Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt: Eine empirische Untersuchung von Kursreaktionen auf Akquisitionsankündigungen
8 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 49,70 | € 50,40 | € 49,70 | € 49,93 | € 30,93 |
Nachfrage |
1
Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt
~DE NW
ISBN: 9783899366334 bzw. 3899366336, vermutlich in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten, sofort lieferbar.
Die Beschaffung von Eigenkapital durch den Gang an die Börse ist besonders für junge, stark gewachsene Unternehmen häufig die einzige Möglichkeit, zukünftiges Unternehmenswachstum zu finanzieren. Der Bestand an privat eingebrachten Eigenmitteln der Gründer, die Kreditlinie der Banken und die Finanzmittel von Risikokapitalfirmen reichen nicht mehr aus, um überdurchschnittliche Umsatz- und Gewinnerwartungen hinsichtlich innovativer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu realisieren. Dies galt in besonderer Weise für den Neuen Markt, der von der Deutschen Börse am 10.03.1997 explizit als Wachstumssegment für Unternehmen aus Zukunftsbranchen (z. B. Biotechnologie, Telekommunikation, Multimedia) am deutschen Aktienmarkt positioniert wurde.In dieser Arbeit wird gezeigt, dass die Unternehmen des Neuen Markts die ihnen zugeflossenen Mittel sehr stark für externes Wachstum eingesetzt haben. Allein die Unternehmen im Auswahlindex NEMAX 50 kündigten im Zeitraum 1997 bis 2003 insgesamt456 Akquisitionen an. Es stellt sich die Frage nach dem Erfolg dieser Unternehmensakquisitionen. Die Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung ist wesentlich, da z. T. Sehr unterschiedliche Erfolgserwartungen und -versprechungen im Kontext von Akquisitionen zu vernehmen sind.Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bewertung von Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt mit Hilfe einer eigenen empirischen Untersuchung in Form einer Event Study. Es kann deutlich nachgewiesen werden, dass die Ankündigung einer Unternehmensakquisition von den Investoren am Neuen Markt nicht nur als ein bewertungsrelevantes, sondern auch als ein positives Ereignis eingestuft wurde.Dieses Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Kapitalmarktforschung und Finanzierung so-wie an Führungskräfte in Unternehmen, Börsenaufsichts- und Wettbewerbsbehörden.
Die Beschaffung von Eigenkapital durch den Gang an die Börse ist besonders für junge, stark gewachsene Unternehmen häufig die einzige Möglichkeit, zukünftiges Unternehmenswachstum zu finanzieren. Der Bestand an privat eingebrachten Eigenmitteln der Gründer, die Kreditlinie der Banken und die Finanzmittel von Risikokapitalfirmen reichen nicht mehr aus, um überdurchschnittliche Umsatz- und Gewinnerwartungen hinsichtlich innovativer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu realisieren. Dies galt in besonderer Weise für den Neuen Markt, der von der Deutschen Börse am 10.03.1997 explizit als Wachstumssegment für Unternehmen aus Zukunftsbranchen (z. B. Biotechnologie, Telekommunikation, Multimedia) am deutschen Aktienmarkt positioniert wurde.In dieser Arbeit wird gezeigt, dass die Unternehmen des Neuen Markts die ihnen zugeflossenen Mittel sehr stark für externes Wachstum eingesetzt haben. Allein die Unternehmen im Auswahlindex NEMAX 50 kündigten im Zeitraum 1997 bis 2003 insgesamt456 Akquisitionen an. Es stellt sich die Frage nach dem Erfolg dieser Unternehmensakquisitionen. Die Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung ist wesentlich, da z. T. Sehr unterschiedliche Erfolgserwartungen und -versprechungen im Kontext von Akquisitionen zu vernehmen sind.Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bewertung von Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt mit Hilfe einer eigenen empirischen Untersuchung in Form einer Event Study. Es kann deutlich nachgewiesen werden, dass die Ankündigung einer Unternehmensakquisition von den Investoren am Neuen Markt nicht nur als ein bewertungsrelevantes, sondern auch als ein positives Ereignis eingestuft wurde.Dieses Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Kapitalmarktforschung und Finanzierung so-wie an Führungskräfte in Unternehmen, Börsenaufsichts- und Wettbewerbsbehörden.
2
| Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt | Josef Eul | 2007
DE NW
ISBN: 9783899366334 bzw. 3899366336, in Deutsch, Josef Eul, neu.
Die Beschaffung von Eigenkapital durch den Gang an die Börse ist besonders für junge, stark gewachsene Unternehmen häufig die einzige Möglichkeit, zukünftiges Unternehmenswachstum zu finanzieren. Der Bestand an privat eingebrachten Eigenmitteln der Gründer, die Kreditlinie der Banken und die Finanzmittel von Risikokapitalfirmen reichen nicht mehr aus, um überdurchschnittliche Umsatz- und Gewinnerwartungen hinsichtlich innovativer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu realisieren. Dies galt in besonderer Weise für den Neuen Markt, der von der Deutschen Börse am 10.03.1997 explizit als Wachstumssegment für Unternehmen aus Zukunftsbranchen (z. B. Biotechnologie, Telekommunikation, Multimedia) am deutschen Aktienmarkt positioniert wurde. In dieser Arbeit wird gezeigt, dass die Unternehmen des Neuen Markts die ihnen zugeflossenen Mittel sehr stark für externes Wachstum eingesetzt haben. Allein die Unternehmen im Auswahlindex NEMAX 50 kündigten im Zeitraum 1997 bis 2003 insgesamt 456 Akquisitionen an. Es stellt sich die Frage nach dem Erfolg dieser Unternehmensakquisitionen. Die Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung ist wesentlich, da z. T. sehr unterschiedliche Erfolgserwartungen und -versprechungen im Kontext von Akquisitionen zu vernehmen sind. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bewertung von Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt mit Hilfe einer eigenen empirischen Untersuchung in Form einer Event Study. Es kann deutlich nachgewiesen werden, dass die Ankündigung einer Unternehmensakquisition von den Investoren am Neuen Markt nicht nur als ein bewertungsrelevantes, sondern auch als ein positives Ereignis eingestuft wurde. Dieses Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Kapitalmarktforschung und Finanzierung sowie an Führungskräfte in Unternehmen, Börsenaufsichts- und Wettbewerbsbehörden.
3
Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt: Eine empirische Untersuchung von Kursreaktionen auf Akquisitionsankündigungen (2007)
DE PB NW FE
ISBN: 9783899366334 bzw. 3899366336, in Deutsch, 280 Seiten, Josef Eul Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, josef-eul-verlag.
Broschiert, Ausgabe: 1., Label: Josef Eul Verlag, Josef Eul Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-10-01, Studio: Josef Eul Verlag, Verkaufsrang: 7517588.
Von Händler/Antiquariat, josef-eul-verlag.
Broschiert, Ausgabe: 1., Label: Josef Eul Verlag, Josef Eul Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-10-01, Studio: Josef Eul Verlag, Verkaufsrang: 7517588.
4
Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt: Eine empirische Untersuchung von Kursreaktionen auf Akquisitionsankündigungen (2007)
DE PB US FE
ISBN: 9783899366334 bzw. 3899366336, in Deutsch, 280 Seiten, Josef Eul Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Broschiert, Ausgabe: 1., Label: Josef Eul Verlag, Josef Eul Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-10-01, Studio: Josef Eul Verlag, Verkaufsrang: 7517588.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Broschiert, Ausgabe: 1., Label: Josef Eul Verlag, Josef Eul Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-10-01, Studio: Josef Eul Verlag, Verkaufsrang: 7517588.
5
Gebr. Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt: Eine empirische Untersuchung von Kursreaktionen auf Akquisitionsankündigungen (2007)
DE US
ISBN: 9783899366334 bzw. 3899366336, in Deutsch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei ab einem Warenkorbwert von 10€, 1-3 Tage.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt: Eine empirische Untersuchung von Kursreaktionen auf Akquisitionsankündigungen (2007)
DE PB NW FE
ISBN: 9783899366334 bzw. 3899366336, in Deutsch, 280 Seiten, Eul, J, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, josef-eul-verlag.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, josef-eul-verlag.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt: Eine empirische Untersuchung von Kursreaktionen auf Akquisitionsankündigungen (2007)
DE PB NW FE
ISBN: 9783899366334 bzw. 3899366336, in Deutsch, 280 Seiten, Eul, J, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, josef-eul-verlag.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, josef-eul-verlag.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
Unternehmensakquisitionen am Neuen Markt - Eine empirische Untersuchung von Kursreaktionen auf Akquisitionsankündigungen
DE PB NW
ISBN: 9783899366334 bzw. 3899366336, in Deutsch, Eul, J, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…