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Das hört nicht auf (1984)
DE NW
ISBN: 9783892448105 bzw. 3892448108, in Deutsch, Wallstein Verlag, neu.
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Warum erzählt Literatur von traumatischen Erfahrungen? Und warum lesen Menschen solche Texte? Hannes Fricke entwickelt in 24 Modellanalysen Antworten auf diese Fragen. Ein Trauma kann einen Menschen von Grund auf verändern. Derartig tiefgreifende Verletzungen des Selbst- und Weltverständnisses sind von Beginn an Thema der Literatur gewesen. Ausgehend von Erkenntnissen der Trauma-Forschung (z.B. über die Speicherung von Informationen im Gedächtnis) wird in 24 Modellanalysen die Struktur untersucht, in der Erinnerungen gefasst werden – in Texten etwa über Achill, Margarete und Faust, Kapitän Ahab, Frodo Beutlin, Rambo, den Roten Drachen oder Batman. Fricke nimmt die sieben klassischen Formen der traumatischen Erfahrungen zum Ausgangspunkt seiner Studie und zeigt an ausgewählten Werken der Weltliteratur exemplarisch, wie die Autoren diese Erfahrungen ihrer Figuren darstellen: Der überwältigende Moment (u.A. Frank Miller: 'Batman', Herman Melville: 'Moby Dick') Vernachlässigung (u.A. Agota Kristof: 'Das grosse Heft', Peter Høeg: 'Der Plan von der Abschaffung des Dunkels') Krieg (u.A. Homer: 'Ilias', J.R.R.Tolkien: 'Der Herr der Ringe') Folter und organisierte Gewalt (u.A. Hans Jacob Christof von Grimmelshausen: 'Der abenteuerliche Simplicissimus', George Orwell: '1984') Flucht und Vertreibung (Henning Mankell: 'Zeit im Dunkeln', Günter Grass: 'Im Krebsgang') Sexualisierte Gewalt (u.A. Ovid: 'Metamorphosen', Inka Parei: 'Die Schattenboxerin') Täter und Traumatisierung (u.A. Bernhard Schlink: 'Der Vorleser', Thomas Harris: 'Der Rote Drache'). Hannes Fricke, 22.7 cm x 14.4 cm x 2.5 cm mm, Buch.
Warum erzählt Literatur von traumatischen Erfahrungen? Und warum lesen Menschen solche Texte? Hannes Fricke entwickelt in 24 Modellanalysen Antworten auf diese Fragen. Ein Trauma kann einen Menschen von Grund auf verändern. Derartig tiefgreifende Verletzungen des Selbst- und Weltverständnisses sind von Beginn an Thema der Literatur gewesen. Ausgehend von Erkenntnissen der Trauma-Forschung (z.B. über die Speicherung von Informationen im Gedächtnis) wird in 24 Modellanalysen die Struktur untersucht, in der Erinnerungen gefasst werden – in Texten etwa über Achill, Margarete und Faust, Kapitän Ahab, Frodo Beutlin, Rambo, den Roten Drachen oder Batman. Fricke nimmt die sieben klassischen Formen der traumatischen Erfahrungen zum Ausgangspunkt seiner Studie und zeigt an ausgewählten Werken der Weltliteratur exemplarisch, wie die Autoren diese Erfahrungen ihrer Figuren darstellen: Der überwältigende Moment (u.A. Frank Miller: 'Batman', Herman Melville: 'Moby Dick') Vernachlässigung (u.A. Agota Kristof: 'Das grosse Heft', Peter Høeg: 'Der Plan von der Abschaffung des Dunkels') Krieg (u.A. Homer: 'Ilias', J.R.R.Tolkien: 'Der Herr der Ringe') Folter und organisierte Gewalt (u.A. Hans Jacob Christof von Grimmelshausen: 'Der abenteuerliche Simplicissimus', George Orwell: '1984') Flucht und Vertreibung (Henning Mankell: 'Zeit im Dunkeln', Günter Grass: 'Im Krebsgang') Sexualisierte Gewalt (u.A. Ovid: 'Metamorphosen', Inka Parei: 'Die Schattenboxerin') Täter und Traumatisierung (u.A. Bernhard Schlink: 'Der Vorleser', Thomas Harris: 'Der Rote Drache'). Hannes Fricke, 22.7 cm x 14.4 cm x 2.5 cm mm, Buch.
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Das hört nicht auf
DE HC NW
ISBN: 9783892448105 bzw. 3892448108, in Deutsch, Wallstein / Wallstein Verlag GmbH, gebundenes Buch, neu.
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Warum erzählt Literatur von traumatischen Erfahrungen? Und warum lesen Menschen solche Texte? Hannes Fricke entwickelt in 24 Modellanalysen Antworten auf diese Fragen. Ein Trauma kann einen Menschen von Grund auf verändern. Derartig tiefgreifende Verletzungen des Selbst- und Weltverständnisses sind von Beginn an Thema der Literatur gewesen. Ausgehend von Erkenntnissen der Trauma-Forschung (z.B. über die Speicherung von Informationen im Gedächtnis) wird in 24 Modellanalysen die Struktur Warum erzählt Literatur von traumatischen Erfahrungen? Und warum lesen Menschen solche Texte? Hannes Fricke entwickelt in 24 Modellanalysen Antworten auf diese Fragen. Ein Trauma kann einen Menschen von Grund auf verändern. Derartig tiefgreifende Verletzungen des Selbst- und Weltverständnisses sind von Beginn an Thema der Literatur gewesen. Ausgehend von Erkenntnissen der Trauma-Forschung (z.B. über die Speicherung von Informationen im Gedächtnis) wird in 24 Modellanalysen die Struktur untersucht, in der Erinnerungen gefaßt werden ¿ in Texten etwa über Achill, Margarete und Faust, Kapitän Ahab, Frodo Beutlin, Rambo, den Roten Drachen oder Batman. Fricke nimmt die sieben klassischen Formen der traumatischen Erfahrungen zum Ausgangspunkt seiner Studie und zeigt an ausgewählten Werken der Weltliteratur exemplarisch, wie die Autoren diese Erfahrungen ihrer Figuren darstellen: Der überwältigende Moment (u.A. Frank Miller: »Batman«, Herman Melville: »Moby Dick«) Vernachlässigung (u.A. Agota Kristof: »Das große Heft«, Peter Høeg: »Der Plan von der Abschaffung des Dunkels«) Krieg (u.A. Homer: »Ilias«, J.R.R.Tolkien: »Der Herr der Ringe«) Folter und organisierte Gewalt (u.A. Hans Jacob Christof von Grimmelshausen: »Der abenteuerliche Simplicissimus«, George Orwell: »1984«) Flucht und Vertreibung (Henning Mankell: »Zeit im Dunkeln«, Günter Grass: »Im Krebsgang«) Sexualisierte Gewalt (u.A. Ovid: »Metamorphosen«, Inka Parei: »Die Schattenboxerin«) Täter und Traumatisierung (u.A. Bernhard Schlink: »Der Vorleser«, Thomas Harris: »Der Rote Drache«). Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
Warum erzählt Literatur von traumatischen Erfahrungen? Und warum lesen Menschen solche Texte? Hannes Fricke entwickelt in 24 Modellanalysen Antworten auf diese Fragen. Ein Trauma kann einen Menschen von Grund auf verändern. Derartig tiefgreifende Verletzungen des Selbst- und Weltverständnisses sind von Beginn an Thema der Literatur gewesen. Ausgehend von Erkenntnissen der Trauma-Forschung (z.B. über die Speicherung von Informationen im Gedächtnis) wird in 24 Modellanalysen die Struktur Warum erzählt Literatur von traumatischen Erfahrungen? Und warum lesen Menschen solche Texte? Hannes Fricke entwickelt in 24 Modellanalysen Antworten auf diese Fragen. Ein Trauma kann einen Menschen von Grund auf verändern. Derartig tiefgreifende Verletzungen des Selbst- und Weltverständnisses sind von Beginn an Thema der Literatur gewesen. Ausgehend von Erkenntnissen der Trauma-Forschung (z.B. über die Speicherung von Informationen im Gedächtnis) wird in 24 Modellanalysen die Struktur untersucht, in der Erinnerungen gefaßt werden ¿ in Texten etwa über Achill, Margarete und Faust, Kapitän Ahab, Frodo Beutlin, Rambo, den Roten Drachen oder Batman. Fricke nimmt die sieben klassischen Formen der traumatischen Erfahrungen zum Ausgangspunkt seiner Studie und zeigt an ausgewählten Werken der Weltliteratur exemplarisch, wie die Autoren diese Erfahrungen ihrer Figuren darstellen: Der überwältigende Moment (u.A. Frank Miller: »Batman«, Herman Melville: »Moby Dick«) Vernachlässigung (u.A. Agota Kristof: »Das große Heft«, Peter Høeg: »Der Plan von der Abschaffung des Dunkels«) Krieg (u.A. Homer: »Ilias«, J.R.R.Tolkien: »Der Herr der Ringe«) Folter und organisierte Gewalt (u.A. Hans Jacob Christof von Grimmelshausen: »Der abenteuerliche Simplicissimus«, George Orwell: »1984«) Flucht und Vertreibung (Henning Mankell: »Zeit im Dunkeln«, Günter Grass: »Im Krebsgang«) Sexualisierte Gewalt (u.A. Ovid: »Metamorphosen«, Inka Parei: »Die Schattenboxerin«) Täter und Traumatisierung (u.A. Bernhard Schlink: »Der Vorleser«, Thomas Harris: »Der Rote Drache«). Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
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Das hört nicht auf (1984)
~DE NW
ISBN: 9783892448105 bzw. 3892448108, vermutlich in Deutsch, Wallstein, neu.
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Warum erzählt Literatur von traumatischen Erfahrungen? Und warum lesen Menschen solche Texte? Hannes Fricke entwickelt in 24 Modellanalysen Antworten auf diese Fragen. Ein Trauma kann einen Menschen von Grund auf verändern. Derartig tiefgreifende Verletzungen des Selbst- und Weltverständnisses sind von Beginn an Thema der Literatur gewesen. Ausgehend von Erkenntnissen der Trauma-Forschung (z.B. über die Speicherung von Informationen im Gedächtnis) wird in 24 Modellanalysen die Struktur untersucht, in der Erinnerungen gefaßt werden - in Texten etwa über Achill, Margarete und Faust, Kapitän Ahab, Frodo Beutlin, Rambo, den Roten Drachen oder Batman. Fricke nimmt die sieben klassischen Formen der traumatischen Erfahrungen zum Ausgangspunkt seiner Studie und zeigt an ausgewählten Werken der Weltliteratur exemplarisch, wie die Autoren diese Erfahrungen ihrer Figuren darstellen: Der überwältigende Moment (u.A. Frank Miller: 'Batman', Herman Melville: 'Moby Dick') Vernachlässigung (u.A. Agota Kristof: 'Das große Heft', Peter Høeg: 'Der Plan von der Abschaffung des Dunkels') Krieg (u.A. Homer: 'Ilias', J.R.R.Tolkien: 'Der Herr der Ringe') Folter und organisierte Gewalt (u.A. Hans Jacob Christof von Grimmelshausen: 'Der abenteuerliche Simplicissimus', George Orwell: '1984') Flucht und Vertreibung (Henning Mankell: 'Zeit im Dunkeln', Günter Grass: 'Im Krebsgang') Sexualisierte Gewalt (u.A. Ovid: 'Metamorphosen', Inka Parei: 'Die Schattenboxerin') Täter und Traumatisierung (u.A. Bernhard Schlink: 'Der Vorleser', Thomas Harris: 'Der Rote Drache').
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Symbolbild
Das hört nicht auf (1984)
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Das hört nicht auf - Trauma, Literatur und Empathie
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ISBN: 9783892448105 bzw. 3892448108, in Deutsch, Wallstein Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Das hört nicht auf - Trauma, Literatur und Empathie (1984)
DE PB NW
ISBN: 9783892448105 bzw. 3892448108, in Deutsch, Wallstein Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Das hört nicht auf: Warum erzählt Literatur von traumatischen Erfahrungen Und warum lesen Menschen solche Texte Hannes Fricke entwickelt in 24 Modellanalysen Antworten auf diese Fragen. Ein Trauma kann einen Menschen von Grund auf verändern. Derartig tiefgreifende Verletzungen des Selbst- und Weltverständnisses sind von Beginn an Thema der Literatur gewesen. Ausgehend von Erkenntnissen der Trauma-Forschung (z.B. über die Speicherung von Informationen im Gedächtnis) wird in 24 Modellanalysen die Struktur untersucht, in der Erinnerungen gefaßt werden - in Texten etwa über Achill, Margarete und Faust, Kapitän Ahab, Frodo Beutlin, Rambo, den Roten Drachen oder Batman. Fricke nimmt die sieben klassischen Formen der traumatischen Erfahrungen zum Ausgangspunkt seiner Studie und zeigt an ausgewählten Werken der Weltliteratur exemplarisch, wie die Autoren diese Erfahrungen ihrer Figuren darstellen: Der überwältigende Moment (u.A. Frank Miller: `Batman`, Herman Melville: `Moby Dick`) Vernachlässigung (u.A. Agota Kristof: `Das große Heft`, Peter Høeg: `Der Plan von der Abschaffung des Dunkels`) Krieg (u.A. Homer: `Ilias`, J.R.R.Tolkien: `Der Herr der Ringe`) Folter und organisierte Gewalt (u.A. Hans Jacob Christof von Grimmelshausen: `Der abenteuerliche Simplicissimus`, George Orwell: `1984`) Flucht und Vertreibung (Henning Mankell: `Zeit im Dunkeln`, Günter Grass: `Im Krebsgang`) Sexualisierte Gewalt (u.A. Ovid: `Metamorphosen`, Inka Parei: `Die Schattenboxerin`) Täter und Traumatisierung (u.A. Bernhard Schlink: `Der Vorleser`, Thomas Harris: `Der Rote Drache`). Taschenbuch.
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| Das hört nicht auf | Wallstein | 2004
DE NW
ISBN: 9783892448105 bzw. 3892448108, in Deutsch, Wallstein, neu.
Warum erzählt Literatur von traumatischen Erfahrungen? Und warum lesen Menschen solche Texte? Hannes Fricke entwickelt in 24 Modellanalysen Antworten auf diese Fragen. Ein Trauma kann einen Menschen von Grund auf verändern. Derartig tiefgreifende Verletzungen des Selbst- und Weltverständnisses sind von Beginn an Thema der Literatur gewesen. Ausgehend von Erkenntnissen der Trauma-Forschung (z.B. über die Speicherung von Informationen im Gedächtnis) wird in 24 Modellanalysen die Struktur untersucht, in der Erinnerungen gefaßt werden in Texten etwa über Achill, Margarete und Faust, Kapitän Ahab, Frodo Beutlin, Rambo, den Roten Drachen oder Batman. Fricke nimmt die sieben klassischen Formen der traumatischen Erfahrungen zum Ausgangspunkt seiner Studie und zeigt an ausgewählten Werken der Weltliteratur exemplarisch, wie die Autoren diese Erfahrungen ihrer Figuren darstellen: Der überwältigende Moment (u.A. Frank Miller: »Batman«, Herman Melville: »Moby Dick«) Vernachlässigung (u.A. Agota Kristof: »Das große Heft«, Peter Høeg: »Der Plan von der Abschaffung des Dunkels«) Krieg (u.A. Homer: »Ilias«, J.R.R.Tolkien: »Der Herr der Ringe«) Folter und organisierte Gewalt (u.A. Hans Jacob Christof von Grimmelshausen: »Der abenteuerliche Simplicissimus«, George Orwell: »1984«) Flucht und Vertreibung (Henning Mankell: »Zeit im Dunkeln«, Günter Grass: »Im Krebsgang«) Sexualisierte Gewalt (u.A. Ovid: »Metamorphosen«, Inka Parei: »Die Schattenboxerin«) Täter und Traumatisierung (u.A. Bernhard Schlink: »Der Vorleser«, Thomas Harris: »Der Rote Drache«).
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Das hört nicht auf (2004)
~DE PB NW
ISBN: 9783892448105 bzw. 3892448108, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 16.08.2004, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Das hört nicht auf, Titelzusatz: Trauma, Literatur und Empathie, Autor: Fricke, Hannes, Verlag: Wallstein Verlag GmbH // Wallstein, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Literaturwissenschaft // Motiv // literarisch // Thema // Literatur // Weltliteratur // Literaturtheorie, Rubrik: Literaturwissenschaft // Gattungen u. Methoden, Seiten: 282, Abbildungen: 9 schwarz-weiße Abbildungen, Gewicht: 426 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 16.08.2004, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Das hört nicht auf, Titelzusatz: Trauma, Literatur und Empathie, Autor: Fricke, Hannes, Verlag: Wallstein Verlag GmbH // Wallstein, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Literaturwissenschaft // Motiv // literarisch // Thema // Literatur // Weltliteratur // Literaturtheorie, Rubrik: Literaturwissenschaft // Gattungen u. Methoden, Seiten: 282, Abbildungen: 9 schwarz-weiße Abbildungen, Gewicht: 426 gr, Verkäufer: averdo.
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