Alle lieferbaren Bücher - alle Angebote vergleichen
ISBN: 9783954415090

Bester Preis: 15,00 (vom 02.12.2019)
1
9783954415090 - Klaus Vater: Bergstraße - Eine Kindheit in der Nachkriegs-Eifel
Klaus Vater

Bergstraße - Eine Kindheit in der Nachkriegs-Eifel

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783954415090 bzw. 3954415097, in Deutsch, KBV Verlags-Und Medienges, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Bergstraße: Die Bergstraße in Mechernich mit ihren über 600 Metern Länge ist ein Mythos geworden also eine Mischung aus tatsächlich Geschehenem und später durch Hörensagen Hinzugefügtem. Als die gleichförmigen Häuserreihen in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts entstanden, wollte man verhindern, dass Elendsquartiere entstehen. 4500 Menschen arbeiteten im und für das Blei. Die Männer glitten in die Erde, um den Rohstoff hervorzuholen oder schufteten an den Hochöfen. Die Frauen arbeiteten ebenso hart. Sie hielten das zusammen, was Familie hieß, oft unter sehr schweren Bedingungen. Die Kinder brachten Leben auf die Straßen. Ein Idyll war das zwar nicht, aber einigermaßen leben konnte man. Da mitten hinein führen die Erinnerungen von Klaus Vater: Die Bergstraße und das Leben in und auf der Straße aus der Sicht eines Kindes. Es ist keine alltägliche Geschichte. Was sie hier lesen werden, ist Teil der Aufarbeitung eines Mythos`. Buch.
2
9783954415090 - Vater, Klaus: Bergstraße
Vater, Klaus

Bergstraße

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783954415090 bzw. 3954415097, vermutlich in Deutsch, Kbv, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Erscheint vorauss. 16. Dezember 2019, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Die Bergstraße in Mechernich mit ihren über 600 Metern Länge ist ein Mythos geworden; also eine Mischung aus tatsächlich Geschehenem und später durch Hörensagen Hinzugefügtem. Als die gleichförmigen Häuserreihen in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts entstanden, wollte man verhindern, dass Elendsquartiere entstehen.4500 Menschen arbeiteten im und für das Blei. Die Männer glitten in die Erde, um den Rohstoff hervorzuholen oder schufteten an den Hochöfen. Die Frauen arbeiteten ebenso hart. Sie hielten das zusammen, was Familie hieß, oft unter sehr schweren Bedingungen. Die Kinder brachten Leben auf die Straßen. Ein Idyll war das zwar nicht, aber einigermaßen leben konnte man.Da mitten hinein führen die Erinnerungen von Klaus Vater: Die Bergstraße und das Leben in und auf der Straße aus der Sicht eines Kindes. Es ist keine alltägliche Geschichte. Was sie hier lesen werden, ist Teil der Aufarbeitung eines Mythos'.
Lade…