Von dem Buch Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens100%: Rainer Winkel (Autor): Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (ISBN: 9783871168529) 1997, Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens100%: Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (ISBN: 3871168521105) 1997, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 1997, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
8 Angebote vergleichen

Preise20142015201620172018
Schnitt 14,04 13,56 14,90 14,90 14,90
Nachfrage
Bester Preis: 1,89 (vom 12.08.2015)
1
3871168521105 - Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
Winkel, Rainer

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

EAN: 3871168521105, in Deutsch, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 1997, gebraucht.

12,90 + Versand: 5,00 = 17,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat | Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [1615].
Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: Rainer Winkel legt in diesem Buch die Früchte seiner bisherigen Arbeit vor, denn letztlich liefen all seine bisherigen Bemühungen der letzten zwanzig Jahre darauf hinaus, die mit der Schule verbundenen Probleme theoretisch zu klären, um ihre Praxis zu verbessern. Deshalb geht er zunächst in die Geschichte der Schule und entdeckt bei Comenius die bisher überzeugendste Theorie der Schule. Dessen ,'Didactica Magna' und dessen .,Mathetik' werden deshalb ausführlich vorgestellt, Rainer Winkel benutzt die Metapher des Hauses, um die Strukturen deutlich zu machen. Nachdem der Keller ausgehoben und ein Fundament gelegt ist, geht er mit seinen Lesern in den 1. Stock, wo die drei fundamentalen Triaden geklärt werden, also: Politik, Pädagogik und Familie; Religion, Anthropologie und Philosophie; und Erziehung, Bildung und Schule. Dabei werden die Räume und ihre Ausstattung zunächst so betrachtet, wie sie realiter sind. Dann aber unterbreitet der Autor Vorschläge, wie und warum das eine beibehalten, das andere verändert werden sollte. Immer aber geht es dabei um die Möglichkeiten des Verbesserns, von bloßen Utopien hält Winkel nichts. Am längsten wird der Leser im 2. Stock verweilen, in dem sich insgesamt sieben riesige Raume auftun, die es einerseits zu betrachten, andererseits aber auch auf wünschenswerte und mögliche Renovierungen hin zu verändern gilt. Es sind dies folgende 'Meliorationen': Personale, didaktische, kommunikative, lerndiagnostische, ästhetische, extra-curriculare und strukturelle Reformen. Der gesamte dritte Stock ist den Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten, genauer ihrer Aus- und Weiterbildung. Dabei scheut sich der Lehrerbildner Winkel nicht, präzise zu sagen, was (k)ein guter Lehrer, Rektor oder Schulrat ist und was ein Kollegium tun muß, um eine möglichst gute Schule zu gestalten. Insgesamt 73 Abbildungen veranschaulichen den Text, auf den die Lehrer, die Schüler, die Eltern und solche, die dies werden wollen, spätestens seit dem Zeitpunkt gewartet haben, als Rainer Winkelzornig feststellte: ich verstehe unter der Reform von 'Schule' und 'Unterricht' etwas anderes als Kurskorrekturen, Makulaturbeseitigungen oder kosmetische Operationen.'. Sauberes Exemplar mit nur geringen Lese-/Lagerspuren. [Gebundene Hardcoverausgabe. 383 Seiten. Mit zahlreichen schwarzweißen Abbildungen. 942 Gramm. 25x18cm.].
2
3871168521105 - Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
Winkel, Rainer

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

EAN: 3871168521105, in Deutsch, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 1997, gebraucht.

9,90 + Versand: 5,00 = 14,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat | Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [1615].
Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: Rainer Winkel legt in diesem Buch die Früchte seiner bisherigen Arbeit vor, denn letztlich liefen all seine bisherigen Bemühungen der letzten zwanzig Jahre darauf hinaus, die mit der Schule verbundenen Probleme theoretisch zu klären, um ihre Praxis zu verbessern. Deshalb geht er zunächst in die Geschichte der Schule und entdeckt bei Comenius die bisher überzeugendste Theorie der Schule. Dessen "Didactica Magna" und dessen "Mathetik" werden deshalb ausführlich vorgestellt, Rainer Winkel benutzt die Metapher des Hauses, um die Strukturen deutlich zu machen. Nachdem der Keller ausgehoben und ein Fundament gelegt ist, geht er mit seinen Lesern in den 1. Stock, wo die drei fundamentalen Triaden geklärt werden, also: Politik, Pädagogik und Familie; Religion, Anthropologie und Philosophie; und Erziehung, Bildung und Schule. Dabei werden die Räume und ihre Ausstattung zunächst so betrachtet, wie sie realiter sind. Dann aber unterbreitet der Autor Vorschläge, wie und warum das eine beibehalten, das andere verändert werden sollte. Immer aber geht es dabei um die Möglichkeiten des Verbesserns, von bloßen Utopien hält Winkel nichts. Am längsten wird der Leser im 2. Stock verweilen, in dem sich insgesamt sieben riesige Raume auftun, die es einerseits zu betrachten, andererseits aber auch auf wünschenswerte und mögliche Renovierungen hin zu verändern gilt. Es sind dies folgende "Meliorationen". Personale, didaktische, kommunikative, lerndiagnostische, ästhetische, extra-curriculare und strukturelle Reformen. Der gesamte dritte Stock ist den Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten, genauer ihrer Aus- und Weiterbildung. Dabei scheut sich der Lehrerbildner Winkel nicht, präzise zu sagen, was (k)ein guter Lehrer, Rektor oder Schulrat ist und was ein Kollegium tun muß, um eine möglichst gute Schule zu gestalten. Insgesamt 73 Abbildungen veranschaulichen den Text, auf den die Lehrer, die Schüler, die Eltern und solche, die dies werden wollen, spätestens seit dem Zeitpunkt gewartet haben, als Rainer Winkelzornig feststellte: ich verstehe unter der Reform von "Schule" und "Unterricht" etwas anderes als Kurskorrekturen, Makulaturbeseitigungen oder kosmetische Operationen.". Sauberes Exemplar mit nur geringen Lese-/Lagerspuren. [Gebundene Hardcoverausgabe. 383 Seiten. Mit zahlreichen schwarzweißen Abbildungen. 942 Gramm. 25x18cm.] Schneller Versand als Paketsendung über unseren Logistikpartner Hermes!
3
3871168521105 - Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
Winkel, Rainer

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

EAN: 3871168521105, in Deutsch, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 1997, gebraucht.

12,90 + Versand: 5,00 = 17,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat | Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [1615].
Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: Rainer Winkel legt in diesem Buch die Früchte seiner bisherigen Arbeit vor, denn letztlich liefen all seine bisherigen Bemühungen der letzten zwanzig Jahre darauf hinaus, die mit der Schule verbundenen Probleme theoretisch zu klären, um ihre Praxis zu verbessern. Deshalb geht er zunächst in die Geschichte der Schule und entdeckt bei Comenius die bisher überzeugendste Theorie der Schule. Dessen ,'Didactica Magna' und dessen .,Mathetik' werden deshalb ausführlich vorgestellt, Rainer Winkel benutzt die Metapher des Hauses, um die Strukturen deutlich zu machen. Nachdem der Keller ausgehoben und ein Fundament gelegt ist, geht er mit seinen Lesern in den 1. Stock, wo die drei fundamentalen Triaden geklärt werden, also: Politik, Pädagogik und Familie; Religion, Anthropologie und Philosophie; und Erziehung, Bildung und Schule. Dabei werden die Räume und ihre Ausstattung zunächst so betrachtet, wie sie realiter sind. Dann aber unterbreitet der Autor Vorschläge, wie und warum das eine beibehalten, das andere verändert werden sollte. Immer aber geht es dabei um die Möglichkeiten des Verbesserns, von bloßen Utopien hält Winkel nichts. Am längsten wird der Leser im 2. Stock verweilen, in dem sich insgesamt sieben riesige Raume auftun, die es einerseits zu betrachten, andererseits aber auch auf wünschenswerte und mögliche Renovierungen hin zu verändern gilt. Es sind dies folgende 'Meliorationen': Personale, didaktische, kommunikative, lerndiagnostische, ästhetische, extra-curriculare und strukturelle Reformen. Der gesamte dritte Stock ist den Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten, genauer ihrer Aus- und Weiterbildung. Dabei scheut sich der Lehrerbildner Winkel nicht, präzise zu sagen, was (k)ein guter Lehrer, Rektor oder Schulrat ist und was ein Kollegium tun muß, um eine möglichst gute Schule zu gestalten. Insgesamt 73 Abbildungen veranschaulichen den Text, auf den die Lehrer, die Schüler, die Eltern und solche, die dies werden wollen, spätestens seit dem Zeitpunkt gewartet haben, als Rainer Winkelzornig feststellte: ich verstehe unter der Reform von 'Schule' und 'Unterricht' etwas anderes als Kurskorrekturen, Makulaturbeseitigungen oder kosmetische Operationen.'. Sauberes Exemplar mit nur geringen Lese-/Lagerspuren. [Gebundene Hardcoverausgabe. 383 Seiten. Mit zahlreichen schwarzweißen Abbildungen. 942 Gramm. 25x18cm.] Fachgerechter Paketversand über unseren Logistikpartner Hermes!
4
9783871168529 - Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
Winkel, Rainer

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783871168529 bzw. 3871168521, in Deutsch, Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, gebundenes Buch, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [3347707].
Sauberes Exemplar mit nur geringen Lese-/Lagerspuren. Mit zahlreichen schwarzweißen Abbildungen. ISBN-10: 3871168521. EAN/ISBN-13: 9783871168529. Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: Rainer Winkel legt in diesem Buch die Früchte seiner bisherigen Arbeit vor, denn letztlich liefen all seine bisherigen Bemühungen der letzten zwanzig Jahre darauf hinaus, die mit der Schule verbundenen Probleme theoretisch zu klären, um ihre Praxis zu verbessern. Deshalb geht er zunächst in die Geschichte der Schule und entdeckt bei Comenius die bisher überzeugendste Theorie der Schule. Dessen Didactica Magna und dessen Mathetik werden deshalb ausführlich vorgestellt, Rainer Winkel benutzt die Metapher des Hauses, um die Strukturen deutlich zu machen. Nachdem der Keller ausgehoben und ein Fundament gelegt ist, geht er mit seinen Lesern in den 1. Stock, wo die drei fundamentalen Triaden geklärt werden, also: Politik, Pädagogik und Familie Religion, Anthropologie und Philosophie und Erziehung, Bildung und Schule. Dabei werden die Räume und ihre Ausstattung zunächst so betrachtet, wie sie realiter sind. Dann aber unterbreitet der Autor Vorschläge, wie und warum das eine beibehalten, das andere verändert werden sollte. Immer aber geht es dabei um die Möglichkeiten des Verbesserns, von bloßen Utopien hält Winkel nichts. Am längsten wird der Leser im 2. Stock verweilen, in dem sich insgesamt sieben riesige Raume auftun, die es einerseits zu betrachten, andererseits aber auch auf wünschenswerte und mögliche Renovierungen hin zu verändern gilt. Es sind dies folgende Meliorationen. Personale, didaktische, kommunikative, lerndiagnostische, ästhetische, extra-curriculare und strukturelle Reformen. Der gesamte dritte Stock ist den Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten, genauer ihrer Aus- und Weiterbildung. Dabei scheut sich der Lehrerbildner Winkel nicht, präzise zu sagen, was (k)ein guter Lehrer, Rektor oder Schulrat ist und was ein Kollegium tun muß, um eine möglichst gute Schule zu gestalten. Insgesamt 73 Abbildungen veranschaulichen den Text, auf den die Lehrer, die Schüler, die Eltern und solche, die dies werden wollen, spätestens seit dem Zeitpunkt gewartet haben, als Rainer Winkelzornig feststellte: ich verstehe unter der Reform von Schule und Unterricht etwas anderes als Kurskorrekturen, Makulaturbeseitigungen oder kosmetische Operationen.. Kostenloser und schneller Versand als DHL Paket mit Sendungsverfolgung! Gebundene Hardcoverausgabe (Hardcover), Sehr guter Zustand, 25x18cm, 942g.
5
9783871168529 - Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
Winkel, Rainer

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783871168529 bzw. 3871168521, in Deutsch, Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, gebundenes Buch, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [3347707].
Sauberes Exemplar mit nur geringen Lese-/Lagerspuren. Mit zahlreichen schwarzweißen Abbildungen. ISBN-10: 3871168521. EAN/ISBN-13: 9783871168529. Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: Rainer Winkel legt in diesem Buch die Früchte seiner bisherigen Arbeit vor, denn letztlich liefen all seine bisherigen Bemühungen der letzten zwanzig Jahre darauf hinaus, die mit der Schule verbundenen Probleme theoretisch zu klären, um ihre Praxis zu verbessern. Deshalb geht er zunächst in die Geschichte der Schule und entdeckt bei Comenius die bisher überzeugendste Theorie der Schule. Dessen Didactica Magna und dessen Mathetik werden deshalb ausführlich vorgestellt, Rainer Winkel benutzt die Metapher des Hauses, um die Strukturen deutlich zu machen. Nachdem der Keller ausgehoben und ein Fundament gelegt ist, geht er mit seinen Lesern in den 1. Stock, wo die drei fundamentalen Triaden geklärt werden, also: Politik, Pädagogik und Familie Religion, Anthropologie und Philosophie und Erziehung, Bildung und Schule. Dabei werden die Räume und ihre Ausstattung zunächst so betrachtet, wie sie realiter sind. Dann aber unterbreitet der Autor Vorschläge, wie und warum das eine beibehalten, das andere verändert werden sollte. Immer aber geht es dabei um die Möglichkeiten des Verbesserns, von bloßen Utopien hält Winkel nichts. Am längsten wird der Leser im 2. Stock verweilen, in dem sich insgesamt sieben riesige Raume auftun, die es einerseits zu betrachten, andererseits aber auch auf wünschenswerte und mögliche Renovierungen hin zu verändern gilt. Es sind dies folgende Meliorationen. Personale, didaktische, kommunikative, lerndiagnostische, ästhetische, extra-curriculare und strukturelle Reformen. Der gesamte dritte Stock ist den Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten, genauer ihrer Aus- und Weiterbildung. Dabei scheut sich der Lehrerbildner Winkel nicht, präzise zu sagen, was (k)ein guter Lehrer, Rektor oder Schulrat ist und was ein Kollegium tun muß, um eine möglichst gute Schule zu gestalten. Insgesamt 73 Abbildungen veranschaulichen den Text, auf den die Lehrer, die Schüler, die Eltern und solche, die dies werden wollen, spätestens seit dem Zeitpunkt gewartet haben, als Rainer Winkelzornig feststellte: ich verstehe unter der Reform von Schule und Unterricht etwas anderes als Kurskorrekturen, Makulaturbeseitigungen oder kosmetische Operationen.. Kostenloser und schneller Paketversand mit Sendungsverfolgung! Gebundene Hardcoverausgabe (Hardcover), Sehr guter Zustand, 25x18cm, 942g.
6
9783871168529 - Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
Winkel, Rainer

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783871168529 bzw. 3871168521, in Deutsch, 383 Seiten, Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, gebundenes Buch, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [3347707].
Sauberes Exemplar mit nur geringen Lese-/Lagerspuren. Mit zahlreichen schwarzweißen Abbildungen. ISBN-10: 3871168521. EAN/ISBN-13: 9783871168529. Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: Rainer Winkel legt in diesem Buch die Früchte seiner bisherigen Arbeit vor, denn letztlich liefen all seine bisherigen Bemühungen der letzten zwanzig Jahre darauf hinaus, die mit der Schule verbundenen Probleme theoretisch zu klären, um ihre Praxis zu verbessern. Deshalb geht er zunächst in die Geschichte der Schule und entdeckt bei Comenius die bisher überzeugendste Theorie der Schule. Dessen Didactica Magna und dessen Mathetik werden deshalb ausführlich vorgestellt, Rainer Winkel benutzt die Metapher des Hauses, um die Strukturen deutlich zu machen. Nachdem der Keller ausgehoben und ein Fundament gelegt ist, geht er mit seinen Lesern in den 1. Stock, wo die drei fundamentalen Triaden geklärt werden, also: Politik, Pädagogik und Familie Religion, Anthropologie und Philosophie und Erziehung, Bildung und Schule. Dabei werden die Räume und ihre Ausstattung zunächst so betrachtet, wie sie realiter sind. Dann aber unterbreitet der Autor Vorschläge, wie und warum das eine beibehalten, das andere verändert werden sollte. Immer aber geht es dabei um die Möglichkeiten des Verbesserns, von bloßen Utopien hält Winkel nichts. Am längsten wird der Leser im 2. Stock verweilen, in dem sich insgesamt sieben riesige Raume auftun, die es einerseits zu betrachten, andererseits aber auch auf wünschenswerte und mögliche Renovierungen hin zu verändern gilt. Es sind dies folgende Meliorationen. Personale, didaktische, kommunikative, lerndiagnostische, ästhetische, extra-curriculare und strukturelle Reformen. Der gesamte dritte Stock ist den Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten, genauer ihrer Aus- und Weiterbildung. Dabei scheut sich der Lehrerbildner Winkel nicht, präzise zu sagen, was (k)ein guter Lehrer, Rektor oder Schulrat ist und was ein Kollegium tun muß, um eine möglichst gute Schule zu gestalten. Insgesamt 73 Abbildungen veranschaulichen den Text, auf den die Lehrer, die Schüler, die Eltern und solche, die dies werden wollen, spätestens seit dem Zeitpunkt gewartet haben, als Rainer Winkelzornig feststellte: ich verstehe unter der Reform von Schule und Unterricht etwas anderes als Kurskorrekturen, Makulaturbeseitigungen oder kosmetische Operationen.. Kostenloser und schneller Versand als DHL Paket mit Sendungsverfolgung! 1997, Gebundene Hardcoverausgabe (Hardcover), Sehr guter Zustand, 25x18cm, 942g, 383 Seiten, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Banküberweisung.
7
9783871168529 - Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
Winkel, Rainer

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783871168529 bzw. 3871168521, in Deutsch, 383 Seiten, Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, gebundenes Buch, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [3347707].
Sauberes Exemplar mit nur geringen Lese-/Lagerspuren. Mit zahlreichen schwarzweißen Abbildungen. ISBN-10: 3871168521. EAN/ISBN-13: 9783871168529. Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: Rainer Winkel legt in diesem Buch die Früchte seiner bisherigen Arbeit vor, denn letztlich liefen all seine bisherigen Bemühungen der letzten zwanzig Jahre darauf hinaus, die mit der Schule verbundenen Probleme theoretisch zu klären, um ihre Praxis zu verbessern. Deshalb geht er zunächst in die Geschichte der Schule und entdeckt bei Comenius die bisher überzeugendste Theorie der Schule. Dessen Didactica Magna und dessen Mathetik werden deshalb ausführlich vorgestellt, Rainer Winkel benutzt die Metapher des Hauses, um die Strukturen deutlich zu machen. Nachdem der Keller ausgehoben und ein Fundament gelegt ist, geht er mit seinen Lesern in den 1. Stock, wo die drei fundamentalen Triaden geklärt werden, also: Politik, Pädagogik und Familie Religion, Anthropologie und Philosophie und Erziehung, Bildung und Schule. Dabei werden die Räume und ihre Ausstattung zunächst so betrachtet, wie sie realiter sind. Dann aber unterbreitet der Autor Vorschläge, wie und warum das eine beibehalten, das andere verändert werden sollte. Immer aber geht es dabei um die Möglichkeiten des Verbesserns, von bloßen Utopien hält Winkel nichts. Am längsten wird der Leser im 2. Stock verweilen, in dem sich insgesamt sieben riesige Raume auftun, die es einerseits zu betrachten, andererseits aber auch auf wünschenswerte und mögliche Renovierungen hin zu verändern gilt. Es sind dies folgende Meliorationen. Personale, didaktische, kommunikative, lerndiagnostische, ästhetische, extra-curriculare und strukturelle Reformen. Der gesamte dritte Stock ist den Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten, genauer ihrer Aus- und Weiterbildung. Dabei scheut sich der Lehrerbildner Winkel nicht, präzise zu sagen, was (k)ein guter Lehrer, Rektor oder Schulrat ist und was ein Kollegium tun muß, um eine möglichst gute Schule zu gestalten. Insgesamt 73 Abbildungen veranschaulichen den Text, auf den die Lehrer, die Schüler, die Eltern und solche, die dies werden wollen, spätestens seit dem Zeitpunkt gewartet haben, als Rainer Winkelzornig feststellte: ich verstehe unter der Reform von Schule und Unterricht etwas anderes als Kurskorrekturen, Makulaturbeseitigungen oder kosmetische Operationen.. Kostenloser und schneller Versand als DHL Paket mit Sendungsverfolgung! 1997, Gebundene Hardcoverausgabe (Hardcover), Sehr guter Zustand, 25x18cm, 942g, 383 Seiten, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, Banküberweisung.
8
9783871168529 - Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
Winkel, Rainer

Theorie und Praxis der Schule : Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783871168529 bzw. 3871168521, in Deutsch, 383 Seiten, Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, gebundenes Buch, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [3347707].
Sauberes Exemplar mit nur geringen Lese-/Lagerspuren. Mit zahlreichen schwarzweißen Abbildungen. ISBN-10: 3871168521. EAN/ISBN-13: 9783871168529. Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: Rainer Winkel legt in diesem Buch die Früchte seiner bisherigen Arbeit vor, denn letztlich liefen all seine bisherigen Bemühungen der letzten zwanzig Jahre darauf hinaus, die mit der Schule verbundenen Probleme theoretisch zu klären, um ihre Praxis zu verbessern. Deshalb geht er zunächst in die Geschichte der Schule und entdeckt bei Comenius die bisher überzeugendste Theorie der Schule. Dessen Didactica Magna und dessen Mathetik werden deshalb ausführlich vorgestellt, Rainer Winkel benutzt die Metapher des Hauses, um die Strukturen deutlich zu machen. Nachdem der Keller ausgehoben und ein Fundament gelegt ist, geht er mit seinen Lesern in den 1. Stock, wo die drei fundamentalen Triaden geklärt werden, also: Politik, Pädagogik und Familie Religion, Anthropologie und Philosophie und Erziehung, Bildung und Schule. Dabei werden die Räume und ihre Ausstattung zunächst so betrachtet, wie sie realiter sind. Dann aber unterbreitet der Autor Vorschläge, wie und warum das eine beibehalten, das andere verändert werden sollte. Immer aber geht es dabei um die Möglichkeiten des Verbesserns, von bloßen Utopien hält Winkel nichts. Am längsten wird der Leser im 2. Stock verweilen, in dem sich insgesamt sieben riesige Raume auftun, die es einerseits zu betrachten, andererseits aber auch auf wünschenswerte und mögliche Renovierungen hin zu verändern gilt. Es sind dies folgende Meliorationen. Personale, didaktische, kommunikative, lerndiagnostische, ästhetische, extra-curriculare und strukturelle Reformen. Der gesamte dritte Stock ist den Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten, genauer ihrer Aus- und Weiterbildung. Dabei scheut sich der Lehrerbildner Winkel nicht, präzise zu sagen, was (k)ein guter Lehrer, Rektor oder Schulrat ist und was ein Kollegium tun muß, um eine möglichst gute Schule zu gestalten. Insgesamt 73 Abbildungen veranschaulichen den Text, auf den die Lehrer, die Schüler, die Eltern und solche, die dies werden wollen, spätestens seit dem Zeitpunkt gewartet haben, als Rainer Winkelzornig feststellte: ich verstehe unter der Reform von Schule und Unterricht etwas anderes als Kurskorrekturen, Makulaturbeseitigungen oder kosmetische Operationen.. Kostenloser und schneller Versand als DHL Paket mit Sendungsverfolgung! 1997, Gebundene Hardcoverausgabe (Hardcover), Sehr guter Zustand, 25x18cm, 942g, 383 Seiten, PayPal, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Lade…