Imitation und Originalität des Ornamentdesigns : Studien zur Entwicklung der kunstgewerblichen Musterbücher von 1750 bis 1900 in Frankreich, Deutschland und besonders England.
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 22,91 (vom 05.08.2015)1
Symbolbild
Imitation und Originalität des Ornamentdesigns (1994)
DE PB NW
ISBN: 9783892350545 bzw. 389235054X, in Deutsch, Scaneg Verlag E. K. Jan 1994, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Musterbücher waren in der europäischen Kunst jahrhundertelang ein selbstverständliches Hilfsmittel der Gestaltung in vielen Bereichen der Malerei und Architektur in Form von Anleitungen und Vorlagen. Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts veränderte sich die Einschätzung der Musterbücher schrittweise von der traditionellen Rolle der Weitergabe von Vorbildern zur Verurteilung wegen des Mangels an künstlerischer Originalität. Die vorliegende Arbeit untersucht den Entwicklungsgang der Musterbücher im Bereich des Kunstgewerbes nach 1750, wo die Fragestellung nach Imitation und Originalität durch die Veränderung der Theorie des Ornamentdesigns besonders deutlich im Mittelpunkt steht, denn durch die neuen Möglichkeiten der Massenproduktion im Zeitalter der beginnenden Industrialisierung mußte die Rolle des Ornaments neu bestimmt werden. Ausgehend von der Encyclopédie in Frankreich werden verschiedene Ausformungen der Musterbücher analysiert, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der bewegten Reformdebatte im viktorianischen England liegt, die zu neuartigen Werken wie der Grammar of Ornament von Owen Jones führte. Das Ende des Untersuchungsgangs bildet eine Ursachenanalyse des Bedeutungsverlustes der Musterbücher, wie er sich an der Ornamentdiskussion im deutschsprachigen Raum an der Wende zum 20. Jahrhundert ablesen läßt. 272 pp. Deutsch.
Neuware - Musterbücher waren in der europäischen Kunst jahrhundertelang ein selbstverständliches Hilfsmittel der Gestaltung in vielen Bereichen der Malerei und Architektur in Form von Anleitungen und Vorlagen. Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts veränderte sich die Einschätzung der Musterbücher schrittweise von der traditionellen Rolle der Weitergabe von Vorbildern zur Verurteilung wegen des Mangels an künstlerischer Originalität. Die vorliegende Arbeit untersucht den Entwicklungsgang der Musterbücher im Bereich des Kunstgewerbes nach 1750, wo die Fragestellung nach Imitation und Originalität durch die Veränderung der Theorie des Ornamentdesigns besonders deutlich im Mittelpunkt steht, denn durch die neuen Möglichkeiten der Massenproduktion im Zeitalter der beginnenden Industrialisierung mußte die Rolle des Ornaments neu bestimmt werden. Ausgehend von der Encyclopédie in Frankreich werden verschiedene Ausformungen der Musterbücher analysiert, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der bewegten Reformdebatte im viktorianischen England liegt, die zu neuartigen Werken wie der Grammar of Ornament von Owen Jones führte. Das Ende des Untersuchungsgangs bildet eine Ursachenanalyse des Bedeutungsverlustes der Musterbücher, wie er sich an der Ornamentdiskussion im deutschsprachigen Raum an der Wende zum 20. Jahrhundert ablesen läßt. 272 pp. Deutsch.
2
Imitation und Originalität des Ornamentdesigns : Studien zur Entwicklung der kunstgewerblichen Musterbücher von 1750 bis 1900 in Frankreich, Deutschland und besonders England. (1994)
DE PB US
ISBN: 9783892350545 bzw. 389235054X, in Deutsch, München : scaneg, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat Konrad von Agris [57319799], Aachen, Germany.
210, [60] S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm Ausgetragenes Bibliothek***emplar, fast top erhalten 389235054X Schneller Versand, mit Rechnung. Sprache: de Gewicht in Gramm: 499.
210, [60] S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm Ausgetragenes Bibliothek***emplar, fast top erhalten 389235054X Schneller Versand, mit Rechnung. Sprache: de Gewicht in Gramm: 499.
3
Imitation und Originalität des Ornamentdesigns : Studien zur Entwicklung der kunstgewerblichen Musterbücher von 1750 bis 1900 in Frankreich, Deutschland und besonders England.
DE US
ISBN: 389235054X bzw. 9783892350545, in Deutsch, München : scaneg, 1994. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat Konrad von Agris, [9234452].
Ausgetragenes Bibliothek***emplar, fast top erhalten 389235054X Schneller Versand, mit Rechnung. 210, [60] S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm Broschiert.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat Konrad von Agris, [9234452].
Ausgetragenes Bibliothek***emplar, fast top erhalten 389235054X Schneller Versand, mit Rechnung. 210, [60] S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm Broschiert.
4
Imitation und Originalität des Ornamentdesigns: Studien zur Entwicklung der kunstgewerblichen Musterbücher von 1750 bis 1900 in Frankreich, Deutschland und besonders England (1994)
DE PB US FE
ISBN: 9783892350545 bzw. 389235054X, in Deutsch, 272 Seiten, scaneg, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, g-e-t-b-o-o-k-s.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, g-e-t-b-o-o-k-s.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Imitation und Originalität des Ornamentdesigns: Studien zur Entwicklung der kunstgewerblichen Musterbücher von 1750 bis 1900 in Frankreich, Deutschland und besonders England (1994)
DE PB NW FE
ISBN: 9783892350545 bzw. 389235054X, in Deutsch, 272 Seiten, scaneg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandel Detlef Otten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Buchhandel Detlef Otten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…