Die Entstehung einer Weltreligion V - 5 Angebote vergleichen

PreiseDez. 19Juli 22Nov. 22
Schnitt 68,50 68,00 68,00
Nachfrage
Bester Preis: 68,00 (vom 12.12.2019)
1
9783899302158 - Die Entstehung einer Weltreligion V

Die Entstehung einer Weltreligion V

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783899302158 bzw. 389930215X, in Deutsch, Schiler & Mücke, neu.

Wenn man die islamische Traditionsliteratur, die erst rund 200 Jahre nach den vorgeblich von ihr beschriebenen Ereignissen verfasst wurde, nicht als Historiographie liest, sondern als „Heilsgeschichte“; deren Ziel die religiöse Deutung der Welt ist, und wenn man stattdessen dem Befund von Inschriften, Münzen, Ausgrabungen und zeitgenössischen Manuskripten den Vorzug gibt, dann ergibt sich ein völlig neues Bild der Entstehung und der Frühzeit des Islam. Die ältesten Texte einer Sammlung, die später zu dem wurden, was wir Koran nennen, sind nicht in Mekka und Medina, sondern wohl in einem Gebiet zwischen Nordmesopotamien und der Seidenstraße entstanden, als Protest syrisch-christlicher „Altgläubiger“ gegen die zunehmende Hellenisierung der syrischen Kirche. Aber bald nach Beginn der arabischen Herrschaft wurde die Koranschreibung und -lesung Sache der offiziellen Schreiberschulen der neuen Herrschaft. Die Erweiterung durch neue Texte, heute als islamische Traditionsliteratur bekannt, verrät dynastische Interessen und das Bestreben nach Abgrenzung gegenüber dem großen Rivalen Byzanz, seiner Kirche und Theologie. An deren Stelle tritt ein arabisches Christentum aus semitischen Wurzeln, das heißt ohne die hellenistische Lehre der Dreifaltigkeit, eine Religion, die sich zur Legitimierung der Macht der neuen Herren als sehr nützlich erwies. Diese Entwicklung setzte bereits in der Omaiyadenzeit ein, wurde aber unter den Abbasiden zum prägenden Faktor der im Entstehen begriffenen neuen Weltreligion Islam. Mit Beiträgen von den Herausgebern sowie von Robert M. Kerr, Raymond Dequin, Mazdak Bambadan, Johannes Thomas, Volker Popp, Gerd-R. Puin, Habib Tawa, Marcin Grodzki und Daniel A. Brubaker in deutscher bzw. ein Beitrag in englischer Sprache zur Vor- und Frühgeschichte des Islam, zum Koran und seiner Sprache, zu Islam und Gesellschaft und zur Rezeption historisch-kritischer Islamforschung. 21.8 x 15.4 x 4.3 cm, Buch.
2
9783899302158 - Ohlig, Karl-Heinz und Groß, Markus: Die Entstehung einer Weltreligion V
Ohlig, Karl-Heinz und Groß, Markus

Die Entstehung einer Weltreligion V

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783899302158 bzw. 389930215X, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Wenn man die islamische Traditionsliteratur, die erst rund 200 Jahre nach den vorgeblich von ihr beschriebenen Ereignissen verfasst wurde, nicht als Historiographie liest, sondern als "Heilsgeschichte", deren Ziel die religiöse Deutung der Welt ist, und wenn man stattdessen dem Befund von Inschriften, Münzen, Ausgrabungen und zeitgenössischen Manuskripten den Vorzug gibt, dann ergibt sich ein völlig neues Bild der Entstehung und der Frühzeit des Islam. Die ältesten Texte einer Sammlung, die später zu dem wurden, was wir Koran nennen, sind nicht in Mekka und Medina, sondern wohl in einem Gebiet zwischen Nordmesopotamien und der Seidenstraße entstanden, als Protest syrisch-christlicher "Altgläubiger" gegen die zunehmende Hellenisierung der syrischen Kirche. Aber bald nach Beginn der arabischen Herrschaft wurde die Koranschreibung und -lesung Sache der offiziellen Schreiberschulen der neuen Herrschaft. Die Erweiterung durch neue Texte, heute als islamische Traditionsliteratur bekannt, verrät dynastische Interessen und das Bestreben nach Abgrenzung gegenüber dem großen Rivalen Byzanz, seiner Kirche und Theologie. An deren Stelle tritt ein arabisches Christentum aus semitischen Wurzeln, das heißt ohne die hellenistische Lehre der Dreifaltigkeit, eine Religion, die sich zur Legitimierung der Macht der neuen Herren als sehr nützlich erwies. Diese Entwicklung setzte bereits in der Omaiyadenzeit ein, wurde aber unter den Abbasiden zum prägenden Faktor der im Entstehen begriffenen neuen Weltreligion Islam. Mit Beiträgen von den Herausgebern sowie von Robert M. Kerr, Raymond Dequin, Mazdak Bambadan, Johannes Thomas, Volker Popp, Gerd-R. Puin, Habib Tawa, Marcin Grodzki und Daniel A. Brubaker in deutscher bzw. ein Beitrag in englischer Sprache zur Vor- und Frühgeschichte des Islam, zum Koran und seiner Sprache, zu Islam und Gesellschaft und zur Rezeption historisch-kritischer Islamforschung. von Ohlig, Karl-Heinz und Groß, Markus, Neu.
3
9783899302158 - Karl-Heinz Ohlig: Die Entstehung einer Weltreligion V - Der Koran as Werkzeug der Herrschaft
Karl-Heinz Ohlig

Die Entstehung einer Weltreligion V - Der Koran as Werkzeug der Herrschaft

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783899302158 bzw. 389930215X, in Deutsch, Schiler Hans Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Entstehung einer Weltreligion V: Wenn man die islamische Traditionsliteratur, die erst rund 200 Jahre nach den vorgeblich von ihr beschriebenen Ereignissen verfasst wurde, nicht als Historiographie liest, sondern als `Heilsgeschichte`, deren Ziel die religiöse Deutung der Welt ist, und wenn man stattdessen dem Befund von Inschriften, Münzen, Ausgrabungen und zeitgenössischen Manuskripten den Vorzug gibt, dann ergibt sich ein völlig neues Bild der Entstehung und der Frühzeit des Islam.Die ältesten Texte einer Sammlung, die später zu dem wurden, was wir Koran nennen, sind nicht in Mekka und Medina, sondern wohl in einem Gebiet zwischen Nordmesopotamien und der Seidenstraße entstanden, als Protest syrisch-christlicher `Altgläubiger` gegen die zunehmende Hellenisierung der syrischen Kirche. Aber bald nach Beginn der arabischen Herrschaft wurde die Koranschreibung und -lesung Sache der offiziellen Schreiberschulen der neuen Herrschaft. Die Erweiterung durch neue Texte, heute als islamische Traditionsliteratur bekannt, verrät dynastische Interessen und das Bestreben nach Abgrenzung gegenüber dem großen Rivalen Byzanz, seiner Kirche und Theologie. An deren Stelle tritt ein arabisches Christentum aus semitischen Wurzeln, das heißt ohne die hellenistische Lehre der Dreifaltigkeit, eine Religion, die sich zur Legitimierung der Macht der neuen Herren als sehr nützlich erwies. Diese Entwicklung setzte bereits in der Omaiyadenzeit ein, wurde aber unter den Abbasiden zum prägenden Faktor der im Entstehen begriffenen neuen Weltreligion Islam. Mit Beiträgen von den Herausgebern sowie von Robert M. Kerr, Raymond Dequin, Mazdak Bambadan, Johannes Thomas, Volker Popp, Gerd-R. Puin, Habib Tawa, Marcin Grodzki und Daniel A. Brubaker in deutscher bzw. ein Beitrag in englischer Sprache zur Vor- und Frühgeschichte des Islam, zum Koran und seiner Sprache, zu Islam und Gesellschaft und zur Rezeption historisch-kritischer Islamforschung. Englisch| Deutsch, Buch.
4
9783899302158 - Herausgegeben von Ohlig, Karl-Heinz; Groß, Markus: Die Entstehung einer Weltreligion V
Herausgegeben von Ohlig, Karl-Heinz; Groß, Markus

Die Entstehung einer Weltreligion V

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783899302158 bzw. 389930215X, vermutlich in Deutsch, Schiler Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Erscheint vorauss. 6. Januar 2020, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Wenn man die islamische Traditionsliteratur, die erst rund 200 Jahre nach den vorgeblich von ihr beschriebenen Ereignissen verfasst wurde, nicht als Historiographie liest, sondern als "Heilsgeschichte", deren Ziel die religiöse Deutung der Welt ist, und wenn man stattdessen dem Befund von Inschriften, Münzen, Ausgrabungen und zeitgenössischen Manuskripten den Vorzug gibt, dann ergibt sich ein völlig neues Bild der Entstehung und der Frühzeit des Islam.Die ältesten Texte einer Sammlung, die später zu dem wurden, was wir Koran nennen, sind nicht in Mekka und Medina, sondern wohl in einem Gebiet zwischen Nordmesopotamien und der Seidenstraße entstanden, als Protest syrisch-christlicher "Altgläubiger" gegen die zunehmende Hellenisierung der syrischen Kirche. Aber bald nach Beginn der arabischen Herrschaft wurde die Koranschreibung und -lesung Sache der offiziellen Schreiberschulen der neuen Herrschaft. Die Erweiterung durch neue Texte, heute als islamische Traditionsliteratur bekannt, verrät dynastische Interessen und das Bestreben nach Abgrenzung gegenüber dem großen Rivalen Byzanz, seiner Kirche und Theologie. An deren Stelle tritt ein arabisches Christentum aus semitischen Wurzeln, das heißt ohne die hellenistische Lehre der Dreifaltigkeit, eine Religion, die sich zur Legitimierung der Macht der neuen Herren als sehr nützlich erwies. Diese Entwicklung setzte bereits in der Omaiyadenzeit ein, wurde aber unter den Abbasiden zum prägenden Faktor der im Entstehen begriffenen neuen Weltreligion Islam.Mit Beiträgen von den Herausgebern sowie von Robert M. Kerr, Raymond Dequin, Mazdak Bambadan, Johannes Thomas, Volker Popp, Gerd-R. Puin, Habib Tawa, Marcin Grodzki und Daniel A. Brubaker in deutscher bzw. ein Beitrag in englischer Sprache zur Vor- und Frühgeschichte des Islam, zum Koran und seiner Sprache, zu Islam und Gesellschaft und zur Rezeption historisch-kritischer Islamforschung.
5
389930215X - Die Entstehung einer Weltreligion V

Die Entstehung einer Weltreligion V

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW FE

ISBN: 389930215X bzw. 9783899302158, vermutlich in Deutsch, neu, Erstausgabe.

Die Entstehung einer Weltreligion V ab 68 EURO Der Koran as Werkzeug der Herrschaft. Erstausgabe.
Lade…