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Menschenrechte und inter-religiöse Bildung - Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013100%: Herausgeber: Manfred L Pirner, Herausgeber: Johannes Lähnemann, Herausgeber: Heiner Bielefeldt, Mitarbeiter: Werner Haußmann, Andrea Roth: Menschenrechte und inter-religiöse Bildung - Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013 (ISBN: 9783868931402) 2015, EB-Verlag Feb 2015, in Deutsch, Taschenbuch.
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Menschenrechte Und Inter-religiöse Bildung: Referate Und Ergebnisse Des Nürnberger Forums 201359%: Manfred L. Pirner: Menschenrechte Und Inter-religiöse Bildung: Referate Und Ergebnisse Des Nürnberger Forums 2013 (ISBN: 9783319393506) in Deutsch, Broschiert.
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Macht und Religionen. Herausforderung für eine interkulturelle Bildung Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010. Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben32%: Pirner, Manfred L.;Lähnemann, Johannes;Haussmann, Werner: Macht und Religionen. Herausforderung für eine interkulturelle Bildung Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010. Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben (ISBN: 9783868930467) 2011, EB-Verlag Dez 2011, in Deutsch, Taschenbuch.
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Menschenrechte und inter-religiöse Bildung - Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013
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9783868931402 - Herausgeber: Manfred L Pirner, Herausgeber: Johannes Lähnemann, Herausgeber: Heiner Bielefeldt, Mitarbeiter: Werner Haußmann, Andrea Roth: Menschenrechte und inter-religiöse Bildung: Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013
Herausgeber: Manfred L Pirner, Herausgeber: Johannes Lähnemann, Herausgeber: Heiner Bielefeldt, Mitarbeiter: Werner Haußmann, Andrea Roth

Menschenrechte und inter-religiöse Bildung: Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013 (2015)

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ISBN: 9783868931402 bzw. 3868931406, in Deutsch, 308 Seiten, EB-Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

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Welchen gesellschaftlichen Beitrag können die Religionen zur Fundierung, Förderung und kritischen Begleitung einer Kultur der Menschenrechte leisten? Welchen Beitrag kann wiederum eine Kultur der Menschenrechte zur konstruktiven, je internen Weiterentwicklung der Religionen leisten? Wie können die Konflikte und Spannungen zwischen religiösen Interessen und menschenrechtlichen Grundsätzen geklärt werden? Und wie können Bildung und Erziehung, insbesondere religiöse und interreligiöse Bildung und Erziehung, eine Kultur der Menschenrechte weitervermitteln und weiterentwickeln helfen? Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen sich beim XI. Internationalen Nürnberger Forum 2013 namhafte Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und Religionen beschäftigt haben. Die hier dokumentierten Klärungsprozesse und Impulse können sowohl den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs als auch die praktische Menschenrechts- und Bildungsarbeit befruchten. Broschiert, Label: EB-Verlag, EB-Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2015-02-03, Studio: EB-Verlag, Verkaufsrang: 2826525.
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9783868931402 - Herausgeber: Manfred L Pirner, Herausgeber: Johannes Lähnemann, Herausgeber: Heiner Bielefeldt, Mitarbeiter: Werner Haußmann, Andrea Roth: Menschenrechte und inter-religiöse Bildung: Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013
Herausgeber: Manfred L Pirner, Herausgeber: Johannes Lähnemann, Herausgeber: Heiner Bielefeldt, Mitarbeiter: Werner Haußmann, Andrea Roth

Menschenrechte und inter-religiöse Bildung: Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013 (2015)

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Welchen gesellschaftlichen Beitrag können die Religionen zur Fundierung, Förderung und kritischen Begleitung einer Kultur der Menschenrechte leisten? Welchen Beitrag kann wiederum eine Kultur der Menschenrechte zur konstruktiven, je internen Weiterentwicklung der Religionen leisten? Wie können die Konflikte und Spannungen zwischen religiösen Interessen und menschenrechtlichen Grundsätzen geklärt werden? Und wie können Bildung und Erziehung, insbesondere religiöse und interreligiöse Bildung und Erziehung, eine Kultur der Menschenrechte weitervermitteln und weiterentwickeln helfen? Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen sich beim XI. Internationalen Nürnberger Forum 2013 namhafte Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und Religionen beschäftigt haben. Die hier dokumentierten Klärungsprozesse und Impulse können sowohl den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs als auch die praktische Menschenrechts- und Bildungsarbeit befruchten. Broschiert, Label: EB-Verlag, EB-Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2015-02-03, Studio: EB-Verlag, Verkaufsrang: 2826525.
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9783868931402 - Eb (Ebv): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung
Eb (Ebv)

Menschenrechte und inter-religiöse Bildung

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Welchen gesellschaftlichen Beitrag können die Religionen zur Fundierung, Förderung und kritischen Begleitung einer Kultur der Menschenrechte leisten? Welchen Beitrag kann wiederum eine Kultur der Menschenrechte zur konstruktiven, je internen Weiterentwicklung der Religionen leisten? Wie können die Konflikte und Spannungen zwischen religiösen Interessen und menschenrechtlichen Grundsätzen geklärt werden? Und wie können Bildung und Erziehung, insbesondere religiöse und interreligiöse Bildung und Erziehung, eine Kultur der Menschenrechte weitervermitteln und weiterentwickeln helfen? Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen sich beim XI. Internationalen Nürnberger Forum 2013 namhafte Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und Religionen beschäftigt haben. Die hier dokumentierten Klärungsprozesse und Impulse können sowohl den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs als auch die praktische Menschenrechts- und Bildungsarbeit befruchten.
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9783868930467 - Macht und Religionen
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Macht und Religionen (2011)

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Neuware - Medien und Religionen: ein brisantes Thema, das bisher nur unzureichend bearbeitet ist. Dabei ist spätestens seit dem 11. September 2001, seit den heftigen Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen und dem Streit um das provokante Buch von Thilo Sarrazin deutlich, wie sehr Bilder und Videos in Fernsehen und Internet, Zeitungsnachrichten und nicht zuletzt sensationell aufgemachte Bücher die Vorstellungen der Religionen und Kulturen voneinander mitbestimmen. Es ist häufig ein sehr problematisches und einseitiges Bild, das da medial vermittelt wird. Zum anderen haben die Religionen von jeher mit Medien, mit Bildern, Klängen, Schriften und Symbolen zu tun. Sie haben lange und reiche Traditionen im Ringen um einen menschenfreundlichen, lebensförderlichen Umgang mit Medien in einem weiten Sinn. Insofern lassen sich von den Religionen auch Impulse für die Humanisierung unserer Medienkultur erwarten. Beide Perspektiven wurden auf dem X. Nürnberger Forum verfolgt und in ihren Konsequenzen für religiöse und kulturelle Bildung bedacht. Expertinnen und Experten aus Theologie und Religionswissenschaft, Human- und Sozialwissenschaften, allgemeiner Pädagogik, Medienpädagogik und Religionspädagogik, aus Politik und öffentlichen Medien, aus Europa, Amerika, Afrika und Asien und aus allen großen Religionstraditionen referierten und diskutierten zu den vier Themenbereichen - Die Darstellung der Religionen in den öffentlichen Medien - Bilderverbot/Bilderkult: Das Bild und andere Medien in ihrer Bedeutung für die Religionen - Medienethik im Kontext religiöser Pluralität - Medien und interreligiöses / interkulturelles Lernen In einem ergänzenden Symposium wurden basierend auf dem Nürnberg-Rostocker Forschungsprojekt Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder Standards für interreligiöse Schulbuchforschung und -entwicklung erarbeitet, die Autorenteams, Verlagen und Kultusbehörden weitergegeben werden. 362 pp. Englisch, Deutsch.
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9783868930467 - Macht und Religionen
Symbolbild

Macht und Religionen (2011)

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Neuware - Medien und Religionen: ein brisantes Thema, das bisher nur unzureichend bearbeitet ist. Dabei ist spätestens seit dem 11. September 2001, seit den heftigen Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen und dem Streit um das provokante Buch von Thilo Sarrazin deutlich, wie sehr Bilder und Videos in Fernsehen und Internet, Zeitungsnachrichten und nicht zuletzt sensationell aufgemachte Bücher die Vorstellungen der Religionen und Kulturen voneinander mitbestimmen. Es ist häufig ein sehr problematisches und einseitiges Bild, das da medial vermittelt wird. Zum anderen haben die Religionen von jeher mit Medien, mit Bildern, Klängen, Schriften und Symbolen zu tun. Sie haben lange und reiche Traditionen im Ringen um einen menschenfreundlichen, lebensförderlichen Umgang mit Medien in einem weiten Sinn. Insofern lassen sich von den Religionen auch Impulse für die Humanisierung unserer Medienkultur erwarten. Beide Perspektiven wurden auf dem X. Nürnberger Forum verfolgt und in ihren Konsequenzen für religiöse und kulturelle Bildung bedacht. Expertinnen und Experten aus Theologie und Religionswissenschaft, Human- und Sozialwissenschaften, allgemeiner Pädagogik, Medienpädagogik und Religionspädagogik, aus Politik und öffentlichen Medien, aus Europa, Amerika, Afrika und Asien und aus allen großen Religionstraditionen referierten und diskutierten zu den vier Themenbereichen - Die Darstellung der Religionen in den öffentlichen Medien - Bilderverbot/Bilderkult: Das Bild und andere Medien in ihrer Bedeutung für die Religionen - Medienethik im Kontext religiöser Pluralität - Medien und interreligiöses / interkulturelles Lernen In einem ergänzenden Symposium wurden basierend auf dem Nürnberg-Rostocker Forschungsprojekt Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder Standards für interreligiöse Schulbuchforschung und -entwicklung erarbeitet, die Autorenteams, Verlagen und Kultusbehörden weitergegeben werden. 362 pp. Englisch, Deutsch.
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9783868930467 - Macht und Religionen
Symbolbild

Macht und Religionen (2011)

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Neuware - Medien und Religionen: ein brisantes Thema, das bisher nur unzureichend bearbeitet ist. Dabei ist spätestens seit dem 11. September 2001, seit den heftigen Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen und dem Streit um das provokante Buch von Thilo Sarrazin deutlich, wie sehr Bilder und Videos in Fernsehen und Internet, Zeitungsnachrichten und nicht zuletzt sensationell aufgemachte Bücher die Vorstellungen der Religionen und Kulturen voneinander mitbestimmen. Es ist häufig ein sehr problematisches und einseitiges Bild, das da medial vermittelt wird. Zum anderen haben die Religionen von jeher mit Medien, mit Bildern, Klängen, Schriften und Symbolen zu tun. Sie haben lange und reiche Traditionen im Ringen um einen menschenfreundlichen, lebensförderlichen Umgang mit Medien in einem weiten Sinn. Insofern lassen sich von den Religionen auch Impulse für die Humanisierung unserer Medienkultur erwarten. Beide Perspektiven wurden auf dem X. Nürnberger Forum verfolgt und in ihren Konsequenzen für religiöse und kulturelle Bildung bedacht. Expertinnen und Experten aus Theologie und Religionswissenschaft, Human- und Sozialwissenschaften, allgemeiner Pädagogik, Medienpädagogik und Religionspädagogik, aus Politik und öffentlichen Medien, aus Europa, Amerika, Afrika und Asien und aus allen großen Religionstraditionen referierten und diskutierten zu den vier Themenbereichen - Die Darstellung der Religionen in den öffentlichen Medien - Bilderverbot/Bilderkult: Das Bild und andere Medien in ihrer Bedeutung für die Religionen - Medienethik im Kontext religiöser Pluralität - Medien und interreligiöses / interkulturelles Lernen In einem ergänzenden Symposium wurden basierend auf dem Nürnberg-Rostocker Forschungsprojekt Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder Standards für interreligiöse Schulbuchforschung und -entwicklung erarbeitet, die Autorenteams, Verlagen und Kultusbehörden weitergegeben werden. 362 pp. Englisch, Deutsch.
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9783868930467 - Macht und Religionen - Herausforderung für eine interkulturelle Bildung

Macht und Religionen - Herausforderung für eine interkulturelle Bildung

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Medien-Macht und Religionen: Medien und Religionen: ein brisantes Thema, das bisher nur unzureichend bearbeitet ist. Dabei ist spätestens seit dem 11. September 2001, seit den heftigen Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen und dem Streit um das provokante Buch von Thilo Sarrazin deutlich, wie sehr Bilder und Videos in Fernsehen und Internet, Zeitungsnachrichten und nicht zuletzt sensationell aufgemachte Bücher die Vorstellungen der Religionen und Kulturen voneinander mitbestimmen. Es ist häufig ein sehr problematisches und einseitiges Bild, das da medial vermittelt wird. Zum anderen haben die Religionen von jeher mit Medien, mit Bildern, Klängen, Schriften und Symbolen zu tun. Sie haben lange und reiche Traditionen im Ringen um einen menschenfreundlichen, lebensförderlichen Umgang mit Medien in einem weiten Sinn. Insofern lassen sich von den Religionen auch Impulse für die Humanisierung unserer Medienkultur erwarten. Beide Perspektiven wurden auf dem X. Nürnberger Forum verfolgt und in ihren Konsequenzen für religiöse und kulturelle Bildung bedacht. Expertinnen und Experten aus Theologie und Religionswissenschaft, Human- und Sozialwissenschaften, allgemeiner Pädagogik, Medienpädagogik und Religionspädagogik, aus Politik und öffentlichen Medien, aus Europa, Amerika, Afrika und Asien und aus allen großen Religionstraditionen referierten und diskutierten zu den vier Themenbereichen - Die Darstellung der Religionen in den öffentlichen Medien - Bilderverbot/Bilderkult: Das Bild und andere Medien in ihrer Bedeutung für die Religionen - Medienethik im Kontext religiöser Pluralität - Medien und interreligiöses / interkulturelles Lernen In einem ergänzenden Symposium wurden basierend auf dem Nürnberg-Rostocker Forschungsprojekt Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder Standards für interreligiöse Schulbuchforschung und -entwicklung erarbeitet, die Autorenteams, Verlagen und Kultusbehörden weitergegeben werden. Englisch| Deutsch, Taschenbuch.
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9783868931402 - Manfred L Pirner: Menschenrechte und inter-religiöse Bildung
Symbolbild
Manfred L Pirner

Menschenrechte und inter-religiöse Bildung (2015)

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Neuware - Welchen gesellschaftlichen Beitrag können die Religionen zur Fundierung, Förderung und kritischen Begleitung einer Kultur der Menschenrechte leisten Welchen Beitrag kann wiederum eine Kultur der Menschenrechte zur konstruktiven, je internen Weiterentwicklung der Religionen leisten Wie können die Konflikte und Spannungen zwischen religiösen Interessen und menschenrechtlichen Grundsätzen geklärt werden Und wie können Bildung und Erziehung, insbesondere religiöse und interreligiöse Bildung und Erziehung, eine Kultur der Menschenrechte weitervermitteln und weiterentwickeln helfen Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen sich beim XI. Internationalen Nürnberger Forum 2013 namhafte Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und Religionen beschäftigt haben. Die hier dokumentierten Klärungsprozesse und Impulse können sowohl den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs als auch die praktische Menschenrechts- und Bildungsarbeit befruchten. 308 pp. Englisch, Deutsch.
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9783319393506 - Human Rights and Religion in Educational Contexts als von

Human Rights and Religion in Educational Contexts als von (2016)

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9783319393506 - Manfred L. Pirner: Human Rights and Religion in Educational Contexts
Manfred L. Pirner

Human Rights and Religion in Educational Contexts

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