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Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie
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Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem
ISBN: 9783656268789 bzw. 3656268789, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Inhaltsverzeichnis1 Persönliche und bildungspolitische Relevanz 1.1 Persönliche Relevanz 1.2 Bildungspolitische Relevanz2 Situation der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.1 Zahlen und Fakten zur Situation2.2 Ergebnisse der Sinus-Studie über Migranten-Milieus3 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit und der Beitrag derRational Choice Theorie3.1 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit 3.2 Der Beitrag der Rational-Choice Theorie 3.2.1 Der Ansatz von Boudon 3.2.2 Erweiterungen des Modells3.2.3 Grenzen der Erklärungskraft4 Ergebnisse ausgewählter Studien4.1 Die Längsschnittuntersuchung Koala-S4.1.1 Motive der Eltern bezüglich der Schulwahl 4.1.2 Kosten und Belastungen 4.1.3 Erfolgswahrscheinlichkeit der Abschlüsse4.1.4 Einfluss der Variablen auf die Bildungsaspirationen4.1.5 Zusammenhang von Bildungsaspiration, Übergangsempfehlung und Schulübertritt4.2 Sekundäre Effekte der et.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational C (2012)
ISBN: 9783656268789 bzw. 3656268789, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1 Persönliche und bildungspolitische Relevanz 1.1 Persönliche Relevanz 1.2 Bildungspolitische Relevanz 2 Situation der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.1 Zahlen und Fakten zur Situation 2.2 Ergebnisse der Sinus-Studie über Migranten-Milieus 3 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit und der Beitrag der Rational Choice Theorie 3.1 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit 3.2 Der Beitrag der Rational-Choice Theorie 3.2.1 Der Ansatz von Boudon 3.2.2 Erweiterungen des Modells 3.2.3 Grenzen der Erklärungskraft 4 Ergebnisse ausgewählter Studien 4.1 Die Längsschnittuntersuchung Koala-S 4.1.1 Motive der Eltern bezüglich der Schulwahl 4.1.2 Kosten und Belastungen 4.1.3 Erfolgswahrscheinlichkeit der Abschlüsse 4.1.4 Einfluss der Variablen auf die Bildungsaspirationen 4.1.5 Zusammenhang von Bildungsaspiration, Übergangsempfehlung und Schulübertritt 4.2 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft am Beispiel türkischstämmiger Kinder 4.2.1 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft 4.2.2 Übergangsrelevante Ressourcen und Bildungsorientierung 4.2.3 Diskriminierung und Verbindlichkeitsgrad der Grundschulempfehlung 4.3 LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung 4.3.1 Schulleistungen und die Empfehlungspraxis der Lehrkräfte 4.3.2 Die Übergangsentscheidung der Eltern 4.4 Empfehlungsstatus, Lehrerempfehlung und Übergangsentscheidung 5 Zusammenfassung und Fazit 6 Ausblick Literaturverzeichnis Eidesstattliche Erklärung.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie (2012)
ISBN: 9783656268789 bzw. 3656268789, in Deutsch, 50 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1 Persönliche und bildungspolitische Relevanz 1.1 Persönliche Relevanz 1.2 Bildungspolitische Relevanz 2 Situation der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.1 Zahlen und Fakten zur Situation 2.2 Ergebnisse der Sinus-Studie über Migranten-Milieus 3 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit und der Beitrag der Rational Choice Theorie 3.1 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit 3.2 Der Beitrag der Rational-Choice Theorie 3.2.1 Der Ansatz von Boudon 3.2.2 Erweiterungen des Modells 3.2.3 Grenzen der Erklärungskraft 4 Ergebnisse ausgewählter Studien 4.1 Die Längsschnittuntersuchung Koala-S 4.1.1 Motive der Eltern bezüglich der Schulwahl 4.1.2 Kosten und Belastungen 4.1.3 Erfolgswahrscheinlichkeit der Abschlüsse 4.1.4 Einfluss der Variablen auf die Bildungsaspirationen 4.1.5 Zusammenhang von Bildungsaspiration, Übergangsempfehlung und Schulübertritt 4.2 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft am Beispiel türkischstämmiger Kinder 4.2.1 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft 4.2.2 Übergangsrelevante Ressourcen und Bildungsorientierung 4.2.3 Diskriminierung und Verbindlichkeitsgrad der Grundschulempfehlung 4.3 LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung 4.3.1 Schulleistungen und die Empfehlungspraxis der Lehrkräfte 4.3.2 Die Übergangsentscheidung der Eltern 4.4 Empfehlungsstatus, Lehrerempfehlung und Übergangsentscheidung 5 Zusammenfassung und Fazit 6 Ausblick Literaturverzeichnis Eidesstattliche Erklärung, Kindle Edition, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-11-13, Freigegeben: 2012-11-13, Studio: GRIN Verlag GmbH.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie (2012)
ISBN: 9783656268789 bzw. 3656268789, in Deutsch, 50 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1 Persönliche und bildungspolitische Relevanz 1.1 Persönliche Relevanz 1.2 Bildungspolitische Relevanz 2 Situation der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.1 Zahlen und Fakten zur Situation 2.2 Ergebnisse der Sinus-Studie über Migranten-Milieus 3 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit und der Beitrag der Rational Choice Theorie 3.1 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit 3.2 Der Beitrag der Rational-Choice Theorie 3.2.1 Der Ansatz von Boudon 3.2.2 Erweiterungen des Modells 3.2.3 Grenzen der Erklärungskraft 4 Ergebnisse ausgewählter Studien 4.1 Die Längsschnittuntersuchung Koala-S 4.1.1 Motive der Eltern bezüglich der Schulwahl 4.1.2 Kosten und Belastungen 4.1.3 Erfolgswahrscheinlichkeit der Abschlüsse 4.1.4 Einfluss der Variablen auf die Bildungsaspirationen 4.1.5 Zusammenhang von Bildungsaspiration, Übergangsempfehlung und Schulübertritt 4.2 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft am Beispiel türkischstämmiger Kinder 4.2.1 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft 4.2.2 Übergangsrelevante Ressourcen und Bildungsorientierung 4.2.3 Diskriminierung und Verbindlichkeitsgrad der Grundschulempfehlung 4.3 LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung 4.3.1 Schulleistungen und die Empfehlungspraxis der Lehrkräfte 4.3.2 Die Übergangsentscheidung der Eltern 4.4 Empfehlungsstatus, Lehrerempfehlung und Übergangsentscheidung 5 Zusammenfassung und Fazit 6 Ausblick Literaturverzeichnis Eidesstattliche Erklärung, Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-11-13, Freigegeben: 2012-11-13, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 1778620.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie (2012)
ISBN: 9783656268789 bzw. 3656268789, in Deutsch, 50 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1 Persönliche und bildungspolitische Relevanz 1.1 Persönliche Relevanz 1.2 Bildungspolitische Relevanz 2 Situation der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.1 Zahlen und Fakten zur Situation 2.2 Ergebnisse der Sinus-Studie über Migranten-Milieus 3 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit und der Beitrag der Rational Choice Theorie 3.1 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit 3.2 Der Beitrag der Rational-Choice Theorie 3.2.1 Der Ansatz von Boudon 3.2.2 Erweiterungen des Modells 3.2.3 Grenzen der Erklärungskraft 4 Ergebnisse ausgewählter Studien 4.1 Die Längsschnittuntersuchung Koala-S 4.1.1 Motive der Eltern bezüglich der Schulwahl 4.1.2 Kosten und Belastungen 4.1.3 Erfolgswahrscheinlichkeit der Abschlüsse 4.1.4 Einfluss der Variablen auf die Bildungsaspirationen 4.1.5 Zusammenhang von Bildungsaspiration, Übergangsempfehlung und Schulübertritt 4.2 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft am Beispiel türkischstämmiger Kinder 4.2.1 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft 4.2.2 Übergangsrelevante Ressourcen und Bildungsorientierung 4.2.3 Diskriminierung und Verbindlichkeitsgrad der Grundschulempfehlung 4.3 LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung 4.3.1 Schulleistungen und die Empfehlungspraxis der Lehrkräfte 4.3.2 Die Übergangsentscheidung der Eltern 4.4 Empfehlungsstatus, Lehrerempfehlung und Übergangsentscheidung 5 Zusammenfassung und Fazit 6 Ausblick Literaturverzeichnis Eidesstattliche Erklärung, Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-11-13, Freigegeben: 2012-11-13, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 1931244.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational C (2013)
ISBN: 395549506X bzw. 9783955495060, in Deutsch, 42 Seiten, Bachelor + Master Publ. neu, E-Book, elektronischer Download.
Noch immer bestehen ungleiche Chancen der Bildungsbeteiligung in den deutschen Schulen. Internationale Schulleistungsuntersuchungen wie PISA (Programme for International Student Assessment) und IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) weisen beständig nach, dass Schüler aus weniger privilegierten Verhältnissen sowie Schüler mit Migrationshintergrund an der Bildungsteilhabe benachteiligt sind. Es wird darauf hingewiesen, dass besonders an der unterschiedlichen Verteilung der Schüler auf die verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I, ethnische und soziale Disparitäten in der Bildungsbeteiligung ersichtlich werden, die sich vor allem aufgrund selektiver Übergangsentscheidungen und Schulartwechsel ergeben. So erreichen Kinder mit Migrationshintergrund seltener das Abitur und erwerben deutlich häufiger nur den Hauptschulabschluss oder bleiben zehnmal häufiger ganz ohne Abschluss als Gleichaltrige ohne Migrationshintergrund.Für den Übertritt spielen jedoch nicht nur die Schülerleistungen am Ende der vierten Klasse eine Rolle, sondern auch nicht-leistungsmäßige Aspekte, wie unterschiedliche Aspirationen und Orientierungen von Eltern und Lehrern. Jene werden teilweise durch die soziale Herkunft beeinflusst, weshalb gleichzeitig von einer sozialen Auslese auf den Sekundarbereich gesprochen werden kann. Dies legt eine vermehrte Beschäftigung mit den Prozessen nahe, die an solchen Knotenpunkten das Wahl- und Übergangsverhalten bestimmen. Die Überlegungen der Wahl von Bildungswegen stellte insbesondere der französische Soziologe Raymond Boudon in den 1970er Jahren an. Er entwickelte die Theorie des rationalen Entscheidungs- oder Wahlverhaltens von Eltern und Lehrern, die sogenannte Rational Choice Theorie. Sie wird seither oft als Grundmodell für die Untersuchung der Ursachen und Mechanismen von Bildungsungleichheit herangezogen, insbesondere am Übergang in die Sekundarstufe I. 2013, 42 Seiten, eBooks.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie
ISBN: 9783955495060 bzw. 395549506X, in Deutsch, Bachelor & Master Publishing, neu.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie
ISBN: 9783955495060 bzw. 395549506X, in Deutsch, neu.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie ab 14.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie
ISBN: 9783955495060 bzw. 395549506X, in Deutsch, Bachelor + Master Publ. neu, E-Book.
*Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie* / pdf eBook für 14.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung.
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: Der Übergang vom Primar- auf den Sekundarbereich und die Rational Choice Theorie
ISBN: 9783955495060 bzw. 395549506X, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.