: Im Rampenlicht. - Expeditionen in die Ästhetik des Alltags.
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9783868952384 - Amalia Barboza: Im Rampenlicht : Expeditionen in die Ästhetik des Alltags
Amalia Barboza

Im Rampenlicht : Expeditionen in die Ästhetik des Alltags (2012)

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ISBN: 9783868952384 bzw. 3868952381, in Deutsch, Revolver Publishing Okt 2012, neu.

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Neuware - Mit dem Buch gibt die Künstlerin und Soziologin Amalia Barboza einen Einblick in ihre Arbeitsweise bei der Erforschung der Ästhetik des Alltags. Die Trennung zwischen der Ästhetik der Kunst und der Ästhetik des Alltags verliert an Konturen und es findet ein Spiel mit den Grenzen zwischen dem Alltäglichen und dem Kunstgeschehen statt. Barbozas Expeditionen machen deutlich, dass die Ästhetik eine zentrale Rolle im Alltagsleben spielt: Die Ästhetik wird zu einem Ort an dem soziale Ordnungen stabilisiert werden, indem das Alltägliche überhöht und auch neue Welten imaginiert werden. Amalia Barboza kombiniert transkribierte Interviews mit teilnehmender Beobachtung, Bilddokumentationen und Videoaufnahmen. Sie entwickelt einen neuen innovativen Ansatz für eine Forschung, die heute in den Kultur- und Sozialwissenschaften immer mehr an Bedeutung gewinnt: Die Erforschung der Ästhetik des Alltags. Der Bewohner einer Dachwohnung zeigt, wie er eine Lichterkette hinter ein Tuch drapiert hat, die sich nachts in einen 'Sternen-Himmel' verwandelt. Ein Bankangestellter verrät, wie er seine Anzüge im inneren mit auffälligem Stoff füttern lässt. Der Mitarbeiter eines Theaters gibt zu, keinen Bezug zur Kunst zu haben, er hätte nur einmal mit einer Freundin zusammen Bodypaintig ausgeübt . Texte: Amalia Barboza, Eva Linhart, Maria Morata und Karl Siegbert Rehberg 'Amalia Barbozas ,Im Rampenlicht' ist ein großartiges Beispiel imaginativen Denkens im Grenzbereich von Kunst und Kulturwissenschaft. Ihre Arbeitsmethode erinnert an Claude Lévi-Strauss' Bricolage-Methode in ,Wildes Denken' und in ,Traurige Tropen'. Immer wieder werden Grenzen verschoben, über scheinbar im Vorübergehen gesammelte Materialien werden Notizen gemacht und mit Zitaten und Bildern kombiniert. Das Resultat weist in neue Richtungen. Es entsteht eine Art nuanciert strukturierter Collage. Lévi-Strauss' Collagen, von Max Ernst inspiriert, geben dem mythologischen Subjekt nach dessen Zerschneidung und der Rekombination der Fragmente einen anderen und tieferen Sinn. Barbozas Collagen eröffnen erstaunlich interessante Perspektiven auf die Alltagsästhetik der heutigen Gesellschaft.' Volker Meja (Memorial University of Newfoundland, St. John's Canada) 191 pp. Englisch, Deutsch.
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9783868952384 - Amalia Barboza: Im Rampenlicht
Amalia Barboza

Im Rampenlicht

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Mit dem Buch gibt die Künstlerin und Soziologin Amalia Barboza einen Einblick in ihre Arbeitsweise bei der Erforschung der Ästhetik des Alltags. Die Trennung zwischen der Ästhetik der Kunst und der Ästhetik des Alltags verliert an Konturen und es findet ein Spiel mit den Grenzen zwischen dem Alltäglichen und dem Kunstgeschehen statt. Barbozas Expeditionen machen deutlich, dass die Ästhetik eine zentrale Rolle im Alltagsleben spielt: Die Ästhetik wird zu einem Ort an dem soziale Ordnungen stabilisiert werden, indem das Alltägliche überhöht und auch neue Welten imaginiert werden.Amalia Barboza kombiniert transkribierte Interviews mit teilnehmender Beobachtung, Bilddokumentationen und Videoaufnahmen. Sie entwickelt einen neuen innovativen Ansatz für eine Forschung, die heute in den Kultur- und Sozialwissenschaften immer mehr an Bedeutung gewinnt: Die Erforschung der Ästhetik des Alltags. Der Bewohner einer Dachwohnung zeigt, wie er eine Lichterkette hinter ein Tuch drapiert hat, die sich nachts in einen „Sternen-Himmel“ verwandelt. Ein Bankangestellter verrät, wie er seine Anzüge im inneren mit auffälligem Stoff füttern lässt. Der Mitarbeiter eines Theaters gibt zu, keinen Bezug zur Kunst zu haben, er hätte nur einmal mit einer Freundin zusammen Bodypaintig ausgeübt.Texte: Amalia Barboza, Eva Linhart, Maria Morata und Karl Siegbert Rehberg „Amalia Barbozas ‚Im Rampenlicht’ ist ein großartiges Beispiel imaginativen Denkens im Grenzbereich von Kunst und Kulturwissenschaft. Ihre Arbeitsmethode erinnert an Claude Lévi-Strauss‘ Bricolage-Methode in ‚Wildes Denken’ und in ‚Traurige Tropen’. Immer wieder werden Grenzen verschoben, über scheinbar im Vorübergehen gesammelte Materialien werden Notizen gemacht und mit Zitaten und Bildern kombiniert. Das Resultat weist in neue Richtungen. Es entsteht eine Art nuanciert strukturierter Collage. Lévi-Strauss’ Collagen, von Max Ernst inspiriert, geben dem mythologischen Subjekt nach dessen Zerschneidung und der Rekombination der Fragmente einen anderen und tieferen Sinn. Barbozas Collagen eröffnen erstaunlich interessante Perspektiven auf die Alltagsästhetik der heutigen Gesellschaft.“ Volker Meja (Memorial University of Newfoundland, St. John‘s Canada).
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Im Rampenlicht - Expeditionen in die Ästhetik des Alltags

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Im Rampenlicht: Mit dem Buch gibt die Künstlerin und Soziologin Amalia Barboza einen Einblick in ihre Arbeitsweise bei der Erforschung der Ästhetik des Alltags. Die Trennung zwischen der Ästhetik der Kunst und der Ästhetik des Alltags verliert an Konturen und es findet ein Spiel mit den Grenzen zwischen dem Alltäglichen und dem Kunstgeschehen statt. Barbozas Expeditionen machen deutlich, dass die Ästhetik eine zentrale Rolle im Alltagsleben spielt: Die Ästhetik wird zu einem Ort an dem soziale Ordnungen stabilisiert werden, indem das Alltägliche überhöht und auch neue Welten imaginiert werden. Amalia Barboza kombiniert transkribierte Interviews mit teilnehmender Beobachtung, Bilddokumentationen und Videoaufnahmen. Sie entwickelt einen neuen innovativen Ansatz für eine Forschung, die heute in den Kultur- und Sozialwissenschaften immer mehr an Bedeutung gewinnt: Die Erforschung der Ästhetik des Alltags. Der Bewohner einer Dachwohnung zeigt, wie er eine Lichterkette hinter ein Tuch drapiert hat, die sich nachts in einen `Sternen-Himmel` verwandelt. Ein Bankangestellter verrät, wie er seine Anzüge im inneren mit auffälligem Stoff füttern lässt. Der Mitarbeiter eines Theaters gibt zu, keinen Bezug zur Kunst zu haben, er hätte nur einmal mit einer Freundin zusammen Bodypaintig ausgeübt ... Texte: Amalia Barboza, Eva Linhart, Maria Morata und Karl Siegbert Rehberg `Amalia Barbozas ,Im Rampenlicht` ist ein großartiges Beispiel imaginativen Denkens im Grenzbereich von Kunst und Kulturwissenschaft. Ihre Arbeitsmethode erinnert an Claude Lévi-Strauss` Bricolage-Methode in ,Wildes Denken` und in ,Traurige Tropen`. Immer wieder werden Grenzen verschoben, über scheinbar im Vorübergehen gesammelte Materialien werden Notizen gemacht und mit Zitaten und Bildern kombiniert. Das Resultat weist in neue Richtungen. Es entsteht eine Art nuanciert strukturierter Collage. Lévi-Strauss` Collagen, von Max Ernst inspiriert, geben dem mythologischen Subjekt nach dessen Zerschneidung und der Rekombination der Fragmente einen anderen und tieferen Sinn. Barbozas Collagen eröffnen erstaunlich interessante Perspektiven auf die Alltagsästhetik der heutigen Gesellschaft.` Volker Meja (Memorial University of Newfoundland, St. John`s Canada), Englisch| Deutsch, Buch.
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Symbolbild

Amalia Barboza : Im Rampenlicht. - Expeditionen in die Ästhetik des Alltags. (2013)

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ISBN: 9783868952384 bzw. 3868952381, Band: 18, in Deutsch, Berlin: Revolver Publishing, 2013, 1. Aufl., 190 S., Bildband, 18 x 13,4 cm, Hardcover. (3868952381), gebundenes Buch.

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Horst Herkner.
Berlin: Revolver Publishing, 2013, 1. Aufl., 190 S., Bildband, 18 x 13,4 cm, Hardcover. (3868952381). Buch Hardcover.. Text: Deutsch, Englisch (Sehr gut erhalten - vermutlich ungelesen / in very good condition).
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9783868952384 - Amalia Barboza: Im Rampenlicht
Amalia Barboza

Im Rampenlicht (2012)

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