Alte Berliner Läden., Idee und Konzeption von . und Holger Steinle. Texte Barbara Tietze.
5 Angebote vergleichen

Preise2013201420152016
Schnitt 20,32 11,45 15,00 12,62
Nachfrage
Bester Preis: 0,55 (vom 16.07.2013)
1
3875841093 - Feuerhorst, Ulrich: Alte Berliner Läden. Idee und Konzeption von . und Holger Steinle. Texte Barbara Tietze.
Symbolbild
Feuerhorst, Ulrich

Alte Berliner Läden. Idee und Konzeption von . und Holger Steinle. Texte Barbara Tietze. (1982)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3875841093 bzw. 9783875841091, in Deutsch.

15,00 + Versand: 2,60 = 17,60
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Brungs & Hönicke Medienversand, 10247 Berlin.
85 Seiten, mit fotografischen Abbildungen, Gr.-8°, gebundene Ausgabe. Illustrierter Hardcoverband in sehr gutem, ungenutztem Zustand. - Beinahe vergessene Dokumente aus dem Berliner Alltag. Jahrelang lagen sie im Vertiko ganz hinten oder im Buffet. Sie haben in der Truhe überdauert oder im Pappkarton, im Keller oder auf dem Balkon. In privaten Foto- und Postkartenalben wurden sie aufbewahrt aus Gründen der Sentimentalität, und um die eigene Lebensgeschichte zu dokumentieren: Fotos aus dem alten Berlin, die von individuellen und doch sehr alltäglichen Schicksalen erzählen, von Mietshäusern und kleinen Geschäften, von Werkstätten und Kneipen, ihren Inhabern und den Passanten auf Berliner Straßen Haus- und Geschäftsfassaden wurden von Max Piepenhagen oder Heinrich Lottermoser abgelichtet, die sich von Hausbesitzern und Geschäftsleuten rufen ließen und die entsprechenden Bilder in Form von Postkarten auch auf Nachbestellung vertrieben Die weitaus meisten solcher Fotopostkarten, die jetzt wieder auf Flohmärkten und in Trödelläden gehandelt werden, stammen jedoch von anonymen Straßenfotografen, die mit ihrer Kamera von Haus zu Haus zogen, immer auf der Suche nach einem Motiv, das sie in möglichst vielen Abzügen verkaufen konnten Die Ergebnisse dieses privaten Arbeitsbeschaffungsprogramms dokumentieren jedoch weit mehr als Orte von lediglich privatem Interesse. Sie zeichnen das Kapitel einer Stadtgeschichte, das deshalb so besonders ist, weil es vom Alltäglichen und gerade nicht Besonderen handelt Es hat seine Logik, daß wir mehr wissen über den Kaiser als über den Mann auf der Straße, mehr über das Warenhaus als über den kleinen Laden, mehr über die Passagen und luxuriösen Fachgeschäfte als über das Leben in den Berliner Quartieren. Auch das andere Extrem fand seine zeitgenössische Dokumentation und damit Eingang in die Geschichtsbücher, das elende, steinerne Berlin der Mietskasernen und Hinterhöfe, die Armut und die Entbehrung. Wenig indes weiß man von den kleinbürgerlichen Umständen, die nicht spektakulär und sensationell waren Um die aber geht es in diesem Buch. Die alten Fotos erlauben uns einen ungeschminkten Einblick in den Alltag der Großstadt. Die Fassaden und Auslagen der kleinen Geschäfte geben Zeugnis von den Bedürfnissen ihrer Kunden. An der Art der angebotenen Produkte, ihrer Dekoration und der Werbemittel lassen sich ebenso wie an Habitus und Kleidung der Kunden, Verkäufer Lieferanten und Passanten Lebensgewohnheiten erkennen, aber auch die sozialen und technischen Randbedingungen des Lebens in einer Stadt, die zu ihrer Zeit als das am dichtesten besiedelte Gebiet der Welt gelten muß .. (Einleitung) Versand D: 2,60 EUR Berlin. Berliner Geschichte. Stadtgeschichte. Kulturgeschichte. Architekturgeschichte. Sozialgeschichte. Wilhelminische Epoche.
2
3875841093 - Feuerhorst, Ulrich, Holger Steinle und Barbara Tietze: Alte Berliner Läden.
Symbolbild
Feuerhorst, Ulrich, Holger Steinle und Barbara Tietze

Alte Berliner Läden. (1982)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3875841093 bzw. 9783875841091, in Deutsch, Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung.

10,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
85 Seiten mit 82 ganzseitigen braungetönten s/w-Fotoabbildung mit untenstehenden Bilderläuterungen. 240 x 225 mm, dunkelbrauner illustrierter Original-Pappeinband mit Rücken und Deckeltitel. Sehr gut erhaltenes Exemplar - innen wie neu. ISBN 3875841093 [Photographie, Fotografie, Bildbände, Berlin, Kaiserzeit, Einzelhandel, Läden, Geschäfte,].
3
9783875841091 - Ulrich Feuerhorst (Mitarbeiter), Holger Steinle (Mitarbeiter): Unter den Linden. Historische Photographien.
Symbolbild
Ulrich Feuerhorst (Mitarbeiter), Holger Steinle (Mitarbeiter)

Unter den Linden. Historische Photographien. (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783875841091 bzw. 3875841093, in Deutsch, Berlin : Nicolai.

14,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
135 Seiten Pp. ISBN: 9783875841091. neu, noch in Schutzfolie, Versand spätestens am nächsten Werktag B211162 [Laden / Bildband ; Berlin ; Wilhelminische Epoche ; Ladengeschäft ; Berlin / Bildbände].
4
3875841093 - Berlin - Feuerhorst, Ulrich / Steinle, Holger: Alte Berliner Läden.
Symbolbild
Berlin - Feuerhorst, Ulrich / Steinle, Holger

Alte Berliner Läden.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3875841093 bzw. 9783875841091, in Deutsch.

12,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783875841091 - Alte Berliner L�den 3875841093

Alte Berliner L�den 3875841093

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE US

ISBN: 9783875841091 bzw. 3875841093, in Deutsch, gebraucht.

13,04 ($ 14,69)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lieferart: Free, Lieferung: Vereinigte Staaten von Amerika, Artikelstandort: USA, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, worldofbooksusa - World of Books USA.
Festpreisangebot.
Lade…