Kaleidogramme: Aufbruch und Rückkehr - Ukrainische und tschechische Prosa im Zeichen der Postmoderne
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Aufbruch und Rückkehr. Ukrainische und tschechische Prosa im Zeichen der Postmoderne. (2013)
DE US
ISBN: 9783865991850 bzw. 3865991858, in Deutsch, Berlin : Kadmos, gebraucht.
Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
311 S. Originalbroschur.Ein gutes und sauberes Exemplar. - "Ist es weg? Und wie soll man jetzt leben - so oder anders?" (Jáchym Topol, Die Schwester). Die Frage, wie individuelles und kollektives Leben "so oder anders" nach der ideologischen Entleerung des Ostblocks und der ideologischen Pluralisierung des Westens gestaltet werden könne, bewegte die Literatur im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert. Einer der möglichen Wege war die weltanschauliche Vielfalt und Gleich-Gültigkeit von Denkfiguren der Postmoderne: Das Ende der "großen" vereinheitlichenden ideologischen Geschichten und ihr Zerfall in eine Vielzahl kleiner Erzählungen ist wahrscheinlich das bekannteste postmoderne Postulat. So wird die Reflexion partikularer und marginaler Traditionen und Identitäten zur ästhetischen Praxis in ukrainischen und tschechischen Prosatexten und spiegelt in der Rückschau die aktuelle kulturelle Gemengelage und Erinnerungskultur (z.B. bei Oksana Zabuzko oder Jáchym Topol). Populäre Denkfiguren sind auch die Karnevalisierung der Literatur (Jurij Andruchowytsch und Jirí Kratochvil), die virtuellen Geschichtsszenarien (Vasyl' Kozeljanko, Milos Urban) oder postkoloniale literarische Schreibstrategien (Zabuzko, Andruchovy?s). Die postmoderne Prosa Tschechiens und der Ukraine ist in ihrer Ästhetik nur in der Verknüpfung mit den jeweils nationalen, insbesondere modernen Denktraditionen verständlich. ISBN 9783865991850.
311 S. Originalbroschur.Ein gutes und sauberes Exemplar. - "Ist es weg? Und wie soll man jetzt leben - so oder anders?" (Jáchym Topol, Die Schwester). Die Frage, wie individuelles und kollektives Leben "so oder anders" nach der ideologischen Entleerung des Ostblocks und der ideologischen Pluralisierung des Westens gestaltet werden könne, bewegte die Literatur im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert. Einer der möglichen Wege war die weltanschauliche Vielfalt und Gleich-Gültigkeit von Denkfiguren der Postmoderne: Das Ende der "großen" vereinheitlichenden ideologischen Geschichten und ihr Zerfall in eine Vielzahl kleiner Erzählungen ist wahrscheinlich das bekannteste postmoderne Postulat. So wird die Reflexion partikularer und marginaler Traditionen und Identitäten zur ästhetischen Praxis in ukrainischen und tschechischen Prosatexten und spiegelt in der Rückschau die aktuelle kulturelle Gemengelage und Erinnerungskultur (z.B. bei Oksana Zabuzko oder Jáchym Topol). Populäre Denkfiguren sind auch die Karnevalisierung der Literatur (Jurij Andruchowytsch und Jirí Kratochvil), die virtuellen Geschichtsszenarien (Vasyl' Kozeljanko, Milos Urban) oder postkoloniale literarische Schreibstrategien (Zabuzko, Andruchovy?s). Die postmoderne Prosa Tschechiens und der Ukraine ist in ihrer Ästhetik nur in der Verknüpfung mit den jeweils nationalen, insbesondere modernen Denktraditionen verständlich. ISBN 9783865991850.
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Symbolbild
Aufbruch und Rückkehr (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783865991850 bzw. 3865991858, in Deutsch, Kulturverlag Kadmos Okt 2013, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - 'Ist es weg Und wie soll man jetzt leben so oder anders ' (Jáchym Topol, Die Schwester)Die Frage, wie individuelles und kollektives Leben 'so oder anders' nach der ideologischen Entleerung des Ostblocks und der ideologischen Pluralisierung des Westens gestaltet werden könne, bewegte die Literatur im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert. Einer der möglichen Wege war die weltanschauliche Vielfalt und Gleich-Gültigkeit von Denkfiguren der Postmoderne: Das Ende der 'großen' vereinheitlichenden ideologischen Geschichten und ihr Zerfall in eine Vielzahl kleiner Erzählungen ist wahrscheinlich das bekannteste postmoderne Postulat. So wird die Reflexion partikularer und marginaler Traditionen und Identitäten zur ästhetischen Praxis in ukrainischen und tschechischen Prosatexten und spiegelt in der Rückschau die aktuelle kulturelle Gemengelage und Erinnerungskultur (z.B. bei Oksana Zabu ko oder Jáchym Topol). Populäre Denkfiguren sind auch die Karnevalisierung der Literatur (Jurij Andruchovy und JiYí Kratochvil), die virtuellen Geschichtsszenarien (Vasyl Ko eljanko, Milo Urban) oder postkoloniale literarische Schreibstrategien (Zabu ko, Andruchovy s). Die postmoderne Prosa Tschechiens und der Ukraine ist in ihrer Ästhetik nur in der Verknüpfung mit den jeweils nationalen, insbesondere modernen Denktraditionen verständlich.Postmoderne Prosa wird in der vorliegenden Studie als textuelle Erfassung und Vermittlung einer soziokulturell und ästhetisch erfahrbaren Konstellation untersucht, die in spezifischen nationalen und historischen Relationen zu den literarisch heterogenen Diskursen der Moderne steht. Somit beziehen sich 'Aufbruch und Rückkehr' auf die Erkundung fiktionaler Räume und Zeiten und verdeutlichen die literarischen Konstruktionen eines kulturellen Gedächtnisses, das eine Perspektive für eine postmoderne Verantwortungsästhetik öffnet. 309 pp. Deutsch.
Neuware - 'Ist es weg Und wie soll man jetzt leben so oder anders ' (Jáchym Topol, Die Schwester)Die Frage, wie individuelles und kollektives Leben 'so oder anders' nach der ideologischen Entleerung des Ostblocks und der ideologischen Pluralisierung des Westens gestaltet werden könne, bewegte die Literatur im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert. Einer der möglichen Wege war die weltanschauliche Vielfalt und Gleich-Gültigkeit von Denkfiguren der Postmoderne: Das Ende der 'großen' vereinheitlichenden ideologischen Geschichten und ihr Zerfall in eine Vielzahl kleiner Erzählungen ist wahrscheinlich das bekannteste postmoderne Postulat. So wird die Reflexion partikularer und marginaler Traditionen und Identitäten zur ästhetischen Praxis in ukrainischen und tschechischen Prosatexten und spiegelt in der Rückschau die aktuelle kulturelle Gemengelage und Erinnerungskultur (z.B. bei Oksana Zabu ko oder Jáchym Topol). Populäre Denkfiguren sind auch die Karnevalisierung der Literatur (Jurij Andruchovy und JiYí Kratochvil), die virtuellen Geschichtsszenarien (Vasyl Ko eljanko, Milo Urban) oder postkoloniale literarische Schreibstrategien (Zabu ko, Andruchovy s). Die postmoderne Prosa Tschechiens und der Ukraine ist in ihrer Ästhetik nur in der Verknüpfung mit den jeweils nationalen, insbesondere modernen Denktraditionen verständlich.Postmoderne Prosa wird in der vorliegenden Studie als textuelle Erfassung und Vermittlung einer soziokulturell und ästhetisch erfahrbaren Konstellation untersucht, die in spezifischen nationalen und historischen Relationen zu den literarisch heterogenen Diskursen der Moderne steht. Somit beziehen sich 'Aufbruch und Rückkehr' auf die Erkundung fiktionaler Räume und Zeiten und verdeutlichen die literarischen Konstruktionen eines kulturellen Gedächtnisses, das eine Perspektive für eine postmoderne Verantwortungsästhetik öffnet. 309 pp. Deutsch.
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Aufbruch und Rückkehr - Ukrainische und tschechische Prosa im Zeichen der Postmoderne (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783865991850 bzw. 3865991858, in Deutsch, 311 Seiten, Kulturverlag Kadmos Berlin, Taschenbuch, neu.
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2013, Taschenbuch, Neuware, 230x150 mm, 311.
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2013, Taschenbuch, Neuware, 230x150 mm, 311.
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Aufbruch und Rückkehr. Ukrainische und tschechische Prosa im Zeichen der Postmoderne (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783865991850 bzw. 3865991858, in Deutsch, 311 Seiten, Kulturverlag Kadmos, Taschenbuch, neu.
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Aufbruch und Rückkehr. Ukrainische und tschechische Prosa im Zeichen der Postmoderne (2013)
DE PB US
ISBN: 9783865991850 bzw. 3865991858, in Deutsch, 311 Seiten, Kulturverlag Kadmos, Taschenbuch, gebraucht.
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