Warten auf die Revolution derer wir uns nicht schämen müssen
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 14,80 (vom 28.02.2021)
1
9783873366916 - Mateiciuc, Zdenek: Warten auf die Revolution derer wir uns nicht schämen müssen
Mateiciuc, Zdenek

Warten auf die Revolution derer wir uns nicht schämen müssen (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783873366916 bzw. 3873366916, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Odrau, die erste Stadt an der jungen Oder, hat in ihrer langen Geschichte seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1234 gewiss zahllose Höhen und Tiefen erlebt. So wurde bei dem Mongoleneinfall des Jahres 1241, in den Hussitenkriegen des 15. Jahrhunderts oder während des 30-jährigen Krieges des 17. Jahrhunderts ihre Bevölkerung ermordet oder durch Seuchen dezimiert. Durch das Aufkommen des europäischen Nationalismus im 19. Jahrhundert im Gefolge der Französischen Revolution wurden in Europa nicht nur zwischenstaatliche und Bürgerkriege geschürt, sondern letztlich auch der Erste und der Zweite Weltkrieg verursacht. Diese Kriege führten u .A. in den Jahren 1945/46 zu einem Bevölkerungsaustausch in den deutsch besiedelten Sudetengebieten, zu denen auch das obere Odertal gehört. Die Familie Mateiciuc aus Odrau hat dieses Geschehen selbst miterlebt und ist bis heute bemüht, menschliche Haltung zu bewahren. Zdenek Mateiciuc hat nicht nur als einer der Ersten sich öffentlich, stellvertretend für seine tschechischen Landsleute, für die unmenschliche Behandlung der deutschen Mitbürger entschuldigt. Er hat auch in seinem unmittelbaren Lebensbereich erstaunliche Projekte verwirklicht, um das Leben im postkommunistischen Odrau zu verbessern, aber auch um das Leid der Vertriebenen abzumildern. von Mateiciuc, Zdenek, Neu.
2
9783873366916 - Warten auf die Revolution derer wir uns nicht schämen müssen

Warten auf die Revolution derer wir uns nicht schämen müssen (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783873366916 bzw. 3873366916, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, zwischen 5 - 7 Werktagen.
Odrau, die erste Stadt an der jungen Oder, hat in ihrer langen Geschichte seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1234 gewiss zahllose Höhen und Tiefen erlebt. So wurde bei dem Mongoleneinfall des Jahres 1241, in den Hussitenkriegen des 15. Jahrhunderts oder während des 30-jährigen Krieges des 17. Jahrhunderts ihre Bevölkerung ermordet oder durch Seuchen dezimiert. Durch das Aufkommen des europäischen Nationalismus im 19. Jahrhundert im Gefolge der Französischen Revolution wurden in Europa nicht nur zwischenstaatliche und Bürgerkriege geschürt, sondern letztlich auch der Erste und der Zweite Weltkrieg verursacht. Diese Kriege führten u .A. in den Jahren 1945/46 zu einem Bevölkerungsaustausch in den deutsch besiedelten Sudetengebieten, zu denen auch das obere Odertal gehört.Die Familie Mateiciuc aus Odrau hat dieses Geschehen selbst miterlebt und ist bis heute bemüht, menschliche Haltung zu bewahren. Zdenek Mateiciuc hat nicht nur als einer der Ersten sich öffentlich, stellvertretend für seine tschechischen Landsleute, für die unmenschliche Behandlung der deutschen Mitbürger entschuldigt. Er hat auch in seinem unmittelbaren Lebensbereich erstaunliche Projekte verwirklicht, um das Leben im postkommunistischen Odrau zu verbessern, aber auch um das Leid der Vertriebenen abzumildern.
Lade…