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Symbolbild
Geschichtsschreibung der Seele. (2006)
DE PB
ISBN: 9783876909912 bzw. 3876909910, Band: 47, in Deutsch, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung [6310678], Westhofen, Germany.
Goethe und das 6. Buch der 'Brat'ja Karamazovy'. Die Studie erschließt "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und die "Faust"-Dichtung als literarische Prätexte Dostoevskijs und eröffnet einen neuen interpretatorischen Zugang zum Roman "Die Brüder Karamazov". Als fingierte autobiographische Konfession und Romaneinlage ist der "Russkij inok" thematisch und strukturell dem 6. Buch bei Goethe ("Bekenntnisse einer schönen Seele") vergleichbar. Stiftsdame und Mönch repräsentieren Muster einer religiös bestimmten Existenz, die sich an der platonisch-christlichen Idee der Seelenschönheit orientiert und als anachronistische Form moderner Subjektivität gekennzeichnet wird. Das Teufelskapitel der "Brat'ja Karamazovy" verbindet die Faust-Problematik mit der neuzeitlichen Subjektphilosophie und rekapituliert die Defizite des dualistischen Welt- und Menschenbildes. Damit bildet es den eigentlichen Gegenpol zum "Russkij inok". Liebesreligion und bildhaft-symbolische Vorstellungsform des "Erlösungswerkes" in der "Bergschluchten"-Szene am Ende von "Faust II" werden von Dostoevskij, der Zosima als "Pater Seraphicus" profiliert, in einen narrativen Diskurs überführt. 230 Seiten, broschiert (Vorträge und Abhandlungen zur Slavistik; Band 47/Verlag Otto Sagner 2006). Früher EUR 24,00 398 g. Sprache: de.
Goethe und das 6. Buch der 'Brat'ja Karamazovy'. Die Studie erschließt "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und die "Faust"-Dichtung als literarische Prätexte Dostoevskijs und eröffnet einen neuen interpretatorischen Zugang zum Roman "Die Brüder Karamazov". Als fingierte autobiographische Konfession und Romaneinlage ist der "Russkij inok" thematisch und strukturell dem 6. Buch bei Goethe ("Bekenntnisse einer schönen Seele") vergleichbar. Stiftsdame und Mönch repräsentieren Muster einer religiös bestimmten Existenz, die sich an der platonisch-christlichen Idee der Seelenschönheit orientiert und als anachronistische Form moderner Subjektivität gekennzeichnet wird. Das Teufelskapitel der "Brat'ja Karamazovy" verbindet die Faust-Problematik mit der neuzeitlichen Subjektphilosophie und rekapituliert die Defizite des dualistischen Welt- und Menschenbildes. Damit bildet es den eigentlichen Gegenpol zum "Russkij inok". Liebesreligion und bildhaft-symbolische Vorstellungsform des "Erlösungswerkes" in der "Bergschluchten"-Szene am Ende von "Faust II" werden von Dostoevskij, der Zosima als "Pater Seraphicus" profiliert, in einen narrativen Diskurs überführt. 230 Seiten, broschiert (Vorträge und Abhandlungen zur Slavistik; Band 47/Verlag Otto Sagner 2006). Früher EUR 24,00 398 g. Sprache: de.
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Symbolbild
Geschichtsschreibung der Seele. (2006)
~DE PB
ISBN: 9783876909912 bzw. 3876909910, Band: 47, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung [6310678], Westhofen, Germany.
Goethe und das 6. Buch der 'Brat'ja Karamazovy'. Die Studie erschließt "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und die "Faust"-Dichtung als literarische Prätexte Dostoevskijs und eröffnet einen neuen interpretatorischen Zugang zum Roman "Die Brüder Karamasov". Als fingierte autobiographische Konfession und Romaneinlage ist der "Russkij inok" thematisch und strukturell dem 6. Buch bei Goethe ("Bekenntnisse einer schönen Seele") vergleichbar. Stiftsdame und Mönch repräsentieren Muster einer religiös bestimmten Existenz, die sich an der platonisch-christlichen Idee der Seelenschönheit orientiert und als anachronistische Form moderner Subjektivität gekennzeichnet wird. Das Teufelskapitel der "Brat'ja Karamazovy" verbindet die Faust-Problematik mit der neuzeitlichen Subjektphilosophie und rekapituliert die Defizite des dualistischen Welt- und Menschenbildes. Damit bildet es den eigentlichen Gegenpol zum "Russkij inok". Liebesreligion und bildhaft-symbolische Vorstellungsform des "Erlösungswerkes" in der "Bergschluchten"-Szene am Ende von "Faust II" werden von Dostoevskij, der Zosima als "Pater Seraphicus" profiliert, in einen narrativen Diskurs überführt. 230 Seiten, broschiert (Vorträge und Abhandlungen zur Slavistik; Band 47/Verlag Otto Sagner 2006). Früher EUR 24,00 398 g. Sprache: de.
Goethe und das 6. Buch der 'Brat'ja Karamazovy'. Die Studie erschließt "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und die "Faust"-Dichtung als literarische Prätexte Dostoevskijs und eröffnet einen neuen interpretatorischen Zugang zum Roman "Die Brüder Karamasov". Als fingierte autobiographische Konfession und Romaneinlage ist der "Russkij inok" thematisch und strukturell dem 6. Buch bei Goethe ("Bekenntnisse einer schönen Seele") vergleichbar. Stiftsdame und Mönch repräsentieren Muster einer religiös bestimmten Existenz, die sich an der platonisch-christlichen Idee der Seelenschönheit orientiert und als anachronistische Form moderner Subjektivität gekennzeichnet wird. Das Teufelskapitel der "Brat'ja Karamazovy" verbindet die Faust-Problematik mit der neuzeitlichen Subjektphilosophie und rekapituliert die Defizite des dualistischen Welt- und Menschenbildes. Damit bildet es den eigentlichen Gegenpol zum "Russkij inok". Liebesreligion und bildhaft-symbolische Vorstellungsform des "Erlösungswerkes" in der "Bergschluchten"-Szene am Ende von "Faust II" werden von Dostoevskij, der Zosima als "Pater Seraphicus" profiliert, in einen narrativen Diskurs überführt. 230 Seiten, broschiert (Vorträge und Abhandlungen zur Slavistik; Band 47/Verlag Otto Sagner 2006). Früher EUR 24,00 398 g. Sprache: de.
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Geschichtsschreibung der Seele. (2006)
DE US
ISBN: 9783876909912 bzw. 3876909910, Band: 47, in Deutsch, gebraucht.
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Goethe und das 6. Buch der 'Brat'ja Karamazovy'. Die Studie erschließt "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und die "Faust"-Dichtung als literarische Prätexte Dostoevskijs und eröffnet einen neuen interpretatorischen Zugang zum Roman "Die Brüder Karamasov". Als fingierte autobiographische Konfession und Romaneinlage ist der "Russkij inok" thematisch und strukturell dem 6. Buch bei Goethe ("Bekenntnisse einer schönen Seele") vergleichbar. Stiftsdame und Mönch repräsentieren Muster einer religiös bestimmten Existenz, die sich an der platonisch-christlichen Idee der Seelenschönheit orientiert und als anachronistische Form moderner Subjektivität gekennzeichnet wird. Das Teufelskapitel der "Brat'ja Karamazovy" verbindet die Faust-Problematik mit der neuzeitlichen Subjektphilosophie und rekapituliert die Defizite des dualistischen Welt- und Menschenbildes. Damit bildet es den eigentlichen Gegenpol zum "Russkij inok". Liebesreligion und bildhaft-symbolische Vorstellungsform des "Erlösungswerkes" in der "Bergschluchten"-Szene am Ende von "Faust II" werden von Dostoevskij, der Zosima als "Pater Seraphicus" profiliert, in einen narrativen Diskurs überführt. 230 Seiten, broschiert (Vorträge und Abhandlungen zur Slavistik Band 47/Verlag Otto Sagner 2006). Früher EUR 24,00, wie neu, 398g, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Geschichtsschreibung der Seele: Goethe und das 6. der Brat'ja Karamazovy (Vorträge und Abhandlungen zur Slavistik) (2007)
DE PB US FE
ISBN: 9783876909912 bzw. 3876909910, in Deutsch, 230 Seiten, Biblion Media, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Biblion Media, Taschenbuch, Ausgabe: 1., Publiziert: 2007-05-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 17832.
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Biblion Media, Taschenbuch, Ausgabe: 1., Publiziert: 2007-05-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 17832.
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Geschichtsschreibung der Seele: Goethe und das 6. der Brat'ja Karamazovy (Vorträge und Abhandlungen zur Slavistik) (2007)
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ISBN: 9783876909912 bzw. 3876909910, in Deutsch, 230 Seiten, Kubon & Sagner, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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