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Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung
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Preise | 2013 | 2014 | 2016 | 2018 | 2019 |
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Schnitt | € 63,00 | € 63,00 | € 49,99 | € 33,33 | € 33,33 |
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Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung
ISBN: 9783836622165 bzw. 3836622165, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Einleitung:Kommunale Wirtschaftsförderung ist heutzutage für viele Städte, Gemeinden und Kreise ein zentraler Aufgabenbestandteil. Der Aufgabenkatalog reicht von der Ansiedlungsförderung neuer Unternehmen über die Pflege bereits ansässiger Betriebe bis hin zur Existenzgründungsförderung. Dabei denken einige, dass Subventionen an Unternehmen hierbei das entscheidende Mittel der Kommunalpolitik seien. Andere wiederum sehen die Beratung und Betreuung von Unternehmen oder eine Gewerbeflächenpolitik als wichtiges Element der kommunalen Wirtschaftsförderung an. Diese Gesichtspunkte charakterisieren jedoch bei Weitem nicht das kommunale Handlungsfeld im Bereich der Wirtschaftsförderung. Die Kommunen übernehmen vielmehr unter Einsatz verschiedener Instrumente ein großes Spektrum an Aufgaben- zugleich sind sie in ihrem Handeln vor allem durch rechtliche Grenzen und knapper finanzieller Ressourcen eingeschränkt.Darüber hinaus stehen die kommunalen Akteure angesichts veränderter Rahmenbedingungen.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung
ISBN: 9783836622165 bzw. 3836622165, in Deutsch, Diplom.de, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:Kommunale Wirtschaftsförderung ist heutzutage für viele Städte, Gemeinden und Kreise ein zentraler Aufgabenbestandteil. Der Aufgabenkatalog reicht von der Ansiedlungsförderung neuer Unternehmen über die Pflege bereits ansässiger Betriebe bis hin zur Existenzgründungsförderung. Dabei denken einige, dass Subventionen an Unternehmen hierbei das entscheidende Mittel der Kommunalpolitik seien. Andere wiederum sehen die Beratung und Betreuung von Unternehmen oder eine Gewerbeflächenpolitik als wichtiges Element der kommunalen Wirtschaftsförderung an. Diese Gesichtspunkte charakterisieren jedoch bei Weitem nicht das kommunale Handlungsfeld im Bereich der Wirtschaftsförderung. Die Kommunen übernehmen vielmehr unter Einsatz verschiedener Instrumente ein großes Spektrum an Aufgaben- zugleich sind sie in ihrem Handeln vor allem durch rechtliche Grenzen und knapper finanzieller Ressourcen eingeschränkt.Darüber hinaus stehen die kommunalen Akteure angesichts veränderter Rahmenbedingungen ständig vor neuen Herausforderungen. Die Globalisierung der Märkte sowie der wirtschaftliche Strukturwandel verschärfen zunehmend auch auf kommunaler Ebene den Konkurrenzkampf um Unternehmen und Einwohner und damit den Standortwettbewerb zwischen den Gemeinden. Um sich in Zukunft im Standortwettbewerb behaupten zu können, müssen die Standortgemeinden entsprechende Standortvorteile schaffen. Neben den klassischen harten Standortfaktoren wie kommunale Abgaben, Steuern und Kosten gewinnen hierbei insbesondere die weichen Standortfaktoren an Bedeutung. So haben sich beispielsweise die Anforderungen sowohl an die Wohnqualität als auch an die Güte und Vielfalt der Kultur- und Freizeitangebote erhöht. Es stellt sich folglich die Frage, inwiefern das Handlungsfeld „weiche Standortfaktoren“ als kommunale Aufgabe der Wirtschaftsförderung verstanden werden kann. Welche Handlungsmöglichkeiten haben Kommunen, um eine erfolgreichen Entwicklung und Verbesserung weicher Standortfaktoren zu bewirken? Für welche Aspekte besteht besonderer Handlungsbedarf?Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung und Gestaltung weicher Standortfaktoren im Rahmen der kommunalen Wirtschaftsförderung. Dabei soll ein Überblick über die einzelnen weichen Faktoren gegeben werden, die infolge ihres Bedeutungszuwachses im Standortwettbewerb die Gemeinden veranlassen, ihre kommunalen Handlungskonzepte neu auszurichten. Ziel dieser Arbeit ist es, neben diesem Überblick aus der Handlungsrelevanz bezüglich weicher Standortfaktoren und den Einflussmöglichkeiten auf weiche Standortfaktoren konkrete Handlungsmaßnahmen für die Kommunen zu erarbeiten, die auf eine grundlegende Verbesserung dieser ‚außerökonomischen Faktoren´ abzielen.Gang der Untersuchung:Diese Arbeit umfasst sechs Kapitel. Im Anschluss an die Einleitung führt das Kapitel 2 mit der Darstellung der theoretischen Grundlagen der kommunalen Wirtschaftsförderung näher in die Thematik ein. Zunächst wird der Begriff ‚kommunale Wirtschaftsförderung´ definiert, sodann erfolgt eine nähere Erläuterung des rechtlichen Handlungsrahmens, der kommunalen Akteure und Ziele sowie der instrumentellen Möglichkeiten der Kommunen. Darauf aufbauend widmet sich Kapitel 3 den Ansätzen der kommunalen Wirtschaftsförderung. Dabei wird zunächst das traditionelle Handlungsfeld skizziert. Hieraus lassen sich Defizite ableiten, die ebenso wie die veränderten Rahmenbedingungen auf eine notwendige Neuorientierung der kommunalen Aktivitäten hindeuten.Nachdem diese erläutert sind, werden im zentralen Kapitel 4 schließlich die weichen Standortfaktoren kommunaler Wirtschaftsförderung charakterisiert und analysiert. Zu diesem Zweck erfolgt eine Definition des Begriffs „weicher Standortfaktor“ in Abgrenzung zu den harten Standortfaktoren; zudem wird die Beziehung der beiden Typen zueinander diskutiert. Sodann wird anschließend ein detaillierter Überblick über einzelne wichtige weiche Standortfaktoren gegeben. Darüber hinaus wird die Frage nach deren Rolle für die.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung
ISBN: 9783868153194 bzw. 3868153195, in Deutsch, Igel Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung: Angesichts der zunehmenden Globalisierung der M?rkt herrscht ein verschärfter Konkurrenzkampf um Unternehmen und Einwohner auch auf kommunaler Ebene. Die einzelnen Kommunen als Vermarkter der jeweiligen Standorte grenzen sich mehr und mehr nicht durch klassische Standortfaktoren, wie lokale Steuern und Abgaben, ab. Vielmehr nehmen weiche Standortfaktoren einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor ein, um eine Abgrenzung gegenüber der konkurrierenden Kommune zu erzielen. So widmet sich dieses Buch der Bedeutung und Gestaltung weicher Standortfaktoren im Rahmen der kommunalen Wirtschaftsförderung. Ebook.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung
ISBN: 9783836622165 bzw. 3836622165, in Deutsch, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:Kommunale Wirtschaftsförderung ist heutzutage für viele Städte, Gemeinden und Kreise ein zentraler Aufgabenbestandteil. Der Aufgabenkatalog reicht von der Ansiedlungsförderung neuer Unternehmen über die Pflege bereits ansässiger Betriebe bis hin zur Existenzgründungsförderung. Dabei denken einige, dass Subventionen an Unternehmen hierbei das entscheidende Mittel der Kommunalpolitik seien. Andere wiederum sehen die Beratung und Betreuung von Unternehmen oder eine Gewerbeflächenpolitik als wichtiges Element der kommunalen Wirtschaftsförderung an. Diese Gesichtspunkte charakterisieren jedoch bei Weitem nicht das kommunale Handlungsfeld im Bereich der Wirtschaftsförderung. Die Kommunen übernehmen vielmehr unter Einsatz verschiedener Instrumente ein grosses Spektrum an Aufgaben- zugleich sind sie in ihrem Handeln vor allem durch rechtliche Grenzen und knapper finanzieller Ressourcen eingeschränkt.Darüber hinaus stehen die kommunalen Akteure angesichts veränderter Rahmenbedingungen ständig vor neuen Herausforderungen. Die Globalisierung der Märkte sowie der wirtschaftliche Strukturwandel verschärfen zunehmend auch auf kommunaler Ebene den Konkurrenzkampf um Unternehmen und Einwohner und damit den Standortwettbewerb zwischen den Gemeinden. Um sich in Zukunft im Standortwettbewerb behaupten zu können, müssen die Standortgemeinden entsprechende Standortvorteile schaffen. Neben den klassischen harten Standortfaktoren wie kommunale Abgaben, Steuern und Kosten gewinnen hierbei insbesondere die weichen Standortfaktoren an Bedeutung. So haben sich beispielsweise die Anforderungen sowohl an die Wohnqualität als auch an die Güte und Vielfalt der Kultur- und Freizeitangebote erhöht. Es stellt sich folglich die Frage, inwiefern das Handlungsfeld „weiche Standortfaktoren“ als kommunale Aufgabe der Wirtschaftsförderung verstanden werden kann. Welche Handlungsmöglichkeiten haben Kommunen, um eine erfolgreichen Entwicklung und Verbesserung weicher Standortfaktoren zu bewirken? Für welche Aspekte besteht besonderer Handlungsbedarf?Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung und Gestaltung weicher Standortfaktoren im Rahmen der kommunalen Wirtschaftsförderung. Dabei soll ein Überblick über die einzelnen weichen Faktoren gegeben werden, die infolge ihres Bedeutungszuwachses im Standortwettbewerb die Gemeinden veranlassen, ihre kommunalen Handlungskonzepte neu auszurichten. Ziel dieser Arbeit ist es, neben diesem Überblick aus der Handlungsrelevanz bezüglich weicher Standortfaktoren und den Einflussmöglichkeiten auf weiche Standortfaktoren konkrete Handlungsmassnahmen für die Kommunen zu erarbeiten, die auf eine grundlegende Verbesserung dieser ‚ausserökonomischen Faktoren´ abzielen.Gang der Untersuchung:Diese Arbeit umfasst sechs Kapitel. Im Anschluss an die Einleitung führt das Kapitel 2 mit der Darstellung der theoretischen Grundlagen der kommunalen Wirtschaftsförderung näher in die Thematik ein. Zunächst wird der Begriff ‚kommunale Wirtschaftsförderung´ definiert, sodann erfolgt eine nähere Erläuterung des rechtlichen Handlungsrahmens, der kommunalen Akteure und Ziele sowie der instrumentellen Möglichkeiten der Kommunen. Darauf aufbauend widmet sich Kapitel 3 den Ansätzen der kommunalen Wirtschaftsförderung. Dabei wird zunächst das traditionelle Handlungsfeld skizziert. Hieraus lassen sich Defizite ableiten, die ebenso wie die veränderten Rahmenbedingungen auf eine notwendige Neuorientierung der kommunalen Aktivitäten hindeuten.Nachdem diese erläutert sind, werden im zentralen Kapitel 4 schliesslich die weichen Standortfaktoren kommunaler Wirtschaftsförderung charakterisiert und analysiert. Zu diesem Zweck erfolgt eine Definition des Begriffs „weicher Standortfaktor“ in Abgrenzung zu den harten Standortfaktoren; zudem wird die Beziehung der beiden Typen zueinander diskutiert. Sodann wird anschliessend ein detaillierter Überblick über einzelne wichtige weiche Standortfaktoren gegeben. Darüber hinaus wird die Frage nach deren Rolle für die.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung (2009)
ISBN: 9783868153194 bzw. 3868153195, in Deutsch, 80 Seiten, Igel Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Angesichts der zunehmenden Globalisierung der Märkt herrscht ein verschärfter Konkurrenzkampf um Unternehmen und Einwohner auch auf kommunaler Ebene. Die einzelnen Kommunen als Vermarkter der jeweiligen Standorte grenzen sich mehr und mehr nicht durch klassische Standortfaktoren, wie lokale Steuern und Abgaben, ab. Vielmehr nehmen weiche Standortfaktoren einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor ein, um eine Abgrenzung gegenüber der konkurrierenden Kommune zu erzielen. So widmet sich dieses Buch der Bedeutung und Gestaltung weicher Standortfaktoren im Rahmen der kommunalen Wirtschaftsförderung. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Igel Verlag, Igel Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2009-03-01, Freigegeben: 2016-03-03, Studio: Igel Verlag.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung (2009)
ISBN: 9783868153194 bzw. 3868153195, in Deutsch, 80 Seiten, Igel Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Angesichts der zunehmenden Globalisierung der Märkt herrscht ein verschärfter Konkurrenzkampf um Unternehmen und Einwohner auch auf kommunaler Ebene. Die einzelnen Kommunen als Vermarkter der jeweiligen Standorte grenzen sich mehr und mehr nicht durch klassische Standortfaktoren, wie lokale Steuern und Abgaben, ab. Vielmehr nehmen weiche Standortfaktoren einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor ein, um eine Abgrenzung gegenüber der konkurrierenden Kommune zu erzielen. So widmet sich dieses Buch der Bedeutung und Gestaltung weicher Standortfaktoren im Rahmen der kommunalen Wirtschaftsförderung. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Igel Verlag, Igel Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2009-03-01, Freigegeben: 2016-03-03, Studio: Igel Verlag.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung
ISBN: 9783868153194 bzw. 3868153195, in Deutsch, Igel Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung: Angesichts der zunehmenden Globalisierung der Märkt herrscht ein verschärfter Konkurrenzkampf um Unternehmen und Einwohner auch auf kommunaler Ebene. Die einzelnen Kommunen als Vermarkter der jeweiligen Standorte grenzen sich mehr und mehr nicht durch klassische Standortfaktoren, wie lokale Steuern und Abgaben, ab. Vielmehr nehmen weiche Standortfaktoren einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor ein, um eine Abgrenzung gegenüber der konkurrierenden Kommune zu erzielen. So widmet sich dieses Buch der Bedeutung und Gestaltung weicher Standortfaktoren im Rahmen der kommunalen Wirtschaftsförderung. Ebook.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung
ISBN: 9783868153194 bzw. 3868153195, in Deutsch, neu.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung ab 49.99 € als pdf eBook: Igel-Verlag. 1. Auflage.. Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen,.
Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung
ISBN: 9783836622165 bzw. 3836622165, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Weiche Standortfaktoren als Angelegenheit der kommunalen Wirtschaftsförderung
ISBN: 9783868153194 bzw. 3868153195, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, Taschenbuch, neu.