Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt (Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Strassenbau
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Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt
DE PB NW
ISBN: 9783956064494 bzw. 3956064496, in Deutsch, 52 Seiten, Carl Ed. Schünemann KG, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Volksbuchhandlung, [4657684].
Neuware - S 132: Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt M. Oeser, N. Carreño, L. Renken, D. Kemper, R. Kneer, M. Höfler, F. Al-Sibai, R. Hess, S. Gouya, J. zu Dohna, Chr. Steins 52 S., 41 Abb., 8 Tab., ISBN 978-3-95606-449-4, 2019, EUR 15,50 Während der Winterzeit sind die Verkehrssicherheit und der Verkehrsfluss auf Straßen und Gehwegen aufgrund auftretender Glätte erheblich beeinträchtigt. Herkömmliche Methoden, wie der Einsatz von Tausalzen, sind nicht zuletzt wegen ihrer Schäden an der Umwelt, den Fahrzeugen und dem Straßenkörper nur bedingt zukunftsträchtig. Die Erfahrungen aus früheren Projekten, sowie die Kenntnisse der beteiligten Projektpartner halfen bei der Modellierung, der Definition und dem Test unterschiedlicher Konstruktionsparameter von fünf verschiedenen Varianten in einer Teststrecke. Diese verfolgt das Ziel, im Sommer Wärmeenergie aus einer wasserdurchströmten Zwischenschicht des Straßenkörpers zu gewinnen, welche in geothermalen Wärmespeichern aufbewahrt und im Winter zur Temperierung der Straße genutzt wird. Im Zuge dessen wurden für den Aufbau des Straßenkörpers zwei Varianten unter Verwendung von Rohrleitungssystemen, sowie drei Varianten mit einem Einbau einer Polyurethan-gebundenen, durch-strömten Zwischenschicht entwickelt, durch welche jeweils Wasser floss. Dabei wurde sowohl die Korngröße als auch die Schichtdicke der Zwischenschicht variiert, um die Menge und die Fließgeschwindigkeit des Wassers zu kontrollieren. Die anschließende Untersuchung widmete sich der Definition von Eigenschaften, welche den maximalen, thermischen Gewinn jeder Variante versprachen. Dazu standen Informationen einer nahegelegenen Wetterstation, sowie die vorher definierten Schichtparameter zur Verfügung. Hierauf folgte die Analyse und Bestimmung verschiedener Eigen-schaften der Wärmespeicher. Daraus resultierend erfolgte die Darlegung eines Gesamtsystems, in dem jeder Teil (Wärmepumpen, Ventile etc.) detailliert konstruiert und dimensioniert wurde. Schließlich wurde ein Überwachungsmodell zur genauen Beobachtung der Teststrecke be-schrieben, um diese nach deren Erbauung zu beaufsichtigen. Dieses Forschungsprojekt legt die Informationen dar, welche zum Bau einer maßstabsgetreuen Demonstrationsstrecke einer temperierten Straße auf dem Testgelände der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) erforderlich sind. Taschenbuch, Neuware, 29.5 x 21 x 0.5 cm, 175g, 52, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
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Neuware - S 132: Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt M. Oeser, N. Carreño, L. Renken, D. Kemper, R. Kneer, M. Höfler, F. Al-Sibai, R. Hess, S. Gouya, J. zu Dohna, Chr. Steins 52 S., 41 Abb., 8 Tab., ISBN 978-3-95606-449-4, 2019, EUR 15,50 Während der Winterzeit sind die Verkehrssicherheit und der Verkehrsfluss auf Straßen und Gehwegen aufgrund auftretender Glätte erheblich beeinträchtigt. Herkömmliche Methoden, wie der Einsatz von Tausalzen, sind nicht zuletzt wegen ihrer Schäden an der Umwelt, den Fahrzeugen und dem Straßenkörper nur bedingt zukunftsträchtig. Die Erfahrungen aus früheren Projekten, sowie die Kenntnisse der beteiligten Projektpartner halfen bei der Modellierung, der Definition und dem Test unterschiedlicher Konstruktionsparameter von fünf verschiedenen Varianten in einer Teststrecke. Diese verfolgt das Ziel, im Sommer Wärmeenergie aus einer wasserdurchströmten Zwischenschicht des Straßenkörpers zu gewinnen, welche in geothermalen Wärmespeichern aufbewahrt und im Winter zur Temperierung der Straße genutzt wird. Im Zuge dessen wurden für den Aufbau des Straßenkörpers zwei Varianten unter Verwendung von Rohrleitungssystemen, sowie drei Varianten mit einem Einbau einer Polyurethan-gebundenen, durch-strömten Zwischenschicht entwickelt, durch welche jeweils Wasser floss. Dabei wurde sowohl die Korngröße als auch die Schichtdicke der Zwischenschicht variiert, um die Menge und die Fließgeschwindigkeit des Wassers zu kontrollieren. Die anschließende Untersuchung widmete sich der Definition von Eigenschaften, welche den maximalen, thermischen Gewinn jeder Variante versprachen. Dazu standen Informationen einer nahegelegenen Wetterstation, sowie die vorher definierten Schichtparameter zur Verfügung. Hierauf folgte die Analyse und Bestimmung verschiedener Eigen-schaften der Wärmespeicher. Daraus resultierend erfolgte die Darlegung eines Gesamtsystems, in dem jeder Teil (Wärmepumpen, Ventile etc.) detailliert konstruiert und dimensioniert wurde. Schließlich wurde ein Überwachungsmodell zur genauen Beobachtung der Teststrecke be-schrieben, um diese nach deren Erbauung zu beaufsichtigen. Dieses Forschungsprojekt legt die Informationen dar, welche zum Bau einer maßstabsgetreuen Demonstrationsstrecke einer temperierten Straße auf dem Testgelände der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) erforderlich sind. Taschenbuch, Neuware, 29.5 x 21 x 0.5 cm, 175g, 52, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
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Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt - Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Strassenbau (S) 132
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Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt: S 132: Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt M. Oeser, N. Carreño, L. Renken, D. Kemper, R. Kneer, M. Höfler, F. Al-Sibai, R. Hess, S. Gouya, J. zu Dohna, Chr. Steins 52 S., 41 Abb., 8 Tab., ISBN 978-3-95606-449-4, 2019, EUR 15,50 Während der Winterzeit sind die Verkehrssicherheit und der Verkehrsfluss auf Straßen und Gehwegen aufgrund auftretender Glätte erheblich beeinträchtigt. Herkömmliche Methoden, wie der Einsatz von Tausalzen, sind nicht zuletzt wegen ihrer Schäden an der Umwelt, den Fahrzeugen und dem Straßenkörper nur bedingt zukunftsträchtig. Die Erfahrungen aus früheren Projekten, sowie die Kenntnisse der beteiligten Projektpartner halfen bei der Modellierung, der Definition und dem Test unterschiedlicher Konstruktionsparameter von fünf verschiedenen Varianten in einer Teststrecke. Diese verfolgt das Ziel, im Sommer Wärmeenergie aus einer wasserdurchströmten Zwischenschicht des Straßenkörpers zu gewinnen, welche in geothermalen Wärmespeichern aufbewahrt und im Winter zur Temperierung der Straße genutzt wird. Im Zuge dessen wurden für den Aufbau des Straßenkörpers zwei Varianten unter Verwendung von Rohrleitungssystemen, sowie drei Varianten mit einem Einbau einer Polyurethan-gebundenen, durch-strömten Zwischenschicht entwickelt, durch welche jeweils Wasser floss. Dabei wurde sowohl die Korngröße als auch die Schichtdicke der Zwischenschicht variiert, um die Menge und die Fließgeschwindigkeit des Wassers zu kontrollieren. Die anschließende Untersuchung widmete sich der Definition von Eigenschaften, welche den maximalen, thermischen Gewinn jeder Variante versprachen. Dazu standen Informationen einer nahegelegenen Wetterstation, sowie die vorher definierten Schichtparameter zur Verfügung. Hierauf folgte die Analyse und Bestimmung verschiedener Eigen-schaften der Wärmespeicher. Daraus resultierend erfolgte die Darlegung eines Gesamtsystems, in dem jeder Teil (Wärmepumpen, Ventile etc.) detailliert konstruiert und dimensioniert wurde. Schließlich wurde ein Überwachungsmodell zur genauen Beobachtung der Teststrecke be-schrieben, um diese nach deren Erbauung zu beaufsichtigen. Dieses Forschungsprojekt legt die Informationen dar, welche zum Bau einer maßstabsgetreuen Demonstrationsstrecke einer temperierten Straße auf dem Testgelände der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) erforderlich sind. Taschenbuch.
Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt: S 132: Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt M. Oeser, N. Carreño, L. Renken, D. Kemper, R. Kneer, M. Höfler, F. Al-Sibai, R. Hess, S. Gouya, J. zu Dohna, Chr. Steins 52 S., 41 Abb., 8 Tab., ISBN 978-3-95606-449-4, 2019, EUR 15,50 Während der Winterzeit sind die Verkehrssicherheit und der Verkehrsfluss auf Straßen und Gehwegen aufgrund auftretender Glätte erheblich beeinträchtigt. Herkömmliche Methoden, wie der Einsatz von Tausalzen, sind nicht zuletzt wegen ihrer Schäden an der Umwelt, den Fahrzeugen und dem Straßenkörper nur bedingt zukunftsträchtig. Die Erfahrungen aus früheren Projekten, sowie die Kenntnisse der beteiligten Projektpartner halfen bei der Modellierung, der Definition und dem Test unterschiedlicher Konstruktionsparameter von fünf verschiedenen Varianten in einer Teststrecke. Diese verfolgt das Ziel, im Sommer Wärmeenergie aus einer wasserdurchströmten Zwischenschicht des Straßenkörpers zu gewinnen, welche in geothermalen Wärmespeichern aufbewahrt und im Winter zur Temperierung der Straße genutzt wird. Im Zuge dessen wurden für den Aufbau des Straßenkörpers zwei Varianten unter Verwendung von Rohrleitungssystemen, sowie drei Varianten mit einem Einbau einer Polyurethan-gebundenen, durch-strömten Zwischenschicht entwickelt, durch welche jeweils Wasser floss. Dabei wurde sowohl die Korngröße als auch die Schichtdicke der Zwischenschicht variiert, um die Menge und die Fließgeschwindigkeit des Wassers zu kontrollieren. Die anschließende Untersuchung widmete sich der Definition von Eigenschaften, welche den maximalen, thermischen Gewinn jeder Variante versprachen. Dazu standen Informationen einer nahegelegenen Wetterstation, sowie die vorher definierten Schichtparameter zur Verfügung. Hierauf folgte die Analyse und Bestimmung verschiedener Eigen-schaften der Wärmespeicher. Daraus resultierend erfolgte die Darlegung eines Gesamtsystems, in dem jeder Teil (Wärmepumpen, Ventile etc.) detailliert konstruiert und dimensioniert wurde. Schließlich wurde ein Überwachungsmodell zur genauen Beobachtung der Teststrecke be-schrieben, um diese nach deren Erbauung zu beaufsichtigen. Dieses Forschungsprojekt legt die Informationen dar, welche zum Bau einer maßstabsgetreuen Demonstrationsstrecke einer temperierten Straße auf dem Testgelände der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) erforderlich sind. Taschenbuch.
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M Oeser, N Carreno, D Kemper, R Kneer, M Höfler, F Al-Sibai, R Hess, S Gouya, J zu Dohna, Chr Steins
Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt (Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Strassenbau - Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Strassenbau 132 (2019)
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ISBN: 9783956064494 bzw. 3956064496, in Deutsch, Fachverlag NW In Carl Ed. Schünemann KG, Taschenbuch, gebraucht.
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M Oeser, N Carreno, D Kemper, R Kneer, M Höfler, F Al-Sibai, R Hess, S Gouya, J zu Dohna, Chr Steins
Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt (Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Strassenbau (2019)
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Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG, Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2019-05-01, Studio: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG.
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Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG, Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2019-05-01, Studio: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG.
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Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Strassenbau (S) 132 Taschenbuch 52 S. Deutsch (2019)
DE PB NW
ISBN: 9783956064494 bzw. 3956064496, in Deutsch, 52 Seiten, Carl Ed. Schünemann KG, Taschenbuch, neu.
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M Oeser; N Carreno; D Kemper; R Kneer; M Höfler; F Al-Sibai; R Hess; S Gouya; J zu Dohna; Chr Steins
Temperierte Straße - Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt (2019)
~DE PB NW FE
ISBN: 9783956064494 bzw. 3956064496, vermutlich in Deutsch, Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Buch, Softcover.
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