Der Sinn an sich und die noëtische Erkenntnislehre in zwei Teilen, Philosophie und Wissenschaftslehre von
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9783921179208 - Winter, Oskar: Der Sinn an sich und die noëtische Erkenntnislehre in zwei Teilen, Philosophie und Wissenschaftslehre von
Winter, Oskar

Der Sinn an sich und die noëtische Erkenntnislehre in zwei Teilen, Philosophie und Wissenschaftslehre von (1981)

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ISBN: 9783921179208 bzw. 3921179203, vermutlich in Deutsch, Lebenskunde-Verlag, Düsseldorf, Taschenbuch.

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22 cm 288 S. taschenbuch. sehr guter Zustand. (GG1217). "Oskar Winter geboren in München 1886, vom elterlichen Milieu her aufgewachsen zwischen Musikern, Malern und ernsten Literaten. Pädagogische Berufsausbildung. Für das Lehramt an Lehrer-Seminaren Univ.-Studium der Deutschen Sprache, Geschichte und Geographie in München bei den Prof. Herrn. Paul, Herrn. Grauert und Erich v. Drygalski. Die europäische Katastrophe 1914-18 wendet seinen pädagog. Idealismus auf die Probleme der menschlichen Zukunft überhaupt. Zur individual- und sozialpsychologischen Begriffsbestimmung der Pädagogik tritt ihm nun die anthropologisch-genetische sow ic eine entsprechende philosophisch-theologische. Seit 1919 im Bereich seines Lehrauftrages wie auch in Kollegenkreisen und in den damaligen Erwachsenenbild ungseinrichtungen reformerisch engagiert, reift früh auch der Entschluß zu schreiben. Schon 1924 (in »Die Freie Deutsche Schule«) nennt er die Philosophie »das besondere Organ der Menschheit zur Reinigung und vergleichenden Berichtigung der Begriffe« und als die Disziplin, die »die Gesamtheit der Erscheinungen als einen allumfassenden vereinensvorgang begreifen lasse«! 1925 faßte er in der »Dt. Junglehrer-Zeitung« bereits erstmals sein systematisches Konzept unter dem Titel »Die Idee der Einheit als Wesenskern des Lebens und der Erziehung« zusammen. - In einem gnadenhaft langen Leben war es dem Autor - wenn auch mit unendlicher Mühe und Geduld -vergönnt, den funken, den er früh in sich gefunden, den Sinnkern »ein«, folgerichtig sich entfalten und sich universell gültig erweisen zu sehen. Das Kernstück seines reichen Lebensertrages liegt jetzt in der noetischen Erkenntnislehre »DER SINN AN SICH« als Erstveröffentlichung größeren Umfangs vor. .erster Teil: Philosophie: - Der Ur-Sinn - Das Gesetz des Begriffsbildens - Das System der Begriffe -Zur näheren Bestimmung des Sinnes ein - Näheres über die Begriffe - Näheres über das System. zweiter Teil: : Die Neugliederung unseres Geisttums in eine universe und viele spezielle Logiken - Die Grundwissenschaften - Die Synthese der Wissenschaften.,PHILOSOPHIE ,Der Ur-sinn des Begreifens, das Gesetz des Begriffbildens und das System der Begriffe, DerUr-SINN,Die Suche nach dem SINN.,Wort und Begriff.,Satz und Urteil.,Begriff im Urteil,Die Kopula »ist«,Die entfaltete Kopula »ist eins mit«,Begriffszeugung im Urteil.,Urteilszeugung im Schluß.,»ein!« ist der gesuchte Ur-SINN.,Das Gesetz des Begriffbildens, Das System der Begriffe.,Die Erstellung des Systems der Begriffe,»ein!« als Wie-begriff und als Strukturformel,aller Wie-begriffe,»Einheit« als Dingbegriff und Strukturformel aller Dingbegriffe,»einen« als Geschehensbegriff und Strukturformel,aller Geschehensbegriffe,»ver-einen« und »er-einen«,Sein und Werden ,Bewegung,Kausalität.,Raum und Zeit.,Werden und Sein in der Logik,»(Ver-)Einer« als Personbegriff und Strukturformel aller Personbegriffe,»All-EINER« als Gottbegriff und Strukturformel aller Gottbegriffe,Der Gottbegriff VATER.,Der Gesamtorganismus aller Begriffe,Das Umdenken der Erscheinung »Welt« in die Lebensgestalt der Gottheit .,Die geistigen Zeitalter der Menscheit.,Zur näheren Bestimmung des SINNES »ein!«,Die Letztheit des SINNES »ein!«.,Seine Reingeistigkeit. Seine Unendlichkeit.,Die Mannigfaltigkeit des SINNES »ein!«,Die Verfälschung des SINNES »ein!« zur Zahl »1«.,Der Begriff »Begriff«,Degeneration der Begriffe (Intellektualismus) .,Die fünf Hauptarten der Begriffe.,»ein«- und andere Begriffe,Begriffbildung ist abhängig,von der Begreifbarkeit der Objekt,von unserer Auffassungsfähigkeit.,Der Wahrheits-rang der Begriffe.,Wissenschaftlichkeit des Denkens,Die Wörter täuschen,Leistungs-optimum, Leistungsspanne.,Die negativen oder Verneinungsbegriffe,Die vorherrschende BegriiTsart kennzeichnet Erbgruppen, Altersstufen und Berufsstände,Näheres über das System Die Ordnung der Begriffe in Sphären,Die Entwicklungsspirale der Begriffbildung (Tafel III) Stammbaum der Begriffe (Tafel . 470 Gramm.
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22 cm. 288 S. taschenbuch (GG1217) sehr guter Zustand. "Oskar Winter geboren in München 1886, vom elterlichen Milieu her aufgewachsen zwischen Musikern, Malern und ernsten Literaten. Pädagogische Berufsausbildung. Für das Lehramt an Lehrer-Seminaren Univ.-Studium der Deutschen Sprache, Geschichte und Geographie in München bei den Prof. Herrn. Paul, Herrn. Grauert und Erich v. Drygalski. Die europäische Katastrophe 1914-18 wendet seinen pädagog. Idealismus auf die Probleme der menschlichen Zukunft überhaupt. Zur individual- und sozialpsychologischen Begriffsbestimmung der Pädagogik tritt ihm nun die anthropologisch-genetische sow ic eine entsprechende philosophisch-theologische. Seit 1919 im Bereich seines Lehrauftrages wie auch in Kollegenkreisen und in den damaligen Erwachsenenbild ungseinrichtungen reformerisch engagiert, reift früh auch der Entschluß zu schreiben. Schon 1924 (in »Die Freie Deutsche Schule«) nennt er die Philosophie »das besondere Organ der Menschheit zur Reinigung und vergleichenden Berichtigung der Begriffe« und als die Disziplin, die »die Gesamtheit der Erscheinungen als einen allumfassenden vereinensvorgang begreifen lasse«! 1925 faßte er in der »Dt. Junglehrer-Zeitung« bereits erstmals sein systematisches Konzept unter dem Titel »Die Idee der Einheit als Wesenskern des Lebens und der Erziehung« zusammen. - In einem gnadenhaft langen Leben war es dem Autor - wenn auch mit unendlicher Mühe und Geduld -vergönnt, den funken, den er früh in sich gefunden, den Sinnkern »ein«, folgerichtig sich entfalten und sich universell gültig erweisen zu sehen. Das Kernstück seines reichen Lebensertrages liegt jetzt in der noetischen Erkenntnislehre »DER SINN AN SICH« als Erstveröffentlichung größeren Umfangs vor. ..erster Teil: Philosophie: - Der Ur-Sinn - Das Gesetz des Begriffsbildens - Das System der Begriffe -Zur näheren Bestimmung des Sinnes ein - Näheres über die Begriffe - Näheres über das System. zweiter Teil: : Die Neugliederung unseres Geisttums in eine universe und viele spezielle Logiken - Die Grundwissenschaften - Die Synthese der Wissenschaften.,PHILOSOPHIE ,Der Ur-sinn des Begreifens, das Gesetz des Begriffbildens und das System der Begriffe, DerUr-SINN,Die Suche nach dem SINN.,Wort und Begriff.,Satz und Urteil.,Begriff im Urteil,Die Kopula »ist«,Die entfaltete Kopula »ist eins mit«,Begriffszeugung im Urteil..,Urteilszeugung im Schluß.,»ein!« ist der gesuchte Ur-SINN.,Das Gesetz des Begriffbildens, Das System der Begriffe.,Die Erstellung des Systems der Begriffe,»ein!« als Wie-begriff und als Strukturformel,aller Wie-begriffe,»Einheit« als Dingbegriff und Strukturformel aller Dingbegriffe,»einen« als Geschehensbegriff und Strukturformel,aller Geschehensbegriffe,»ver-einen« und »er-einen«,Sein und Werden ,Bewegung,Kausalität.,Raum und Zeit.,Werden und Sein in der Logik,»(Ver-)Einer« als Personbegriff und Strukturformel aller Personbegriffe,»All-EINER« als Gottbegriff und Strukturformel aller Gottbegriffe,Der Gottbegriff VATER.,Der Gesamtorganismus aller Begriffe,Das Umdenken der Erscheinung »Welt« in die Lebensgestalt der Gottheit .,Die geistigen Zeitalter der Menscheit..,Zur näheren Bestimmung des SINNES »ein!«,Die Letztheit des SINNES »ein!«.,Seine Reingeistigkeit. Seine Unendlichkeit.,Die Mannigfaltigkeit des SINNES »ein!«,Die Verfälschung des SINNES »ein!« zur Zahl »1«.,Der Begriff »Begriff«,Degeneration der Begriffe (Intellektualismus) .,Die fünf Hauptarten der Begriffe..,»ein«- und andere Begriffe,Begriffbildung ist abhängig,von der Begreifbarkeit der Objekt,von unserer Auffassungsfähigkeit...,Der Wahrheits-rang der Begriffe.,Wissenschaftlichkeit des Denkens,Die Wörter täuschen,Leistungs-optimum, Leistungsspanne.,Die negativen oder Verneinungsbegriffe,Die vorherrschende BegriiTsart kennzeichnet Erbgruppen, Altersstufen und Berufsstände,Näheres über das System Die Ordnung der Begriffe in Sphären,Die Entwicklungsspirale der Begriffbildung (Tafel III) Stammbaum der Begriffe (Tafel IV).,WISSENSCHAFTSLEHRE,Die Neugliederung unseres Geisttums in eine universe und viele spezielle Logiken Die Grund Wissenschaften:,Universe Logik (Philosophie).,Psycho-Logik,Tafel V: »Denken« und »Fühlen«...,»Die Seele«...,Die Werte.,Der Wert-charakter..,»Der Wille«,Bio-logik.,Physiko-logik.,Die Synthese der Wissenschaften"Auszüge aus dem Buch Versand D: 2,30 EUR [Der Sinn an sich, Begriff , Sinn , Gott , Philosophie, Religion , noetische Erkenntnislehre, Ur-Sinn, geistigkeit, logik, erscheinung, glaube, wahrheit, weisheit, begriff, wesenskern, seele, methodik, charakter, synthese, system, denken, fühlen, leistung, werden].
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9783921179208 - Winter, Oskar: Der Sinn an sich und die noëtische Erkenntnislehre in zwei Teilen, Philosophie und Wissenschaftslehre von
Winter, Oskar

Der Sinn an sich und die noëtische Erkenntnislehre in zwei Teilen, Philosophie und Wissenschaftslehre von (1981)

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ISBN: 9783921179208 bzw. 3921179203, in Deutsch, Düsseldorf: Lebenskunde-Verlag. 1981, Taschenbuch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
22 cm. 288 S. taschenbuch (AS328) leichte Gebrauchsspuren,. "Oskar Winter geboren in München 1886, vom elterlichen Milieu her aufgewachsen zwischen Musikern, Malern und ernsten Literaten. Pädagogische Berufsausbildung. Für das Lehramt an Lehrer-Seminaren Univ.-Studium der Deutschen Sprache, Geschichte und Geographie in München bei den Prof. Herrn. Paul, Herrn. Grauert und Erich v. Drygalski. Die europäische Katastrophe 1914-18 wendet seinen pädagog. Idealismus auf die Probleme der menschlichen Zukunft überhaupt. Zur individual- und sozialpsychologischen Begriffsbestimmung der Pädagogik tritt ihm nun die anthropologisch-genetische sow ic eine entsprechende philosophisch-theologische. Seit 1919 im Bereich seines Lehrauftrages wie auch in Kollegenkreisen und in den damaligen Erwachsenenbild ungseinrichtungen reformerisch engagiert, reift früh auch der Entschluß zu schreiben. Schon 1924 (in »Die Freie Deutsche Schule«) nennt er die Philosophie »das besondere Organ der Menschheit zur Reinigung und vergleichenden Berichtigung der Begriffe« und als die Disziplin, die »die Gesamtheit der Erscheinungen als einen allumfassenden vereinensvorgang begreifen lasse«! 1925 faßte er in der »Dt. Junglehrer-Zeitung« bereits erstmals sein systematisches Konzept unter dem Titel »Die Idee der Einheit als Wesenskern des Lebens und der Erziehung« zusammen. - In einem gnadenhaft langen Leben war es dem Autor - wenn auch mit unendlicher Mühe und Geduld -vergönnt, den funken, den er früh in sich gefunden, den Sinnkern »ein«, folgerichtig sich entfalten und sich universell gültig erweisen zu sehen. Das Kernstück seines reichen Lebensertrages liegt jetzt in der noetischen Erkenntnislehre »DER SINN AN SICH« als Erstveröffentlichung größeren Umfangs vor. ..erster Teil: Philosophie: - Der Ur-Sinn - Das Gesetz des Begriffsbildens - Das System der Begriffe -Zur näheren Bestimmung des Sinnes ein - Näheres über die Begriffe - Näheres über das System. zweiter Teil: : Die Neugliederung unseres Geisttums in eine universe und viele spezielle Logiken - Die Grundwissenschaften - Die Synthese der Wissenschaften.,PHILOSOPHIE ,Der Ur-sinn des Begreifens, das Gesetz des Begriffbildens und das System der Begriffe, DerUr-SINN,Die Suche nach dem SINN.,Wort und Begriff.,Satz und Urteil.,Begriff im Urteil,Die Kopula »ist«,Die entfaltete Kopula »ist eins mit«,Begriffszeugung im Urteil..,Urteilszeugung im Schluß.,»ein!« ist der gesuchte Ur-SINN.,Das Gesetz des Begriffbildens, Das System der Begriffe.,Die Erstellung des Systems der Begriffe,»ein!« als Wie-begriff und als Strukturformel,aller Wie-begriffe,»Einheit« als Dingbegriff und Strukturformel aller Dingbegriffe,»einen« als Geschehensbegriff und Strukturformel,aller Geschehensbegriffe,»ver-einen« und »er-einen«,Sein und Werden ,Bewegung,Kausalität.,Raum und Zeit.,Werden und Sein in der Logik,»(Ver-)Einer« als Personbegriff und Strukturformel aller Personbegriffe,»All-EINER« als Gottbegriff und Strukturformel aller Gottbegriffe,Der Gottbegriff VATER.,Der Gesamtorganismus aller Begriffe,Das Umdenken der Erscheinung »Welt« in die Lebensgestalt der Gottheit .,Die geistigen Zeitalter der Menscheit..,Zur näheren Bestimmung des SINNES »ein!«,Die Letztheit des SINNES »ein!«.,Seine Reingeistigkeit. Seine Unendlichkeit.,Die Mannigfaltigkeit des SINNES »ein!«,Die Verfälschung des SINNES »ein!« zur Zahl »1«.,Der Begriff »Begriff«,Degeneration der Begriffe (Intellektualismus) .,Die fünf Hauptarten der Begriffe..,»ein«- und andere Begriffe,Begriffbildung ist abhängig,von der Begreifbarkeit der Objekt,von unserer Auffassungsfähigkeit...,Der Wahrheits-rang der Begriffe.,Wissenschaftlichkeit des Denkens,Die Wörter täuschen,Leistungs-optimum, Leistungsspanne.,Die negativen oder Verneinungsbegriffe,Die vorherrschende BegriiTsart kennzeichnet Erbgruppen, Altersstufen und Berufsstände,Näheres über das System Die Ordnung der Begriffe in Sphären,Die Entwicklungsspirale der Begriffbildung (Tafel III) Stammbaum der Begriffe (Tafel IV).,WISSENSCHAFTSLEHRE,Die Neugliederung unseres Geisttums in eine universe und viele spezielle Logiken Die Grund Wissenschaften:,Universe Logik (Philosophie).,Psycho-Logik,Tafel V: »Denken« und »Fühlen«...,»Die Seele«...,Die Werte.,Der Wert-charakter..,»Der Wille«,Bio-logik.,Physiko-logik.,Die Synthese der Wissenschaften"Auszüge aus dem Buch Versand D: 2,30 EUR [Der Sinn an sich, Begriff , Sinn , Gott , Philosophie, Religion , noetische Erkenntnislehre, Ur-Sinn, geistigkeit, logik, erscheinung, glaube, wahrheit, weisheit, begriff, wesenskern, seele, methodik, charakter, synthese, system, denken, fühlen, leistung, werden].
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