Von dem Buch Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte haben wir 4 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte100%: Matthias Niederée: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte (ISBN: 9783955496678) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte95%: Matthias Niederee: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte (ISBN: 9783656361091) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte als eBook von82%: Niederee, Matthias: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte als eBook von (ISBN: 9783656360520) 2012, GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext auerschulischer Lernorte (German Edition)67%: Niederée, Matthias: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext auerschulischer Lernorte (German Edition) (ISBN: 9783955491673) 2013, Bachelor + Master Publishing, United States, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte
13 Angebote vergleichen

Preise201820192020
Schnitt 16,99 16,99 16,99
Nachfrage
Bester Preis: 16,99 (vom 01.03.2018)
1
9783656361091 - Matthias Niederee: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte
Symbolbild
Matthias Niederee

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783656361091 bzw. 3656361096, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

29,68 (Fr. 32,40)¹ + Versand: 16,49 (Fr. 18,00)¹ = 46,17 (Fr. 50,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der sich in der heutigen Zeit auf dem bis jetzt höchsten Stand befindliche und weiter fortschreitende Prozess der Globalisierung führt im Rahmen eines Nebeneffekts zu immer tiefer greifenden ökologischen Problemen, wie beispielsweise dem zunehmenden Verbrauch der natürlichen Ressourcen. Gerade für zukünftige Generationen ist es demzufolge unabdingbar, ein tieferes Verständnis im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und einer existenzfähigen Gesellschaft zu erlangen. Dieses Verständnis beinhaltet unter anderem die Einsicht, dass das Handeln des Einzelnen sowie des Kollektivs nachhaltige ökologische Folgen haben kann. Einhergehend mit der Entwicklung moderner Medien hat sich der Bezug zur Natur insbesondere bei vielen Kindern und Jugendlichen durch eine sich zunehmend in die Wohnräume verlagernde Freizeitgestaltung verändert. In Anbetracht der Verschärfung ökologischer Probleme erscheint diese Tatsache besonders kritisch. Umso bedeutender wird das Bemühen dieser Entwicklung anhand einer Umweltbildung in der Schule entgegenzulenken. Sowohl die Beziehung zur Natur als auch das Umweltbewusstsein soll möglichst früh geweckt werden, damit selbstkritische Verantwortung und Achtung gegenüber der Umwelt erfahren und Problemzusammenhänge erschlossen werden können. Neben einer nachhaltigen Betrachtungsweise und der Feststellung des Veränderungsbedarfs der Umwelt muss eine handlungsorientierte Einsicht internalisiert und in der Schule erlernte Fertigkeiten angewendet werden können. Aufgrund der oben beschriebenen Problematik soll in der vorliegenden Arbeit das Thema Umweltbildung in der Sekundarstufe I des Gymnasiums dargestellt werden. Zu diesem Zweck werden vorweg die normativen Vorgaben und Rahmenbedingu, Taschenbuch, 28.01.2013.
2
9783656361091 - Matthias Niederee: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte
Matthias Niederee

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656361091 bzw. 3656361096, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der sich in der heutigen Zeit auf dem bis jetzt höchsten Stand befindliche und weiter fortschreitende Prozess der Globalisierung führt im Rahmen eines Nebeneffekts zu immer tiefer greifenden ökologischen Problemen, wie beispielsweise dem zunehmenden Verbrauch der natürlichen Ressourcen. Gerade für zukünftige Generationen ist es demzufolge unabdingbar, ein tieferes Verständnis im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und einer existenzfähigen Gesellschaft zu erlangen. Dieses Verständnis beinhaltet unter anderem die Einsicht, dass das Handeln des Einzelnen sowie des Kollektivs nachhaltige ökologische Folgen haben kann. Einhergehend mit der Entwicklung moderner Medien hat sich der Bezug zur Natur insbesondere bei vielen Kindern und Jugendlichen durch eine sich zunehmend in die Wohnräume verlagernde Freizeitgestaltung verändert. In Anbetracht der Verschärfung ökologischer Probleme erscheint diese Tatsache besonders kritisch. Umso bedeutender wird das Bemühen dieser Entwicklung anhand einer Umweltbildung in der Schule entgegenzulenken. Sowohl die Beziehung zur Natur als auch das Umweltbewusstsein soll möglichst früh geweckt werden, damit selbstkritische Verantwortung und Achtung gegenüber der Umwelt erfahren und Problemzusammenhänge erschlossen werden können. Neben einer nachhaltigen Betrachtungsweise und der Feststellung des Veränderungsbedarfs der Umwelt muss eine handlungsorientierte Einsicht internalisiert und in der Schule erlernte Fertigkeiten angewendet werden können. Aufgrund der oben beschriebenen Problematik soll in der vorliegenden Arbeit das Thema Umweltbildung in der Sekundarstufe I des Gymnasiums dargestellt werden. Zu diesem Zweck werden vorweg die normativen Vorgaben und Rahmenbedingu, 28.01.2013, Taschenbuch.
3
9783955496678 - Matthias Niederée: BACHELOR + MASTER PUBLISHING: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte -.
Matthias Niederée

BACHELOR + MASTER PUBLISHING: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte -.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783955496678 bzw. 3955496678, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

16,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
BACHELOR + MASTER PUBLISHING: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte. Einhergehend mit der Entwicklung moderner Medien hat sich der Bezug zur Natur insbesondere bei vielen Kindern und Jugendlichen durch eine sich zunehmend in die Wohnräume verlagernde Freizeitgestaltung verändert. In Anbetracht der Verschärfung ökologischer Probleme erscheint diese Tatsache besonders kritisch. Umso bedeutender wird das Bemühen dieser Entwicklung anhand einer Umweltbildung in der Schule entgegenzulenken.Die vorliegende Studie thematisiert Umweltbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung und legt dabei den Schwerpunkt auf die Sekundarstufe I des Gymnasiums. Im Rahmen der Analyse wird intensiv Bezug auf die Beiträge der Kultusministerkonferenz, der Bund-Länder-Kommission, die Bildungsstandards sowie Schulordnung und Schulgesetz genommen. Des Weiteren findet eine Auseinandersetzung mit aktuellen Inhalten und Forderungen von Lehrplänen, Rahmenlehrplänen und Stundentafeln statt. Grundlegende Voraussetzungen wie die Unterrichtsstruktur, die methodische Vorgehensweise und grundsätzliche Or... eBooks.
4
9783656361091 - Matthias Niederee: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte
Matthias Niederee

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656361091 bzw. 3656361096, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der sich in der heutigen Zeit auf dem bis jetzt höchsten Stand befindliche und weiter fortschreitendeProzess der Globalisierung führt im Rahmen eines Nebeneffekts zu immer tiefer greifenden ökologischen Problemen, wie beispielsweise dem zunehmenden Verbrauch der natürlichen Ressourcen. Gerade für zukünftige Generationen ist es demzufolge unabdingbar, ein tieferes Verständnis im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und einer existenzfähigen Gesellschaft zu erlangen. Dieses Verständnis beinhaltet unter anderem die Einsicht, dass das Handeln des Einzelnen sowie des Kollektivs nachhaltige ökologische Folgen haben kann. Einhergehend mit der Entwicklung moderner Medien hat sich der Bezug zur Natur insbesondere bei vielen Kindern und Jugendlichen durch eine sich zunehmend in die Wohnräume verlagernde Freizeitgestaltung verändert. In Anbetracht der Verschärfung ökologischer Probleme erscheint diese Tatsache besonders kritisch. Umso bedeutender wird das Bemühen dieser Entwicklung anhand einer Umweltbildung in der Schule entgegenzulenken. Sowohl die Beziehung zur Natur als auch das Umweltbewusstsein soll möglichst früh geweckt werden, damit selbstkritische Verantwortung und Achtung gegenüber der Umwelt erfahren und Problemzusammenhänge erschlossen werden können. Neben einer nachhaltigen Betrachtungsweise und der Feststellung des Veränderungsbedarfs der Umwelt muss eine handlungsorientierte Einsicht internalisiert und in der Schule erlernte Fertigkeiten angewendet werden können. Aufgrund der oben beschriebenen Problematik soll in der vorliegenden Arbeit das Thema Umweltbildung in der Sekundarstufe I des Gymnasiums dargestellt werden. Zu diesem Zweck werden vorweg die normativen Vorgaben und Rahmenbedingungen und der didaktisch-pädagogische sowie inhaltliche Rahmen der Sekundarstufe I ausführlicher beschrieben. Anschließend wird der Begriff Umweltbildung kurz umrissen sowie auf die organisatorisch-strukturellen Rahmenbedingungen und inhaltlichen Vorgaben des Rahmenlehrplans eingegangen. Kennzeichnend für das Thema Umweltbildung sind insbesondere praxisbezogene, zukunftsorientierte Lerninhalte sowie eine Bindung an offene Unterrichtsformen. Angehend werden demnach die Bearbeitung des Themas im Rahmen eines Tages- und Wochenplans sowie einer Projektarbeit bzw. eines Projektunterrichts vorgestellt und diskutiert. Taschenbuch.
5
9783955496678 - Matthias Niederée: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte
Matthias Niederée

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783955496678 bzw. 3955496678, in Deutsch, BACHELOR Diplom.De & MASTER PUBLISHING, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte: Einhergehend mit der Entwicklung moderner Medien hat sich der Bezug zur Natur insbesondere bei vielen Kindern und Jugendlichen durch eine sich zunehmend in die Wohnräume verlagernde Freizeitgestaltung verändert. In Anbetracht der Verschärfung ökologischer Probleme erscheint diese Tatsache besonders kritisch. Umso bedeutender wird das Bemühen dieser Entwicklung anhand einer Umweltbildung in der Schule entgegenzulenken.Die vorliegende Studie thematisiert Umweltbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung und legt dabei den Schwerpunkt auf die Sekundarstufe I des Gymnasiums. Im Rahmen der Analyse wird intensiv Bezug auf die Beiträge der Kultusministerkonferenz, der Bund-Länder-Kommission, die Bildungsstandards sowie Schulordnung und Schulgesetz genommen. Des Weiteren findet eine Auseinandersetzung mit aktuellen Inhalten und Forderungen von Lehrplänen, Rahmenlehrplänen und Stundentafeln statt. Grundlegende Voraussetzungen wie die Unterrichtsstruktur, die methodische Vorgehensweise und grundsätzliche Orientierungsregeln zur Realisierung zuvor genannter Lernziele des Unterrichts werden angeführt. Mithilfe von zehn Tabellen werden unter anderem praktische Anreize zur Umsetzung von geforderten Kompetenzen und Inhalten gegeben. Ebook.
6
9783656361091 - Matthias Niederee: Umwelt- Und Nachhaltigkeitsbildung in Der Sekundarstufe I: Projektunterricht Im Kontext Ausserschulischer Lernorte (Paperback)
Symbolbild
Matthias Niederee

Umwelt- Und Nachhaltigkeitsbildung in Der Sekundarstufe I: Projektunterricht Im Kontext Ausserschulischer Lernorte (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656361091 bzw. 3656361096, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Padagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universitat Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der sich in der heutigen Zeit auf dem bis jetzt hochsten Stand befindliche und weiter fortschreitende Prozess der Globalisierung fuhrt im Rahmen eines Nebeneffekts zu immer tiefer greifenden okologischen Problemen, wie beispielsweise dem zunehmenden Verbrauch der naturlichen Ressourcen. Gerade fur zukunftige Generationen ist es demzufolge unabdingbar, ein tieferes Verstandnis im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und einer existenzfahigen Gesellschaft zu erlangen. Dieses Verstandnis beinhaltet unter anderem die Einsicht, dass das Handeln des Einzelnen sowie des Kollektivs nachhaltige okologische Folgen haben kann. Einhergehend mit der Entwicklung moderner Medien hat sich der Bezug zur Natur insbesondere bei vielen Kindern und Jugendlichen durch eine sich zunehmend in die Wohnraume verlagernde Freizeitgestaltung verandert. In Anbetracht der Verscharfung okologischer Probleme erscheint diese Tatsache besonders kritisch. Umso bedeutender wird das Bemuhen dieser Entwicklung anhand einer Umweltbildung in der Schule entgegenzulenken. Sowohl die Beziehung zur Natur als auch das Umweltbewusstsein soll moglichst fruh geweckt werden, damit selbstkritische Verantwortung und Achtung gegenuber der Umwelt erfahren und Problemzusammenhange erschlossen werden konnen. Neben einer nachhaltigen Betrachtungsweise und der Feststellung des Veranderungsbedarfs der Umwelt muss eine handlungsorientierte Einsicht internalisiert und in der Schule erlernte Fertigkeiten angewendet werden konnen. Aufgrund der oben beschriebenen Problematik soll in der vorliegenden Arbeit das Thema Umweltbildung in der Sekundarstufe I des Gymnasiums dargestellt werden. Zu diesem Zweck werden vorweg die normativen Vorgaben und Rahmenbedingungen und der didaktisch-padagogische sowie inhaltlic.
7
9783656361091 - Niederee, M: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekun
Niederee, M

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekun (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656361091 bzw. 3656361096, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 28.01.2013, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte, Auflage: 1. Auflage von 2013 // 1. Auflage, Autor: Niederee, Matthias, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Erziehung // Bildung, Allgemeines, Lexika, Seiten: 52, Gewicht: 90 gr, Verkäufer: averdo.
8
9783656361091 - Matthias Niederee: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte
Symbolbild
Matthias Niederee

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783656361091 bzw. 3656361096, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

25,70
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten, Versandfertig in 7 - 9 Tagen.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der sich in der heutigen Zeit auf dem bis jetzt höchsten Stand befindliche und weiter fortschreitendeProzess der Globalisierung führt im Rahmen eines Nebeneffekts zu immer tiefergreifenden ökologischen Problemen, wie beispielsweise dem zunehmenden Verbrauch dernatürlichen Ressourcen. Gerade für zukünftige Generationen ist es demzufolge unabdingbar,ein tieferes Verständnis im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen einem verantwortungsvollenUmgang mit der Natur und einer existenzfähigen Gesellschaft zu erlangen. DiesesVerständnis beinhaltet unter anderem die Einsicht, dass das Handeln des Einzelnen sowie desKollektivs nachhaltige ökologische Folgen haben kann. Einhergehend mit der Entwicklungmoderner Medien hat sich der Bezug zur Natur insbesondere bei vielen Kindern und Jugendlichendurch eine sich zunehmend in die Wohnräume verlagernde Freizeitgestaltung verändert.In Anbetracht der Verschärfung ökologischer Probleme erscheint diese Tatsache besonderskritisch. Umso bedeutender wird das Bemühen dieser Entwicklung anhand einer Umweltbildungin der Schule entgegenzulenken. Sowohl die Beziehung zur Natur als auch dasUmweltbewusstsein soll möglichst früh geweckt werden, damit selbstkritische Verantwortungund Achtung gegenüber der Umwelt erfahren und Problemzusammenhänge erschlossen werdenkönnen. Neben einer nachhaltigen Betrachtungsweise und der Feststellung des Veränderungsbedarfsder Umwelt muss eine handlungsorientierte Einsicht internalisiert und in derSchule erlernte Fertigkeiten angewendet werden können. Aufgrund der oben beschriebenenProblematik soll in der vorliegenden Arbeit das Thema Umweltbildung in der Sekundarstufe Ides Gymnasiums dargestellt werden. Zu diesem Zweck werden vorweg die normativen Vorgabenund Rahmenbedingungen und der didaktisch-pädagogische sowie inhaltliche Rahmender Sekundarstufe I ausführlicher beschrieben. Anschließend wird der Begriff Umweltbildungkurz umrissen sowie auf die organisatorisch-strukturellen Rahmenbedingungen und inhaltlichenVorgaben des Rahmenlehrplans eingegangen. Kennzeichnend für das Thema Umweltbildungsind insbesondere praxisbezogene, zukunftsorientierte Lerninhalte sowie eine Bindungan offene Unterrichtsformen. Angehend werden demnach die Bearbeitung des Themasim Rahmen eines Tages- und Wochenplans sowie einer Projektarbeit bzw. eines Projektunterrichtsvorgestellt und diskutiert.
9
9783656361091 - Matthias Niederee: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte
Symbolbild
Matthias Niederee

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783656361091 bzw. 3656361096, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

29,83 (Fr. 32,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der sich in der heutigen Zeit auf dem bis jetzt höchsten Stand befindliche und weiter fortschreitendeProzess der Globalisierung führt im Rahmen eines Nebeneffekts zu immer tiefergreifenden ökologischen Problemen, wie beispielsweise dem zunehmenden Verbrauch dernatürlichen Ressourcen. Gerade für zukünftige Generationen ist es demzufolge unabdingbar,ein tieferes Verständnis im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen einem verantwortungsvollenUmgang mit der Natur und einer existenzfähigen Gesellschaft zu erlangen. DiesesVerständnis beinhaltet unter anderem die Einsicht, dass das Handeln des Einzelnen sowie desKollektivs nachhaltige ökologische Folgen haben kann. Einhergehend mit der Entwicklungmoderner Medien hat sich der Bezug zur Natur insbesondere bei vielen Kindern und Jugendlichendurch eine sich zunehmend in die Wohnräume verlagernde Freizeitgestaltung verändert.In Anbetracht der Verschärfung ökologischer Probleme erscheint diese Tatsache besonderskritisch. Umso bedeutender wird das Bemühen dieser Entwicklung anhand einer Umweltbildungin der Schule entgegenzulenken. Sowohl die Beziehung zur Natur als auch dasUmweltbewusstsein soll möglichst früh geweckt werden, damit selbstkritische Verantwortungund Achtung gegenüber der Umwelt erfahren und Problemzusammenhänge erschlossen werdenkönnen. Neben einer nachhaltigen Betrachtungsweise und der Feststellung des Veränderungsbedarfsder Umwelt muss eine handlungsorientierte Einsicht internalisiert und in derSchule erlernte Fertigkeiten angewendet werden können. Aufgrund der oben beschriebenenProblematik soll in der vorliegenden Arbeit das Thema Umweltbildung in der Sekundarstufe Ides Gymnasiums dargestellt werden. Zu diesem Zweck werden vorweg die normativen Vorgabenund Rahmenbedingungen und der didaktisch-pädagogische sowie inhaltliche Rahmender Sekundarstufe I ausführlicher beschrieben. Anschliessend wird der Begriff Umweltbildungkurz umrissen sowie auf die organisatorisch-strukturellen Rahmenbedingungen und inhaltlichenVorgaben des Rahmenlehrplans eingegangen. Kennzeichnend für das Thema Umweltbildungsind insbesondere praxisbezogene, zukunftsorientierte Lerninhalte sowie eine Bindungan offene Unterrichtsformen. Angehend werden demnach die Bearbeitung des Themasim Rahmen eines Tages- und Wochenplans sowie einer Projektarbeit bzw. eines Projektunterrichtsvorgestellt und diskutiert.
10
9783955496678 - Matthias Niederée: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte
Symbolbild
Matthias Niederée

Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783955496678 bzw. 3955496678, in Deutsch, BACHELOR + MASTER PUBLISHING, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Sekundarstufe I: Projektunterricht im Kontext außerschulischer Lernorte ab 16.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Lade…