Von dem Buch Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen100%: Christian Schrapper: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen (ISBN: 9783955162580) 2012, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen46%: Christian Schrapper: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen (ISBN: 9783497618392) 2023, Ernst Reinhardt Verlag, Ernst Reinhardt Verlag, 4. Ausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen32%: Christian Schrapper: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen (ISBN: 9783497607532) 2. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen
15 Angebote vergleichen

Preise2013201420152021
Schnitt 9,00 4,19 3,39 2,99
Nachfrage
Bester Preis: 2,99 (vom 19.02.2014)
1
9783955162580 - Halina Grave: Meine Liebe gibt es nur geschenkt
Halina Grave

Meine Liebe gibt es nur geschenkt (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783955162580 bzw. 3955162583, in Deutsch, neu.

2,99
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten.
Myriam ist entsetzt. Ausgerechnet der Mann, in den sie sich verliebt hat, läßt sich von ihrem reichen Vater kaufen. Sie wird zufällig Zeuge des Gesprächs unter Männern`- So bleibt ihr nur die Flucht, die Flucht vor dem dominanten Vater, der aus lauter Angst, seine einzige Tochter könnte an den Falschen geraten, glaubt, ihr einen passenden Partner kaufen zu müssen, und die Flucht vor der ganz großen Liebe, die so bitter enttäuscht wurde. Nein, ihr Herz kann man nicht kaufen. Aber Bernhard, der Mann ihrer Träume, ist käuflich. Oder doch nicht? Hat sie vielleicht etwas falsch verstanden?2012, 85 Seiten, Deutsch.
2
9783955162580 - Meine Liebe gibt es nur geschenkt

Meine Liebe gibt es nur geschenkt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783955162580 bzw. 3955162583, in Deutsch, Halina Grave, neu.

2,99 + Versand: 43,99 = 46,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2012, 85 Seiten, Deutsch, Myriam ist entsetzt. Ausgerechnet der Mann, in den sie sich verliebt hat, läßt sich von ihrem reichen Vater kaufen. Sie wird zufällig Zeuge des Gesprächs unter Männern`- So bleibt ihr nur die Flucht, die Flucht vor dem ***nten Vater, der aus lauter Angst, seine einzige Tochter könnte an den Falschen geraten, glaubt, ihr einen passenden Partner kaufen zu müssen, und die Flucht vor der ganz großen Liebe, die so bitter enttäuscht wurde. Nein, ihr Herz kann man nicht kaufen. Aber Bernhard, der Mann ihrer Träume, ist käuflich. Oder doch nicht? Hat sie vielleicht etwas falsch verstanden?
3
9783955162580 - Halina Grave: Meine Liebe gibt es nur geschenkt
Halina Grave

Meine Liebe gibt es nur geschenkt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783955162580 bzw. 3955162583, in Deutsch, Halina Grave, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Myriam ist entsetzt. Ausgerechnet der Mann, in den sie sich verliebt hat, läßt sich von ihrem reichen Vater kaufen. Sie wird zufällig Zeuge des Gesprächs ´unter Männern`- So bleibt ihr nur die Flucht, die Flucht vor dem ***nten Vater, der aus lauter Angst, seine einzige Tochter könnte an den Falschen geraten, glaubt, ihr einen passenden Partner kaufen zu müssen, und die Flucht vor der ganz großen Liebe, die so bitter enttäuscht wurde. Nein, ihr Herz kann man nicht kaufen. Aber Bernhard, der Mann ihrer Träume, ist käuflich. Oder doch nicht? Hat sie vielleicht etwas falsch verstanden?
4
9783497607532 - Christian Schrapper: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen - eBook
Christian Schrapper

Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen - eBook

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783497607532 bzw. 3497607533, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book.

25,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen. Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen sind auf Prozesse der Erziehung und Bildung von Kindern bezogen - also darauf, welche Bilder von sich selbst und von der Welt sich Kinder aneignen konnten bzw. ihnen von Erwachsenen vermittelt wurden. Diese Selbst- und Weltbilder sind zentrale Anknüpfungspunkte für Angebote und Leistungen der Hilfe zur Erziehung für Eltern ebenso wie für eine Unterstützung und Förderung der Selbstbildung junger Menschen. Zu verstehen und zu durchblicken ist dabei oft auch problematisches, schwieriges und störendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen haben hier vor allem den Sinn im Unsinn verständlich zu machen, also Fragen nach Funktionen und Eigen-Sinn problematischer Handlungen oder Handlungsorientierungen in der Entwicklung und in der Lebens- und Bildungsgeschichte eines Kindes zu beantworten. Die Widersprüche, Spannungen und Brüche in der Lebens- und Lerngeschichte eines Menschen zu verstehen, ist die wesentliche Aufgabe... eBooks.
5
9783497618392 - Christian Schrapper: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen
Christian Schrapper

Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen (2023)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783497618392 bzw. 349761839X, in Deutsch, 12 Seiten, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen sind auf Prozesse der Erziehung und Bildung von Kindern bezogen - also darauf, welche Bilder von sich selbst und von der Welt sich Kinder aneignen konnten bzw. ihnen von Erwachsenen vermittelt wurden. Diese Selbst- und Weltbilder sind zentrale Anknüpfungspunkte für Angebote und Leistungen der Hilfe zur Erziehung für Eltern ebenso wie für eine Unterstützung und Förderung der Selbstbildung junger Menschen. Zu verstehen und zu durchblicken ist dabei oft auch problematisches, schwieriges und störendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen haben hier vor allem den Sinn im Unsinn verständlich zu machen, also Fragen nach Funktionen und Eigen- Sinn problematischer Handlungen oder Handlungsorientierungen in der Entwicklung und in der Lebens- und Bildungsgeschichte eines Kindes zu beantworten. Die Widersprüche, Spannungen und Brüche in der Lebens- und Lerngeschichte eines Menschen zu verstehen, ist die wesentliche Aufgabe sozialpädagogischer Diagnosen in Ergänzung und ggf. auch im Widerspruch zu anderen diagnostischen Zugängen. Damit sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen gelingen können, müssen die beteiligten Fachkräfte sich der eigenen Beteiligung und Verstrickung bewusst sein. Sie müssen ihre persönliche Sensibilität und Empfindlichkeit aufgrund eigener lebens- und berufsgeschichtlicher Prägungen kennen und bereit sein, diese als diagnostisches Material reflexiv einzubeziehen. Sozialpädagogische Diagnostik darf nicht allein den Blick auf die Familie richten, sondern sie muss sich orientieren am eigenständigen Recht der Kinder auf gute Entwicklung und förderliche Erziehung. Die Kinder müssen als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Entwicklungen und Bedürfnissen, mit ihrer jeweils besonderen Lebenssituation in den Blick kommen, sie bedürfen einer eigenständigen Beachtung durch die Fachkräfte. Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet, zwei unterschiedliche Perspektiven in eine Balance zu bringen: verstehender Zugang und Dialogbereitschaft auf der einen sowie distanzierendes Abwägen und eigenständige Bewertung auf der anderen Seite. Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet, Arrangements für Perspektivenwechsel zu ermöglichen und zu fördern. Gegenstand der aus verschiedenen Perspektiven erfolgenden Erörterungen sind die Erkundung eigener Lösungsideen und die Suche nach Quellen für Energie und Willen (Ressourcen) von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Sozialpädagogische Diagnostik erfordert eine Haltung, die geprägt ist vom Respekt gegenüber den Weltsichten und Deutungen, dem Eigensinn und den Anstrengungen der Eltern und Kinder. Sozialpädagogische Diagnostik benötigt ein spezifisch sozialpädagogisch geprägtes Wissen zur Bedeutung und zu Gefährdungen gesunder kindlicher Entwicklung, zum Stellenwert sozialer Bezüge etc. - kurz: ein umfassendes Wissen zu Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, um daraus die Grundlagen für Verstehen und Interpretieren schöpfen zu können. Sozialpädagogische Diagnostik hat zur Voraussetzung die Bereitschaft und Fähigkeit der Fachkräfte, in Hypothesen zu denken: Hypothesen zu formulieren, zu prüfen und ggf. zu verwerfen. Statt des Rückzugs auf einen Expertenstatus bedarf es der Bereitschaft, sich irritieren zu lassen. Sozialpädagogische Diagnose realisiert sich in einem prozesshaften Vorgehen, dessen zentrale Aufgaben sich bündeln lassen in: Fakten sammeln und ordnen, Perspektiven wechseln, Hypothesen prüfen. 2023, 12 Seiten, eBooks.
6
9783955162580 - Christian Schrapper: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen
Christian Schrapper

Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783955162580 bzw. 3955162583, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag - Handbuch ASD, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen sind auf Prozesse der Erziehung und Bildung von Kindern bezogen - also darauf, welche Bilder von sich selbst und von der Welt sich Kinder aneignen konnten bzw. ihnen von Erwachsenen vermittelt wurden. Diese Selbst- und Weltbilder sind zentrale Anknüpfungspunkte für Angebote und Leistungen der „Hilfe zur Erziehung“ für Eltern ebenso wie für eine Unterstützung und Förderung der Selbstbildung junger Menschen. Zu verstehen und zu durchblicken ist dabei oft auch problematisches, schwieriges und störendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen haben hier vor allem den „Sinn im Unsinn“ verständlich zu machen, also Fragen nach Funktionen und Eigen-Sinn problematischer Handlungen oder Handlungsorientierungen in der Entwicklung und in der Lebens- und Bildungsgeschichte eines Kindes zu beantworten. Die Widersprüche, Spannungen und Brüche in der Lebens- und Lerngeschichte eines Menschen zu verstehen, ist die wesentliche Aufgabe sozialpädagogischer Diagnosen in Ergänzung und ggf. auch im Widerspruch zu anderen diagnostischen Zugängen. Damit sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen gelingen können, müssen die beteiligten Fachkräfte sich der eigenen Beteiligung und Verstrickung bewusst sein. Sie müssen ihre persönliche Sensibilität und Empfindlichkeit aufgrund eigener Lebens- und berufgeschichtlicher Prägungen kennen und bereit sein, diese als „diagnostisches Material“ reflexiv einzubeziehen. Die Sozialpädagogische Diagnostik darf nicht allein den Blick auf „die Familie“ richten, sondern sie muss sich orientieren am eigenständigen Recht der Kinder auf gute Entwicklung und förderliche Erziehung. Die Kinder müssen als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Entwicklungen und Bedürfnissen, mit ihrer jeweils besonderen Lebenssituation in den Blick kommen, sie bedürfen einer eigenständigen Beachtung durch die Fachkräfte. Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet, zwei unterschiedliche Perspektiven in eine Balance zu bringen: verstehender Zugang und Dialogbereitschaft auf der einen und distanzierendes Abwägen und eigenständige Bewertung auf der anderen Seite. Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet des Weiteren, Arrangements für Perspektivenwechsel zu ermöglichen und zu fördern. Gegenstand der aus verschiedenen Perspektiven erfolgenden Erörterungen sind die Erkundung eigener „Lösungsideen“ und die Suche nach Quellen für Energie und Willen (Ressourcen) von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Die Sozialpädagogische Diagnostik erfordert eine Haltung, die geprägt ist vom Respekt gegenüber den Weltsichten und Deutungen, dem Eigensinn und den Anstrengungen der Eltern und Kinder. Sozialpädagogische Diagnostik benötigt ein spezifisch sozialpädagogisch geprägtes Wissen zur Bedeutung und zu Gefährdungen gesunder kindlicher Entwicklung, zum Stellenwert sozialer Bezüge etc. - kurz: ein umfassendes Wissen zu Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, um daraus die Grundlagen für Verstehen und Interpretieren schöpfen zu können. Sozialpädagogische Diagnostik hat zur Voraussetzung die Bereitschaft und Fähigkeit der Fachkräfte, in Hypothesen zu denken: Hypothesen zu formulieren, zu prüfen und ggf. zu verwerfen. Statt des Rückzugs auf einen Expertenstatus bedarf es der Bereitschaft, sich irritieren zu lassen. Sozialpädagogische Diagnose realisiert sich in einem prozesshaften Vorgehen, dessen zentrale Aufgaben sich bündeln lassen in: Fakten sammeln und ordnen, Perspektiven wechseln, Hypothesen prüfen.
7
9783497618392 - Schrapper, Christian: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen (eBook, PDF)
Schrapper, Christian

Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783497618392 bzw. 349761839X, vermutlich in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen sind auf Prozesse der Erziehung und Bildung von Kindern bezogen - also darauf, welche Bilder von sich selbst und von der Welt sich Kinder aneignen konnten bzw. ihnen von Erwachsenen vermittelt wurden. Diese Selbst- und Weltbilder sind zentrale Anknüpfungspunkte für Angebote und Leistungen der "Hilfe zur Erziehung" für Eltern ebenso wie für eine Unterstützung und Förderung der Selbstbildung junger Menschen. Zu verstehen und zu durchblicken ist dabei oft auch problematisches, schwieriges und störendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen haben hier vor allem den "Sinn im Unsinn" verständlich zu machen, also Fragen nach Funktionen und Eigen- Sinn problematischer Handlungen oder Handlungsorientierungen in der Entwicklung und in der Lebens- und Bildungsgeschichte eines Kindes zu beantworten. Die Widersprüche, Spannungen und Brüche in der Lebens- und Lerngeschichte eines Menschen zu verstehen, ist die wesentliche Aufgabe sozialpädagogischer Diagnosen in Ergänzung und ggf. auch im Widerspruch zu anderen diagnostischen Zugängen. Damit sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen gelingen können, müssen die beteiligten Fachkräfte sich der eigenen Beteiligung und Verstrickung bewusst sein. Sie müssen ihre persönliche Sensibilität und Empfindlichkeit aufgrund eigener lebens- und berufsgeschichtlicher Prägungen kennen und bereit sein, diese als "diagnostisches Material" reflexiv einzubeziehen. Sozialpädagogische Diagnostik darf nicht allein den Blick auf "die Familie" richten, sondern sie muss sich orientieren am eigenständigen Recht der Kinder auf gute Entwicklung und förderliche Erziehung. Die Kinder müssen als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Entwicklungen und Bedürfnissen, mit ihrer jeweils besonderen Lebenssituation in den Blick kommen, sie bedürfen einer eigenständigen Beachtung durch die Fachkräfte. Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet, zwei unterschiedliche Perspektiven in eine Balance zu bringen: verstehender Zugang und Dialogbereitschaft auf der einen sowie distanzierendes Abwägen und eigenständige Bewertung auf der anderen Seite. Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet, Arrangements für Perspektivenwechsel zu ermöglichen und zu fördern. Gegenstand der aus verschiedenen Perspektiven erfolgenden Erörterungen sind die Erkundung eigener "Lösungsideen" und die Suche nach Quellen für Energie und Willen (Ressourcen) von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Sozialpädagogische Diagnostik erfordert eine Haltung, die geprägt ist vom Respekt gegenüber den Weltsichten und Deutungen, dem Eigensinn und den Anstrengungen der Eltern und Kinder. Sozialpädagogische Diagnostik benötigt ein spezifisch sozialpädagogisch geprägtes Wissen zur Bedeutung und zu Gefährdungen gesunder kindlicher Entwicklung, zum Stellenwert sozialer Bezüge etc. - kurz: ein umfassendes Wissen zu Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, um daraus die Grundlagen für Verstehen und Interpretieren schöpfen zu können. Sozialpädagogische Diagnostik hat zur Voraussetzung die Bereitschaft und Fähigkeit der Fachkräfte, in Hypothesen zu denken: Hypothesen zu formulieren, zu prüfen und ggf. zu verwerfen. Statt des Rückzugs auf einen Expertenstatus bedarf es der Bereitschaft, sich irritieren zu lassen. Sozialpädagogische Diagnose realisiert sich in einem prozesshaften Vorgehen, dessen zentrale Aufgaben sich bündeln lassen in: Fakten sammeln und ordnen, Perspektiven wechseln, Hypothesen prüfen.
8
9783497607532 - Christian Schrapper: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen - Ein Artikel aus dem Handbuch ASD, 2. Auflage
Christian Schrapper

Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen - Ein Artikel aus dem Handbuch ASD, 2. Auflage

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783497607532 bzw. 3497607533, in Deutsch, 2. Ausgabe, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen: Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen sind auf Prozesse der Erziehung und Bildung von Kindern bezogen - also darauf, welche Bilder von sich selbst und von der Welt sich Kinder aneignen konnten bzw. ihnen von Erwachsenen vermittelt wurden. Diese Selbst- und Weltbilder sind zentrale Anknüpfungspunkte für Angebote und Leistungen der Hilfe zur Erziehung für Eltern ebenso wie für eine Unterstützung und Förderung der Selbstbildung junger Menschen. Zu verstehen und zu durchblicken ist dabei oft auch problematisches, schwieriges und störendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen haben hier vor allem den Sinn im Unsinn verständlich zu machen, also Fragen nach Funktionen und Eigen-Sinn problematischer Handlungen oder Handlungsorientierungen in der Entwicklung und in der Lebens- und Bildungsgeschichte eines Kindes zu beantworten. Die Widersprüche, Spannungen und Brüche in der Lebens- und Lerngeschichte eines Menschen zu verstehen, ist die wesentliche Aufgabe sozialpädagogischer Diagnosen in Ergänzung und ggf. auch im Widerspruch zu anderen diagnostischen Zugängen. Damit sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen gelingen können, müssen die beteiligten Fachkräfte sich der eigenen Beteiligung und Verstrickung bewusst sein. Sie müssen ihre persönliche Sensibilität und Empfindlichkeit aufgrund eigener Lebens- und berufgeschichtlicher Prägungen kennen und bereit sein, diese als diagnostisches Material reflexiv einzubeziehen. Die Sozialpädagogische Diagnostik darf nicht allein den Blick auf die Familie richten, sondern sie muss sich orientieren am eigenständigen Recht der Kinder auf gute Entwicklung und förderliche Erziehung. Die Kinder müssen als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Entwicklungen und Bedürfnissen, mit ihrer jeweils besonderen Lebenssituation in den Blick kommen, sie bedürfen einer eigenständigen Beachtung durch die Fachkräfte. Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet, zwei unterschiedliche Perspektiven in eine Balance zu bringen: verstehender Zugang und Dialogbereitschaft auf der einen und distanzierendes Abwägen und eigenständige Bewertung auf der anderen Seite. Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet des Weiteren, Arrangements für Perspektivenwechsel zu ermöglichen und zu fördern. Gegenstand der aus verschiedenen Perspektiven erfolgenden Erörterungen sind die Erkundung eigener Lösungsideen und die Suche nach Quellen für Energie und Willen (Ressourcen) von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Die Sozialpädagogische Diagnostik erfordert eine Haltung, die geprägt ist vom Respekt gegenüber den Weltsichten und Deutungen, dem Eigensinn und den Anstrengungen der Eltern und Kinder. Sozialpädagogische Diagnostik benötigt ein spezifisch sozialpädagogisch geprägtes Wissen zur Bedeutung und zu Gefährdungen gesunder kindlicher Entwicklung, zum Stellenwert sozialer Bezüge etc. - kurz: ein umfassendes Wissen zu Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, um daraus die Grundlagen für Verstehen und Interpretieren schöpfen zu können. Sozialpädagogische Diagnostik hat zur Voraussetzung die Bereitschaft und Fähigkeit der Fachkräfte, in Hypothesen zu denken: Hypothesen zu formulieren, zu prüfen und ggf. zu verwerfen. Statt des Rückzugs auf einen Expertenstatus bedarf es der Bereitschaft, sich irritieren zu lassen. Sozialpädagogische Diagnose realisiert sich in einem prozesshaften Vorgehen, dessen zentrale Aufgaben sich bündeln lassen in: Fakten sammeln und ordnen, Perspektiven wechseln, Hypothesen prüfen. Ebook.
9
9783497607532 - Christian Schrapper: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen - Ein Artikel aus dem Handbuch ASD, 2. Auflage
Christian Schrapper

Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen - Ein Artikel aus dem Handbuch ASD, 2. Auflage

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783497607532 bzw. 3497607533, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen: Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen sind auf Prozesse der Erziehung und Bildung von Kindern bezogen - also darauf, welche Bilder von sich selbst und von der Welt sich Kinder aneignen konnten bzw. ihnen von Erwachsenen vermittelt wurden. Diese Selbst- und Weltbilder sind zentrale Anknüpfungspunkte für Angebote und Leistungen der Hilfe zur Erziehung für Eltern ebenso wie für eine Unterstützung und Förderung der Selbstbildung junger Menschen. Zu verstehen und zu durchblicken ist dabei oft auch problematisches, schwieriges und störendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen haben hier vor allem den Sinn im Unsinn verständlich zu machen, also Fragen nach Funktionen und Eigen-Sinn problematischer Handlungen oder Handlungsorientierungen in der Entwicklung und in der Lebens- und Bildungsgeschichte eines Kindes zu beantworten. Die Widerspräche, Spannungen und Bräche in der Lebens- und Lerngeschichte eines Menschen zu verstehen, ist die wesentliche Aufgabe sozialpädagogischer Diagnosen in Ergänzung und ggf. auch im Widerspruch zu anderen diagnostischen Zugängen. Damit sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen gelingen können, müssen die beteiligten Fachkräfte sich der eigenen Beteiligung und Verstrickung bewusst sein. Sie müssen ihre persönliche Sensibilität und Empfindlichkeit aufgrund eigener Lebens- und berufgeschichtlicher Prägungen kennen und bereit sein, diese als diagnostisches Material reflexiv einzubeziehen.Die Sozialpädagogische Diagnostik darf nicht allein den Blick auf die Familie richten, sondern sie muss sich orientieren am eigenständigen Recht der Kinder auf gute Entwicklung und förderliche Erziehung. Die Kinder müssen als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Entwicklungen und Bedürfnissen, mit ihrer jeweils besonderen Lebenssituation in den Blick kommen, sie bedürfen einer eigenständigen Beachtung durch die Fachkräfte.Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet, zwei unterschiedliche Perspektiven in eine Balance zu bringen: verstehender Zugang und Dialogbereitschaft auf der einen und distanzierendes Abwägen und eigenständige Bewertung auf der anderen Seite. Sozialpädagogische Diagnostik bedeutet des Weiteren, Arrangements für Perspektivenwechsel zu ermöglichen und zu fördern. Gegenstand der aus verschiedenen Perspektiven erfolgenden Erörterungen sind die Erkundung eigener Lösungsideen und die Suche nach Quellen für Energie und Willen (Ressourcen) von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Die Sozialpädagogische Diagnostik erfordert eine Haltung, die geprägt ist vom Respekt gegenüber den Weltsichten und Deutungen, dem Eigensinn und den Anstrengungen der Eltern und Kinder.Sozialpädagogische Diagnostik benötigt ein spezifisch sozialpädagogisch geprägtes Wissen zur Bedeutung und zu Gefährdungen gesunder kindlicher Entwicklung, zum Stellenwert sozialer Bezöge etc. - kurz: ein umfassendes Wissen zu Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, um daraus die Grundlagen für Verstehen und Interpretieren schöpfen zu können. Sozialpädagogische Diagnostik hat zur Voraussetzung die Bereitschaft und Fähigkeit der Fachkräfte, in Hypothesen zu denken: Hypothesen zu formulieren, zu prüfen und ggf. zu verwerfen. Statt des Rückzugs auf einen Expertenstatus bedarf es der Bereitschaft, sich irritieren zu lassen.Sozialpädagogische Diagnose realisiert sich in einem prozesshaften Vorgehen, dessen zentrale Aufgaben sich bündeln lassen in: Fakten sammeln und ordnen, Perspektiven wechseln, Hypothesen prüfen. Ebook.
10
9783497618392 - Christian Schrapper: Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen
Christian Schrapper

Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783497618392 bzw. 349761839X, in Deutsch, 4. Ausgabe, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Sozialpädagogische Diagnosen und sozialpädagogisches Fallverstehen* - Ein Beitrag aus dem Handbuch Allgemeiner Sozialer (ASD) Dienst 4. Auflage. 4. überarbeitete Auflage / pdf eBook für 15 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften.
Lade…