Nathans Ende?: Von Lessing bis Tabori: zur deutsch-judischen Rezeption von "Nathan der Weise" (German Edition)
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Barbara Fischer

Nathans Ende? (2000)

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ISBN: 9783892442608 bzw. 3892442606, in Deutsch, Wallstein Verlag Gmbh Okt 2000, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing eine Dramenfigur, die zu allen Zeiten bei jüdischen Lesern tiefe Verehrung und Identifikation auslöste. Gleichwohl erfüllte sich die Erwartung einer dauerhaften Integration der jüdischen Kultur in die deutsche Gesellschaft nicht: Ab 1933 fiel der Vorhang des Märchens von den drei Ringen nur noch auf der Bühne des Jüdischen Kulturbundes, anstelle von Lessings 'Zeit der Vollendung' hielt ***s 'Endlösung' Einzug; nach 1945 wurde Nathan zur dramatischen Repräsentationsfigur eines Volkes, in dessen jüngster Vergangenheit der Ausspruch des Lessingschen Patriarchen 'Der Jude wird verbrannt' barbarische Wirklichkeit geworden war. Die Autorin definiert Lessings Begriff der Toleranz im Kontext der allgemeinen Toleranzdebatte des 18. Jahrhunderts und wertet die deutsch-jüdischen Reaktionen auf Lessings Humanitätsplädoyer aus. Sie weist nach, dass Fürsprecher und Gegner der jüdischen Assimilation gleichermaßen Lessings dramatisches Ge dicht für ihre jeweiligen Absichten instrumentalisierten. Fischer beschließt ihre Untersuchung mit einer ausführlichen Analyse von George Taboris Drama 'Nathans Tod' (1991), das er - im Wissen um Holocaust, Hiroshima und Hoyerswerda - nicht mit der glücklichen Vereinigung der Familie, sondern tragisch mit Nathans Tod enden läßt. Die Entwicklung, die 'Nathans Tod' nachzeichnet, ist nicht der Weg in die Lessingsche 'Vollendung', sondern ein Weg ins Ende durch den zunehmenden Mißbrauch der Vernunft mittels Sprache. Hier wird die deutsch-jüdische Rezeption von Lessings dramatischem Gedicht zu einem - vorläufigen - Ende geführt. 184 pp. Deutsch.
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Neuware - Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing eine Dramenfigur, die zu allen Zeiten bei jüdischen Lesern tiefe Verehrung und Identifikation auslöste. Gleichwohl erfüllte sich die Erwartung einer dauerhaften Integration der jüdischen Kultur in die deutsche Gesellschaft nicht: Ab 1933 fiel der Vorhang des Märchens von den drei Ringen nur noch auf der Bühne des Jüdischen Kulturbundes, anstelle von Lessings 'Zeit der Vollendung' hielt ***s 'Endlösung' Einzug; nach 1945 wurde Nathan zur dramatischen Repräsentationsfigur eines Volkes, in dessen jüngster Vergangenheit der Ausspruch des Lessingschen Patriarchen 'Der Jude wird verbrannt' barbarische Wirklichkeit geworden war. Die Autorin definiert Lessings Begriff der Toleranz im Kontext der allgemeinen Toleranzdebatte des 18. Jahrhunderts und wertet die deutsch-jüdischen Reaktionen auf Lessings Humanitätsplädoyer aus. Sie weist nach, dass Fürsprecher und Gegner der jüdischen Assimilation gleichermaßen Lessings dramatisches Ge dicht für ihre jeweiligen Absichten instrumentalisierten. Fischer beschließt ihre Untersuchung mit einer ausführlichen Analyse von George Taboris Drama 'Nathans Tod' (1991), das er - im Wissen um Holocaust, Hiroshima und Hoyerswerda - nicht mit der glücklichen Vereinigung der Familie, sondern tragisch mit Nathans Tod enden läßt. Die Entwicklung, die 'Nathans Tod' nachzeichnet, ist nicht der Weg in die Lessingsche 'Vollendung', sondern ein Weg ins Ende durch den zunehmenden Mißbrauch der Vernunft mittels Sprache. Hier wird die deutsch-jüdische Rezeption von Lessings dramatischem Gedicht zu einem - vorläufigen - Ende geführt. 184 pp. Deutsch.
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Neuware - Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing eine Dramenfigur, die zu allen Zeiten bei jüdischen Lesern tiefe Verehrung und Identifikation auslöste. Gleichwohl erfüllte sich die Erwartung einer dauerhaften Integration der jüdischen Kultur in die deutsche Gesellschaft nicht: Ab 1933 fiel der Vorhang des Märchens von den drei Ringen nur noch auf der Bühne des Jüdischen Kulturbundes, anstelle von Lessings 'Zeit der Vollendung' hielt ***s 'Endlösung' Einzug nach 1945 wurde Nathan zur dramatischen Repräsentationsfigur eines Volkes, in dessen jüngster Vergangenheit der Ausspruch des Lessingschen Patriarchen 'Der Jude wird verbrannt' barbarische Wirklichkeit geworden war. Die Autorin definiert Lessings Begriff der Toleranz im Kontext der allgemeinen Toleranzdebatte des 18. Jahrhunderts und wertet die deutsch-jüdischen Reaktionen auf Lessings Humanitätsplädoyer aus. Sie weist nach, daß Fürsprecher und Gegner der jüdischen Assimilation gleichermaßen Lessings dramatisches Gedicht für ihre jeweiligen Absichten instrumentalisierten. Fischer beschließt ihre Untersuchung mit einer ausführlichen Analyse von George Taboris Drama 'Nathans Tod' (1991), das er - im Wissen um Holocaust, Hiroshima und Hoyerswerda - nicht mit der glücklichen Vereinigung der Familie, sondern tragisch mit Nathans Tod enden läßt. Die Entwicklung, die 'Nathans Tod' nachzeichnet, ist nicht der Weg in die Lessingsche 'Vollendung', sondern ein Weg ins Ende durch den zunehmenden Mißbrauch der Vernunft mittels Sprache. Hier wird die deutsch-jüdische Rezeption von Lessings dramatischem Gedicht zu einem - vorläufigen - Ende geführt. Kurztext: Barbara Fischer liefert einen analysierenden Rückblick auf die Verflechtung von Lessings 'Toleranzplädoyer' in 'Nathan der Weise' mit der deutsch-jüdischen Geschichte. Taschenbuch.
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Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing eine Dramenfigur, die zu allen Zeiten bei jüdischen Lesern tiefe Verehrung und Identifikation auslöste. Gleichwohl erfüllte sich die Erwartung einer dauerhaften Integration der jüdischen Kultur in die deutsche Gesellschaft nicht: Ab 1933 fiel der Vorhang des Märchens von den drei Ringen nur noch auf der Bühne des Jüdischen Kulturbundes, anstelle von Lessings 'Zeit der Vollendung' hielt Hitlers 'Endlösung' Einzug, nach 1945 wurde Nathan zur dramatischen Repräsentationsfigur eines Volkes, in dessen jüngster Vergangenheit der Ausspruch des Lessingschen Patriarchen 'Der Jude wird verbrannt' barbarische Wirklichkeit geworden war. Die Autorin definiert Lessings Begriff der Toleranz im Kontext der allgemeinen Toleranzdebatte des 18. Jahrhunderts und wertet die deutsch-jüdischen Reaktionen auf Lessings Humanitätsplädoyer aus. Sie weist nach, daß Fürsprecher und Gegner der jüdischen Assimilation gleichermaßen Lessings dramatisches Gedicht für ihre jeweiligen Absichten instrumentalisierten. Fischer beschließt ihre Untersuchung mit einer ausführlichen Analyse von George Taboris Drama 'Nathans Tod' (1991), das er - im Wissen um Holocaust, Hiroshima und Hoyerswerda - nicht mit der glücklichen Vereinigung der Familie, sondern tragisch mit Nathans Tod enden läßt. Die Entwicklung, die 'Nathans Tod' nachzeichnet, ist nicht der Weg in die Lessingsche 'Vollendung', sondern ein Weg ins Ende durch den zunehmenden Mißbrauch der Vernunft mittels Sprache. Hier wird die deutsch-jüdische Rezeption von Lessings dramatischem Gedicht zu einem - vorläufigen - Ende geführt. Kurztext: Barbara Fischer liefert einen analysierenden Rückblick auf die Verflechtung von Lessings 'Toleranzplädoyer' in 'Nathan der Weise' mit der deutsch-jüdischen Geschichte.
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