unter Beachtung der jeweiligen historischen Kontexte zieht sie Verbindungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen und analysiert Unterrichtsmaterialien. In Anlehnung an den Soziologen Andreas Reckwitz entfaltet die Autorin einen `bedeutungsorientierten` Kulturbegriff denn auf seiner Basis können musikalisch-ästhetische Praxen aller Kinder und Jugendlichen gleichermaßen beschrieben und pädagogisch fruchtbar gemacht werden. Taschenbuch.
Ethnie, Bildung Bedeutung? - Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik
ISBN: 9783957861870 bzw. 395786187X, in Deutsch, Wissner-Verlag, Taschenbuch, neu.
Ethnie, Bildung oder Bedeutung?: Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig. Eine plausible Antwort gilt zu Recht als eine Grundvoraussetzung für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine `Kultur` Ist die Vorstellung, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund `zu einer Kultur gehören`, ursächlich dafür, dass sie im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden Taugt der Kulturbegriff zur Beschreibung von Musikstücken, die sich in einer globalisierten und transkulturell verfassten Welt längst aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen speisen Dorothee Barth geht den Verwendungsweisen des Kulturbegriffs in Theorie und Praxis interkulturell orientierter Musikpädagogik nach. Unter Beachtung der jeweiligen historischen Kontexte zieht sie Verbindungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen und analysiert Unterrichtsmaterialien. In Anlehnung an den Soziologen Andreas Reckwitz entfaltet die Autorin einen `bedeutungsorientierten` Kulturbegriff denn auf seiner Basis können musikalisch-ästhetische Praxen aller Kinder und Jugendlichen gleichermaßen beschrieben und pädagogisch fruchtbar gemacht werden. Taschenbuch.
Ethnie, Bildung Bedeutung?
ISBN: 9783896399199 bzw. 3896399195, in Deutsch, Wißner, Augsburg, Deutschland, neu.
Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik, Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig. Eine plausible Antwort gilt zu Recht als eine Grundvoraussetzung für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine "Kultur"? Ist die Vorstellung, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund "zu einer Kultur gehören", ursächlich dafür, dass sie im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden? Taugt der Kulturbegriff zur Beschreibung von Musikstücken, die sich in einer globalisierten und transkulturell verfassten Welt längst aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen speisen? Dorothee Barth geht den Verwendungsweisen des Kulturbegriffs in Theorie und Praxis interkulturell orientierter Musikpädagogik nach. Sie ordnet die jeweiligen Implikationen und Traditionslinien in historische Kontexte ein, zieht Verbindungen zu zahlreichen anderen Wissenschaftsdisziplinen und analysiert vorhandene Unterrichtsmaterialien. Um Problemen einer unscharfen und mehrdeutigen Verwendungsweise des Kulturbegriffs zu begegnen, entfaltet die Autorin einen "bedeutungsorientierten" Kulturbegriff. Auf seiner Basis können Möglichkeiten der musikalisch-ästhetischen Wahrnehmung von allen Kindern und Jugendlichen gleichermaßen beschrieben und pädagogisch fruchtbar gemacht werden.
Ethnie, Bildung Bedeutung?
ISBN: 9783896399199 bzw. 3896399195, in Deutsch, Wißner, Augsburg, Deutschland, neu.
Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik, Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig. Eine plausible Antwort gilt zu Recht als eine Grundvoraussetzung für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine "Kultur"? Ist die Vorstellung, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund "zu einer Kultur gehören", ursächlich dafür, dass sie im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden? Taugt der Kulturbegriff zur Beschreibung von Musikstücken, die sich in einer globalisierten und transkulturell verfassten Welt längst aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen speisen? Dorothee Barth geht den Verwendungsweisen des Kulturbegriffs in Theorie und Praxis interkulturell orientierter Musikpädagogik nach. Sie ordnet die jeweiligen Implikationen und Traditionslinien in historische Kontexte ein, zieht Verbindungen zu zahlreichen anderen Wissenschaftsdisziplinen und analysiert vorhandene Unterrichtsmaterialien. Um Problemen einer unscharfen und mehrdeutigen Verwendungsweise des Kulturbegriffs zu begegnen, entfaltet die Autorin einen "bedeutungsorientierten" Kulturbegriff. Auf seiner Basis können Möglichkeiten der musikalisch-ästhetischen Wahrnehmung von allen Kindern und Jugendlichen gleichermassen beschrieben und pädagogisch fruchtbar gemacht werden.
Ethnie, Bildung Bedeutung?: Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik (Forum Musikpädagogik) (2013)
ISBN: 9783896399199 bzw. 3896399195, in Deutsch, 230 Seiten, 2. Ausgabe, Wißner-Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Ethnie, Bildung Bedeutung?: Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik (Forum Musikpädagogik) (2013)
ISBN: 9783896399199 bzw. 3896399195, in Deutsch, 230 Seiten, 2. Ausgabe, Wißner-Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Ethnie, Bildung Bedeutung?: Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik (2013)
ISBN: 9783896399199 bzw. 3896399195, in Deutsch, 230 Seiten, 2. Ausgabe, Wißner-Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen