Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt?
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 32,00 (vom 01.01.2021)
1
9783948719081 - Sloane, Peter F. E.; Daniel, Desiree; Meier, Karin; Schwabl, Franziska; Volgmann, Simone: Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt?
Sloane, Peter F. E.; Daniel, Desiree; Meier, Karin; Schwabl, Franziska; Volgmann, Simone

Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt?

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783948719081 bzw. 394871908X, vermutlich in Deutsch, Eusl Verlagsges. / Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, neu.

Lieferung aus: Österreich, Erscheint vorauss. 21. Dezember 2020, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Seit Langem wird in der erziehungswissenschaftlichen Literatur proklamiert: Es ist wichtig, dass Schüler*innen selbstreguliert lernen können. Selbstregulationsfähigkeiten gelten als wichtige Vorausetzung, um Lernprozesse eigenständig zu durchlaufen - was u. A. in Zeiten von Schulschließungen und digitalem Unterricht, wenn Lehrkräfte nur bedingt Unterstützung bieten können, erforderlich ist. Allerdings ist selbstreguliertes Lernen kein Selbstläufer. Gerade Schüler*innen, die es nicht gewohnt sind, sich eigenständig mit Lernmaterial auseinanderzusetzen und (deswegen) in ihrem bisherigen Bildungsverlauf schlechte Lernerfahrungen gesammelt haben, tun sich oft schwer damit. Sie können sich z. B. nicht dazu motivieren, mit einer Aufgabenbearbeitung anzufangen, oder scheitern daran, sich geeignete Formen der Unterstützung zu suchen. Ihnen fehlt es an Lernstrategien, die aber durch geeignete Fördermaßnahmen vermittelt werden können, wenn diese auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse der Schüler*innen abgestimmt sind. Die Gestaltung von Lernkonzepten, die sich hierzu eignen, ist keine leichte Aufgabe! Im Rahmen des Projekts NeGeL (Neugestaltung von Lernprozessen) haben sich drei Berufskollegs genau dieser Herausforderung gestellt. Sie entwickelten neue Lernkonzepte für die Zielgruppe der Lernenden berufsvorbereitender Bildungsgänge, die oft Lernschwierigkeiten und Probleme im selbständigen Arbeiten aufweisen. Für die beteiligten Akteure stellte sich insofern nicht die Frage, ob diese Schüler*innen überhaupt selbstreguliert lernen können, sondern, wie sie sich durch geeignete Unterstützung dazu befähigen lassen. Der vorliegende Bericht zeichnet den Entwicklungsprozess der drei Schulen bei der Gestaltung und Umsetzung von Konzepten zur Förderung des selbstregulierten Lernens nach und geht dabei auch auf Chancen und Herausforderungen ein. Damit richtet sich das Buch an didaktische Gestalter aus der (Berufs-)Bildungspraxis, die sich mit der Entwicklung von Förderkonzepten für die Zielgruppe der Lernenden berufsvorbereitender Bildungsgänge oder der Konzeption von Unterricht zur Förderung selbstregulierten Lernens auseinandersetzen.
2
394871908X - Peter F. E. Sloane/ Desiree Daniel/ Karin Meier/ Franziska Schwabl/ Simone Volgmann: Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt?
Peter F. E. Sloane/ Desiree Daniel/ Karin Meier/ Franziska Schwabl/ Simone Volgmann

Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 394871908X bzw. 9783948719081, vermutlich in Deutsch, Eusl Verlagsges. Taschenbuch, neu.

32,00 + Versand: 7,50 = 39,50
unverbindlich
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? ab 32 € als Taschenbuch: Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Aus dem Bereich: Bücher, Politik & Gesellschaft,.
3
394871908X - Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt?

Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 394871908X bzw. 9783948719081, vermutlich in Deutsch, neu.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…