#sustainability - Wirtschaftsethische Herausforderung Digitalisierung - Impulse einer neuen Generation
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9783957101723 - David J. Offenwanger, Jan Hendrik Quandt: #sustainability - Wirtschaftsethische Herausforderung Digitalisierung - Impulse einer neuen Generation
David J. Offenwanger, Jan Hendrik Quandt

#sustainability - Wirtschaftsethische Herausforderung Digitalisierung - Impulse einer neuen Generation

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ISBN: 9783957101723 bzw. 3957101727, in Deutsch, Rainer Hampp Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Digitalisierung ist der Megatrend des beginnenden Jahrhunderts, der alle Gesellschaftsbereiche durchdringt und rapide neu gestaltet. Als gläserne Bürger geben wir in einem für Demokratien unbekanntem Maße Daten über uns frei - etwa als Nutzer*innen sozialer Medien, aber auch als Konsument*innen hinterlassen wir nahezu ununterbrochen digitale Spuren. Die rechtliche Flankierung digitalen Eigentums und die Frage nach dem Recht an verfügbaren Daten wird ebenso kontrovers diskutiert wie die Algorithmen, welche unser Leben in bislang unbekanntem Maße beeinflussen und formen. Auch die Wirtschaft sieht sich durch die Digitalisierung mit neuen Bedingungen konfrontiert: Revolutionäre Veränderungen der Arbeitswelt stellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor große Herausforderungen. Auf Unternehmensseite verändert das rapide zunehmende High-Frequency Trading (HFT) die Art, wie wir global miteinander Handel treiben, grundlegend. Doch zeigen sich auch große Chancen, Wirtschaft neu zu denken, wie etwa durch das Aufkommen digitaler Währungen (Bitcoins) oder der örtlichen Ungebundenheit von Märkten. Was Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik vor diesem Hintergrund der Digitalisierung bedeuten, dieser Frage sind wir im Rahmen der Consulting Akademie Unternehmensethik 2015 nachgegangen. Die Ergebnisse möchte dieser Band auch interessierten Leser*innen zugänglich machen, die nicht an der Summer School teilgenommen haben, die Diskussion aber trotzdem verfolgen und weiterführen möchten.Das vorliegende Buch setzt sich aus Beiträgen unserer Referent*innen zusammen, die im Rahmen der Consulting Akademie Unternehmensethik 2015 zum Thema Digitalisierung mit uns diskutiert haben. Gemein ist der Mehrzahl der Beiträge, dass sie von jungen Autor*innen stammen, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen, weshalb wir den Band unter das Motto Impulse einer neuen Generation stellen. Wir möchten ihnen ein Forum für ihre Ideen bieten und den geneigten Leser*innen einen neuen Blick auf das Thema Digitalisierung und Wirtschaftsethik vermitteln. Hier Zusammenhänge aufzuzeigen und für die gemeinsame Verantwortung zu sensibilisieren, dazu will der vorliegende Band einen kleinen Beitrag leisten. Mit Beiträgen von: Wolfram W. Bernhardt, Hannah Helmke, Sylvia Hofer-Jendros, Lisa Hoffmann, Toni Kiel, Sören Lauenstein, Janina Sombetzki und Klaus Wiegerling. Sebastian Burger, geboren 1990, arbeitet bei der Evangelischen Akademie der Pfalz als wissenschaftlicher Studienleiter und promoviert zum Thema Unternehmensethik an der TU Kaiserslautern. Im Rahmen seines Studiums der Philosophie und Betriebswirtschaftslehre verbrachte er mehrere Semester in Bad Honnef, London, Sydney und Mannheim. Bei der Consulting Akademie Unternehmensethik ist er Ansprechpartner für Kooperationspartner und Unterstützer. / David J. Offenwanger, geboren 1981, ist Mitgründer und Geschäftsführer der ArrivalAid gUG und ist in einer wissenschaftlichen Stiftung als Projektbeauftragter tätig. Nach seinem Studium der Philosophie, Soziologie und Rechtswissenschaften an der LMU München war er mehrere Jahre Vorsitzender des wirtschaftsethischen Netzwerks sneep e. V. und ist Vorsitzender der YoungProfessionals - ethics & economics e. V. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und Geschäftsführer der Consulting Akademie Unternehmensethik.
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9783957101723 - David J. Offenwanger; Jan Hendrik Quandt: #sustainability - Wirtschaftsethische Herausforderung Digitalisierung
David J. Offenwanger; Jan Hendrik Quandt

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Impulse einer neuen Generation, Digitalisierung ist der Megatrend des beginnenden Jahrhunderts, der alle Gesellschaftsbereiche durchdringt und rapide neu gestaltet. Als 'gläserne Bürger' geben wir in einem für Demokratien unbekanntem Maße Daten über uns frei - etwa als Nutzer*innen sozialer Medien, aber auch als Konsument*innen hinterlassen wir nahezu ununterbrochen digitale Spuren. Die rechtliche Flankierung digitalen Eigentums und die Frage nach dem Recht an verfügbaren Daten wird ebenso kontrovers diskutiert wie die Algorithmen, welche unser Leben in bislang unbekanntem Maße beeinflussen und formen. Auch die Wirtschaft sieht sich durch die Digitalisierung mit neuen Bedingungen konfrontiert: Revolutionäre Veränderungen der Arbeitswelt stellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor große Herausforderungen. Auf Unternehmensseite verändert das rapide zunehmende High-Frequency Trading (HFT) die Art, wie wir global miteinander Handel treiben, grundlegend. Doch zeigen sich auch große Chancen, 'Wirtschaft' neu zu denken, wie etwa durch das Aufkommen digitaler Währungen (Bitcoins) oder der örtlichen Ungebundenheit von Märkten. Was Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik vor diesem Hintergrund der Digitalisierung bedeuten, dieser Frage sind wir im Rahmen der Consulting Akademie Unternehmensethik 2015 nachgegangen. Die Ergebnisse möchte dieser Band auch interessierten Leser*innen zugänglich machen, die nicht an der Summer School teilgenommen haben, die Diskussion aber trotzdem verfolgen und weiterführen möchten.Das vorliegende Buch setzt sich aus Beiträgen unserer Referent*innen zusammen, die im Rahmen der Consulting Akademie Unternehmensethik 2015 zum Thema 'Digitalisierung' mit uns diskutiert haben. Gemein ist der Mehrzahl der Beiträge, dass sie von jungen Autor*innen stammen, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen, weshalb wir den Band unter das Motto 'Impulse einer neuen Generation' stellen. Wir möchten ihnen ein Forum für ihre Ideen bieten und den geneigten Leser*innen einen neuen Blick auf das Thema Digitalisierung und Wirtschaftsethik vermitteln. Hier Zusammenhänge aufzuzeigen und für die gemeinsame Verantwortung zu sensibilisieren, dazu will der vorliegende Band einen kleinen Beitrag leisten. Mit Beiträgen von: Wolfram W. Bernhardt, Hannah Helmke, Sylvia Hofer-Jendros, Lisa Hoffmann, Toni Kiel, Sören Lauenstein, Janina Sombetzki und Klaus Wiegerling. Sebastian Burger, geboren 1990, arbeitet bei der Evangelischen Akademie der Pfalz als wissenschaftlicher Studienleiter und promoviert zum Thema Unternehmensethik an der TU Kaiserslautern. Im Rahmen seines Studiums der Philosophie und Betriebswirtschaftslehre verbrachte er mehrere Semester in Bad Honnef, London, Sydney und Mannheim. Bei der Consulting Akademie Unternehmensethik ist er Ansprechpartner für Kooperationspartner und Unterstützer. / David J. Offenwanger, geboren 1981, ist Mitgründer und Geschäftsführer der ArrivalAid gUG und ist in einer wissenschaftlichen Stiftung als Projektbeauftragter tätig. Nach seinem Studium der Philosophie, Soziologie und Rechtswissenschaften an der LMU München war er mehrere Jahre Vorsitzender des wirtschaftsethischen Netzwerks 'sneep e. V.' und ist Vorsitzender der 'YoungProfessionals - ethics & economics e. V.' Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und Geschäftsführer der Consulting Akademie Unternehmensethik.
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9783957101723 - Offenwanger, David J.; Quandt, Jan Hendrik: #sustainability - Wirtschaftsethische Herausforderung Digitalisierung (eBook, PDF)
Offenwanger, David J.; Quandt, Jan Hendrik

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Digitalisierung ist der Megatrend des beginnenden Jahrhunderts, der alle Gesellschaftsbereiche durchdringt und rapide neu gestaltet. Als ´gläserne Bürger´ geben wir in einem für Demokratien unbekanntem Maße Daten über uns frei - etwa als Nutzer*innen sozialer Medien, aber auch als Konsument*innen hinterlassen wir nahezu ununterbrochen digitale Spuren. Die rechtliche Flankierung digitalen Eigentums und die Frage nach dem Recht an verfügbaren Daten wird ebenso kontrovers diskutiert wie die Digitalisierung ist der Megatrend des beginnenden Jahrhunderts, der alle Gesellschaftsbereiche durchdringt und rapide neu gestaltet. Als ´gläserne Bürger´ geben wir in einem für Demokratien unbekanntem Maße Daten über uns frei - etwa als Nutzer*innen sozialer Medien, aber auch als Konsument*innen hinterlassen wir nahezu ununterbrochen digitale Spuren. Die rechtliche Flankierung digitalen Eigentums und die Frage nach dem Recht an verfügbaren Daten wird ebenso kontrovers diskutiert wie die Algorithmen, welche unser Leben in bislang unbekanntem Maße beeinflussen und formen. Auch die Wirtschaft sieht sich durch die Digitalisierung mit neuen Bedingungen konfrontiert: Revolutionäre Veränderungen der Arbeitswelt stellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor große Herausforderungen. Auf Unternehmensseite verändert das rapide zunehmende High-Frequency Trading (HFT) die Art, wie wir global miteinander Handel treiben, grundlegend. Doch zeigen sich auch große Chancen, ´Wirtschaft´ neu zu denken, wie etwa durch das Aufkommen digitaler Währungen (Bitcoins) oder der örtlichen Ungebundenheit von Märkten. Was Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik vor diesem Hintergrund der Digitalisierung bedeuten, dieser Frage sind wir im Rahmen der Consulting Akademie Unternehmensethik 2015 nachgegangen. Die Ergebnisse möchte dieser Band auch interessierten Leser*innen zugänglich machen, die nicht an der Summer School teilgenommen haben, die Diskussion aber trotzdem verfolgen und weiterführen möchten.Das vorliegende Buch setzt sich aus Beiträgen unserer Referent*innen zusammen, die im Rahmen der Consulting Akademie Unternehmensethik 2015 zum Thema ´Digitalisierung´ mit uns diskutiert haben. Gemein ist der Mehrzahl der Beiträge, dass sie von jungen Autor*innen stammen, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen, weshalb wir den Band unter das Motto ´Impulse einer neuen Generation´ stellen. Wir möchten ihnen ein Forum für ihre Ideen bieten und den geneigten Leser*innen einen neuen Blick auf das Thema Digitalisierung und Wirtschaftsethik vermitteln. Hier Zusammenhänge aufzuzeigen und für die gemeinsame Verantwortung zu sensibilisieren, dazu will der vorliegende Band einen kleinen Beitrag leisten. Mit Beiträgen von: Wolfram W. Bernhardt, Hannah Helmke, Sylvia Hofer-Jendros, Lisa Hoffmann, Toni Kiel, Sören Lauenstein, Janina Sombetzki und Klaus Wiegerling. Sebastian Burger, geboren 1990, arbeitet bei der Evangelischen Akademie der Pfalz als wissenschaftlicher Studienleiter und promoviert zum Thema Unternehmensethik an der TU Kaiserslautern. Im Rahmen seines Studiums der Philosophie und Betriebswirtschaftslehre verbrachte er mehrere Semester in Bad Honnef, London, Sydney und Mannheim. Bei der Consulting Akademie Unternehmensethik ist er Ansprechpartner für Kooperationspartner und Unterstützer. / David J. Offenwanger, geboren 1981, ist Mitgründer und Geschäftsführer der ArrivalAid gUG und ist in einer wissenschaftlichen Stiftung als Projektbeauftragter tätig. Nach seinem Studium der Philosophie, Soziologie und Rechtswissenschaften an der LMU München war er mehrere Jahre Vorsitzender des wirtschaftsethischen Netzwerks ´sneep e. V.´ und ist Vorsitzender der ´YoungProfessionals - ethics & economics e. V.´ Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und Geschäftsführer der Consulting Akademie Unternehmensethik. Lieferzeit 1-2 Werktage.
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