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100%: Feild Reshald: Ich ging den Weg des Derwisch (ISBN: 9783880348127) 1995, in Deutsch, Broschiert.
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Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung89%: Feild, Reshad: Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung (ISBN: 9783720527552) in Deutsch, Broschiert.
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Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung. Aus dem Englischen von Frank Meyer.65%: Feild, Reshad: Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung. Aus dem Englischen von Frank Meyer. (ISBN: 9783424009194) 7. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung.65%: Feild, Reshad: Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung. (ISBN: 9783442218950) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung.49%: Feild, Reshad: Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung. (ISBN: 9783596233878) in Deutsch, Taschenbuch.
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Ich ging den Weg des Derwisch - 16 Angebote vergleichen

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9783720527552 - Feild, Reshad: Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Se. | | Zustand sehr gut
Feild, Reshad

Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Se. | | Zustand sehr gut (2021)

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ISBN: 9783720527552 bzw. 3720527557, vermutlich in Deutsch, Feild, Reshad, gebraucht, guter Zustand.

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*** So macht sparen Spaß! Bis zu -70% ggü. Neupreis ***, Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung von Feild, Reshad | Buch | Zustand sehr gut. Krimis & Thriller. Gebundene Ausgabe. Herausgeber / publisher Aktuell gibt es keine wesentlichen Beschränkungen für Deutschland und Österreich. Geprüfte Gebrauchtware / Certified second hand articles Über 3.000.000 Artikel im Shop / More than 3.000.000 articles in shop Einfache und sichere Abwicklung / Easy and safe purchase Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Selbstfindung von Feild, Reshad | Buch | Zustand sehr gut Zustand / condition: gebraucht – sehr gut / second hand – very good Herausgeber / publisher: Reshad Feild Medium / medium: Gebundene Ausgabe EAN / EAN: 9783720527552 Versandadresse: Änderung nach Bezahlung nicht mehr möglich. Versand: Innerhalb Europas. Ausgeschlossene Länder siehe Versand und Zahlungsmethoden. Delivery address: Change after payment is not possible. Shipping: To most european countries, see shipping details. Bestellung schneller in den Händen halten? Dann wählen Sie die schnellste Versandart, das versicherte Paket mit Sendungsverfolgung. Bücher Belletristik Kinder- & Jugendbücher Krimis & Thriller ... und vieles mehr Musik Pop Rock Kindermusik & Hörspiele ... und vieles mehr Filme Drama Action & Abenteuer Komödie & Unterhaltung ... und vieles mehr Spiele PlayStation 3 Nintendo DS PC ... und vieles mehr Software Kinder & Familie Betriebssysteme Schule & Studium ... und vieles mehr Zustandsbeschreibung Den genauen Zustand der Ware versuchen wir so objektiv wie möglich zu beurteilen. Jeder Artikel wird von uns vor dem Verkauf händisch geprüft und der Zustand nach folgenden Kriterien beurteilt. Sollte es einmal Abweichungen im angegebenen Zustand geben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich vor Bewertung mit uns in Verbindung setzen würden. Bücher & Medien: neu: Unbenutzter Artikel in Topzustand Der Artikel ist, falls vom Hersteller so ausgeliefert, in Folie eingeschweißt sehr gut: Gebrauchter Artikel ist in sehr gutem Zustand Artikel weist kaum Gebrauchsspuren auf Buchseiten sind unbeschädigt und weisen keine Markierungen oder Notizen auf Schutzumschlag oder Zubehör sind, falls im Lieferumfang, intakt Hülle, Cover und Booklet können nur leichtere Gebrauchsspuren aufweisen, sind aber nicht markiert oder beschrieben gut: Artikel befindet sich in einem gebrauchten, aber guten Zustand Knicke oder Lesespuren können vorhanden sein Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen Es kann sich unter Umständen um ein Mängelexemplar in gutem Zustand handeln Widmungen / wenige bzw. geringe Textmarkierungen können vorhanden sein CDs/DVDs können Kratzer aufweisen, Funktion sollte aber nicht beeinträchtigt sein akzeptabel: Artikel zeigt deutliche Gebrauchsspuren Funktion des Artikels sollte nicht beeinträchtigt sein Notizen, Markierungen und Unterstreichungen sind möglich Beilagen des Artikels zeigen Gebrauchsspuren oder fehlen (Bsp. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung) Auflagen (bei Büchern) In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Buch von der angegebenen Auflage abweicht. Sollte dies der Fall sein, setzen Sie sich bitte vor Bewertung mit uns in Verbindung, damit wir ggf. eine Lösung finden können. Häufig gestellte Fragen Versandkosten & Lieferzeiten Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung? Egal wie viele Artikel Sie bei uns erwerben, es gilt folgendes für den nationalen Versand. Sie haben die Wahl zwischen: 1. Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 0,00 EUR 2. und dem Premiumversand (Versand mit Sendungsnummer / versichert) 2,99 EUR. Die Lieferzeit bei einer Bücher/Warensendung beträgt 3-5 Werktage; in Ausnahmefällen bis zu 14 Werktage. Für den internationalen Versand gilt folgendes: Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 2,99 EUR Bitte beachten Sie, dass es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist den gekauften Artikel persönlich abzuholen. 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9783720527552 - Feild, Reshad: Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Se. | | Zustand sehr gut
Feild, Reshad

Ich ging den Weg des Derwisch. Das Abenteuer der Se. | | Zustand sehr gut (2020)

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Feild Reshald

Ich ging den Weg des Derwisch (1995)

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14 x 21 cm Hardcover Feild Reshald Ich ging den Weg des Derwisch HC - 14 x 21 cm - Verlag: Hugendubel, München - 1995 - ISBN: 388034812x - 194 Seiten Klappentext: Ein englischer Student trifft im hektischen London Gut Versand D: 2,50 EUR Sufismus oder Sufitum (auch Sufik, arabisch ????????, DMG ta?awwuf) ist eine Sammelbezeichnung für Strömungen im Islam, die asketische Tendenzen und eine spirituelle Orientierung aufweisen, die oft mit dem Wort Mystik bezeichnet wird. Einen Anhänger des Sufismus nennt man Sufist, einen Ausübenden Sufi (???????, DMG "ufi) oder Derwisch (persisch ?????? darwisch, DMG darwiš). Zu Kernelementen der unterschiedlichen praktischen und theoretischen Lehren zählen vielfach eine Einheit alles Existierenden, ein „innerer Sinn“ (?????? batin, DMG ba?in) des Korans, eine individuelle Nähe oder Unmittelbarkeit zu Gott, sowie dementsprechende vorbildhafte Koranverse und normative überlieferte Aussprüche und biographische Berichte über Mohammed. Bis zum 9. Jahrhundert waren die Sufis (?????????, DMG "ufiya) eine asketische Randgruppe im heutigen Irak. Ab dem 10. Jahrhundert wurden systematische Handbücher zum spirituellen Weg des Sufi ausgearbeitet, welche die Nähe zum orthodoxen Sunnitentum betonen. Für die systematische Ausformulierung von Theologie und Epistemologie wurden Philosophen und Theologen wie al-Ghazali, Suhrawardi und Ibn Arabi prägend. Im 12. Jahrhundert bildeten sich Sufi-Orden aus, die auch religionspolitische Funktionen tragen, darunter Organisation der Volksfrömmigkeit und Mission.[1] Der Sufismus war in der Geschichte einer der wichtigsten Faktoren bei der Gewinnung von Nicht-Muslimen für den Islam Spätestens mit der Organisation in Orden ist eine Identifikation von Mystik und Sufismus problematisch, da sich ersteres meist auf einen spezifischen Typus von Spiritualität bezieht, letzteres nun aber auf Institutionen. Den Begriffen sufiya und tasawwuf gegenüber steht der Ausdruck ‘irfan (????????), wörtlich Gnosis, in der Bedeutung „Mystik“. Das Wort Sufismus wird in Europa erst seit dem 19. Jahrhundert verwendet Ein wichtiger Vertreter des Sufismus ist al-Ghazali (* um 1058, gest. 1111), ein Perser, der einer der ersten war, der seine Ideen zu einem mystischen System ordnete. Dieser größte sunnitische Theologe gliederte das System der gemäßigten Mystik des Sufismus in den orthodoxen Islam ein. Der ursprüngliche Rechtsgelehrte erkannte eines Tages, dass er nur durch eine der Welt entsagende Lebensweise wirklich zu Gott finden könne. Er gab deshalb seinen Lehrstuhl an der Universität in Bagdad auf, um als wandernder Derwisch viele Jahre in der Abgeschiedenheit zu verbringen. Er hinterließ der Welt zahlreiche religiöse und spirituelle Schriften und schaffte es sogar, für eine Zeit lang die Orthodoxie mit dem Sufismus zu versöhnen und beide Systeme aneinander anzunähern: Durch Abmilderung des radikalen Asketismus der frühen Sufis, Systematisierung des sufistischen Gedankenguts und indem er die Philosophen, für die er deshalb die Todesstrafe forderte, in siebzehn Punkten der Ketzerei und in drei anderen des Unglaubens zieh, trug al-Ghazali maßgeblich zur allgemeinen Anerkennung des Sufismus durch die Orthodoxie im Islam bei.[5] Er lehnte eine starre Dogmatik ab und lehrte den Weg zu einem Gottesbewusstsein, das aus dem Herzen entspringt. Ein zentraler Punkt bei al-Ghazali ist die Arbeit am „feinstofflichen Herzen“. Der Lehre al-Ghazalis gemäß besitzen die Menschen in ihrer Brust ein „feinstoffliches Herz“, das in der Welt der Engel beheimatet ist. Dieses Organ ist in der grobstofflichen Welt im Asyl und weist den Menschen den Weg ins Paradies zurück. Es gibt Sufi-Orden, die als sunnitisch oder schiitisch klassifiziert werden können, andere sind beiden oder keiner der beiden islamischen Richtungen zuzuordnen. Diese stellen einen separaten Bereich des muslimischen Glaubens dar und lehren meist einen „universellen Sufismus“. Die meisten Sufis bewegen sich aber innerhalb des orthodoxen Islams von Sunna und Schia und sind somit entweder Sunniten oder Schiiten, wobei die meisten Tariqas mit dem sunnitischen Islam in Verbindung gebracht werden (z. B. Naqshbandi, Qadiri) und nur wenige mit dem schiitischen. Angelegt am: 10.05.2020.
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Feild Reshald

Ich ging den Weg des Derwisch (1995)

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Feild Reshald Ich ging den Weg des Derwisch HC - 14 x 21 cm - Verlag: Hugendubel, München - 1995 - ISBN: 388034812x - 194 Seiten Klappentext: Ein englischer Student trifft im hektischen London auf Hamid, einen Sufi-Meister, der ihn auf den Weg des sufischen Wissens führen will. Verlockt von der Aussicht, die mystische Welt des Nahen und Mittleren Ostens zu erfahren, bricht er alle Brücken hinter sich ab und folgt dem Lehrer ins Hochland von Anatolien. Dort beginnt für ihn ein Einweihungsweg, der schmerzhafte Erkenntnisse mit sich bringt und tiefgreifendes Umdenken verlangt. Rationale Vorgehensweisen sind auf diesem Weg zum Scheitern verurteilt, intellektuelle Erklärungsmodelle erweisen sich als absurd und lächerlich. Dieser Bericht einer Selbstfindung schildert auch Atem- und Meditationsübungen, die praktische Seite dieser Weisheitslehre. Zustand: GUT Einband mit leichten Gebrauchsspuren, leicht schief, sonst innen sauber. 1995, Hardcover, Gut, 14 x 21 cm, Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
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Feild Reshald

Ich ging den Weg des Derwisch (1995)

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Feild Reshald Ich ging den Weg des Derwisch HC - 14 x 21 cm - Verlag: Hugendubel, München - 1995 - ISBN: 388034812x - 194 Seiten Klappentext: Ein englischer Student trifft im hektischen London auf Hamid, einen Sufi-Meister, der ihn auf den Weg des sufischen Wissens führen will. Verlockt von der Aussicht, die mystische Welt des Nahen und Mittleren Ostens zu erfahren, bricht er alle Brücken hinter sich ab und folgt dem Lehrer ins Hochland von Anatolien. Dort beginnt für ihn ein Einweihungsweg, der schmerzhafte Erkenntnisse mit sich bringt und tiefgreifendes Umdenken verlangt. Rationale Vorgehensweisen sind auf diesem Weg zum Scheitern verurteilt, intellektuelle Erklärungsmodelle erweisen sich als absurd und lächerlich. Dieser Bericht einer Selbstfindung schildert auch Atem- und Meditationsübungen, die praktische Seite dieser Weisheitslehre. Zustand: GUT Einband mit leichten Gebrauchsspuren, leicht schief, sonst innen sauber. 1995, Hardcover, Gut, 14 x 21 cm, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
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Ich ging den Weg des Derwisch (1995)

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Feild, Reshad

Ich ging den Weg des Derwisch (1995)

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Ein englischer Student trifft im hektischen London auf Hamid, einen Sufi-Meister, der ihn auf den Weg des sufischen Wissens führen will. Verlockt von der Aussicht, die mystische Welt des Nahen und Mittleren Ostens zu erfahren, bricht er alle Brücken hinter sich ab und folgt dem Lehrer ins Hochland von Anatolien. Dort beginnt für ihn ein Einweihungsweg, der schmerzhafte Erkenntnisse mit sich bringt und tiefgreifendes Umdenken erfordert. Rationale Vorgehensweisen sind auf diesem Weg zum Scheitern verurteilt, intellektuelle Erklärungsmodelle erweisen sich als absurd und lächerlich. Dieser Bericht einer Selbstfindung schlildert auch Atem- und Meditationsübungen, die praktische Seite dieser Weisheitslehre. 1995, leichte Gebrauchsspuren, 215x140 mm, 300g, 200, Internationaler Versand, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
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Feild Reshald

Ich ging den Weg des Derwisch (1995)

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ISBN: 9783880348127 bzw. 388034812X, in Deutsch, Hugendubel München, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

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14 x 21 cm Hardcover Feild Reshald Ich ging den Weg des Derwisch HC - 14 x 21 cm - Verlag: Hugendubel, München - 1995 - ISBN: 388034812x - 194 Seiten Klappentext: Ein englischer Student trifft im hektischen London Gut Versand D: 2,50 EUR Sufismus oder Sufitum (auch Sufik, arabisch ????????, DMG ta?awwuf) ist eine Sammelbezeichnung für Strömungen im Islam, die asketische Tendenzen und eine spirituelle Orientierung aufweisen, die oft mit dem Wort Mystik bezeichnet wird. Einen Anhänger des Sufismus nennt man Sufist, einen Ausübenden Sufi (???????, DMG "ufi) oder Derwisch (persisch ?????? darwisch, DMG darwiš). Zu Kernelementen der unterschiedlichen praktischen und theoretischen Lehren zählen vielfach eine Einheit alles Existierenden, ein „innerer Sinn“ (?????? batin, DMG ba?in) des Korans, eine individuelle Nähe oder Unmittelbarkeit zu Gott, sowie dementsprechende vorbildhafte Koranverse und normative überlieferte Aussprüche und biographische Berichte über Mohammed. Bis zum 9. Jahrhundert waren die Sufis (?????????, DMG "ufiya) eine asketische Randgruppe im heutigen Irak. Ab dem 10. Jahrhundert wurden systematische Handbücher zum spirituellen Weg des Sufi ausgearbeitet, welche die Nähe zum orthodoxen Sunnitentum betonen. Für die systematische Ausformulierung von Theologie und Epistemologie wurden Philosophen und Theologen wie al-Ghazali, Suhrawardi und Ibn Arabi prägend. Im 12. Jahrhundert bildeten sich Sufi-Orden aus, die auch religionspolitische Funktionen tragen, darunter Organisation der Volksfrömmigkeit und Mission.[1] Der Sufismus war in der Geschichte einer der wichtigsten Faktoren bei der Gewinnung von Nicht-Muslimen für den Islam Spätestens mit der Organisation in Orden ist eine Identifikation von Mystik und Sufismus problematisch, da sich ersteres meist auf einen spezifischen Typus von Spiritualität bezieht, letzteres nun aber auf Institutionen. Den Begriffen sufiya und tasawwuf gegenüber steht der Ausdruck `irfan (????????), wörtlich Gnosis, in der Bedeutung „Mystik“. Das Wort Sufismus wird in Europa erst seit dem 19. Jahrhundert verwendet Ein wichtiger Vertreter des Sufismus ist al-Ghazali (* um 1058, gest. 1111), ein Perser, der einer der ersten war, der seine Ideen zu einem mystischen System ordnete. Dieser größte sunnitische Theologe gliederte das System der gemäßigten Mystik des Sufismus in den orthodoxen Islam ein. Der ursprüngliche Rechtsgelehrte erkannte eines Tages, dass er nur durch eine der Welt entsagende Lebensweise wirklich zu Gott finden könne. Er gab deshalb seinen Lehrstuhl an der Universität in Bagdad auf, um als wandernder Derwisch viele Jahre in der Abgeschiedenheit zu verbringen. Er hinterließ der Welt zahlreiche religiöse und spirituelle Schriften und schaffte es sogar, für eine Zeit lang die Orthodoxie mit dem Sufismus zu versöhnen und beide Systeme aneinander anzunähern: Durch Abmilderung des radikalen Asketismus der frühen Sufis, Systematisierung des sufistischen Gedankenguts und indem er die Philosophen, für die er deshalb die Todesstrafe forderte, in siebzehn Punkten der Ketzerei und in drei anderen des Unglaubens zieh, trug al-Ghazali maßgeblich zur allgemeinen Anerkennung des Sufismus durch die Orthodoxie im Islam bei.[5] Er lehnte eine starre Dogmatik ab und lehrte den Weg zu einem Gottesbewusstsein, das aus dem Herzen entspringt. Ein zentraler Punkt bei al-Ghazali ist die Arbeit am „feinstofflichen Herzen“. Der Lehre al-Ghazalis gemäß besitzen die Menschen in ihrer Brust ein „feinstoffliches Herz“, das in der Welt der Engel beheimatet ist. Dieses Organ ist in der grobstofflichen Welt im Asyl und weist den Menschen den Weg ins Paradies zurück. Es gibt Sufi-Orden, die als sunnitisch oder schiitisch klassifiziert werden können, andere sind beiden oder keiner der beiden islamischen Richtungen zuzuordnen. Diese stellen einen separaten Bereich des muslimischen Glaubens dar und lehren meist einen „universellen Sufismus“. Die meisten Sufis bewegen sich aber innerhalb des orthodoxen Islams von Sunna und Schia und sind somit entweder Sunniten oder Schiiten, wobei die meisten Tariqas mit dem sunnitischen Islam in Verbindung gebracht werden (z. B. Naqshbandi, Qadiri) und nur wenige mit dem schiitischen. Angelegt am: 10.05.2020.
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Feild Reshald

Ich ging den Weg des Derwisch (1995)

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Feild Reshald

Ich ging den Weg des Derwisch (1995)

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14 x 21 cm Hardcover Gebundene Ausgabe Feild Reshald Ich ging den Weg des Derwisch HC - 14 x 21 cm - Verlag: Hugendubel, München - 1995 - ISBN: 388034812x - 194 Seiten Klappentext: Ein englischer Student trifft im hektischen London Gut Sufismus oder Sufitum (auch Sufik, arabisch ????????, DMG ta?awwuf) ist eine Sammelbezeichnung für Strömungen im Islam, die asketische Tendenzen und eine spirituelle Orientierung aufweisen, die oft mit dem Wort Mystik bezeichnet wird. Einen Anhänger des Sufismus nennt man Sufist, einen Ausübenden Sufi (???????, DMG "ufi) oder Derwisch (persisch ?????? darwisch, DMG darwiš). Zu Kernelementen der unterschiedlichen praktischen und theoretischen Lehren zählen vielfach eine Einheit alles Existierenden, ein „innerer Sinn“ (?????? batin, DMG ba?in) des Korans, eine individuelle Nähe oder Unmittelbarkeit zu Gott, sowie dementsprechende vorbildhafte Koranverse und normative überlieferte Aussprüche und biographische Berichte über Mohammed. Bis zum 9. Jahrhundert waren die Sufis (?????????, DMG "ufiya) eine asketische Randgruppe im heutigen Irak. Ab dem 10. Jahrhundert wurden systematische Handbücher zum spirituellen Weg des Sufi ausgearbeitet, welche die Nähe zum orthodoxen Sunnitentum betonen. Für die systematische Ausformulierung von Theologie und Epistemologie wurden Philosophen und Theologen wie al-Ghazali, Suhrawardi und Ibn Arabi prägend. Im 12. Jahrhundert bildeten sich Sufi-Orden aus, die auch religionspolitische Funktionen tragen, darunter Organisation der Volksfrömmigkeit und Mission.[1] Der Sufismus war in der Geschichte einer der wichtigsten Faktoren bei der Gewinnung von Nicht-Muslimen für den Islam Spätestens mit der Organisation in Orden ist eine Identifikation von Mystik und Sufismus problematisch, da sich ersteres meist auf einen spezifischen Typus von Spiritualität bezieht, letzteres nun aber auf Institutionen. Den Begriffen sufiya und tasawwuf gegenüber steht der Ausdruck ‘irfan (????????), wörtlich Gnosis, in der Bedeutung „Mystik“. Das Wort Sufismus wird in Europa erst seit dem 19. Jahrhundert verwendet Ein wichtiger Vertreter des Sufismus ist al-Ghazali (* um 1058, gest. 1111), ein Perser, der einer der ersten war, der seine Ideen zu einem mystischen System ordnete. Dieser größte sunnitische Theologe gliederte das System der gemäßigten Mystik des Sufismus in den orthodoxen Islam ein. Der ursprüngliche Rechtsgelehrte erkannte eines Tages, dass er nur durch eine der Welt entsagende Lebensweise wirklich zu Gott finden könne. Er gab deshalb seinen Lehrstuhl an der Universität in Bagdad auf, um als wandernder Derwisch viele Jahre in der Abgeschiedenheit zu verbringen. Er hinterließ der Welt zahlreiche religiöse und spirituelle Schriften und schaffte es sogar, für eine Zeit lang die Orthodoxie mit dem Sufismus zu versöhnen und beide Systeme aneinander anzunähern: Durch Abmilderung des radikalen Asketismus der frühen Sufis, Systematisierung des sufistischen Gedankenguts und indem er die Philosophen, für die er deshalb die Todesstrafe forderte, in siebzehn Punkten der Ketzerei und in drei anderen des Unglaubens zieh, trug al-Ghazali maßgeblich zur allgemeinen Anerkennung des Sufismus durch die Orthodoxie im Islam bei.[5] Er lehnte eine starre Dogmatik ab und lehrte den Weg zu einem Gottesbewusstsein, das aus dem Herzen entspringt. Ein zentraler Punkt bei al-Ghazali ist die Arbeit am „feinstofflichen Herzen“. Der Lehre al-Ghazalis gemäß besitzen die Menschen in ihrer Brust ein „feinstoffliches Herz“, das in der Welt der Engel beheimatet ist. Dieses Organ ist in der grobstofflichen Welt im Asyl und weist den Menschen den Weg ins Paradies zurück. Es gibt Sufi-Orden, die als sunnitisch oder schiitisch klassifiziert werden können, andere sind beiden oder keiner der beiden islamischen Richtungen zuzuordnen. Diese stellen einen separaten Bereich des muslimischen Glaubens dar und lehren meist einen „universellen Sufismus“. Die meisten Sufis bewegen sich aber innerhalb des orthodoxen Islams von Sunna und Schia und sind somit entweder Sunniten oder Schiiten, wobei die meisten Tariqas mit dem sunnitischen Islam in Verbindung gebracht werden (z. B. Naqshbandi, Qadiri) und nur wenige mit dem schiitischen. 12, 2020-05-11.
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