Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Rockmusik: Eine hermeneutische Untersuchung - Volume I: Gegenkulturen von Rock & Roll bis Punk-Rock
13 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 19,90 (vom 05.12.2014)Rockmusik (2014)
ISBN: 9783956453977 bzw. 3956453972, in Deutsch, Monsenstein Und Vannerdat Nov 2014, Taschenbuch, neu.
Neuware - In diesem zwei Bände umfassenden historischen Überblick beschreibt der Soziologe Johannes Kohaupt wie der Titel es schon sagt die Geschichte der Rockmusik von den 1950er Jahren bis ins neue Jahr- tausend hinein. Dabei zeigt der Autor, dass sich die stilistische Entfal- tung dieser Musik in den oft magisch-mysteriös wirkenden Gegenkul- turen zur Durchschnittsgesellschaft entwickelt hat. Der erste Band beschreibt die Gegenkulturen der Greaser, Teddy- boys, Mods, Hippies, Skinheads, und Punks, gibt darüber hinaus einen Einblick in die politisch motivierten schwarzen amerikanischen Gegenbewegungen: das Civil Rights Movement ab den 1950er Jah- ren und das Black Power Movement der 1960er und 1970er Jahre. Im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Massenkultur wirken Gegenkulturen exotisch, spiegeln im Grunde aber lediglich die Wider- sprüche der eigenen sozialen und kulturellen Umgebung. Dabei dienen der gesamte Habitus und die Haltung gegenkultureller Bewegungen z.B. Accessoires wie Schmuck, Kleidung oder Frisuren als Identitätssymbole und dienen als solche zugleich zur Abgrenzung anderen gegenkulturellen Stilen und der Durchschnittskultur gegen- über. Rockmusik avanciert zu ihrem Sprachrohr und entfaltet in der Entwicklung jeweils neuer Stilrichtungen eine mitreißende Dynamik. So z.B. wenn sowohl aus bürgerlichen als auch aus unterprivilegier- ten Milieus heraus, Gegenkulturen entstehen, die sich aber weder kulturell noch musikalisch zu stark berühren. Neben der Geschichte der Rockmusik gewährt das Buch letztlich auch tiefe Einblicke in die ökonomische, politische und Sozialge- schichte der westlichen Industrie- und postindustriellen Gesellschaf- ten. Der zweite Band öffnet den Blick auf die Gothic-Kultur, auf Hip-Hop- und Technowelten, beschreibt den Hardcore-Punk aus Washington, die Straight-Edge-Bewegung und beleuchtet diverse Emocore- und Emo-Kultur-Varianten. Die Gegenkulturen werden in Form von abgeschlossenen Artikeln be- schrieben. Aufgrund des präsentierten Formates kann der Leser in beiden Bänden stöbern wie in einem Lexikon. Die Veröffentlichung des zweiten Bandes ist zur Leipziger Buchmesse geplant. 374 pp. Deutsch.
Rockmusik (2014)
ISBN: 9783956453977 bzw. 3956453972, in Deutsch, Monsenstein Und Vannerdat Nov 2014, Taschenbuch, neu.
Neuware - In diesem zwei Bände umfassenden historischen Überblick beschreibt der Soziologe Johannes Kohaupt wie der Titel es schon sagt die Geschichte der Rockmusik von den 1950er Jahren bis ins neue Jahr- tausend hinein. Dabei zeigt der Autor, dass sich die stilistische Entfal- tung dieser Musik in den oft magisch-mysteriös wirkenden Gegenkul- turen zur Durchschnittsgesellschaft entwickelt hat. Der erste Band beschreibt die Gegenkulturen der Greaser, Teddy- boys, Mods, Hippies, Skinheads, und Punks, gibt darüber hinaus einen Einblick in die politisch motivierten schwarzen amerikanischen Gegenbewegungen: das Civil Rights Movement ab den 1950er Jah- ren und das Black Power Movement der 1960er und 1970er Jahre. Im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Massenkultur wirken Gegenkulturen exotisch, spiegeln im Grunde aber lediglich die Wider- sprüche der eigenen sozialen und kulturellen Umgebung. Dabei dienen der gesamte Habitus und die Haltung gegenkultureller Bewegungen z.B. Accessoires wie Schmuck, Kleidung oder Frisuren als Identitätssymbole und dienen als solche zugleich zur Abgrenzung anderen gegenkulturellen Stilen und der Durchschnittskultur gegen- über. Rockmusik avanciert zu ihrem Sprachrohr und entfaltet in der Entwicklung jeweils neuer Stilrichtungen eine mitreißende Dynamik. So z.B. wenn sowohl aus bürgerlichen als auch aus unterprivilegier- ten Milieus heraus, Gegenkulturen entstehen, die sich aber weder kulturell noch musikalisch zu stark berühren. Neben der Geschichte der Rockmusik gewährt das Buch letztlich auch tiefe Einblicke in die ökonomische, politische und Sozialge- schichte der westlichen Industrie- und postindustriellen Gesellschaf- ten. Der zweite Band öffnet den Blick auf die Gothic-Kultur, auf Hip-Hop- und Technowelten, beschreibt den Hardcore-Punk aus Washington, die Straight-Edge-Bewegung und beleuchtet diverse Emocore- und Emo-Kultur-Varianten. Die Gegenkulturen werden in Form von abgeschlossenen Artikeln be- schrieben. Aufgrund des präsentierten Formates kann der Leser in beiden Bänden stöbern wie in einem Lexikon. Die Veröffentlichung des zweiten Bandes ist zur Leipziger Buchmesse geplant. 374 pp. Deutsch.
Rockmusik (2014)
ISBN: 9783956453977 bzw. 3956453972, in Deutsch, Monsenstein Und Vannerdat Nov 2014, Taschenbuch, neu.
Neuware - In diesem zwei Bände umfassenden historischen Überblick beschreibt der Soziologe Johannes Kohaupt wie der Titel es schon sagt die Geschichte der Rockmusik von den 1950er Jahren bis ins neue Jahr- tausend hinein. Dabei zeigt der Autor, dass sich die stilistische Entfal- tung dieser Musik in den oft magisch-mysteriös wirkenden Gegenkul- turen zur Durchschnittsgesellschaft entwickelt hat. Der erste Band beschreibt die Gegenkulturen der Greaser, Teddy- boys, Mods, Hippies, Skinheads, und Punks, gibt darüber hinaus einen Einblick in die politisch motivierten schwarzen amerikanischen Gegenbewegungen: das Civil Rights Movement ab den 1950er Jah- ren und das Black Power Movement der 1960er und 1970er Jahre. Im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Massenkultur wirken Gegenkulturen exotisch, spiegeln im Grunde aber lediglich die Wider- sprüche der eigenen sozialen und kulturellen Umgebung. Dabei dienen der gesamte Habitus und die Haltung gegenkultureller Bewegungen z.B. Accessoires wie Schmuck, Kleidung oder Frisuren als Identitätssymbole und dienen als solche zugleich zur Abgrenzung anderen gegenkulturellen Stilen und der Durchschnittskultur gegen- über. Rockmusik avanciert zu ihrem Sprachrohr und entfaltet in der Entwicklung jeweils neuer Stilrichtungen eine mitreißende Dynamik. So z.B. wenn sowohl aus bürgerlichen als auch aus unterprivilegier- ten Milieus heraus, Gegenkulturen entstehen, die sich aber weder kulturell noch musikalisch zu stark berühren. Neben der Geschichte der Rockmusik gewährt das Buch letztlich auch tiefe Einblicke in die ökonomische, politische und Sozialge- schichte der westlichen Industrie- und postindustriellen Gesellschaf- ten. Der zweite Band öffnet den Blick auf die Gothic-Kultur, auf Hip-Hop- und Technowelten, beschreibt den Hardcore-Punk aus Washington, die Straight-Edge-Bewegung und beleuchtet diverse Emocore- und Emo-Kultur-Varianten. Die Gegenkulturen werden in Form von abgeschlossenen Artikeln be- schrieben. Aufgrund des präsentierten Formates kann der Leser in beiden Bänden stöbern wie in einem Lexikon. Die Veröffentlichung des zweiten Bandes ist zur Leipziger Buchmesse geplant. 374 pp. Deutsch.
Rockmusik (2014)
ISBN: 9783956453977 bzw. 3956453972, in Deutsch, Monsenstein Und Vannerdat Nov 2014, Taschenbuch, neu.
Neuware - In diesem zwei Bände umfassenden historischen Überblick beschreibt der Soziologe Johannes Kohaupt wie der Titel es schon sagt die Geschichte der Rockmusik von den 1950er Jahren bis ins neue Jahr- tausend hinein. Dabei zeigt der Autor, dass sich die stilistische Entfal- tung dieser Musik in den oft magisch-mysteriös wirkenden Gegenkul- turen zur Durchschnittsgesellschaft entwickelt hat. Der erste Band beschreibt die Gegenkulturen der Greaser, Teddy- boys, Mods, Hippies, Skinheads, und Punks, gibt darüber hinaus einen Einblick in die politisch motivierten schwarzen amerikanischen Gegenbewegungen: das Civil Rights Movement ab den 1950er Jah- ren und das Black Power Movement der 1960er und 1970er Jahre. Im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Massenkultur wirken Gegenkulturen exotisch, spiegeln im Grunde aber lediglich die Wider- sprüche der eigenen sozialen und kulturellen Umgebung. Dabei dienen der gesamte Habitus und die Haltung gegenkultureller Bewegungen z.B. Accessoires wie Schmuck, Kleidung oder Frisuren als Identitätssymbole und dienen als solche zugleich zur Abgrenzung anderen gegenkulturellen Stilen und der Durchschnittskultur gegen- über. Rockmusik avanciert zu ihrem Sprachrohr und entfaltet in der Entwicklung jeweils neuer Stilrichtungen eine mitreißende Dynamik. So z.B. wenn sowohl aus bürgerlichen als auch aus unterprivilegier- ten Milieus heraus, Gegenkulturen entstehen, die sich aber weder kulturell noch musikalisch zu stark berühren. Neben der Geschichte der Rockmusik gewährt das Buch letztlich auch tiefe Einblicke in die ökonomische, politische und Sozialge- schichte der westlichen Industrie- und postindustriellen Gesellschaf- ten. Der zweite Band öffnet den Blick auf die Gothic-Kultur, auf Hip-Hop- und Technowelten, beschreibt den Hardcore-Punk aus Washington, die Straight-Edge-Bewegung und beleuchtet diverse Emocore- und Emo-Kultur-Varianten. Die Gegenkulturen werden in Form von abgeschlossenen Artikeln be- schrieben. Aufgrund des präsentierten Formates kann der Leser in beiden Bänden stöbern wie in einem Lexikon. Die Veröffentlichung des zweiten Bandes ist zur Leipziger Buchmesse geplant. 374 pp. Deutsch.
Rockmusik - Volume I: Gegenkulturen von Rock & Roll bis Punk-Rock
ISBN: 9783732323722 bzw. 3732323722, Band: 1, in Deutsch, Tredition, neu, E-Book, elektronischer Download.
Rockmusik: In diesem zwei Bände umfassenden historischen Überblick beleuchtet der Soziologe Johannes Kohaupt die in der Durchschnittsgesellschaft oft ma- gisch-mysteriös wirkenden rockmusikbegleiteten Gegenkulturen seit den 1950er Jahren. Der erste Band beschreibt die Gegenkulturen der Greaser, Teddyboys und Halbstarken, der Mods, Rocker, Hippies und Skinheads sowie nicht zuletzt die der Punks. Darüber hinaus gibt er einen Einblick in die politisch motivierten schwarzen amerikanischen Gegenbewegungen seit den 1950er Jahren: das Civil Rights Movement und das Black Power Movement. Der zweite Band wird den Blick auf die Gothic-Kultur, auf Hip-Hop- und Technowelten öffnen, wird europäischen Oi-Punk mit Hardcore-Punk aus Washington vergleichen, die Straight-Edge-Bewegung beschreiben und schließlich diverse Emocore- und Emo-Kultur-Varianten beleuchten. Im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Massenkultur wirken Gegenkulturen exotisch, spiegeln im Grunde aber lediglich die Widerspräche der eigenen sozialen und kulturellen Umgebung. Dabei dienen Accessoires wie Schmuck, Kleidung oder Frisuren, letztlich: der gesamte Habitus und die Haltung gegenkultureller Bewegungen als Identit?ts- und zugleich als Abgrenzungssymbole. Rockmusik avanciert zu ihrem Sprachrohr und entfaltet in der Entwicklung jeweils neuer Stilrichtungen eine mitreißende Dynamik. In der vorliegenden Untersuchung wird die Normativität des gängigen bürgerlichen Ästhetik- und Kulturbegriffs auf deren Wirkungsradius in bürgerlichen Milieus zurückverwiesen. Der Untersuchung wird ein empirischer Kulturbegriff zugrundegelegt, der es erlaubt, kulturelle Erschei- nungen gleichberechtigt neben bürgerliche zu stellen, Rockmusik qualitativ gleichwertig neben bürgerliche Bildungsmusik. Im Vordergrund steht der Gebrauchswert kultureller Erscheinungen in den klassenspezifisch unterschiedenen Milieus der bürgerlichen Gesellschaften - eine soziologische, medien- und kulturwissenschaftliche Theorie der Rockmusik. Ebook.
Rockmusik - Volume I: Gegenkulturen von Rock & Roll bis Punk-Rock
ISBN: 9783732323722 bzw. 3732323722, Band: 1, in Deutsch, Tredition, neu, E-Book, elektronischer Download.
Rockmusik: In diesem zwei Bände umfassenden historischen Überblick beleuchtet der Soziologe Johannes Kohaupt die in der Durchschnittsgesellschaft oft ma- gisch-mysteriös wirkenden rockmusikbegleiteten Gegenkulturen seit den 1950er Jahren. Der erste Band beschreibt die Gegenkulturen der Greaser, Teddyboys und Halbstarken, der Mods, Rocker, Hippies und Skinheads sowie nicht zuletzt die der Punks. Darüber hinaus gibt er einen Einblick in die politisch motivierten schwarzen amerikanischen Gegenbewegungen seit den 1950er Jahren: das Civil Rights Movement und das Black Power Movement. Der zweite Band wird den Blick auf die Gothic-Kultur, auf Hip-Hop- und Technowelten öffnen, wird europäischen Oi-Punk mit Hardcore-Punk aus Washington vergleichen, die Straight-Edge-Bewegung beschreiben und schließlich diverse Emocore- und Emo-Kultur-Varianten beleuchten. Im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Massenkultur wirken Gegenkulturen exotisch, spiegeln im Grunde aber lediglich die Widersprüche der eigenen sozialen und kulturellen Umgebung. Dabei dienen Accessoires wie Schmuck, Kleidung oder Frisuren, letztlich: der gesamte Habitus und die Haltung gegenkultureller Bewegungen als Identitäts- und zugleich als Abgrenzungssymbole. Rockmusik avanciert zu ihrem Sprachrohr und entfaltet in der Entwicklung jeweils neuer Stilrichtungen eine mitreißende Dynamik. In der vorliegenden Untersuchung wird die Normativität des gängigen bürgerlichen Ästhetik- und Kulturbegriffs auf deren Wirkungsradius in bürgerlichen Milieus zurückverwiesen. Der Untersuchung wird ein empirischer Kulturbegriff zugrundegelegt, der es erlaubt, kulturelle Erschei- nungen gleichberechtigt neben bürgerliche zu stellen, Rockmusik qualitativ gleichwertig neben bürgerliche Bildungsmusik. Im Vordergrund steht der Gebrauchswert kultureller Erscheinungen in den klassenspezifisch unterschiedenen Milieus der bürgerlichen Gesellschaften - eine soziologische, medien- und kulturwissenschaftliche Theorie der Rockmusik. Ebook.
Rockmusik: Volume I: Gegenkulturen von Rock & Roll bis Punk-Rock Johannes Kohaupt Author
ISBN: 9783732323722 bzw. 3732323722, Band: 1, vermutlich in Deutsch, tredition, neu, E-Book, elektronischer Download.
In diesem zwei Bände umfassenden historischen Überblick beleuchtet der Soziologe Johannes Kohaupt die in der Durchschnittsgesellschaft oft ma- gisch-mysteriös wirkenden rockmusikbegleiteten Gegenkulturen seit den 1950er Jahren. Der erste Band beschreibt die Gegenkulturen der Greaser, Teddyboys und Halbstarken, der Mods, Rocker, Hippies und Skinheads sowie nicht zuletzt die der Punks. Darüber hinaus gibt er einen Einblick in die politisch motivierten schwarzen amerikanischen Gegenbewegungen seit den 1950er Jahren: das Civil Rights Movement und das Black Power Movement. Der zweite Band wird den Blick auf die Gothic-Kultur, auf Hip-Hop- und Technowelten öffnen, wird europäischen Oi-Punk mit Hardcore-Punk aus Washington vergleichen, die Straight-Edge-Bewegung beschreiben und schließlich diverse Emocore- und Emo-Kultur-Varianten beleuchten. Im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Massenkultur wirken Gegenkulturen exotisch, spiegeln im Grunde aber lediglich die Widersprüche der eigenen sozialen und kulturellen Umgebung. Dabei dienen Accessoires wie Schmuck, Kleidung oder Frisuren, letztlich: der gesamte Habitus und die Haltung gegenkultureller Bewegungen als Identitäts- und zugleich als Abgrenzungssymbole. Rockmusik avanciert zu ihrem Sprachrohr und entfaltet in der Entwicklung jeweils neuer Stilrichtungen eine mitreißende Dynamik. In der vorliegenden Untersuchung wird die Normativität des gängigen bürgerlichen Ästhetik- und Kulturbegriffs auf deren Wirkungsradius in bürgerlichen Milieus zurückverwiesen. Der Untersuchung wird ein empirischer Kulturbegriff zugrundegelegt, der es erlaubt, kulturelle Erschei- nungen gleichberechtigt neben bürgerliche zu stellen, Rockmusik qualitativ gleichwertig neben bürgerliche Bildungsmusik. Im Vordergrund steht der Gebrauchswert kultureller Erscheinungen in den klassenspezifisch unterschiedenen Milieus der bürgerlichen Gesellschaften - eine soziologische, medien- und kulturwissenschaftliche Theorie der Rockmusik.
Rockmusik
ISBN: 9783732323722 bzw. 3732323722, Band: 1, vermutlich in Deutsch, tredition, Taschenbuch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Rockmusik (2015)
ISBN: 9783732323722 bzw. 3732323722, in Deutsch, tredition, tredition, tredition, neu, E-Book, elektronischer Download.
In diesem zwei Bände umfassenden historischen Überblick beleuchtet der Soziologe Johannes Kohaupt die in der Durchschnittsgesellschaft oft ma-gisch-mysteriös wirkenden rockmusikbegleiteten Gegenkulturen seit den 1950er Jahren. Der er.