Handzeichnungen und Druckgraphik. Katalog zur Ausstellung im Barkenhoff Worpswede, 1996. Oeuvre-Verzeichnis der Holzschnitte und Radierungen.
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Wilhelm Wagenfeld. Handzeichnungen und Druckgraphik mit uvre-Verzeichnis der Holzschnitte und Radierungen (1996)
DE US FE
ISBN: 9783892991830 bzw. 3892991839, in Deutsch, Worpsweder Verlag / Beste Zeiten Verlagsgesellschaft, Bremen, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, www.kunstbuch-shop.de, [3987422].
NEUBUCH!!! Beate Manske und Peter Elze Wilhelm Wagenfeld. Handzeichnungen und Druckgraphik mit OEuvre-Verzeichnis der Holzschnitte und Radierungen Als 1987 die letzte große Retrospektive zu Lebzeiten des Industriedesigners Wilhelm Wagenfeld mit dem Titel 'Täglich in der Hand' im Bremer Focke-Museum eröffnet wurde, erwartete selbst die intimen Kenner seines OEuvres eine Überraschung. Mit einigen ausgewählten Blättern wurde zum ersten Mal seit 65 Jahren ein Einblick in das grafische Frühwerk gegeben. Wagenfeld selbst hatte dafür gesorgt, dass diese für ihn einmal so bedeutende Schaffensphase, die er als abgeschlossen ansah, in der Vergessenheit geraten war. Dieter Opper, der in em Ausstellungskatalog die Graphiken vorgestellt und kenntnisreich in Ihrem gesellschaftspolitschen Kontext erläutert hat, war es gelungen, Wagenfeld zu überzeugen, dass die Blätter nicht nur wegen ihrer künstlerischen Qualität, sondern auch als Spiegel seiner Persönlichkeitsentwicklung zu einer Neubewertung herausforderten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Wagenfelds künstlerischem und schriftlichem Nachlass, die seit 1993 von der Wilhelm-Wagenfeld-Stiftung in Bremen betrieben wird und ihren Niederschlag u. A. in der erfolgreich verlaufenen Ausstellung des Gesamtwerks in Jena und Leipzig gefunden hat, konnte dieses Urteil voll und ganz bestätigt werden. Eine Wagenfeld-Ausstellung im Hanauer Schloss Philippsruhe brachte außerdem eine Anzahl von Landschaftszeichnungen des ehemaligen Akademieschülers ans Licht der Öffentlichkeit. Zusammen mit zahlreichen, oft kleinformatigen Zeichnungen und Skizzen im Stuttgarter Wagenfeld-Archiv ist nun ein repräsentativer Überblick über Wagenfelds künstlerischen Werdegang in den frühen 20er Jahren möglich geworden, der auch die geistigen Auseinandersetzungen zu Beginn der Weimarer Republik widerspiegelt. Die Wilhem-Wagenfeld-Stiftung ist deshalb der Idee von Peter Elze zu einer Ausstellung mit dieser Schwerpunktsetzung im Barkenhoff sehr gerne gefolgt, da - gesehen von dem vorhandenen Bestand an Wagenfeldgraphiken im Fundus des Worpsweder Archivs der Barkenhoff-Stiftung - dieser Ort in Wagenfelds Biografie eine so wichtige und prägende Rolle gespielt hat. Frau Erika Wagenfeld, die für die Katalogbearbeitung ihren gesamten Sammlungsbestand sowie privates Archivmaterial zur Verfügung gestellt hat, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Gleicher Dank gilt der Barkenhoff-Stiftung Worpswede, die Ausstellung und den Katalog ermöglicht hat, sowie Peter Elze für die gesamt Organisation und die Systematische Erfassung der Grafiken. Prof. Dr. Kurt Nemitz Vorsitzender des Vorstandes der Wilhelm-Wagenfeld-Stiftung, Broschur, wie neu, ca. 281 x 210 x 10 mm , Abbildungen: zahlreiche s/w-Abbildungen, 500g, Erstauflage.
Von Händler/Antiquariat, www.kunstbuch-shop.de, [3987422].
NEUBUCH!!! Beate Manske und Peter Elze Wilhelm Wagenfeld. Handzeichnungen und Druckgraphik mit OEuvre-Verzeichnis der Holzschnitte und Radierungen Als 1987 die letzte große Retrospektive zu Lebzeiten des Industriedesigners Wilhelm Wagenfeld mit dem Titel 'Täglich in der Hand' im Bremer Focke-Museum eröffnet wurde, erwartete selbst die intimen Kenner seines OEuvres eine Überraschung. Mit einigen ausgewählten Blättern wurde zum ersten Mal seit 65 Jahren ein Einblick in das grafische Frühwerk gegeben. Wagenfeld selbst hatte dafür gesorgt, dass diese für ihn einmal so bedeutende Schaffensphase, die er als abgeschlossen ansah, in der Vergessenheit geraten war. Dieter Opper, der in em Ausstellungskatalog die Graphiken vorgestellt und kenntnisreich in Ihrem gesellschaftspolitschen Kontext erläutert hat, war es gelungen, Wagenfeld zu überzeugen, dass die Blätter nicht nur wegen ihrer künstlerischen Qualität, sondern auch als Spiegel seiner Persönlichkeitsentwicklung zu einer Neubewertung herausforderten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Wagenfelds künstlerischem und schriftlichem Nachlass, die seit 1993 von der Wilhelm-Wagenfeld-Stiftung in Bremen betrieben wird und ihren Niederschlag u. A. in der erfolgreich verlaufenen Ausstellung des Gesamtwerks in Jena und Leipzig gefunden hat, konnte dieses Urteil voll und ganz bestätigt werden. Eine Wagenfeld-Ausstellung im Hanauer Schloss Philippsruhe brachte außerdem eine Anzahl von Landschaftszeichnungen des ehemaligen Akademieschülers ans Licht der Öffentlichkeit. Zusammen mit zahlreichen, oft kleinformatigen Zeichnungen und Skizzen im Stuttgarter Wagenfeld-Archiv ist nun ein repräsentativer Überblick über Wagenfelds künstlerischen Werdegang in den frühen 20er Jahren möglich geworden, der auch die geistigen Auseinandersetzungen zu Beginn der Weimarer Republik widerspiegelt. Die Wilhem-Wagenfeld-Stiftung ist deshalb der Idee von Peter Elze zu einer Ausstellung mit dieser Schwerpunktsetzung im Barkenhoff sehr gerne gefolgt, da - gesehen von dem vorhandenen Bestand an Wagenfeldgraphiken im Fundus des Worpsweder Archivs der Barkenhoff-Stiftung - dieser Ort in Wagenfelds Biografie eine so wichtige und prägende Rolle gespielt hat. Frau Erika Wagenfeld, die für die Katalogbearbeitung ihren gesamten Sammlungsbestand sowie privates Archivmaterial zur Verfügung gestellt hat, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Gleicher Dank gilt der Barkenhoff-Stiftung Worpswede, die Ausstellung und den Katalog ermöglicht hat, sowie Peter Elze für die gesamt Organisation und die Systematische Erfassung der Grafiken. Prof. Dr. Kurt Nemitz Vorsitzender des Vorstandes der Wilhelm-Wagenfeld-Stiftung, Broschur, wie neu, ca. 281 x 210 x 10 mm , Abbildungen: zahlreiche s/w-Abbildungen, 500g, Erstauflage.
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NEUBUCH!!! Beate Manske und Peter Elze Wilhelm Wagenfeld. Handzeichnungen und Druckgraphik mit OEuvre-Verzeichnis der Holzschnitte und Radierungen Als 1987 die letzte große Retrospektive zu Lebzeiten des Industriedesigners Wilhelm Wagenfeld mit dem Titel 'Täglich in der Hand' im Bremer Focke-Museum eröffnet wurde, erwartete selbst die intimen Kenner seines OEuvres eine Überraschung. Mit einigen ausgewählten Blättern wurde zum ersten Mal seit 65 Jahren ein Einblick in das grafische Frühwerk gegeben. Wagenfeld selbst hatte dafür gesorgt, dass diese für ihn einmal so bedeutende Schaffensphase, die er als abgeschlossen ansah, in der Vergessenheit geraten war. Dieter Opper, der in em Ausstellungskatalog die Graphiken vorgestellt und kenntnisreich in Ihrem gesellschaftspolitschen Kontext erläutert hat, war es gelungen, Wagenfeld zu überzeugen, dass die Blätter nicht nur wegen ihrer künstlerischen Qualität, sondern auch als Spiegel seiner Persönlichkeitsentwicklung zu einer Neubewertung herausforderten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Wagenfelds künstlerischem und schriftlichem Nachlass, die seit 1993 von der Wilhelm-Wagenfeld-Stiftung in Bremen betrieben wird und ihren Niederschlag u. A. in der erfolgreich verlaufenen Ausstellung des Gesamtwerks in Jena und Leipzig gefunden hat, konnte dieses Urteil voll und ganz bestätigt werden. Eine Wagenfeld-Ausstellung im Hanauer Schloss Philippsruhe brachte außerdem eine Anzahl von Landschaftszeichnungen des ehemaligen Akademieschülers ans Licht der Öffentlichkeit. Zusammen mit zahlreichen, oft kleinformatigen Zeichnungen und Skizzen im Stuttgarter Wagenfeld-Archiv ist nun ein repräsentativer Überblick über Wagenfelds künstlerischen Werdegang in den frühen 20er Jahren möglich geworden, der auch die geistigen Auseinandersetzungen zu Beginn der Weimarer Republik widerspiegelt. Die Wilhem-Wagenfeld-Stiftung ist deshalb der Idee von Peter Elze zu einer Ausstellung mit dieser Schwerpunktsetzung im Barkenhoff sehr gerne gefolgt, da - gesehen von dem vorhandenen Bestand an Wagenfeldgraphiken im Fundus des Worpsweder Archivs der Barkenhoff-Stiftung - dieser Ort in Wagenfelds Biografie eine so wichtige und prägende Rolle gespielt hat. Frau Erika Wagenfeld, die für die Katalogbearbeitung ihren gesamten Sammlungsbestand sowie privates Archivmaterial zur Verfügung gestellt hat, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Gleicher Dank gilt der Barkenhoff-Stiftung Worpswede, die Ausstellung und den Katalog ermöglicht hat, sowie Peter Elze für die gesamt Organisation und die Systematische Erfassung der Grafiken. Prof. Dr. Kurt Nemitz Vorsitzender des Vorstandes der Wilhelm-Wagenfeld-Stiftung, Broschur, wie neu, ca. 281 x 210 x 10 mm , Abbildungen: zahlreiche s/w-Abbildungen, 500g, Erstauflage.
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Handzeichnungen Druckgraphik : Katalog zur Ausstellung im Barkenhoff Worpswede, 1996 ; Oeuvre-Verzeichnis der Holzschnitte Radierungen. Hrsg. Barkenhoff-Stiftung Worpswede in Zusammenarbeit mit der Stiftung, Br (1996)
DE US
ISBN: 9783892991830 bzw. 3892991839, in Deutsch, [Lilienthal] : Worpsweder Verlag, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Versandhandel Rosemarie Wassmann [59876381], Osterholz - Scharmbeck, Germany.
87 S. : überw. Ill. ; 28 cm Katalog zur Ausstellung im Barkenhoff. Textsauber und ordentlich. 1001 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 380.
87 S. : überw. Ill. ; 28 cm Katalog zur Ausstellung im Barkenhoff. Textsauber und ordentlich. 1001 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 380.
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Handzeichnungen und Druckgraphik. Katalog zur Ausstellung im Barkenhoff Worpswede, 1996. Oeuvre-Verzeichnis der Holzschnitte und Radierungen. (1996)
DE US
ISBN: 3892991839 bzw. 9783892991830, in Deutsch, Worpsweder Verlag, Worpswede, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat und Verlag Nikolai Löwenkamp Nikolai Löwenkamp, 93059 Regensburg.
4°, ca. 28 x 21 cm, kartoniert 87 Seiten, zahlreiche Abbildungen; Kartoniert Einband mit minimalen Gebrauchspuren, ansonsten tadellos. Zeichnungen, Grafik, Drucke, Ausstellung, Bauhaus, Designer, Produktdesigner, 2, 2019-12-27.
4°, ca. 28 x 21 cm, kartoniert 87 Seiten, zahlreiche Abbildungen; Kartoniert Einband mit minimalen Gebrauchspuren, ansonsten tadellos. Zeichnungen, Grafik, Drucke, Ausstellung, Bauhaus, Designer, Produktdesigner, 2, 2019-12-27.
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