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Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien als eBook von100%: Vogel, Michael: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien als eBook von (ISBN: 9783868153422) Diplomica Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien100%: Michael Vogel: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien (ISBN: 9783836624077) 2008, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien als eBook von
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3836624079 - Michael Vogel: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien
Michael Vogel

Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3836624079 bzw. 9783836624077, in Deutsch, 89 Seiten, Diplomica Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Unternehmenswettbewerb hat sich durch die Kombination von technologischer Veränderung, Globalisierung, Regulierung als auch Deregulierung stark intensiviert. Hybride Kundenverhaltensweisen sowie die demographische Entwicklung machen sich bemerkbar. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet darüber hinaus eine Vertiefung und Verbreiterung des Wissens statt. Weitere wichtige Trends und Ursachen des Wandels sind: - Verwissenschaftlichung der Welt. - Internationalisierung. - Verrechtlichung der Beziehungen. - Werte im Wandel. - Sieg des Marktes als Ordnungsprinzip. - Von der Landwirtschaft über die Produktion hin zur Dienstleistung. - Verknappung der Ressourcen. - Bedrohung des Ökosystems. Auch betriebswirtschaftliche Zwänge, intensiver Wettbewerb sowie der Druck der öffentlichen Meinung können Anstöße zur Veränderungen sein. Der Wandel ist Realität und stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen eine Herausforderung für Unternehmen dar. Daher müssen Unternehmen mit den Konstanten Chaos und Veränderung zurechtkommen. Wenn Unternehmen gezwungen sind sich ständig zu verändern und weiterzuentwickeln, dann gilt das auch für die Menschen, die die Basis des Unternehmens darstellen. Dies drückt sich in einem Anforderungswechsel an Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Teams aus. Unternehmen sind gezwungen sich diesen Veränderungen zu stellen und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten, um am Markt erfolgreich zu sein. Der Begriff Strategie wird gerne und häufig, fast schon inflationär, verwendet. Dabei gibt sehr viele unterschiedliche Auffassungen und Denkansätze zur Strategie, wobei viele dieser Theorien den Charakter einer Modeerscheinung nie verlassen haben, so z. B. Benchmarking, Best Practice oder Shareholder Value. Die zunächst nur rein gedanklich formulierten Strategien werden erst durch ihre Umsetzung zum Leben erweckt. Doch genau hier scheitern viele Strategien. Diverse Komponenten können dabei ursächlich wirken, wobei Führungskräfte und Mitarbeiter eine wesentliche Rolle spielen. Sie prägen durch ihre Sichtweisen, Wahrnehmungen, Handlungen und Interaktionen das Unternehmen. Daher sind die Konstrukte und Intentionen von Menschen kritisch für die Umsetzung von Strategien zu sehen. Das Führen von Mitarbeitern bietet in diesem Kontext die Chance, Strategien in der Art zu steuern, dass deren Bestimmungen auch tatsächlich ihre Umsetzung finden und hierdurch Erfolg generiert werden kann. Die Vorstellung, dass [...], 2008, 89 Seiten, eBooks.
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9783836624077 - Michael Vogel: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien
Symbolbild
Michael Vogel

Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783836624077 bzw. 3836624079, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Unternehmenswettbewerb hat sich durch die Kombination von technologischer Veränderung, Globalisierung, Regulierung als auch Deregulierung stark intensiviert. Hybride Kundenverhaltensweisen sowie die demographische Entwicklung machen sich bemerkbar. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet darüber hinaus eine ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der Unternehmenswettbewerb hat sich durch die Kombination von technologischer Veränderung, Globalisierung, Regulierung als auch Deregulierung stark intensiviert. Hybride Kundenverhaltensweisen sowie die demographische Entwicklung machen sich bemerkbar. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet darüber hinaus eine Vertiefung und Verbreiterung des Wissens statt. Weitere wichtige Trends und Ursachen des Wandels sind: - Verwissenschaftlichung der Welt. - Internationalisierung. - Verrechtlichung der Beziehungen. - Werte im Wandel. - Sieg des Marktes als Ordnungsprinzip. - Von der Landwirtschaft über die Produktion hin zur Dienstleistung. - Verknappung der Ressourcen. - Bedrohung des Ökosystems. Auch betriebswirtschaftliche Zwänge, intensiver Wettbewerb sowie der Druck der öffentlichen Meinung können Anstöße zur Veränderungen sein. Der Wandel ist Realität und stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen eine Herausforderung für Unternehmen dar. Daher müssen Unternehmen mit den Konstanten Chaos und Veränderung zurechtkommen. Wenn Unternehmen gezwungen sind sich ständig zu verändern und weiterzuentwickeln, dann gilt das auch für die Menschen, die die Basis des Unternehmens darstellen. Dies drückt sich in einem Anforderungswechsel an Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Teams aus. Unternehmen sind gezwungen sich diesen Veränderungen zu stellen und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten, um am Markt erfolgreich zu sein. Der Begriff Strategie wird gerne und häufig, fast schon inflationär, verwendet. Dabei gibt sehr viele unterschiedliche Auffassungen und Denkansätze zur Strategie, wobei viele dieser Theorien den Charakter einer Modeerscheinung nie verlassen haben, so z. B. Benchmarking, Best Practice oder Shareholder Value. Die zunächst nur rein gedanklich formulierten Strategien werden erst durch ihre Umsetzung zum Leben erweckt. Doch genau hier scheitern viele Strategien. Diverse Komponenten können dabei ursächlich wirken, wobei Führungskräfte und Mitarbeiter eine wesentliche Rolle spielen. Sie prägen durch ihre Sichtweisen, Wahrnehmungen, Handlungen und Interaktionen das Unternehmen. Daher sind die Konstrukte und Intentionen von Menschen kritisch für die Umsetzung von Strategien zu sehen. Das Führen von Mitarbeitern bietet in diesem Kontext die Chance, Strategien in der Art zu steuern, dass deren Bestimmungen auch tatsächlich ihre Umsetzung finden und hierdurch Erfolg generiert werden kann. Die Vorstellung, dass [], 22.12.2008, PDF.
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9783836624077 - Michael Vogel: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien
Symbolbild
Michael Vogel

Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783836624077 bzw. 3836624079, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

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Inhaltsangabe:Einleitung: Der Unternehmenswettbewerb hat sich durch die Kombination von technologischer Veränderung, Globalisierung, Regulierung als auch Deregulierung stark intensiviert. Hybride Kundenverhaltensweisen sowie die demographische Entwicklung machen sich bemerkbar. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet darüber hinaus eine ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der Unternehmenswettbewerb hat sich durch die Kombination von technologischer Veränderung, Globalisierung, Regulierung als auch Deregulierung stark intensiviert. Hybride Kundenverhaltensweisen sowie die demographische Entwicklung machen sich bemerkbar. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet darüber hinaus eine Vertiefung und Verbreiterung des Wissens statt. Weitere wichtige Trends und Ursachen des Wandels sind: - Verwissenschaftlichung der Welt. - Internationalisierung. - Verrechtlichung der Beziehungen. - Werte im Wandel. - Sieg des Marktes als Ordnungsprinzip. - Von der Landwirtschaft über die Produktion hin zur Dienstleistung. - Verknappung der Ressourcen. - Bedrohung des Ökosystems. Auch betriebswirtschaftliche Zwänge, intensiver Wettbewerb sowie der Druck der öffentlichen Meinung können Anstösse zur Veränderungen sein. Der Wandel ist Realität und stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen eine Herausforderung für Unternehmen dar. Daher müssen Unternehmen mit den Konstanten Chaos und Veränderung zurechtkommen. Wenn Unternehmen gezwungen sind sich ständig zu verändern und weiterzuentwickeln, dann gilt das auch für die Menschen, die die Basis des Unternehmens darstellen. Dies drückt sich in einem Anforderungswechsel an Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Teams aus. Unternehmen sind gezwungen sich diesen Veränderungen zu stellen und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten, um am Markt erfolgreich zu sein. Der Begriff Strategie wird gerne und häufig, fast schon inflationär, verwendet. Dabei gibt sehr viele unterschiedliche Auffassungen und Denkansätze zur Strategie, wobei viele dieser Theorien den Charakter einer Modeerscheinung nie verlassen haben, so z. B. Benchmarking, Best Practice oder Shareholder Value. Die zunächst nur rein gedanklich formulierten Strategien werden erst durch ihre Umsetzung zum Leben erweckt. Doch genau hier scheitern viele Strategien. Diverse Komponenten können dabei ursächlich wirken, wobei Führungskräfte und Mitarbeiter eine wesentliche Rolle spielen. Sie prägen durch ihre Sichtweisen, Wahrnehmungen, Handlungen und Interaktionen das Unternehmen. Daher sind die Konstrukte und Intentionen von Menschen kritisch für die Umsetzung von Strategien zu sehen. Das Führen von Mitarbeitern bietet in diesem Kontext die Chance, Strategien in der Art zu steuern, dass deren Bestimmungen auch tatsächlich ihre Umsetzung finden und hierdurch Erfolg generiert werden kann. Die Vorstellung, dass [], PDF, 22.12.2008.
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9783868153422 - Michael Vogel: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien
Michael Vogel

Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783868153422 bzw. 386815342X, in Deutsch, Igel Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien: Der existierende Wandel der Gesellschaft stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen und hoher Komplexität eine Herausforderung für Unternehmen dar. Um am Markt erfolgreich zu bleiben, sind Unternehmen gezwungen, sich ständig weiterzuentwickeln, zu verändern und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten. Doch dabei ist nicht die Strategiefindung, sondern die Umsetzung derselben das zentrale Problem. Denn erst durch das Umsetzen, in Abhängigkeit von der Unternehmenskultur und den ausführenden Faktoren, den Führungskräften und Mitarbeitern, fähren Strategien zum Erfolg. Doch jede (strategische) Veränderung löst bei Menschen Unsicherheiten und möglicherweise auch Widerstände aus. Der lösungsorientierte Umgang kann nur durch die Führungskräfte, als entscheidende `Stellhebel` gesteuert werden. Dabei verspricht der Transformationale F?hrungsansatz gepaart mit einer offenen, permanenten und zielorientierten Kommunikation den gräten Erfolg, um die Mitarbeiter für anstehende Aufgaben und Veränderungen vorzubereiten sowie zu selbständigem und angemessen Verhalten zu ermächtigen. Der Vorteil dabei ist, dass die Führungskraft nicht ständig präsent sein muss, um sich der Arbeitsqualität und -quantität der Mitarbeiter sicher sein zu können. Wie beim Fußball gibt es in Unternehmen niemals völlig identische Situationen. Dieses Buch zeigt Parallelen zwischen einer Führungskraft und einem Fußballtrainer auf und macht hierdurch anschaulich, dass Mitarbeiter durch z. B. Fallstudien, Seminare etc. `trainiert` werden können. In der Realität kommen allerdings nur sehr selten genau diese `trainierten` Situationen vor, was demnach ein flexibles Transferdenken und -handeln von Mitarbeitern erfordert. Führung nach dem Fu?balltrainermodell kann den Veränderungsprozess, also das erfolgreiche Umsetzen von Strategien ermöglichen. Ebook.
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9783868153422 - Michael Vogel: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien
Michael Vogel

Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783868153422 bzw. 386815342X, in Deutsch, Igel Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Der existierende Wandel der Gesellschaft stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen und hoher Komplexität eine Herausforderung für Unternehmen dar. Um am Markt erfolgreich zu bleiben, sind Unternehmen gezwungen, sich ständig weiterzuentwickeln, zu verändern und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten. Doch dabei ist nicht die Strategiefindung, sondern die Umsetzung derselben das zentrale Problem. Denn erst durch das Umsetzen, in Abhängigkeit von der Unternehmenskultur und den ausführenden Faktoren, den Führungskräften und Mitarbeitern, führen Strategien zum Erfolg. Doch jede (strategische) Veränderung löst bei Menschen Unsicherheiten und möglicherweise auch Widerstände aus. Der lösungsorientierte Umgang kann nur durch die Führungskräfte, als entscheidende Stellhebel gesteuert werden. Dabei verspricht der Transformationale Führungsansatz gepaart mit einer offenen, permanenten und zielorientierten Kommunikation den größten Erfolg, um die Mitarbeiter für anstehende Aufgaben und Veränderungen vorzubereiten sowie zu selbständigem und angemessen Verhalten zu ermächtigen. Der Vorteil dabei ist, dass die Führungskraft nicht ständig präsent sein muss, um sich der Arbeitsqualität und -quantität der Mitarbeiter sicher sein zu können. Wie beim Fußball gibt es in Unternehmen niemals völlig identische Situationen. Dieses Buch zeigt Parallelen zwischen einer Führungskraft und einem Fußballtrainer auf und macht hierdurch anschaulich, dass Mitarbeiter durch z. B. Fallstudien, Seminare etc. trainiert werden können. In der Realität kommen allerdings nur sehr selten genau diese trainierten Situationen vor, was demnach ein flexibles Transferdenken und -handeln von Mitarbeitern erfordert. Führung nach dem Fußballtrainermodell kann den Veränderungsprozess, also das erfolgreiche Umsetzen von Strategien ermöglichen.
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9783868153422 - Michael Vogel: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien
Michael Vogel

Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien

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ISBN: 9783868153422 bzw. 386815342X, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien: Der existierende Wandel der Gesellschaft stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen und hoher Komplexität eine Herausforderung für Unternehmen dar. Um am Markt erfolgreich zu bleiben, sind Unternehmen gezwungen, sich ständig weiterzuentwickeln, zu verändern und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten. Doch dabei ist nicht die Strategiefindung, sondern die Umsetzung derselben das zentrale Problem. Denn erst durch das Umsetzen, in Abhängigkeit von der Unternehmenskultur und den ausführenden Faktoren, den Führungskräften und Mitarbeitern, führen Strategien zum Erfolg. Doch jede (strategische) Veränderung löst bei Menschen Unsicherheiten und möglicherweise auch Widerstände aus. Der lösungsorientierte Umgang kann nur durch die Führungskräfte, als entscheidende " Stellhebel" gesteuert werden. Dabei verspricht der Transformationale Führungsansatz gepaart mit einer offenen, permanenten und zielorientierten Kommunikation den größten Erfolg, um die Mitarbeiter für anstehende Aufgaben und Veränderungen vorzubereiten sowie zu selbständigem und angemessen Verhalten zu ermächtigen. Der Vorteil dabei ist, dass die Führungskraft nicht ständig präsent sein muss, um sich der Arbeitsqualität und -quantität der Mitarbeiter sicher sein zu können. Wie beim Fußball gibt es in Unternehmen niemals völlig identische Situationen. Dieses Buch zeigt Parallelen zwischen einer Führungskraft und einem Fußballtrainer auf und macht hierdurch anschaulich, dass Mitarbeiter durch z. B. Fallstudien, Seminare etc. " trainiert" werden können. In der Realität kommen allerdings nur sehr selten genau diese " trainierten" Situationen vor, was demnach ein flexibles Transferdenken und -handeln von Mitarbeitern erfordert. Führung nach dem Fußballtrainermodell kann den Veränderungsprozess, also das erfolgreiche Umsetzen von Strategien ermöglichen. Ebook.
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9783836624077 - Michael Vogel: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien
Michael Vogel

Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783836624077 bzw. 3836624079, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

Inhaltsangabe:Einleitung: Der Unternehmenswettbewerb hat sich durch die Kombination von technologischer Veränderung, Globalisierung, Regulierung als auch Deregulierung stark intensiviert. Hybride Kundenverhaltensweisen sowie die demographische Entwicklung machen sich bemerkbar. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet darüber hinaus eine ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der Unternehmenswettbewerb hat sich durch die Kombination von technologischer Veränderung, Globalisierung, Regulierung als auch Deregulierung stark intensiviert. Hybride Kundenverhaltensweisen sowie die demographische Entwicklung machen sich bemerkbar. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet darüber hinaus eine Vertiefung und Verbreiterung des Wissens statt. Weitere wichtige Trends und Ursachen des Wandels sind: - Verwissenschaftlichung der Welt. - Internationalisierung. - Verrechtlichung der Beziehungen. - Werte im Wandel. - Sieg des Marktes als Ordnungsprinzip. - Von der Landwirtschaft über die Produktion hin zur Dienstleistung. - Verknappung der Ressourcen. - Bedrohung des Ökosystems. Auch betriebswirtschaftliche Zwänge, intensiver Wettbewerb sowie der Druck der öffentlichen Meinung können Anstöße zur Veränderungen sein. Der Wandel ist Realität und stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen eine Herausforderung für Unternehmen dar. Daher müssen Unternehmen mit den Konstanten Chaos und Veränderung zurechtkommen. Wenn Unternehmen gezwungen sind sich ständig zu verändern und weiterzuentwickeln, dann gilt das auch für die Menschen, die die Basis des Unternehmens darstellen. Dies drückt sich in einem Anforderungswechsel an Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Teams aus. Unternehmen sind gezwungen sich diesen Veränderungen zu stellen und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten, um am Markt erfolgreich zu sein. Der Begriff Strategie wird gerne und häufig, fast schon inflationär, verwendet. Dabei gibt sehr viele unterschiedliche Auffassungen und Denkansätze zur Strategie, wobei viele dieser Theorien den Charakter einer Modeerscheinung nie verlassen haben, so z. B. Benchmarking, Best Practice oder Shareholder Value. Die zunächst nur rein gedanklich formulierten Strategien werden erst durch ihre Umsetzung zum Leben erweckt. Doch genau hier scheitern viele Strategien. Diverse Komponenten können dabei ursächlich wirken, wobei Führungskräfte und Mitarbeiter eine wesentliche Rolle spielen. Sie prägen durch ihre Sichtweisen, Wahrnehmungen, Handlungen und Interaktionen das Unternehmen. Daher sind die Konstrukte und Intentionen von Menschen kritisch für die Umsetzung von Strategien zu sehen. Das Führen von Mitarbeitern bietet in diesem Kontext die Chance, Strategien in der Art zu steuern, dass deren Bestimmungen auch tatsächlich ihre Umsetzung finden und hierdurch Erfolg generiert werden kann. Die Vorstellung, dass Führungskräfte für Angestellte die alleinige Führung übernehmen, kann als veraltet angesehen werden. Unternehmen im 21. Jahrhundert bekämpfen die Bürokratie, verändern ihre Organisationsstrukturen, nehmen virtuelle Formen an und sehen das Internet als zentrale Informationsstelle. Diese Veränderungen erfordern es, Wissen Einzelner allen öffentlich zugänglich zu machen und Mitarbeiter zu selbständigem unternehmerischen Handeln zu befähigen. Aufgrund gegebener menschlicher Intelligenz stellt die Veränderung aber auch eine Chance dar, die gestaltet werden kann und muss. Für ein erfolgreiches Unternehmen sind vier Faktoren von besonderer Bedeutung: - Auswahl und Durchführung von Management-Strategien. - Verhalten der Führungskräfte. - Verstehen und Akzeptieren der Basisstrukturen, Systeme und formalen Prozesse. - Art wie Führungskräfte Aktionen in die Tat umsetzen, um Akzeptanz bei den meinungsbildenden Mitarbeitern zu erhalten. Diese werden in den nachfolgenden Kapiteln ausführlich beschrieben. Die zentrale Herausforderung für Unternehmen ist dabei, einen nachhaltigen Erfolg in einem instabilen und dynamischen Umfeld zu generieren. Wie schwierig dies zu bewerkstelligen ist, zeigt die Forbes-500-Liste. Seit Bestehen wurden 1877 Firmen gelistet und nur 71 haben es geschafft, Jahr für Jahr genannt zu werden. Diese konnten die schwierigen sozio-, mikro- und makroökonomischen Einflüsse meistern, indem sie strategische Veränderungen erfolgreich durchsetzten. Was zeichnet also eine Führungskultur aus, um notwendige Strategieveränderungen in Unternehmen umzusetzen? Um dies zu eruieren, wird zunächst im Kapitel 2 der Begriff der Strategie definiert und deren Nutzen beschrieben. Analog der Forschungen Mintzbergs werden, 22.12.2008, PDF.
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9783836624077 - Michael Vogel: Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien
Michael Vogel

Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783836624077 bzw. 3836624079, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

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Inhaltsangabe:Einleitung: Der Unternehmenswettbewerb hat sich durch die Kombination von technologischer Veränderung, Globalisierung, Regulierung als auch Deregulierung stark intensiviert. Hybride Kundenverhaltensweisen sowie die demographische Entwicklung machen sich bemerkbar. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet darüber hinaus eine ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der Unternehmenswettbewerb hat sich durch die Kombination von technologischer Veränderung, Globalisierung, Regulierung als auch Deregulierung stark intensiviert. Hybride Kundenverhaltensweisen sowie die demographische Entwicklung machen sich bemerkbar. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet darüber hinaus eine Vertiefung und Verbreiterung des Wissens statt. Weitere wichtige Trends und Ursachen des Wandels sind: - Verwissenschaftlichung der Welt. - Internationalisierung. - Verrechtlichung der Beziehungen. - Werte im Wandel. - Sieg des Marktes als Ordnungsprinzip. - Von der Landwirtschaft über die Produktion hin zur Dienstleistung. - Verknappung der Ressourcen. - Bedrohung des Ökosystems. Auch betriebswirtschaftliche Zwänge, intensiver Wettbewerb sowie der Druck der öffentlichen Meinung können Anstösse zur Veränderungen sein. Der Wandel ist Realität und stellt aufgrund unterschiedlicher Ausprägungen eine Herausforderung für Unternehmen dar. Daher müssen Unternehmen mit den Konstanten Chaos und Veränderung zurechtkommen. Wenn Unternehmen gezwungen sind sich ständig zu verändern und weiterzuentwickeln, dann gilt das auch für die Menschen, die die Basis des Unternehmens darstellen. Dies drückt sich in einem Anforderungswechsel an Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Teams aus. Unternehmen sind gezwungen sich diesen Veränderungen zu stellen und zielgerichtete Strategien zu erarbeiten, um am Markt erfolgreich zu sein. Der Begriff Strategie wird gerne und häufig, fast schon inflationär, verwendet. Dabei gibt sehr viele unterschiedliche Auffassungen und Denkansätze zur Strategie, wobei viele dieser Theorien den Charakter einer Modeerscheinung nie verlassen haben, so z. B. Benchmarking, Best Practice oder Shareholder Value. Die zunächst nur rein gedanklich formulierten Strategien werden erst durch ihre Umsetzung zum Leben erweckt. Doch genau hier scheitern viele Strategien. Diverse Komponenten können dabei ursächlich wirken, wobei Führungskräfte und Mitarbeiter eine wesentliche Rolle spielen. Sie prägen durch ihre Sichtweisen, Wahrnehmungen, Handlungen und Interaktionen das Unternehmen. Daher sind die Konstrukte und Intentionen von Menschen kritisch für die Umsetzung von Strategien zu sehen. Das Führen von Mitarbeitern bietet in diesem Kontext die Chance, Strategien in der Art zu steuern, dass deren Bestimmungen auch tatsächlich ihre Umsetzung finden und hierdurch Erfolg generiert werden kann. Die Vorstellung, dass Führungskräfte für Angestellte die alleinige Führung übernehmen, kann als veraltet angesehen werden. Unternehmen im 21. Jahrhundert bekämpfen die Bürokratie, verändern ihre Organisationsstrukturen, nehmen virtuelle Formen an und sehen das Internet als zentrale Informationsstelle. Diese Veränderungen erfordern es, Wissen Einzelner allen öffentlich zugänglich zu machen und Mitarbeiter zu selbständigem unternehmerischen Handeln zu befähigen. Aufgrund gegebener menschlicher Intelligenz stellt die Veränderung aber auch eine Chance dar, die gestaltet werden kann und muss. Für ein erfolgreiches Unternehmen sind vier Faktoren von besonderer Bedeutung: - Auswahl und Durchführung von Management-Strategien. - Verhalten der Führungskräfte. - Verstehen und Akzeptieren der Basisstrukturen, Systeme und formalen Prozesse. - Art wie Führungskräfte Aktionen in die Tat umsetzen, um Akzeptanz bei den meinungsbildenden Mitarbeitern zu erhalten. Diese werden in den nachfolgenden Kapiteln ausführlich beschrieben. Die zentrale Herausforderung für Unternehmen ist dabei, einen nachhaltigen Erfolg in einem instabilen und dynamischen Umfeld zu generieren. Wie schwierig dies zu bewerkstelligen ist, zeigt die Forbes-500-Liste. Seit Bestehen wurden 1877 Firmen gelistet und nur 71 haben es geschafft, Jahr für Jahr genannt zu werden. Diese konnten die schwierigen sozio-, mikro- und makroökonomischen Einflüsse meistern, indem sie strategische Veränderungen erfolgreich durchsetzten. Was zeichnet also eine Führungskultur aus, um notwendige Strategieveränderungen in Unternehmen umzusetzen? Um dies zu eruieren, wird zunächst im Kapitel 2 der Begriff der Strategie definiert und deren Nutzen beschrieben. Analog der Forschungen Mintzbergs werden, PDF, 22.12.2008.
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9783868153422 - Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien

Die Gestaltung einer Führungskultur zur Umsetzung von Strategien

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