Bebra Wissenschaft: Die Macht der Bilder - Thomas Mann und der erste Weltkrieg
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Bebra Wissenschaft: Die Macht der Bilder - Thomas Mann und der erste Weltkrieg (2014)
DE NW
ISBN: 9783954100477 bzw. 3954100479, in Deutsch, bebra, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
Bis heute zählen die in den Jahren 1915/18 geschriebenen "Betrachtungen eines Unpolitischen " zu Manns umstrittensten Werken, nicht nur, weil sie sich einer kategorialen Einordnung in dessen Gesamtwerk entziehen, sondern auch, weil seine Sprache durch die Verwendung stereotyper Zuschreibungen wie "deutsch", "französisch" oder "russisch" dem nationalistischen Duktus der Kriegszeit allzu stark ähnelt. Die Arbeit rekonstruiert die zeitgenössischen Bilder von Frankreich, Russland und Deutschland, mit dem Ergebnis, dass Manns nationalistischer Rhetorik immer auch ein übernationaler Impetus innewohnte, der in der vergleichenden Perspektive mit den wortführenden Intellektuellen Frankreichs besonders deutlich wird und der zeigt, dass Nationalismus und Kosmopolitismus in den Anschauungen der Weltkriegszeit häufig keine Widersprüche waren, dass sie einander durchdrangen und ein komplexes, kaum zu durchdringendes Geflecht aus nationalen Selbst- und Fremdbildern knüpften, das zu jenen wechselseitigen Missverständnissen beitrug, die im Verhältnis der benachbarten Völker zueinander erst Jahrzehnte nach Ende der Kampfhandlungen überwunden werden sollten.BIOGRAFIE Vollmer, Michael: Michael Vollmer, Dr. phil., geboren 1981 in Lichtenstein/SA., studierte Politikwissenschaft, Englische Literatur- und Kulturwissenschaft und Sozial- und Wirtschaftsgeographie an der TU Chemnitz. Er war dort zwischen 2008 und 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte tätig. Seine Interessen- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Ideengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Buch, gebundene Ausgabe.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
Bis heute zählen die in den Jahren 1915/18 geschriebenen "Betrachtungen eines Unpolitischen " zu Manns umstrittensten Werken, nicht nur, weil sie sich einer kategorialen Einordnung in dessen Gesamtwerk entziehen, sondern auch, weil seine Sprache durch die Verwendung stereotyper Zuschreibungen wie "deutsch", "französisch" oder "russisch" dem nationalistischen Duktus der Kriegszeit allzu stark ähnelt. Die Arbeit rekonstruiert die zeitgenössischen Bilder von Frankreich, Russland und Deutschland, mit dem Ergebnis, dass Manns nationalistischer Rhetorik immer auch ein übernationaler Impetus innewohnte, der in der vergleichenden Perspektive mit den wortführenden Intellektuellen Frankreichs besonders deutlich wird und der zeigt, dass Nationalismus und Kosmopolitismus in den Anschauungen der Weltkriegszeit häufig keine Widersprüche waren, dass sie einander durchdrangen und ein komplexes, kaum zu durchdringendes Geflecht aus nationalen Selbst- und Fremdbildern knüpften, das zu jenen wechselseitigen Missverständnissen beitrug, die im Verhältnis der benachbarten Völker zueinander erst Jahrzehnte nach Ende der Kampfhandlungen überwunden werden sollten.BIOGRAFIE Vollmer, Michael: Michael Vollmer, Dr. phil., geboren 1981 in Lichtenstein/SA., studierte Politikwissenschaft, Englische Literatur- und Kulturwissenschaft und Sozial- und Wirtschaftsgeographie an der TU Chemnitz. Er war dort zwischen 2008 und 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte tätig. Seine Interessen- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Ideengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Buch, gebundene Ausgabe.
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Die Macht der Bilder (2014)
~DE HC NW
ISBN: 9783954100477 bzw. 3954100479, vermutlich in Deutsch, Bebra Verlag, gebundenes Buch, neu.
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Thomas Mann und der erste Weltkrieg, Bis heute zählen die in den Jahren 1915/18 geschriebenen »Betrachtungen eines Unpolitischen « zu Manns umstrittensten Werken, nicht nur, weil sie sich einer kategorialen Einordnung in dessen Gesamtwerk entziehen, sondern auch, weil seine Sprache durch die Verwendung stereotyper Zuschreibungen wie »deutsch«, »französisch« oder »russisch« dem nationalistischen Duktus der Kriegszeit allzu stark ähnelt. Die Arbeit rekonstruiert die zeitgenössischen Bilder von Frankreich, Russland und Deutschland, mit dem Ergebnis, dass Manns nationalistischer Rhetorik immer auch ein übernationaler Impetus innewohnte, der in der vergleichenden Perspektive mit den wortführenden Intellektuellen Frankreichs besonders deutlich wird und der zeigt, dass Nationalismus und Kosmopolitismus in den Anschauungen der Weltkriegszeit häufig keine Widersprüche waren, dass sie einander durchdrangen und ein komplexes, kaum zu durchdringendes Geflecht aus nationalen Selbst- und Fremdbildern knüpften, das zu jenen wechselseitigen Missverständnissen beitrug, die im Verhältnis der benachbarten Völker zueinander erst Jahrzehnte nach Ende der Kampfhandlungen überwunden werden sollten. gebundene Ausgabe, 08.12.2014.
Thomas Mann und der erste Weltkrieg, Bis heute zählen die in den Jahren 1915/18 geschriebenen »Betrachtungen eines Unpolitischen « zu Manns umstrittensten Werken, nicht nur, weil sie sich einer kategorialen Einordnung in dessen Gesamtwerk entziehen, sondern auch, weil seine Sprache durch die Verwendung stereotyper Zuschreibungen wie »deutsch«, »französisch« oder »russisch« dem nationalistischen Duktus der Kriegszeit allzu stark ähnelt. Die Arbeit rekonstruiert die zeitgenössischen Bilder von Frankreich, Russland und Deutschland, mit dem Ergebnis, dass Manns nationalistischer Rhetorik immer auch ein übernationaler Impetus innewohnte, der in der vergleichenden Perspektive mit den wortführenden Intellektuellen Frankreichs besonders deutlich wird und der zeigt, dass Nationalismus und Kosmopolitismus in den Anschauungen der Weltkriegszeit häufig keine Widersprüche waren, dass sie einander durchdrangen und ein komplexes, kaum zu durchdringendes Geflecht aus nationalen Selbst- und Fremdbildern knüpften, das zu jenen wechselseitigen Missverständnissen beitrug, die im Verhältnis der benachbarten Völker zueinander erst Jahrzehnte nach Ende der Kampfhandlungen überwunden werden sollten. gebundene Ausgabe, 08.12.2014.
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Die Macht der Bilder (2015)
~DE HC NW
ISBN: 9783954100477 bzw. 3954100479, vermutlich in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
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Erscheinungsdatum: 01/2015, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Die Macht der Bilder, Titelzusatz: Thomas Mann und der Erste Weltkrieg, Autor: Vollmer, Michael, Verlag: Bebra Verlag // be.bra wissenschaft, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Mann // Thomas // Erster Weltkrieg // Weltkrieg // Weltkrieg 1914 // 18 // Germanistik // Literaturwissenschaft // allgemein // Deutsch, Rubrik: Literaturwissenschaft // Deutschsprachige, Seiten: 427, Abbildungen: 7 Schwarz-Weiß- Abbildungen, Reihe: be.bra wissenschaft, Gewicht: 967 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 01/2015, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Die Macht der Bilder, Titelzusatz: Thomas Mann und der Erste Weltkrieg, Autor: Vollmer, Michael, Verlag: Bebra Verlag // be.bra wissenschaft, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Mann // Thomas // Erster Weltkrieg // Weltkrieg // Weltkrieg 1914 // 18 // Germanistik // Literaturwissenschaft // allgemein // Deutsch, Rubrik: Literaturwissenschaft // Deutschsprachige, Seiten: 427, Abbildungen: 7 Schwarz-Weiß- Abbildungen, Reihe: be.bra wissenschaft, Gewicht: 967 gr, Verkäufer: averdo.
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Die Macht der Bilder - Thomas Mann und der Erste Weltkrieg
DE HC NW
ISBN: 9783954100477 bzw. 3954100479, in Deutsch, Bebra Verlag, gebundenes Buch, neu.
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Die Macht der Bilder: Bis heute zählen die in den Jahren 1915/18 geschriebenen `Betrachtungen eines Unpolitischen ` zu Manns umstrittensten Werken, nicht nur, weil sie sich einer kategorialen Einordnung in dessen Gesamtwerk entziehen, sondern auch, weil seine Sprache durch die Verwendung stereotyper Zuschreibungen wie `deutsch`, `französisch` oder `russisch` dem nationalistischen Duktus der Kriegszeit allzu stark ähnelt. Die Arbeit rekonstruiert die zeitgenössischen Bilder von Frankreich, Russland und Deutschland, mit dem Ergebnis, dass Manns nationalistischer Rhetorik immer auch ein übernationaler Impetus innewohnte, der in der vergleichenden Perspektive mit den wortführenden Intellektuellen Frankreichs besonders deutlich wird und der zeigt, dass Nationalismus und Kosmopolitismus in den Anschauungen der Weltkriegszeit häufig keine Widersprüche waren, dass sie einander durchdrangen und ein komplexes, kaum zu durchdringendes Geflecht aus nationalen Selbst- und Fremdbildern knüpften, das zu jenen wechselseitigen Missverständnissen beitrug, die im Verhältnis der benachbarten Völker zueinander erst Jahrzehnte nach Ende der Kampfhandlungen überwunden werden sollten. Buch.
Die Macht der Bilder: Bis heute zählen die in den Jahren 1915/18 geschriebenen `Betrachtungen eines Unpolitischen ` zu Manns umstrittensten Werken, nicht nur, weil sie sich einer kategorialen Einordnung in dessen Gesamtwerk entziehen, sondern auch, weil seine Sprache durch die Verwendung stereotyper Zuschreibungen wie `deutsch`, `französisch` oder `russisch` dem nationalistischen Duktus der Kriegszeit allzu stark ähnelt. Die Arbeit rekonstruiert die zeitgenössischen Bilder von Frankreich, Russland und Deutschland, mit dem Ergebnis, dass Manns nationalistischer Rhetorik immer auch ein übernationaler Impetus innewohnte, der in der vergleichenden Perspektive mit den wortführenden Intellektuellen Frankreichs besonders deutlich wird und der zeigt, dass Nationalismus und Kosmopolitismus in den Anschauungen der Weltkriegszeit häufig keine Widersprüche waren, dass sie einander durchdrangen und ein komplexes, kaum zu durchdringendes Geflecht aus nationalen Selbst- und Fremdbildern knüpften, das zu jenen wechselseitigen Missverständnissen beitrug, die im Verhältnis der benachbarten Völker zueinander erst Jahrzehnte nach Ende der Kampfhandlungen überwunden werden sollten. Buch.
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Die Macht der Bilder | - -
DE NW
ISBN: 9783954100477 bzw. 3954100479, in Deutsch, be.bra Verlag, neu.
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Symbolbild
Die Macht der Bilder: Thomas Mann und der Erste Weltkrieg (Paperback) (2014)
DE PB NW
ISBN: 9783954100477 bzw. 3954100479, in Deutsch, Bebra Verlag, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
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Language: German Brand New Book.
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| Die Macht der Bilder | be.bra | 2014
DE NW
ISBN: 9783954100477 bzw. 3954100479, in Deutsch, be.bra Verlag, neu.
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