Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. (Grundrisse der Sonderpädagogik, Bd. 5)
7 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162020
Schnitt 12,10 9,39 4,39 31,79 7,92
Nachfrage
Bester Preis: 3,59 (vom 18.09.2014)
1
3891661584 - Goetze, Herbert: Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. Grundrisse der Sonderpädagogik
Goetze, Herbert

Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. Grundrisse der Sonderpädagogik (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3891661584 bzw. 9783891661581, in Deutsch, Berlin: Edition Marhold.

10,00 + Versand: 3,00 = 13,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
293 S. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Grundfragen -- Bestimmung des Personenkreises für die schulische Förderung -- Historischer Abriß der Verhaltensgestörtenpädagogik -- Theoretische Konzepte in der Verhaltensgestörtenpädagogik Verbreitung und Ausmaß von Verhaltensstörungen -- Prävention von Verhaltensstörungen -- Diagnostik in der Verhaltensgestörtenpädagogik -- Beeinflussende Faktoren: Biologische Faktoren Sozio-kulturelle Einflüsse -- Zielgruppenprobleme der Verhaltensgestörtenpädagogik -- Probleme bei der Klassifikation von Verhaltensstörungen -- Aggressivität -- Delinquenz -- Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsdysfunktionen (ADHD) -- Ängstlichkeit und soziale Zurückgezogenheit -- Depression -- Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Autismus) -- Die Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen -- Strukturierte Ansätze für den Unterricht bei Schülern mit Verhaltensstörungen -- Ältere Strukturierungsmodelle -- Aktuelle Strukturierungsansätze -- Strukturiert-schülerzentrierte Unterrichtsmodelle -- Schulische Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen -- Pädagogisch-therapeutische Verfahren -- Zum Stellenwert pädagogisch-therapeutischer Verfahren in der schulischen Erziehungshilfe -- Kunsttherapie -- Spieltherapie -- Entspannungstherapie -- Pädagogisch-therapeutisch orientierte Konfliktlösungsverfahren. - Verlagstext: Verhaltensstörungen bei Kindern werden mehr und mehr zum Risiko der Entwicklung und Erziehung. Im hier vorliegenden Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik werden Pädagogen, Psychologen, aber auch interessierte Laien und Eltern auf knappem Raum über die wesentlichen Grundlagen einer modernen, empirischen Verhaltensgestörtenpädagogik informiert. Dabei interessiert zunächst einmal die Frage, was unter einer Verhaltensstörung überhaupt zu verstehen ist, denn selbst bei Fachleuten herrscht eine große Begriffsverwirrung. Weiterhin gibt das Buch Auskunft darüber, wie stark Verhaltensstörungen überhaupt vertreten sind. Geschichtliche, ursachenbezogene und psychologisch-diagnostische Aspekte schließen den ersten Teil ab. Im zweiten Teil des Buches wird ein knapper Überblick über die wichtigsten Zielgruppenprobleme gewährt; Aggressivität, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörungen, Delinquenz, Ängstlichkeit, Depression und Autismus werden thematisiert und besonders in Hinblick auf schulpädagogische Beeinflussungen diskutiert. Für den Schulpädagogen von besonderem Interesse ist das dritte Kapitel, in welchem Vorschläge zur Unterrichtung von Schülern mit Verhaltensstörungen unterbreitet werden. Die hier aufgeführten Unterrichtskonzepte können für sich in Anspruch nehmen, in der Praxis erprobt und empirisch fundiert zu sein (z.B. strukturierte, offene, projektorientierte, entwicklungstherapeutische Unterrichtsmodelle für Schüler mit Verhaltensstörungen). Dabei werden auch sehr konkrete Unterrichtsvorschläge unterbreitet, die z.B. das Training selbstgesteuerten Verhaltens, die Einführung von Verträgen, Raum- und Zeitstrukturierung, Partnerlernen, spezielle affektiv-soziale Curricula und Gewaltprävention zum Gegenstand haben. Auch das Thema der Integration, also der gemeinsamen Unterrichtung von Schülern mit und ohne ausgewiesene Verhaltensstörungen, wird in einer Weise aufbereitet, daß der Leserschaft ein konkretes, anderswo kaum auffindbares “Know-how“ vermittelt wird. Im abschließenden Kapitel werden am Beispiel von Kunsttherapie, Spieltherapie und Entspannungstraining die Möglichkeiten von pädagogisch-therapeutischen Interventionen in schulanwendungsbezogener Weise diskutiert. Wie Pädagoginnen und Pädagogen auf Schülerkrisen zugehen können, wird abschließend mit Ausführungen zur Life-Space-Intervention und zu anderen Konfliktlösungsverfahren geklärt. Damit stellt sich dieser Grundriß nicht nur als wertvolle Quelle empirisch fundierten Wissens der Verhaltensgestörtenpädagogik dar, sondern auch als praxisorientierte Anregung für einen besseren pädagogischen Umgang mit solchen Kindern und Jugendlichen, die Pädagogen, Psychologen, aber auch Eltern und allen Personen, die an der Entwicklung der nachwachsenden Generation in besonderer Weise interessiert sind, große Sorge bereiten. ISBN 3891661584 Versand D: 3,00 EUR Verhaltensgestörtenpädagogik.
2
3891661584 - Goetze, Herbert: Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. Grundrisse der Sonderpädagogik
Goetze, Herbert

Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. Grundrisse der Sonderpädagogik (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3891661584 bzw. 9783891661581, in Deutsch.

9,00 + Versand: 3,00 = 12,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Berlin, Edition Marhold, 293 S. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Grundfragen -- Bestimmung des Personenkreises für die schulische Förderung -- Historischer Abriß der Verhaltensgestörtenpädagogik -- Theoretische Konzepte in der Verhaltensgestörtenpädagogik Verbreitung und Ausmaß von Verhaltensstörungen -- Prävention von Verhaltensstörungen -- Diagnostik in der Verhaltensgestörtenpädagogik -- Beeinflussende Faktoren: Biologische Faktoren Sozio-kulturelle Einflüsse -- Zielgruppenprobleme der Verhaltensgestörtenpädagogik -- Probleme bei der Klassifikation von Verhaltensstörungen -- Aggressivität -- Delinquenz -- Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsdysfunktionen (ADHD) -- Ängstlichkeit und soziale Zurückgezogenheit -- Depression -- Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Autismus) -- Die Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen -- Strukturierte Ansätze für den Unterricht bei Schülern mit Verhaltensstörungen -- Ältere Strukturierungsmodelle -- Aktuelle Strukturierungsansätze -- Strukturiert-schülerzentrierte Unterrichtsmodelle -- Schulische Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen -- Pädagogisch-therapeutische Verfahren -- Zum Stellenwert pädagogisch-therapeutischer Verfahren in der schulischen Erziehungshilfe -- Kunsttherapie -- Spieltherapie -- Entspannungstherapie -- Pädagogisch-therapeutisch orientierte Konfliktlösungsverfahren. - Verlagstext: Verhaltensstörungen bei Kindern werden mehr und mehr zum Risiko der Entwicklung und Erziehung. Im hier vorliegenden Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik werden Pädagogen, Psychologen, aber auch interessierte Laien und Eltern auf knappem Raum über die wesentlichen Grundlagen einer modernen, empirischen Verhaltensgestörtenpädagogik informiert. Dabei interessiert zunächst einmal die Frage, was unter einer Verhaltensstörung überhaupt zu verstehen ist, denn selbst bei Fachleuten herrscht eine große Begriffsverwirrung. Weiterhin gibt das Buch Auskunft darüber, wie stark Verhaltensstörungen überhaupt vertreten sind. Geschichtliche, ursachenbezogene und psychologisch-diagnostische Aspekte schließen den ersten Teil ab. Im zweiten Teil des Buches wird ein knapper Überblick über die wichtigsten Zielgruppenprobleme gewährt; Aggressivität, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörungen, Delinquenz, Ängstlichkeit, Depression und Autismus werden thematisiert und besonders in Hinblick auf schulpädagogische Beeinflussungen diskutiert. Für den Schulpädagogen von besonderem Interesse ist das dritte Kapitel, in welchem Vorschläge zur Unterrichtung von Schülern mit Verhaltensstörungen unterbreitet werden. Die hier aufgeführten Unterrichtskonzepte können für sich in Anspruch nehmen, in der Praxis erprobt und empirisch fundiert zu sein (z.B. strukturierte, offene, projektorientierte, entwicklungstherapeutische Unterrichtsmodelle für Schüler mit Verhaltensstörungen). Dabei werden auch sehr konkrete Unterrichtsvorschläge unterbreitet, die z.B. das Training selbstgesteuerten Verhaltens, die Einführung von Verträgen, Raum- und Zeitstrukturierung, Partnerlernen, spezielle affektiv-soziale Curricula und Gewaltprävention zum Gegenstand haben. Auch das Thema der Integration, also der gemeinsamen Unterrichtung von Schülern mit und ohne ausgewiesene Verhaltensstörungen, wird in einer Weise aufbereitet, daß der Leserschaft ein konkretes, anderswo kaum auffindbares "Know-how" vermittelt wird. Im abschließenden Kapitel werden am Beispiel von Kunsttherapie, Spieltherapie und Entspannungstraining die Möglichkeiten von pädagogisch-therapeutischen Interventionen in schulanwendungsbezogener Weise diskutiert. Wie Pädagoginnen und Pädagogen auf Schülerkrisen zugehen können, wird abschließend mit Ausführungen zur Life-Space-Intervention und zu anderen Konfliktlösungsverfahren geklärt. Damit stellt sich dieser Grundriß nicht nur als wertvolle Quelle empirisch fundierten Wissens der Verhaltensgestörtenpädagogik dar, sondern auch als praxisorientierte Anregung für einen besseren pädagogischen Umgang mit solchen Kindern und Jugendlichen, die Pädagogen, Psychologen, aber auch Eltern und allen Personen, die an der Entwicklung der nachwachsenden Generation in besonderer Weise interessiert sind, große Sorge bereiten. ISBN 3891661584Pädagogik [Verhaltensgestörtenpädagogik] 2001.
3
9783891661581 - Herbert Goetze: Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. (Grundrisse der Sonderpädagogik, Bd. 5)
Symbolbild
Herbert Goetze

Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. (Grundrisse der Sonderpädagogik, Bd. 5)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783891661581 bzw. 3891661584, in Deutsch, Taschenbuch.

28,90 + Versand: 1,95 = 30,85
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat BuchX [58516020], Eurasburg, Germany.
Rechnung mit ausgewiesener MwSt.Zustand: gebraucht, in gutem Zustand. Altersgemaesse kleinere Maengel sind nicht immer extra aufgefuehrt.Verlag: Spiess, V, Ausgabe von 2001-03, Einband: Taschenbuch, Seiten: 293 480 g.
4
9783891661581 - Herbert Goetze: Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik.
Herbert Goetze

Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich DE US

ISBN: 9783891661581 bzw. 3891661584, in Deutsch, 176 Seiten, Spiess Volker GmbH, gebraucht.

39,48 + Versand: 5,82 = 45,30
unverbindlich
Lieferung aus: Frankreich, Expédition sous 1 à 2 jours ouvrés.
Von Händler/Antiquariat, tousbouquins.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
3891661584 - Goetze, Herbert: Grundriss der Verhaltensgestörtenpädagogik
Goetze, Herbert

Grundriss der Verhaltensgestörtenpädagogik (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 3891661584 bzw. 9783891661581, in Deutsch, 293 Seiten, Spiess, V, Taschenbuch, gebraucht.

7,84 + Versand: 2,10 = 9,94
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, Nikolaus1956, [4195396].
2001, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 373g, 293, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, Banküberweisung.
6
3891661584 - Goetze, Herbert: Grundriss der Verhaltensgestörtenpädagogik
Goetze, Herbert

Grundriss der Verhaltensgestörtenpädagogik (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 3891661584 bzw. 9783891661581, in Deutsch, 293 Seiten, Spiess, V, Taschenbuch, gebraucht.

8,00 + Versand: 2,20 = 10,20
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, ADRA gGmbH, [6042225].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783891661581 - Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. Grundrisse der Sonderpädagogik Goetze

Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. Grundrisse der Sonderpädagogik Goetze

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783891661581 bzw. 3891661584, in Deutsch, gebraucht.

13,50 + Versand: 2,00 = 15,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, buchfundus-berlin.
Festpreisangebot.
Lade…