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Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes als eBook von100%: Mario König: Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes als eBook von (ISBN: 9783868159691) in Deutsch, auch als eBook.
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Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes (German Edition)62%: König, Mario; König, Mario: Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes (German Edition) (ISBN: 9783868150681) 2008, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement40%: Mario König: Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement (ISBN: 9783836613446) 2008, in Deutsch, Taschenbuch.
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Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes als eBook von
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9783868150681 - Mario König: Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes
Symbolbild
Mario König

Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783868150681 bzw. 3868150684, in Deutsch, Igel Verlag Dez 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

89,90 + Versand: 15,50 = 105,40
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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Gegenstand dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Tourismus-Marketings. Der Ansatz, eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten, rückt dabei immer weiter in den Vordergrund. Das Erscheinungsbild und Wesen einer Region wird besonders durch seine Bewohner und der Tourismusakteure beeinflusst. Mit speziell auf diese Gruppen ausgerichteten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, soll deren Bewusstsein für den Tourismus und die Destination gestärkt werden. Innenmarketing kann somit die Grundlage für ein positives Erscheinungsbild der Destination schaffen und als ein wesentliches Element des Destinationsmanagements verstanden werden. 168 pp. Deutsch.
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9783868150681 - Mario Konig: Erfolgreiches Marketing in Der Tourismusindustrie Am Beispiel Des Berchtesgadener Landes
Symbolbild
Mario Konig

Erfolgreiches Marketing in Der Tourismusindustrie Am Beispiel Des Berchtesgadener Landes

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783868150681 bzw. 3868150684, in Deutsch, Igel Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

154,15 + Versand: 4,15 = 158,30
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Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 168 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.5in.Gegenstand dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlsselinstrument des Tourismus-Marketings. Der Ansatz, eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten, rckt dabei immer weiter in den Vordergrund. Das Erscheinungsbild und Wesen einer Region wird besonders durch seine Bewohner und der Tourismusakteure beeinflusst. Mit speziell auf diese Gruppen ausgerichteten Kommunikations- und Marketingmanahmen, soll deren Bewusstsein fr den Tourismus und die Destination gestrkt werden. Innenmarketing kann somit die Grundlage fr ein positives Erscheinungsbild der Destination schaffen und als ein wesentliches Element des Destinationsmanagements verstanden werden. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783868159691 - Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes

Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes

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ISBN: 9783868159691 bzw. 386815969X, in Deutsch, Igel Verlag Literatur & Wissenschaft ein Imprint der Diplomica Verlag GmbH, neu.

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2008, 168 Seiten, Deutsch, Gegenstand dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Tourismus-Marketings. Der Ansatz, eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten, rückt dabei immer weiter in den Vordergrund. Das Erscheinungsbild und Wesen einer Region wird besonders durch seine Bewohner und der Tourismusakteure beeinflusst. Mit speziell auf diese Gruppen ausgerichteten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, soll deren Bewusstsein für den Tourismus und die Destination gestärkt werden. Innenmarketing kann somit die Grundlage für ein positives Erscheinungsbild der Destination schaffen und als ein wesentliches Element des Destinationsmanagements verstanden werden.
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9783868159691 - Mario König: Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes
Mario König

Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes

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ISBN: 9783868159691 bzw. 386815969X, in Deutsch, Igel Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes: Gegenstand dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Tourismus-Marketings. Der Ansatz, eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten, rückt dabei immer weiter in den Vordergrund. Das Erscheinungsbild und Wesen einer Region wird besonders durch seine Bewohner und der Tourismusakteure beeinflusst. Mit speziell auf diese Gruppen ausgerichteten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, soll deren Bewusstsein für den Tourismus und die Destination gestärkt werden. Innenmarketing kann somit die Grundlage für ein positives Erscheinungsbild der Destination schaffen und als ein wesentliches Element des Destinationsmanagements verstanden werden. Ebook.
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9783868159691 - Mario König: Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes
Mario König

Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes

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Gegenstand dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Tourismus-Marketings. Der Ansatz, eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten, rückt dabei immer weiter in den Vordergrund. Das Erscheinungsbild und Wesen einer Region wird besonders durch seine Bewohner und der Tourismusakteure beeinflusst. Mit speziell auf diese Gruppen ausgerichteten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, soll deren Bewusstsein für den Tourismus und die Destination gestärkt werden. Innenmarketing kann somit die Grundlage für ein positives Erscheinungsbild der Destination schaffen und als ein wesentliches Element des Destinationsmanagements verstanden werden.
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9783868150681 - Mario König: Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes
Mario König

Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes

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ISBN: 9783868150681 bzw. 3868150684, in Deutsch, neu.

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Gegenstand dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Tourismus-Marketings. Der Ansatz, eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten, rückt dabei immer weiter in den Vordergrund. Das Erscheinungsbild und Wesen einer Region wird besonders durch seine Bewohner und der Tourismusakteure beeinflusst. Mit speziell auf diese Gruppen ausgerichteten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, soll deren Bewusstsein für den Tourismus und die Destination gestärkt werden. Innenmarketing kann somit die Grundlage für ein positives Erscheinungsbild der Destination schaffen und als ein wesentliches Element des Destinationsmanagements verstanden werden.
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9783836613446 - Mario König: Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement
Mario König

Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement (2008)

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ISBN: 9783836613446 bzw. 3836613441, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement. Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den ... Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement. Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den Vordergrund. Um heutzutage als Destination am Markt erfolgreich zu agieren sind zielgruppengerechte Produktlinien, marktgerechte Vertriebsstrukturen sowie die Gestaltung von Markenkonzepten notwendig. Die Bildung solcher marktfähigen Destinationen kennzeichnet sich meist dadurch, dass sich kleinere und bisher getrennt agierende Destinationen und deren Tourismusverbände zu neuen größeren Destinationen zusammenschließen. Begeleitet wird dieser Prozess häufig von Widerständen und Ängsten der beteiligten Funktionäre, Leistungsträger und Bewohner. Das Erscheinungsbild einer Destination wird jedoch gerade durch alle am Tourismus beteiligten Akteure stark beeinflusst. Im Rahmen der Destinationsentwicklung und -führung spielt demzufolge die Kommunikation innerhalb der Destination eine wichtige Rolle. Mit Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, ausgerichtet auf die Tourismusakteure einer Destination, kann deren Bewusstsein für die Destination und den Tourismus gestärkt werden. Innenmarketing kann so dazu beitragen ein positives Erscheinungsbild einer Destination zu schaffen und als ein wesentlicher Bestandteil des Destinationsmanagements verstanden werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: KURZFASSUNGI ABSTRACTI INHALTSVERZEICHNISIII ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISX VORWORTXII 1.EINLEITUNG1 1.1Überblick und Ausgangssituation3 1.2Zielsetzung und Struktur der Arbeit4 2.GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE DES DESTINATIONSMANAGEMENTS6 2.1Der Begriff Destination6 2.1.1Die Stellung der Destination im Tourismussystem6 2.1.2Besonderheiten des Angebotes von Destinationen8 2.1.3Definition und Abgrenzung10 2.1.4Die Destination als Wettbewerbseinheit im Tourismus13 2.2Der Begriff Destinationsmanagement14 2.2.1Herausforderungen an Destinationen heute15 2.2.2Entwicklungsphasen des Destinationsmanagements16 2.2.3Ziele und Definition des Destinationsmanagements18 2.2.4Aufgaben des Destinationsmanagements19 2.3Der Begriff Tourismusorganisation20 2.3.1Definition und Abgrenzung des Begriffs Tourismusorganisation20 2.3.2Aufgaben der Tourismusorganisation21 2.3.3Struktur und Nachteile der [], 27.05.2008, PDF.
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9783836613446 - Mario König: Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement
Mario König

Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement (2008)

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ISBN: 9783836613446 bzw. 3836613441, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement. Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den ... Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement. Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den Vordergrund. Um heutzutage als Destination am Markt erfolgreich zu agieren sind zielgruppengerechte Produktlinien, marktgerechte Vertriebsstrukturen sowie die Gestaltung von Markenkonzepten notwendig. Die Bildung solcher marktfähigen Destinationen kennzeichnet sich meist dadurch, dass sich kleinere und bisher getrennt agierende Destinationen und deren Tourismusverbände zu neuen grösseren Destinationen zusammenschliessen. Begeleitet wird dieser Prozess häufig von Widerständen und Ängsten der beteiligten Funktionäre, Leistungsträger und Bewohner. Das Erscheinungsbild einer Destination wird jedoch gerade durch alle am Tourismus beteiligten Akteure stark beeinflusst. Im Rahmen der Destinationsentwicklung und -führung spielt demzufolge die Kommunikation innerhalb der Destination eine wichtige Rolle. Mit Kommunikations- und Marketingmassnahmen, ausgerichtet auf die Tourismusakteure einer Destination, kann deren Bewusstsein für die Destination und den Tourismus gestärkt werden. Innenmarketing kann so dazu beitragen ein positives Erscheinungsbild einer Destination zu schaffen und als ein wesentlicher Bestandteil des Destinationsmanagements verstanden werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: KURZFASSUNGI ABSTRACTI INHALTSVERZEICHNISIII ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISX VORWORTXII 1.EINLEITUNG1 1.1Überblick und Ausgangssituation3 1.2Zielsetzung und Struktur der Arbeit4 2.GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE DES DESTINATIONSMANAGEMENTS6 2.1Der Begriff Destination6 2.1.1Die Stellung der Destination im Tourismussystem6 2.1.2Besonderheiten des Angebotes von Destinationen8 2.1.3Definition und Abgrenzung10 2.1.4Die Destination als Wettbewerbseinheit im Tourismus13 2.2Der Begriff Destinationsmanagement14 2.2.1Herausforderungen an Destinationen heute15 2.2.2Entwicklungsphasen des Destinationsmanagements16 2.2.3Ziele und Definition des Destinationsmanagements18 2.2.4Aufgaben des Destinationsmanagements19 2.3Der Begriff Tourismusorganisation20 2.3.1Definition und Abgrenzung des Begriffs Tourismusorganisation20 2.3.2Aufgaben der Tourismusorganisation21 2.3.3Struktur und Nachteile der [], PDF, 27.05.2008.
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9783836613446 - Mario König: Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement
Mario König

Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783836613446 bzw. 3836613441, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement. Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den ... Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement. Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den Vordergrund. Um heutzutage als Destination am Markt erfolgreich zu agieren sind zielgruppengerechte Produktlinien, marktgerechte Vertriebsstrukturen sowie die Gestaltung von Markenkonzepten notwendig. Die Bildung solcher marktfähigen Destinationen kennzeichnet sich meist dadurch, dass sich kleinere und bisher getrennt agierende Destinationen und deren Tourismusverbände zu neuen grösseren Destinationen zusammenschliessen. Begeleitet wird dieser Prozess häufig von Widerständen und Ängsten der beteiligten Funktionäre, Leistungsträger und Bewohner. Das Erscheinungsbild einer Destination wird jedoch gerade durch alle am Tourismus beteiligten Akteure stark beeinflusst. Im Rahmen der Destinationsentwicklung und -führung spielt demzufolge die Kommunikation innerhalb der Destination eine wichtige Rolle. Mit Kommunikations- und Marketingmassnahmen, ausgerichtet auf die Tourismusakteure einer Destination, kann deren Bewusstsein für die Destination und den Tourismus gestärkt werden. Innenmarketing kann so dazu beitragen ein positives Erscheinungsbild einer Destination zu schaffen und als ein wesentlicher Bestandteil des Destinationsmanagements verstanden werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: KURZFASSUNGI ABSTRACTI INHALTSVERZEICHNISIII ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISX VORWORTXII 1.EINLEITUNG1 1.1Überblick und Ausgangssituation3 1.2Zielsetzung und Struktur der Arbeit4 2.GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE DES DESTINATIONSMANAGEMENTS6 2.1Der Begriff Destination6 2.1.1Die Stellung der Destination im Tourismussystem6 2.1.2Besonderheiten des Angebotes von Destinationen8 2.1.3Definition und Abgrenzung10 2.1.4Die Destination als Wettbewerbseinheit im Tourismus13 2.2Der Begriff Destinationsmanagement14 2.2.1Herausforderungen an Destinationen heute15 2.2.2Entwicklungsphasen des Destinationsmanagements16 2.2.3Ziele und Definition des Destinationsmanagements18 2.2.4Aufgaben des Destinationsmanagements19 2.3Der Begriff Tourismusorganisation20 2.3.1Definition und Abgrenzung des Begriffs Tourismusorganisation20 2.3.2Aufgaben der Tourismusorganisation21 2.3.3Struktur und Nachteile der traditionellen Tourismusorganisation22 2.3.4Unterschiede der Destinations-Management-Organisation gegenüber einer traditionellen Tourismusorganisation24 3.INNENMARKETING ALS EIN SCHLÜSSELINSTRUMENT DES DESTINATIONSMANAGEMENTS27 3.1Bezug des Innenmarketings zum Destinationsmanagement27 3.2Definition und Begriffsbestimmung des Innenmarketings28 3.2.1Interpretationsproblematik des Innenmarketingbegriffs28 3.2.2Definition des Innenmarketingbegriffs29 3.3Das Spannungsfeld innerer Markt - Besonderheiten beim Management von Destinationen30 3.3.1Doppelfunktion der Destinations-Management-Organisation31 3.3.2Unklare und schwer messbare Ziele der Destinations-Management-Organisation31 3.3.3Beschränkte Einflussmöglichkeiten der Destinations-Management-Organisation32 3.3.4Anspruchsgruppen und die Destinations-Management-Organisation33 3.3.5Der innere Markt als Spannungsfeld33 3.4Die Kernelemente und Innenmarketing als wesentlicher Bestandteil des Destinationsmanagement36 3.4.1Kerngeschäftssysteme36 3.4.2Vermarktungsnetzwerke37 3.4.3Markenpolitik38 3.4.4Qualitätsmanagement39 3.4.5Wissensmanagement40 3.4.6Destinations-Management-Company40 3.4.7Innenmarketing als wesentliches Managementinstrument der Destinations-Management-Organisation41 4.DER INNENMARKETINGPROZESS44 4.1Voraussetzung für ein erfolgreiches Innenmarketing44 4.2Ziele des Innenmarketings45 4.2.1Strategische Oberziele des Innenmarketings45 4.2.2Operative Ziele und Anforderungen des Innenmarketingprozesses46 4.3Die Zielgruppen des Innenmarketings47 4.4Die Phasen des Innenmarketingprozesses50 4.4.1Analysephase51 4.4.2Konzeptionsphase51 4.4.3Gestaltungsphase52 4.4.4Realisierungsphase52 4.4.5Kontrollphase53 4.4.6Relaunchphase54 4.5Hemmnisse im Innenmarketingprozess54, PDF, 27.05.2008.
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9783836613446 - Mario König: Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement
Mario König

Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783836613446 bzw. 3836613441, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement. Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den ... Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement. Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den Vordergrund. Um heutzutage als Destination am Markt erfolgreich zu agieren sind zielgruppengerechte Produktlinien, marktgerechte Vertriebsstrukturen sowie die Gestaltung von Markenkonzepten notwendig. Die Bildung solcher marktfähigen Destinationen kennzeichnet sich meist dadurch, dass sich kleinere und bisher getrennt agierende Destinationen und deren Tourismusverbände zu neuen größeren Destinationen zusammenschließen. Begeleitet wird dieser Prozess häufig von Widerständen und Ängsten der beteiligten Funktionäre, Leistungsträger und Bewohner. Das Erscheinungsbild einer Destination wird jedoch gerade durch alle am Tourismus beteiligten Akteure stark beeinflusst. Im Rahmen der Destinationsentwicklung und -führung spielt demzufolge die Kommunikation innerhalb der Destination eine wichtige Rolle. Mit Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, ausgerichtet auf die Tourismusakteure einer Destination, kann deren Bewusstsein für die Destination und den Tourismus gestärkt werden. Innenmarketing kann so dazu beitragen ein positives Erscheinungsbild einer Destination zu schaffen und als ein wesentlicher Bestandteil des Destinationsmanagements verstanden werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: KURZFASSUNGI ABSTRACTI INHALTSVERZEICHNISIII ABBILDUNGSVERZEICHNISVII TABELLENVERZEICHNISVIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISX VORWORTXII 1.EINLEITUNG1 1.1Überblick und Ausgangssituation3 1.2Zielsetzung und Struktur der Arbeit4 2.GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE DES DESTINATIONSMANAGEMENTS6 2.1Der Begriff Destination6 2.1.1Die Stellung der Destination im Tourismussystem6 2.1.2Besonderheiten des Angebotes von Destinationen8 2.1.3Definition und Abgrenzung10 2.1.4Die Destination als Wettbewerbseinheit im Tourismus13 2.2Der Begriff Destinationsmanagement14 2.2.1Herausforderungen an Destinationen heute15 2.2.2Entwicklungsphasen des Destinationsmanagements16 2.2.3Ziele und Definition des Destinationsmanagements18 2.2.4Aufgaben des Destinationsmanagements19 2.3Der Begriff Tourismusorganisation20 2.3.1Definition und Abgrenzung des Begriffs Tourismusorganisation20 2.3.2Aufgaben der Tourismusorganisation21 2.3.3Struktur und Nachteile der traditionellen Tourismusorganisation22 2.3.4Unterschiede der Destinations-Management-Organisation gegenüber einer traditionellen Tourismusorganisation24 3.INNENMARKETING ALS EIN SCHLÜSSELINSTRUMENT DES DESTINATIONSMANAGEMENTS27 3.1Bezug des Innenmarketings zum Destinationsmanagement27 3.2Definition und Begriffsbestimmung des Innenmarketings28 3.2.1Interpretationsproblematik des Innenmarketingbegriffs28 3.2.2Definition des Innenmarketingbegriffs29 3.3Das Spannungsfeld innerer Markt - Besonderheiten beim Management von Destinationen30 3.3.1Doppelfunktion der Destinations-Management-Organisation31 3.3.2Unklare und schwer messbare Ziele der Destinations-Management-Organisation31 3.3.3Beschränkte Einflussmöglichkeiten der Destinations-Management-Organisation32 3.3.4Anspruchsgruppen und die Destinations-Management-Organisation33 3.3.5Der innere Markt als Spannungsfeld33 3.4Die Kernelemente und Innenmarketing als wesentlicher Bestandteil des Destinationsmanagement36 3.4.1Kerngeschäftssysteme36 3.4.2Vermarktungsnetzwerke37 3.4.3Markenpolitik38 3.4.4Qualitätsmanagement39 3.4.5Wissensmanagement40 3.4.6Destinations-Management-Company40 3.4.7Innenmarketing als wesentliches Managementinstrument der Destinations-Management-Organisation41 4.DER INNENMARKETINGPROZESS44 4.1Voraussetzung für ein erfolgreiches Innenmarketing44 4.2Ziele des Innenmarketings45 4.2.1Strategische Oberziele des Innenmarketings45 4.2.2Operative Ziele und Anforderungen des Innenmarketingprozesses46 4.3Die Zielgruppen des Innenmarketings47 4.4Die Phasen des Innenmarketingprozesses50 4.4.1Analysephase51 4.4.2Konzeptionsphase51 4.4.3Gestaltungsphase52 4.4.4Realisierungsphase52 4.4.5Kontrollphase53 4.4.6Relaunchphase54 4.5Hemmnisse im Innenmarketingprozess54, 27.05.2008, PDF.
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